Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Theorie/Modell Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Welche Farbe passt am besten zu Enneagramm Typ 5?thornesaab - 26.11.2017 22:07 

Wir wissen doch alle, dass Farben Persönlichkeiten haben können. Zum Beispiel ist pures 0° Rot offensichtlich wütend und reizend, das Herz schlägt schneller. Bei 240° purem Blau ist es genau umgekehrt. Wie ist es eigentlich mit Grün?

Ich frage, weil ich ein Enneagramm Typ 5 bin. Die Beschreibung von diesem Typen passt so perfekt zu mir, wie Brot und Butter. Welche dieser drei Farben Rot, Grün, Blau (0°, 120°, 240°) passt am besten zu der Beschreibung der Persönlichkeit und seinen Charakterzügen von Typ 5?

Rot, Grün, Blau sind doch die drei Grundfarben und das Enneagramm besteht zufälligerweise aus drei Triaden! Bauch (Handeln; Typ 891), Herz (Gefühle; Typ 234) und natürlich Kopf (Denken; Typ 567).

Jetzt müsst ihr nur noch die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau diesen drei Triaden zuordnen. Eigentlich möchte ich nur wissen welche Farbe speziell dem Enneagramm Typ 5, dem Beobachter, dem Denker, dem mystischen Philosophen passt. Aber ihr könnt auch die Farben der Triaden bestimmen, wenn ihr wollt.

Also, welche Farbe passt am besten zu Enneagramm Typ 5? Wenn ich im Internet suche findet sich meistens blau, aber auch grün. Ich will wissen, welche dieser Farben am besten passt. Gebt mal ein "Enneagram colors" oder "Enneagramm Farben" auf Google Bilder. Da findet sich blau und grün für diesen Typen. Welche Farbe passt besser nach eurer Meinung? Bitte begründet eure Antworten.

antworten   zitieren
A1   RE: Welche Farbe passt am besten zu Enneagramm Typ 5? thornesaab - 26.11.2017 22:14 

Das Kopfzentrum muss übrigens rational sein und wird von Angst geleitet und denkt nach vor dem Handeln. Passt da irgendein Grünton besser oder ein Blauton?

antworten   zitieren
A2   RE: Welche Farbe passt am besten zu Enneagramm Typ 5? werner - 27.11.2017 08:52 

Hallo thornesaab,

die Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft hat sich vor einiger Zeit in einer Mitgliederversammlung dafür entschieden, nur noch das "123-Modell" zu bearbeiten und andere typologischen Modell wie das Enneagramm den entsprechenden Experten zu überlassen.

Wir nutzen die drei subtraktiven Grundfarben Gelb, Blau und Rot für die farbige Gestaltung der Triaden, wie schon in unserem Logo zu erkennen. Was Sie verwenden, ist die additive Farbmischung, wie sie bei Licht bzw. in Bildschirmen genutzt wird.

Gelb, Blau und Rot sind aus meiner Sicht deshalb sinnvoller, weil sich daraus gut Farbmischungen erzeugen lassen, auch feine Abstufungen.

Schauen Sie doch einmal im Lexikon der Naturellwissenschaft unter dem Stichwort "Kategorien des Erlebens" nach, da sind feinere Farbnuancen in einem Kreis aufgelistet: http://www.wernerwinkler.de/123-modell/lexikon.htm

In Ihrem Fall würde da zur Enneagramm-5 das Stichwort "Gegenwart" und der Farbton türkis passen.

Aber da beide Modelle nur bedingt kompatibel sind, beantwortet das Ihre Frage wohl eher nicht.

Viele Grüße,

Werner Winkler

Werner (Beziehungstyp, wir-verbunden, zukunftsorientiert, Denker - 123-Code: 1332)

antworten   zitieren
A3   RE: Welche Farbe passt am besten zu Enneagramm Typ 5? thornesaab - 27.11.2017 11:56 

Aber die bei der subtraktiven Mischung sind doch eigentlich Cyan, Magenta, Gelb?

Seht mal darüber hinweg und sagt mir, wenn ihr wisst, ob Rot, Grün oder Blau zu der Kopftriade (Denken, Angst) des Enneagramms passt. Speziell zu Typ 5. Grün oder Blau?

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     History     Redaktionsteam    Vorschlag an Webmaster