Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: allgemein Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Wie sind Typen, wenn betrunkencarsten - 22.11.2010 10:49 

Hallo zusammen,

Werner und ich haben darüber gesprochen, wie sich die Typen verhalten, wenn sie betrunken sind. Kommt ihre Ressource zum Vorschein? Oder zeigt sich ihr Typ stärker? Oder...?

Ich (ST) wurde dann eher "anhänglich" und ein Party-Löwe, wobei das jetzt auch ohne Alkohol mal geht. Und das andere Geschlecht mit jedem Glas (noch) schöner :-)

Mein Vater (HT) wird dann liebevoll, es kommt klar seine Ressource heraus.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Herzliche Grüße!

Carsten

antworten   zitieren
A1   RE: Wie sind Typen, wenn betrunken werner - 23.11.2010 08:41 

Gestern in einem Revolverblatt aufgeschnappt: Der Schauspieler Ochsenknecht (einer der Söhne, den ich als HT einordnen würde) sagt, er könne seinen Bruder nur umarmen, wenn er betrunken ist. :)

Was mir noch einfällt: Die Politikerrunde nach einer der letzten Bundestagswahlen, als Gerhard Schröder (HT?) völlig losgelöst und offensichtlich angetrunken die Zuschauer amüsierte und die Realität ausblendete.

Ich selbst war erst einmal annähernd betrunken, daher ist diese Erfahrung wohl wissenschaftlich nicht auszuwerten ;)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A2   RE: Wie sind Typen, wenn betrunken freudjungundco - 19.01.2011 21:41 

Ich glaube, es gibt mehrere Typen und "Abstufungen" der Be-Trunkenheit. In der leichten Phase reden die einzelnen Typen über sich und "ihr" Thema: Beruf, Frauen, Kontakte, Technik usw. und stellen ihren Typ überhöht dar (Selbstdarstellung, Selbstüberschätzung) Auf der zweiten (heftigeren) Stufe "sacken" manche durch auf eine andere oder frühere Ebene, z.B. auf der Zeitebene in die orale oder anale Phase, verkindlichen, zeigen Ängste, die "zugedeckelt" waren oder rutschen verbal von der Sacheben auf die emotional/soziale oder körperliche Ebene.

 

antworten   zitieren
A3   RE: Wie sind Typen, wenn betrunken utanella - 20.01.2011 08:12 

Die "Lustigkeit" und Ausgelassenheit bei HT`s habe ich auch beobachten können, BT`s sind nach meiner Beobachtung meist ein absoluter Partykracher (auch ohne Alkohol). Sachtypen werden relativ schnell müde, wenn betrunken.

Wenn Alkohol betäubt und gleichzeitig den Mensch auf "untere" Ebenen bringt und diese sichtbar macht, aus welchem Grund trinken dann gerade die Menschen soviel, die eigentlich die Probleme "ersaufen" möchten?

 

(ST,DU,Z,Macher)

antworten   zitieren
A4   RE: Wie sind Typen, wenn betrunken werner - 20.01.2011 08:25 

Zitat:

 BT`s sind nach meiner Beobachtung meist ein absoluter Partykracher (auch ohne Alkohol).


Das beste Beispiel eines Party-Schimpansen :) habe ich vor vielen Jahren kennengelernt, als ich noch nichts von den Typunterschieden wusste: der junge Mann machte nichts anderes, als Sätze von anderen Gästen (scheinbar) in alle möglichen Sprachen zu übersetzen. Im Laufe des Abends sammelte sich die Gesellschaft fast komplett um ihn und der einladende Sachtyp schien mir nicht sehr glücklich darüber, dass nicht seine neue Wohnung (sehr spartanisch), sondern der lustige "Schimpans" im Mittelpunkt stand

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A5   RE: Wie sind Typen, wenn betrunken andrea - 21.01.2011 17:53 

Zitat:

Wenn Alkohol betäubt und gleichzeitig den Mensch auf "untere" Ebenen bringt und diese sichtbar macht, aus welchem Grund trinken dann gerade die Menschen soviel, die eigentlich die Probleme "ersaufen" möchten?


ich denke den Menschen ist das nicht klar, da werden einfach nur die unangenehmen Gefühle betäubt - und das ja nicht nur mit Alkohol, das geht ja auch mit anderen Drogen. und selbst ich als Zukunft-Denker habe das schon gemacht - obwohl mir natürlich vorher absolut klar ist, das es mit den nächsten Tag noch mieser geht. ich glaube da fehlt dann eine Logik.

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A6   RE: Wie sind Typen, wenn betrunken freudjungundco - 21.02.2011 20:50 

Reimar

Du hast dir die Antwort fast schon selbst gegeben:Jemand trinkt, um die Konflikte "unten" zu halten und dass er sie nicht mehr wahrnehmen muss.Das ist wie eine Spirale: Zuerst trinkt man, um sich etwas zu erleichtern (Gespräche, Erlebnisse) In hunderten von Firmen wird am Morgen erst ein Glas Wodka geschluckt, dann läuft auch vieles besser. Dann kommt das Problem-Trinken: Man will nicht mehr "das" Problem wahrnehmen müssen Am Ende trinkt man, um nicht mehr zu merken, dass man trinkt: Neeiin! Ich bin doch kein Trinker, niemals!! Da weiß dann das "1.Ich" nicht, dass das "2. Ich" Schnapsflaschen gekauft hat und gut versteckt hat. Ein schwerer Trinker hat einen sicheren Instinkt, um an Alkohol zu kommen.

Reimar ( unglücklicher 33-33-33 Typ)

antworten   zitieren
A7   RE: Wie sind Typen, wenn betrunken heerdt - 21.02.2011 21:43 

Der "kleine Prinz" von St. Exuperie besucht während seiner Planetenreise auch den Planeten des Säufers.

Zitat: "Den nächsten Planeten bewohnte ein Säufer. Dieser Besuch war sehr kurz, aber er tauchte den kleinen Prinzen in eine tiefe Schwermut.

»Was machst du da?« fragte er den Säufer, den er stumm vor einer Reihe leerer und einer Reihe voller Flaschen sitzend antraf.
»Ich trinke«, antwortete der Säufer mit düsterer Miene.
»Warum trinkst du?« fragte ihn der kleine Prinz.
»Um zu vergessen«, antwortete der Säufer.
»Um was zu vergessen?« erkundigte sich der kleine Prinz, der ihn schon bedauerte.
»Um zu vergessen, dass ich mich schäme«, gestand der Säufer und senkte den Kopf.

»Weshalb schämst du dich?« fragte der kleine Prinz, der den Wunsch hatte, ihm zu helfen.
»Weil ich saufe!« endete der Säufer und verschloss sich endgültig in sein
Schweigen.
Und der kleine Prinz verschwand bestürzt.

Bernhard (ST)

 

antworten   zitieren
A8   RE: Wie sind Typen, wenn betrunken christian_h - 29.06.2012 00:48 

Ich kann aus meiner Erfahrung auch bestätigen, dass Alkohol gern die Ressource zum Vorschein bringt. Womöglich können die Typen da einfach so sein, wie sie gern sein möchten. 

Von mir selbst kenne ich, dass ich unter leichtem bis mittelmäßigem Alkoholeinfluss sehr entspannt bin. Ein Freund (ST oder entwickelter BT) meinte einmal zu mir, nachdem ich 2-3 Bier getrunken hatte: "So müsstest du immer sein."

Wenn es einmal mehr wird (was sehr selten vorkommt), lege ich meine Risikovermeidung ab. Das kann durchaus problematisch sein. Ich bin dann zwar nicht direkt aggressiv; Schlägerein sind mir sehr fremd. Aber ich bin sehr direkt und lege mich verbal mit jedem an, der mir nicht in den Kram passt. Dabei sind meine "Feindbilder" oftmals diejenigen, die mich sonst am meisten nerven. Das ist nicht typabhängig (man könnte ja hier die BTs vermuten), sondern beruht eher auf Sympathie/Antipathie. Die bekommen dann die schonungslose Breitseite, was ich schon lange über sie denke und bisher nicht gesagt habe. 

Ein positiver Nebeneffekt ist das Ablegen der Schüchternheit. Ich kann dann sehr viel direkter auf Menschen zugehen und richtig gesellig werden. Ich nehme an, dass mein Hirnen (das Denken und Grübeln) ausgeschaltet werden und ich das Machen mehr auslebe. 

Den HT erlebe ich unter Alkohol-Einfluss auch locker und gelöst. Er entwickelt dann eine bemerkenswerte Mimik; macht irgendwelche Faxen mit seinen Gesichtszügen und erzählt meist lustige Geschichten, die sonst nie auf den Tisch kommen würden (z.B. Gefühlssachen). Ich habe auch das Gefühl, dass HTs dann dazu neigen, ihre Reaktionen auf Emotionales zu schildern. Auch das Sprechen über Sex fällt ihnen dann leichter (ohne, dass sie gleich einen roten Kopf bekommen).  

Der BT kann noch alberner und ausgelassener werden. Ein echter Entertainer. Allerdings ist dann Vorsicht angesagt. Wenn man den falschen Knopf drückt, kann es passieren, dass er schlagartig demprimiert wird und von seinen Problemen erzählt. Für mich als ST-Du ein gefundenes Fressen, um aus ihm herauszukitzeln, was ihn wirklich bedrückt (nach meiner Beobachtung ist dann das Schönreden von Problemen nicht mehr so ausgeprägt).  

Konntet ihr das auch schon beobachten?

 

Christian              ST-Du-Verg.-Denker - 2122

antworten   zitieren
A9   RE: Wie sind Typen, wenn betrunken werner - 01.07.2012 19:10 

Zitat:

Konntet ihr das auch schon beobachten?


 

@ Christian: Zum Glück habe ich selten mit betrunkenen Menschen zu tun und vermeide das auch so gut es geht. Viel lieber sind mir "natürliche Hochstimmungen", z.B. bei Verliebten oder durch gemeinsames Lachen und Spielen - auch da kommt ja häufig die "bessere Seite" zum Vorschein. Die Wirkung des Alkohols erzeugt ja nur eine Scheinöffnung und das ist mir einfach suspekt. Ich kann es auch nicht ernst nehmen, was jemand in alkoholisiertem Zustand sagt (und häufig weiß er ja hinterher nichts mehr davon).

Wegen mir müsste es keinen Alkohol geben :)

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster