Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: allgemein Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Sachtyp /Handlungstyptanja71 - 21.07.2012 10:23 

Hallo,

ich bin ein typischer Sachtyp und habe im Umfeld , auch in der Familie viel handlungstypen.

 

Mein Mann ist HT und auch seine Schwester .

Speziell seine Schwester ist ein Hans-Dampf-In-allen-Gassen, sie ist 56Jahre, dreifache Mutter und dreifache Oma , war schon immer als Teilzeitkraft am arbeiten und macht jetzt eine 2 jährige Weiterbildung, u.a. ist sie auch im Sportvreein und Kegelclub.

 

Ich hingeben bin ein typischer Sachtyp, mein Job (selbständig) , usner Eigenheim und die 2 Haustiere erfüllen mich völlig und lasten mich sehr aus.

 

Nun hab ich immer den Eindruck als ob ich mich für meine Art gegenüber HT rechtfertigen muss, auch weil die(HT) mich dann immer so erwartungsvoll anschauen wenn sie von ihren ganzen Aktivitäten erzählen, als ob sie von mir ähnliches hören wollen..

mich würd mal interessieren wie andere Sachtypen damit umgehen?..ich komme immer an einen Punkt wo ich anfange mich für meine Art rechtfertige..!..ist das überhaupt richtig und angebracht?

..ich komme mir auch so schwach und minderwertigen zwischen den ganzen Handlungstypen vor..

 

Lieben Gruß Tanja

 

antworten   zitieren
A1   RE: Sachtyp /Handlungstyp andrea - 24.07.2012 21:27 

Hallo liebe Tanja

ich kann "nur" aus der Sicht des HT antworten, da ich, wie Du unten siehst, einer bin.

Zitat:

Speziell seine Schwester ist ein Hans-Dampf-In-allen-Gassen, sie ist 56Jahre, dreifache Mutter und dreifache Oma , war schon immer als Teilzeitkraft am arbeiten und macht jetzt eine 2 jährige Weiterbildung, u.a. ist sie auch im Sportvreein und Kegelclub.

 ..ich komme mir auch so schwach und minderwertigen zwischen den ganzen Handlungstypen vor..


bei der Beschreibung deiner Schwägerin habe ich ehrlich gesagt spontan an einen BT Macher gedacht, davon habe ich 2 im Freundeskreis und die "überholen" mich mal locker in allen Sachen! das nur mal so am Rande.

Da ich selbst mit einem ST verheiratet bin, kann ich Dir aus meiner Sicht sagen : ja ich finde meinen Mann manchmal zu langsam und zu schnell "ausgelastet" ..... nur ich kann auch gut sehen, das er viel besser auf sich und seine Ressourcen achtet und das was er macht   viel  gründlicher macht als ich! was bedeutet, das wir Arbeitsteilung betreiben, schnelle Sachen ich, gründliche Dinge er - klappt gut und ich schätze ihn sehr! und ausserdem habe ich noch eine Freundin seit über 35 Jahren, die ST ist und die ich ebenfalls für ihre präzisen Analysen schätze. Da Du eventl. stiller bist, als die HTs ?? ... vielleicht wollen sie Dir nur einfach eine Chance geben auch zu erzählen? und schwach und minderwertig solltest Du dir wirklich nicht vorkommen, viel zu tun und zu machen heisst ja nicht, dass es auch gut ist! und vielleicht würden die HTs in deiner Umgebung mal ins Grübeln kommen, wenn Du ihnen einfach sagst: Mensch für mich hört sich das alles anstrengend an! Das merken die meist erst, wenn sie schon weit über das Ziel hinausgeschossen sind! Das weiss ich leider aus leidvoller Erfahrung. In diesem Sinne .... freue dich an deinem Job und deinem Eigenheim und den Tieren und lass die anderen doch mehr machen, wenn sie Freude haben. Wenn es Dir gut geht und ihnen ist doch alles super.

Hoffe für Dich, dass sich noch ein ST aufrafft und Dir antwortet ;-)

 

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A2   RE: Sachtyp /Handlungstyp werner - 24.07.2012 22:32 

Zitat:

..ich komme mir auch so schwach und minderwertigen zwischen den ganzen Handlungstypen vor..


 

Schau, und als Beziehungstyp komme ich mir immer wieder ziemlich dumm und unwissend zwischen den Sachtypen vor. Gestern abend zum Beispiel, da saßen fünf Sachtypen, davon vier Denker und zwei Beziehungstypen zusammen. Es ging u.a. um eine Windkraftanlage, die hier in der Gegend geplant ist.

Als die Sachtypen da anfingen, ihr Fachwissen und alle möglichen Informationen auszupacken, wurde ich ganz schnell mal ganz ruhig, um mich nicht zu blamieren.

Aber am Ende war ich dann froh, dass es so gemischte Teams gibt und verschiedene Leute verschiedene Stärken einbringen können. Ich habe dafür in der Diskussion den Überblick behalten und als die Sachtypen sich zwischen verschiedenen Optionen nicht entscheiden konnten, einen Lösungsansatz bieten können, wie wir zu einer Entscheidung kommen.

Handlungstypen waren da keine dabei, weshalb wir auch einen relativ stressfreien und ruhigen Abend hatten ;)

Ich denke jeder sollte seine eigenen Stärken wertschätzen und die Schwachstellen gezielt trainieren - so weit wie möglich und nötig halt.

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A3   RE: Sachtyp /Handlungstyp tanja71 - 25.07.2012 17:49 

Hallo Andrea..,

Speziell seine Schwester ist ein Hans-Dampf-In-allen-Gassen, sie ist 56Jahre, dreifache Mutter und dreifache Oma , war schon immer als Teilzeitkraft am arbeiten und macht jetzt eine 2 jährige Weiterbildung, u.a. ist sie auch im Sportvreein und Kegelclub.

 ..ich komme mir auch so schwach und minderwertigen zwischen den ganzen Handlungstypen vor..


bei der Beschreibung deiner Schwägerin habe ich ehrlich gesagt spontan an einen BT Macher gedacht, davon habe ich 2 im Freundeskreis und die "überholen" mich mal locker in allen Sachen! das nur mal so am Rande.

 

+++ warum kommst du genau auf den Gedanken das sie (meine Schwägerin) BT ist ?...aber ok, da magst du natürlich recht haben...

Da ich selbst mit einem ST verheiratet bin, kann ich Dir aus meiner Sicht sagen : ja ich finde meinen Mann manchmal zu langsam und zu schnell "ausgelastet"

+++ ja..genau, kommt mir bekannt vor :-)

..... nur ich kann auch gut sehen, das er viel besser auf sich und seine Ressourcen achtet und das was er macht   viel  gründlicher macht als ich! was bedeutet, das wir Arbeitsteilung betreiben, schnelle Sachen ich, gründliche Dinge er - klappt gut und ich schätze ihn sehr! und ausserdem habe ich noch eine Freundin seit über 35 Jahren, die ST ist und die ich ebenfalls für ihre präzisen Analysen schätze. Da Du eventl. stiller bist, als die HTs ?? ... vielleicht wollen sie Dir nur einfach eine Chance geben auch zu erzählen?

+++ wo du das gerade schreibst mit dem "stiller bin".. fällt mir noch was ein, es betrifft auch zufälligerweise wieder meine Schwägerin, ..ih bin schon ein etwas ruhigerer und stillerer Typ..., vor 2-3 jahren lag Schwiegervater (also ihr vater) im krankenhaus, schwere OP am Herzen, als wir vor dem Zimmer stand in dem er lag..meinte sie so indirekt zu mir, sie hätte den eindruck ich würde den anblick nicht verkraften... !..ich war das etwas erschrocken ! wie kommt sie darauf? ich habe nichts gesagt oder mich so verhalten weswegen sie auf den Gedanken kommen könnte.., ein anderes mal meinte sie zu meinem Mann sie hätte den eindruck ich würde ungern Auto fahren.., DAS stimmt nun auch überhaupt nicht ..., auch hier fragte ich mich warum sie auf den Gedanken kommt , ich glaub sie hat es damit begründet , das mein Mann immer fahren würde, wenn wir sie besuchen kommen... hmm.... na ja..und nur deswegen auf den Gedanken kommen, ich würd kein Auto fahren ?!... Sie selbst sitzt auch auf dem Beifahrersitz wenn sie mit ihrem Mann zu uns kommt...

..hier hab ich den Eindruck stilleren Personen (ST sind ja im allgemeinen oft etwas ruhiger, zurückhaltender) wird nur durch die stillere Art weniger zugetraut!...

 

 

und schwach und minderwertig solltest Du dir wirklich nicht vorkommen, viel zu tun und zu machen heisst ja nicht, dass es auch gut ist!

+++ ja..genau, so meinte ich es auch.., es muss ja nicht heissen das es gut ist....!!!!

 

und vielleicht würden die HTs in deiner Umgebung mal ins Grübeln kommen, wenn Du ihnen einfach sagst: Mensch für mich hört sich das alles anstrengend an! Das merken die meist erst, wenn sie schon weit über das Ziel hinausgeschossen sind!

 

+++  wenn z.B. ein Sachtyp es mal nicht so gut hat, ich meine gar nicht mal körperlich eine Grippe, Erkältung oder ähnliches..,sonder eher in die Richtung geistig.., schlecht Laune, genervt.. vielleicht sogar leicht depressiv...., dann hör ich oft von HT (wie z.b auch meine Schwägerin.) heraus, das die dann sagen "ach, die muss auch mal mehr unterwegs, unter Leute.., Sport machen usw... " ..etc. etc.

..als ob das "viel um die Ohren haben" ein Heilmittel ist und DIE Lösung.., als ob die schlecht laune nur daher kommt weil die person viel (wahrscheinlich auch gerne) zuhause und für sich ist...

...mir kommt es so vor, als ob sie (H-Typen) einen komisch finden , nur weil derjenige ganz anders ist............., und darin liegt mein Problem......, ich find meine Schwägerin ja auch nciht komisch nur weil sie so ein Wirbelwind ist........, jeder hat halt eine andere Art udn das ist doch ok.... , ich mag es halt nur nicht haben wenn sie mir den Eindruck geben , ich müsste ähnlich sein und halt wie ich oben geschrieben habe, nur weil ich stiller bin, gleich zu behaupten ich könnte den Anblick von Schwiegervater auf der Intensivstation nicht ertragen und das mit dem Autofahren..........!

 

Lieben Gruß Tanja

 

 

 

 

Das weiss ich leider aus leidvoller Erfahrung. In diesem Sinne .... freue dich an deinem Job und deinem Eigenheim und den Tieren und lass die anderen doch mehr machen, wenn sie Freude haben. Wenn es Dir gut geht und ihnen ist doch alles super.

Hoffe für Dich, dass sich noch ein ST aufrafft und Dir antwortet ;-)

 

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)


  Tanja

antworten   zitieren
A4   RE: Sachtyp /Handlungstyp andrea - 27.07.2012 20:26 

Hallo Tanja

Zitat:

+++  wenn z.B. ein Sachtyp es mal nicht so gut hat, ich meine gar nicht mal körperlich eine Grippe, Erkältung oder ähnliches..,sonder eher in die Richtung geistig.., schlecht Laune, genervt.. vielleicht sogar leicht depressiv...., dann hör ich oft von HT (wie z.b auch meine Schwägerin.) heraus, das die dann sagen "ach, die muss auch mal mehr unterwegs, unter Leute.., Sport machen usw... " ..etc. etc.

..als ob das "viel um die Ohren haben" ein Heilmittel ist und DIE Lösung.., als ob die schlecht laune nur daher kommt weil die person viel (wahrscheinlich auch gerne) zuhause und für sich ist...

Zitat:

 

Du bist da mit deinem Wissen um die Typenunterschiede natürlich "voraus" - aus der Sicht deiner Schwägerin gibt Sie Dir nur einen guten Tipp, der ihr helfen würde - also eigentlich nett gemeint ... die Ausführung ist dann wohl ab und an ärgerlich für dich. Versuche Ihr doch die Typunterschiede zu erklären, vielleicht versteht sie sich und Dich dann besser. In meiner Familie hat es teilweise geholfen und ansonsten ärgere ich mich nicht mehr, da ich ja weiss das aus ihrer Perspektive das ganze nett gemeint ist.

 

 Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A5   RE: Sachtyp /Handlungstyp heather - 03.08.2012 11:37 

Hallo Tanja, da habe ich doch vor knapp 10 Tagen eineMail für Dich verfasst, die mir nun aber leider abhanden gekommen ist...wenn ich dem E-Mail- Verlauf folge, frage ich mich, was Dein eigentliches Ansinnen ist:

(a) möchtest Du die HT´en besser verstehen oder

(b) weiter darüber "referieren", wie unterschiedlich (und damit auch tw. unverständlich) wir doch alle sind??

Zu (a) könnte ich sicher etwas mehr erzählen, allerdings bräuchte ich dann doch eine konkrete Fragestellung.

Zu (b) gibts nichts hinzuzufügen - is nun mal so!!!

Ich freue mich, von Dir zu lesen und wünsche Euch allen einen guten Start ins Wochenende.

 

Nadine (HT- ich- Macher- g-o)

antworten   zitieren
A6   RE: Sachtyp /Handlungstyp tanja71 - 03.08.2012 12:02 

Hallo Nadine,

was mein Ansinnen ist? das liest sich für mich so, als wäre hier nicht der richtige Ort für mein Beitrag !

Wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben habe, mir ging es darum ob sich vielleicht andere Sachtypen die meinen Beitrag lesen, sich darin wieder erkennen und ähnliche Erfahrung gemacht haben mit Handlungstypen............., ob die halt ähnlich empfinden wie ich ...etc. etc.

Lieben Gruß Tanja

antworten   zitieren
A7   RE: Sachtyp /Handlungstyp heather - 03.08.2012 16:14 

@ tanja: Na dann- wirst Du ja sicher Gleichgesinnte finden, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben / machen.

Ich hätte da schon ein paar Ideen, was sich EIGENTLICH dahinter verbirgt, wenn HT´en ständig über Arbeit erzählen und was es bedeutet, wenn sie einen im Gespräch herausfordern. Leider nur ist das ja von Dir nicht gefragt...

Gruß Nadine (HT)

antworten   zitieren
A8   RE: Sachtyp /Handlungstyp tanja71 - 03.08.2012 16:39 

Hallo Nadine,

Vielen lieben Dank für deine Antwort..

Natürlich Gleichgesinnte den es ähnlich geht.., es muss ja gar nicht mal ein Sachtyp sein...

Vielleicht macht ein BT oder HT ja ähnliche Erfahrungen..

und JAAAAAAAAAAA..... es interessiert mich auch die Seite des Handlungstyps...

Das musst du nicht ganz so "kleinkariert" sehen ;-) .....

Schreib doch einfach drauf los wenn du etwas zu meinem Bericht beitragen möchtest, auch wenn ich keiine speziellen Fragen bestellt habe, wie du sie von mir evtl. erwartet hast.

mir fällt es auch ein bisschen schwer hier meine Gedanken in Wort zu fassen..

Erst vor kurzem wurde mir folgende Situation zugetragen..., ...(durch eine Bekannte, habe es selbst nicht persönlich erlebt) ..sie erzählt mir das sie im Gespräch war mit 2 Herren mit den sie dienstlich zu tun hat, den Herren erzählte sie von einem anderen Gespräch was sie vor Jahren mit einem Kooperationspartner hatte, er wollte sie über´s Ohr hauen und sie hat ihm ordentlich die Meinung gesagt...! von dieser Situtation erzähle sie den beiden Herren, einer der Herren meinte dann zu ihr" ..das (ordentlich die meinung sagen) hätte ich dir gar nicht zugetraut" .........sie selbst hat sich etwas über den Satz des Herren geärgert , sie ist mir etwas ähnlich..auch eine ruhigere stillere Person!...

...Als sie mir das erzählte dachte ich an meine Schwägerin, das sie mir auch den Anblick von Schwiegervater im KH nicht zutraute auf der Intensivstation und ihr Eindrduck von mir bzgl. dem Auto fahren...

Mir kommt es so vor, als würden wir stilleren , vorsichtigere zurückhaltenden Typen (wie ST ja oft sind..) ncihts bzw. viel weniger zugetraut, als würden andere uns als sehr schwach einschätzen..., und ...als würden sie uns als minderwertige Person wahr nehmen!

...damals die Sätez von meiner Schwägerin jetzt speziell fand ich auch etwas tatlos, plump...

Lieben Gruß Tanja

 

 

 

antworten   zitieren
A9   RE: Sachtyp /Handlungstyp heather - 03.08.2012 17:41 

Schreib doch einfach drauf los wenn du etwas zu meinem Bericht beitragen möchtest, auch wenn ich keiine speziellen Fragen bestellt habe, wie du sie von mir evtl. erwartet hast.

genau das ist aus meiner Sicht das grosse Vermächtnis der PG! Ich  habe einfach nur handlungstypisch reagiert (wie das die meisten HT en da  draussen tun würden) und reagiere aber zum anderen auch mit  Verständnis, was Deinen Ausdruck "kleinkariert" angeht- was die meisten  HTen da draussen vermutlich NICHT tun würden.

HT en brauchen konkrete Ansagen, auf die sie dann antworten oder  nicht antworten können- die Unsicherheit auf der Beziehungsebene führt  dazu, dass man erstmal skeptisch, abwartend und bezogen auf  Beziehungsaufnahme eher reaktiv bleibt...und dass man natürlich erstmal  über die Arbeit spricht, ist unr folgerichtig, weil man ja auf seinem  eigenen sicheren Gebiet dann zum anderen Kontakt sucht...

Ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich an DEINER Einstellung etwas  verändern möchtest? Wenn ja, kann ich dich nur dazu auffordern, immer  mal wieder die bekannten und verwandten "Gorillas" zu pacen! Bspw. durch  das Einnehmen einer ähnlichen Körperhaltung, dem Ausdruck und der  Lautstärke des Gegenübers (vielleicht fühlst du dich dann auch  "gehört"?) etc.

Nadine (HT)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster