Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Grundtypen Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Kleiderfarben der Sachtypenwerner - 12.04.2004 16:17 
Hallo, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem ich heute im Zoo gesehen habe, wie sich ein Orang-Utan mit einem roten Tuch geschmückt vor dem Publikum präsentierte, fiel mir ein, dass es hier womöglich typspezifische Beobachtungen gibt.

Welche Farben bevorzugen die Sachtypen nach euerer Beobachtung? Ich habe z.B. folgendes gesammelt:

- normalerweise gedeckt bis unscheinbar, aber bei besonderen Gelegenheiten durchaus schrill, bunt oder kräftige Farben.

- auffällig scheint mir auch, dass gerade bei STs regelmäßig ein Kleidungsstück (z.B. die Socken) eine unpassende Farbe haben.

antworten   zitieren
A1   RE: Kleiderfarben der Sachtypen heerdt - 12.04.2004 16:39 
An mir selbst habe ich nach einer professionellen aber kostenlosen !! Farb- und Stilberatung erfahren welche Farben (Frühling) zu meiner Haut passen. Als mir die Beraterin klar gemacht hatte, wieviel Geld ich langfristig durch passende Kleidung sparen kann und daß ich in der Kombination dieser Farben sicher sein kann immer das Richtige zu treffen, gab es kein Halten mehr. Siehe Begrüßungsbild auf http://www.dergutefreund.de" target="_blank">www.dergutefreund.de
Meine Umgebung bemerkt die Änderungen und die Rückmeldungen sind weit überwiegend positiv. Ein schönes Gefühl!

antworten   zitieren
A2   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 12.04.2004 17:03 
an "normalen" tagen ziehe ich mich auch eher farbneutral an- stimmt.
an "besonderen" tagen habe ich früher auch sehr tief in die farbkiste gegriffen, wollte ja auch was besonderes sein.nur meistens war in der tat irgendetwas merkwürdig, was ich bemerkte, da die leute da so draufgestarrt haben...
heute, wenn ich wieder unsicher bin und ewigkeiten vor dem schrank verbringe, da die entscheidung so schwer fällt, befolge ich den rat meiner HT- mutter:
"zieh was weißes oder was schwarzes an, da machst du nix falsch.
oder nimm eine grundfarbe plus 1 farbiges teil".
klappt meistens....

lg
p.

antworten   zitieren
A3   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 12.04.2004 17:04 
ich beginne aber das "ROT" zu entdecken. da bekomme ich immer gesagt, dass mich das sehr gut kleidet...

antworten   zitieren
A4   RE: Kleiderfarben der Sachtypen Tanja - 12.04.2004 17:46 
stimmt meine Kleidung ist eher unauffällig auffällig ;-) die meisten Stücke in meinem Kleiderschrank sind blau und schwarz.. auch in meiner Wohnung ist ganz viel blau.. ob hell- oder dunkelblau, das ist egal... was ich nicht leiden kann, sind Teile mit auffälligen Aufdrucken, Mustern oder Glitzer.

antworten   zitieren
A5   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 12.04.2004 21:20 
Ich steuere mal noch eine kleine Geschichte bei und hoffe, Dr. Friedmann verzeiht mir die "Veröffentlichung":

Zum Unterricht kam eines Samstags ein uns völlig unbekannter Dr. Friedmann - gekleidet in einem wunderbar abgestimmten Anzug mit Hemd und Krawatte (sonst war er eher leger gekleidet und dezent in den Farben). Wir saßen sprachlos da, bis er uns erklärte, er käme gerade von einer Führungskräfte-Schulung.

Nur konnten wir uns das Lachen nicht verkneifen, als er sich, seiner Gewohnheit gemäß, auf den Tisch setzte und zwei leuchtend grüne (?) Socken zum Vorschein kamen ...

antworten   zitieren
A6   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 12.04.2004 21:49 
hell- oder dunkelgrün?

antworten   zitieren
A7   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 12.04.2004 21:50 
ok- leuchtend. dann wohl eher hell...

antworten   zitieren
A8   RE: Kleiderfarben der Sachtypen Claudia - 13.04.2004 21:45 
Als BT bin ich immer schwer am verzweifeln mit ST Tochter shoppen zu gehen. Alles zu bunt und auffällig was ich auch "cooles" vorschlage!Zitat:"Meine Größe ist schon auffällig genung!" (was bei 1,80 m stimmt) Aber:zum Musical Besuch folgendes Outfit:Rosa Oberteil, Jeansmini, rote Schuhe und grasgrüne Handtasche, braune Jacke.
Da hat es mir tatsächlich die Sprache verschlagen. (will was heißen!)

lg*c

antworten   zitieren
A9   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 13.04.2004 22:25 
hallo claudia,

ich freu mich, hier von dir zu lesen.
meiner mutter, HT, ging es mit mir ähnlich.
wenn sie heute fotos aus meiner kindheit anschaut, hält sie sie mir immer ganz stolz unter die nase und meint:" kuck, da hab ICH dich noch angezogen."

antworten   zitieren
A10   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 14.04.2004 08:43 
Ich durfte als BT bei einer HT-Mutter z.B. in der Schule keine Jeans tragen (1970er-Jahre), weil das zu modern war. Also versteckte ich die Jeans im Schulranzen und zog mich unterwegs um.

Meinen ST-Vater habe ich stets dezent gekleidet in Erinnerung: grau, beige, hellbraun. Für Sachtypen hätte die Farbfotografie nicht erfunden werden müssen (außer für Konzerte, Abschlussbälle usw.).

Als BT fühle ich mich übrigens in den ST-Standard-Farben recht wohl, vermutlich, weil es mich beruhigt.

antworten   zitieren
A11   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 14.04.2004 12:27 
in einer talk- show saß einst sir peter ustinov. er trug seinen violetten anzug, gestreiftes hemd und eine krawatte in gelb-grün- gemustert. alles noch nicht schlimm. aber an den füssen trug er knallrote wollsocken, die in braunen birkenstoclsandalen steckten.

lg
p.

antworten   zitieren
A12   RE: Kleiderfarben der Sachtypen Tanja - 14.04.2004 13:22 
hihi... jetzt weiß ich warum ich den immer sooo gut leiden konnte ;-)

antworten   zitieren
A13   RE: Kleiderfarben der Sachtypen Michael - 14.04.2004 13:25 
Bei mir überwiegen ebenfalls die Farben schwarz und blau. Als Jugendlicher war's ganz schlimm. Klammotten schwarz, Haare schwarz (gefärbt)... :-) In den letzten Jahren habe ich allerdings auch gemerkt, dass mir beige- und khaki-Töne ganz gut liegen und besinne mich darauf beim Einkauf.

Petra:
Interessanterweise wird mir auch öfter gesagt, dass mir rot gut steht. Und nun besitzte ich auch eine bordeauxrote Jacke (mit blauem Futter...)

antworten   zitieren
A14   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 14.04.2004 21:45 
Ist jetzt vielleicht ein bisschen peinlich, aber ich habe schon gehört, dass sich Sachtypen in farbiger Unterwäsche (auch Reizwäsche) besonders attraktiv fühlen.

Darauf erwarte ich jetzt keine Antworten.

P.S. Falls doch, man kann sich eine "zweite Identität" zulegen und dann was schreiben :-))

antworten   zitieren
A15   RE: Kleiderfarben der Sachtypen paula - 14.04.2004 23:07 
also...das ist ja wirklich etwas...nun ja, vielleicht nicht peinlich, aber sehr persönlich- aber gut ;-)

stimmt genau.wobei ich mit zunehmendem alter die reizwäsche auch durch bequeme sachen austausche. allerdings kommt es auch da auf den anlass an.

da fällt mir die socken- sache wieder ein.
mein out-fit nach außen stimmt eigentlich schon immer ganz gut.
der "fehler", der in form der socken von ihnen beschrieben wurde, taucht bei mir öfter bei der wäsche auf.
da kann dann schonmal ein leuchtend pinkfarbener slip aus dem ansonsten eher tristen kleiderbild blitzen.

gruß
paula

antworten   zitieren
A16   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 19.04.2004 21:26 
holla, da traut sich (fast) niemand was zu schreiben. ;-)
petra

antworten   zitieren
A17   RE: Kleiderfarben der Sachtypen Mark - 19.04.2004 22:57 
Nun, dann werde ich mal was schreiben. :-D

Ich hatte eine Phase, in der ich bevorzugt bunte Shorts getragen habe und damit auch einen Haufen Spaß hatte. Besondere Wäsche (ob Short oder was knapperes :-)) ist bei mir ebenfalls eine Frage des Anlasses. Von bunt hat sich das ganze nun zu schwarz, weiß oder einem hübschen anthrazit entwickelt.

Grüße von
Mark

antworten   zitieren
A18   RE: Kleiderfarben der Sachtypen Tanja - 20.04.2004 22:13 
ich schreib nix dazu... ich bin schreibsüchtig... wer weiß, was ich dann alles ausplaudere... nee, nee... ;-) macht Ihr mal schön weiter ;-)

antworten   zitieren
A19   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 24.04.2004 20:35 
ich schreib jetzt nix über unterwäsche, aber über meine art mich zu kleiden, nachdem ich selbst meine outfits zusammenstellen durfte.
das war so ab 11 oder 12 jahren (wenn meine erinnerung mich da nicht hinters licht führt)
ich hatte z.B. eine grün- beige- schwarz karierte hose, dazu gab es ein gelbes shirt und eine weiß- rot gemusterte jacke.
diesselbe hose hatte ich noch in blau- orange kariert...
dann kam die phase, in der ich lieber ein junge sein wollte, stark und cool. da waren jeans, kickers und so angesagt- mit dann schon eher dezenten t- shirts. dann wurde es immer trister, so ab 16, 17 jahren. viel schwarz....
bis ich dann wiederum gemerkt habe, dass ich damit in der versenkung verschwand und ich weitgehend unbemerkt durchs leben schwebte. dann habe ich mal ne weile wieder reingeknallt mit den farben, auch bei der haarfarbe. da bin ich dann wieder richtig aufgefallen. aber das sind immer nur phasen...
lg
petra

antworten   zitieren
A20   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 25.04.2004 23:59 
da fällt mir ein, dass angela merkel (ST) den ruf hat, von allen politikerinnen das geschmackloseste out- fit zu tragen. das geht soweit, dass die vom fernsehen nun modetipps für frau merkel mit ihrer doppelgängerin als demo brachten.
aber zum glück gibt es auch andere beispiele wie kylie minogue...scheint immer sehr gelungen (wenn es nicht ihre berater für sie übernommen habe, was ich eigentlich nicht glaube).
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A21   RE: Kleiderfarben der Sachtypen Tanja - 26.04.2004 11:58 
also als Kind... wenn ich da heute Bilder sehe, muß ich sagen, daß ich immer am besten angezogen war, während die BT in der Familie jede Mode mitmachten .. was später dann auf Fotos sehr lächerlich aussehen kann... ich hab sowas nicht angezogen ;-) kann mich noch erinnern.. auf einem Bild von den 70igern meine Mutter und Schwester in grasgrünen Hosenanzügen mit Rüschen... nur ich dezent aber nett, in Jeans und T-Shirt... ;-)

irgendwie -trotz ST- stimmts bei mir farblich ziemlich gut... find ich ;-)

antworten   zitieren
A22   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 26.04.2004 13:46 
da hat bei mir wahrscheinlich als kind der fühler durchgeschlagen. modisch war ich damals auf keinen fall...
heute bin ich manchmal modisch, wenn der modetrend meinem eigenen augenblicklichen geschmack entspricht. ansonsten steh ich halt auf meine 501er jeans, die heute niemnad mehr trägt. aber dafür bekommt man sie recht günstig ;-)
petra (ST)

antworten   zitieren
A23   RE: Kleiderfarben der Sachtypen Michael - 27.04.2004 11:14 
501?
"Hier, ich, ich, hier, ich!" (Der Esel aus Shrek)
Ich trage die auch noch. Sind schlicht und gut. Man hat der 501 ja nachgesagt, dass sie sich jeder kaufte, aber niemand wirklch reinpasste. Aus welchen Gründen auch immer. Ich muss dagegen halten, dass sie und ich füreinander geschaffen waren.... *g*

Was das "zusammenpassen" meiner Sachen angeht, beweise ich mittlerweile auch etwas mehr Geschick. Vielleicht sollte man den ST-Männern das Buch "Auf den Schlips getreten" von Rubenstein zu lesen geben. Da haben sie was zu lachen und ziehen vielleicht das ein oder andere für sich raus (so wie ich).
Wenn jemand Interesse hat, zitiere gerne eine lustige Passage, die mir gerade wieder eingefallen ist und von Sakkos / Jackets handelt.
Gruß
M.
Nachbrenner: Wie heisst eigentlich der Esel von Shrek? Einfach nur Esel? Ich komme einfach nicht drauf....

antworten   zitieren
A24   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 27.04.2004 15:56 
also michael, da hast du meine volle zustimmung. die 501er und ich sind füreinander bestimmt. kann ich kaufen ohne anprobieren. das is wichtig. nervt total, die anprobiererei und dann umsonst, welch zeitverschwendung.
guter tipp: die 501 gibt es bei ebay zum schnäppchenpreis. habe mir gerade 2 ersteigert. 12.-€ und die sind noch neu!
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A25   RE: Kleiderfarben der Sachtypen Michael - 27.04.2004 16:03 
Kuuuuuhl! Danke für den Tipp. Werde da direkt mal stöbern.
:-)
Liebe Grüße
M. (ST)

antworten   zitieren
A26   RE: Kleiderfarben der Sachtypen Tanja - 28.04.2004 22:25 
witzig.. ich bleib auch immer bei einer Marke Jeans, weil ich da weiß, die sitzen ;-) Anprobieren ist mir auch zuwider.. das dauert immer so lang... ;-)

antworten   zitieren
A27   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 29.04.2004 12:48 
Ich möchte euch Sachtypen ja nicht euer "Wir-Gefühl" nehmen, aber ich als BT habe mir angewöhnt, eben so einzukaufen: Eine Jeansmarke (nur die Größen schwanken mit der Zeit) und wenn ich ein Hemd mag, versuche ich, ein zweites davon zu kaufen (nicht bei e-Bay, soviel Sachtyp kann ich noch nicht).

Kleine Anekdote hier aus der chinesischen Geschichte: Mao, offensichtlich ein ST ("langer Marsch") hat ja sein ganzes Volk einheitlich (und preiswert) einzukleiden versucht. Hielt nur nicht allzu lange, wie bekannt.

Zu Frau Merkel: Wenn sie rot trägt, strahlt sie richtig Power aus. Könntet ihr euch Helmut Kohl in einem roten Jogginganzug vorstellen?

antworten   zitieren
A28   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 29.04.2004 19:13 
können vielleicht schon, aber wollen nicht ;-)
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A29   RE: Kleiderfarben der Sachtypen dana - 08.05.2004 15:25 
Bei ST denke ich immer " Stille Wasser sind tief"
Und das sehe ich immer wieder auch bei Veranstaltungen GEB-Tagen usw bei uns im Geschäft. Tag täglich graue Westen kein Schmuck, kaum Schminke bei Frauen.. Und dann kommt eine Feier und vor mir stehen andere Menschen und dann frage ich mich warum nicht immer so.
Ich BT denke da, das könnt ich nicht, so plötzlich aufgestylt würde ich mir viel zu sehr "im Mittelpunkt stehen" vorkommen. Somit ziehe ich ein neues Kleidungsstück ungern dann an wenn alle wissen dass es neue ist. Schliesslich will ich dass ich immer gleich gut aussehe und nicht weil ein Anlass da ist.
Beim ST habe ich beobachtet ist das ganz anders. Meine sonst grauschwarz angezogene Kollegin zeigt der ganzen Welt was sie gekauft hat und genießt das förmlich.
Übrigens Werner das mit den Socken ist echt unglaublich bei den ST oder habt ihr schon Mal eine BT oder HT Frau unter eleganten Stiefeln Burlington karrierte Socken tragen sehen --- NEIN, natürlich nicht. Ist aber irgendwie süß!

antworten   zitieren
A30   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 08.05.2004 16:31 
also, die diskussion um die socke:
meine socken passen farblich fast immer zu meiner restlichen kleidung. was nur hin und wieder passiert ist, dass ich einen schwarzen und einen dunkelblauen socken anhab. seh ich morgens noch nicht so genau.
was allerdings oft vorkommt ist, dass die socken löcher haben- aber das sieht ja keiner. und warum soll man die wegschmeissen, wenn sie ansonsten noch gut sind.
wem das auch so geht, noch ein kleienr tipp:
seit es die füßlinge gibt, ist auch dies kein problem mehr. die kann man prima über die strümpfe anziehen....
und burlingtons sind ja übrigens immerhin markensocken. der fotgeschrittene ST ;-))
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A31   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 11.05.2004 09:31 
ich kenn die farblichen "Ausrutscher" nur von ST-Männern ;-) einen kenn ich bei dem ist das schon richtig lustig.. da paßt gar nix zusammen ;-)  

antworten   zitieren
A32   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 11.05.2004 10:01 
Tanja: "Schau mir auf die Socken, Kleiner ..." ?

Kennt jemand eine/n Sockenverkäufer/in oder Schuhverkäufer - dann könnte der/die bei farblich individuell ausgesuchten Socken gleich in Richtung Sonderangebote verweisen ...

antworten   zitieren
A33   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 11.05.2004 11:03 
wenns ja nur die Socken wären ;-)

ich versteh das Sockenproblem nicht... ist doch ganz einfach... ich habe nur schwarze Socken (gut, einige weiße Füßlinge für den Sport) und da kann nix schiefgehn !!! ;-)

antworten   zitieren
A34   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 11.05.2004 15:09 
Biete einen Kurs an der VHS an, Tanja (nur nicht zu teuer, sonst kommt die Zielgruppe nicht ...)

Nein ernsthaft: Eine Schulung über so was müsste für Verkäuferinnen ganz nützlich sein, denn STs sind meiner Erfahrung nach ganz dankbar, wenn z.B. ein HT mit ihnen einkaufen geht und mal Linie in die Sache bringt.

Ich kennen einen ST, der (nicht unvermögend) doch jahrelang rumlief wie aus der DRK-Kleiderkammer. Dann hat ihn eine HT-Freundin mal richtig aufgemischt und mit ihm ein paar Hunderter (oder Tausender) in Kleider investiert. Ein anderer Mensch! Und seitdem hält er sich daran und wirkt auch viel selbstbewusster.

antworten   zitieren
A35   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 11.05.2004 15:52 
ABER.. wer sagt denn, daß diese Zielgruppe mit ihrem einzigartigen Geschmack und manchaml Unfähigkeit der Farbzusammenstellung überhaupt einen Handlungsbedarf sieht ??? Da merken nicht, daß das nicht zusammenpaßt... die fühlen sich sogar wohl damit !! Ein Bekannter von mir, ein absolutes Genie, hochintelligent, macht viel in Sachen Psychologie und Psychographie.. gut, er greift farblich oft daneben, aber er fühlt sich wohl. Er ist wie er ist und wird auch genauso anerkannt.. erst gucken die Leute komisch "was hat der an" und irgendwann nehmen sie seine Kompetenz und Persönlichkeit wahr und akzeptieren das, er kann sich auf jeden Fall nicht über Aufträge beklagen und gibt auch Seminare.. also warum die Verkäuferinnen schulen ? ;-)

antworten   zitieren
A36   Tanja: Kleiderkauf mit Sachtyp ... werner - 02.06.2004 20:48 
Handlungstyp zum (sehr typisch grau in grau) gekleideten Sachtypen, den sie erst kürzlich kennengelernt hat: "Ich gehe mal mit dir Kleider einkaufen!"

Der Sachtyp stutzt und schweigt, auch als sie es gleich darauf nochmal wiederholt. Vermutlich hast du Recht, Tanja.

antworten   zitieren
A37   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 02.06.2004 21:22 
ich denke, das kommt schon auch darauf an, WER einen ST in seiner kleiderwahl kritisiert.
wäre die HT- frau eine schnitte gewesen, die der ST- mann gerne beeindruckt hätte, hätte er sich wahrscheinlich gewünscht, der boden hätte ich sich unter ihm aufgetan....
kann man nur hoffen, er wäre dann geistesgegenwärtig genug, das angebot gleich zum ersten date werden zu lassen.
also wenn ein "jedermann" an meinen klamotten rummault läßt mich das auch relativ kalt.
petra (ST)

antworten   zitieren
A38   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 02.06.2004 21:25 
Werner & Petra: eben, denke ich auch, uns ST läßt das ziemlich kalt... meine BT in der Familie hatten auf jeden Fall nie damit Erfolg !! ;-)

antworten   zitieren
A39   RE: Kleiderfarben der Sachtypen michael - 03.06.2004 00:46 
Ich glaube, die ST wissen schon, wann der rechte Ort und die rechte Zeit ist, sich in Schale zu werfen. Ich kenne von mir Situationen, wo ich durchaus, die passenden Socken zum Anzug und die passende Krawatte zum Hemd (was ich zum Anzug gekauft habe) finde und trage. Es kommt halt auf den Anlass an. Dauernd so rumlaufen wäre mir persönlich zu anstrengend. :-) Aber es macht mir auch Spaß, meine Kleider dementsprechend zusammenzustellen und zu tragen. Auch wenn das Zusammenstellen etwas dauert ("Was soll ziehe ich bloß an??").
Der Fairneß halber gestehe ich jetzt aber auch, dass mich da vor ein paar Jahren jemand etwas "angeschubst" hat und ich so lernte, dass sich das lohnen (ST-Formulierung, ich weiß) und Spaß machen kann.
Kritik am Outfit kann schlicht an mir abperlen, kann aber auch auf offene Ohren stoßen. Kommt auf die Person an, die sich äußert.
Liebe Grüße
M. (ST)

antworten   zitieren
A40   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 03.06.2004 05:07 
vom grundsatz her ist das entscheidende wort hier zusammengefasst wohl: WICHTIGKEIT.
der anlass muss wichtig sein, der mensch mit dem ich mich treffe muss mir wichtig sein, usw. dann nehme ich den zeitaufwand, meine kleidung sehr sorgfältig auszuwählen (siehste bernd: SORGFÄLTIG. erinnere dich an meine sicht der rose beim "kleinen prinz") in kauf. das dauert bei mir nämlich auch lange. da kann ich mich oft nicht entscheiden, muss probieren, auf mich wirken lassen. das einzige, was kleidung in jedem fall sein muss- bequem. ich erlebte schon BT- frauen, die sich mit einer affengewalt in stöckelschuhe zwängten (auch ne nummer zu klein, da "...kleine füße schöner aussehen..."). das käme mir nie in den sinn.
petra (ST)

antworten   zitieren
A41   wichtigkeit und kleiderauswahl werner - 03.06.2004 09:08 
Tanja, Petra und Michael: Ich frage mich (und euch) jetzt nur nochmal ganz konkret, was denn für den ST die "Wichtigkeit" ausmacht?

Im obigen Fall scheint der ST an einem Date mit der HT-Frau nicht interessiert, sonst hätte er das Angebot angenommen? Oder die BTs um dich, Tanja - heißt das, sie waren/sind dir nicht wichtig genug? Und bei dir, Michael, warum hast du dich "anschubsen" lassen?

Rückt eure Geheimnisse raus, bitte ...

antworten   zitieren
A42   RE: Kleiderfarben der Sachtypen michael - 03.06.2004 13:09 
*gmbl* gerade war die Nachricht fertig, geht der browser zu, manchmal ist so eine super-bequeme Maus auch ein Graus... Also nochmal:
Wener: ich habe mich "anschubsen" lassen, weil ich merkte, dass es einem konkreten Ziel diente. Ich fand damals keine Anerkennungsstelle und jemand schlug vor, dass ich vielleicht mal etwas seriöser auftreten sollte. Sprach's und schickte seine Tochter mit mir einkaufen. Es hat mir Spaß gemacht und auch funktioniert. Ich erhielt prompt eine Stelle auf einer der oberen Landesbehörden.... Vermutlich habe ich damals einen meiner ersten Schritte in die Ressourcen gemacht, nachdem ich in meinem "Sein" rumhing und nichts passierte. Mein Auftritt wurde selbstbewusster und die Aussicht darauf ließ mich zu Beginn wohl offen für den Einkaufsbummel werden.
Grüße
M. (ST)

antworten   zitieren
A43   Kleiderkaufen statt Rumhängen werner - 03.06.2004 13:18 
Aha, sehr erhellend. Würde mich interessieren, ob das andere STs auch so gemacht haben. Wenn ich z.B. unseren Umweltminister Trittin anschaue, der wirkt auf mich wie "verkleidet".

Und hier scheint wieder der schöne alte Spruch seine Heimat zu finden: Hinter jedem erfolgreichen ST-Mann steht eine modebewusste HT-Frau ...

antworten   zitieren
A44   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 03.06.2004 16:00 
hallo werner, ich habe dieses system eigentlich bei vielen vertretern der "grünen" partei beobachtet. kamen anfangs in jeans und shirt mit dem radl daher. heute in schlips und kragen und dem fetten audi/benz, o.ä.

ich denke schon, wenn man etwas bestimmtes erreichen möchte vielleicht. beim anderen geschlecht oder im beruf.
oder eben auch, um einen besonderen abend (schick ausgeführt werden, z.b) noch mehr besonders zu machen. vom eigenen gefühl heraus besonders, mein ich. wenn ich was für mich tolles vorhabe (selten zwar, aber es passiert schonmal), steigert es mein selbstbewußtsein und das bewußtsein für den abend. außerdem fällt es meinem gegenüber meist auf:" hui, da hast dich aber fein gemacht heute." das gefällt mir und dem anderen (hoffe ich zumindest) auch. der denkt ja evtl. auch, dass seine begleitung es mir wert und wichtig war, mich in schale zu werfen. extrem wird es manchmal, wenn eine ST- frau mit einer anderen ST- frau ausgeht. da weiß ich ja schon vorher, die wird sich auch "aufbrezeln". je nach laune versuche ich sie zu toppen, klar. oder ich schlage ins andere extrem um und bleibe in meinem legeren out- fit.
petra (ST)

antworten   zitieren
A45   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 03.06.2004 16:01 
autsch, da war er wieder: der wettbewerbsgedanke- ertappt.
petra (ST)

antworten   zitieren
A46   RE: Grüne Sachtypen/Wettbewerb werner - 03.06.2004 16:38 
ha, grade dachte ich, dass hier wieder mal der Wettbewerb als Motivator funktoniert (das hatte Christa Roller schon vor Jahren bei ST-Kindern beobachtet) und schon schreibst du es in deinem Nachschlag!

Zu den Grünen ST-Politikern: Zur Zeit sind ja beide Vorsitzenden, Frau Beck und Herr Büttigkofer (?) Sachtypen, was man ganz schön merkt, finde ich. Witzig ist auch, dass davor zwei HTs am Ruder waren (Kuhn und Kühnast) und davor wiederum zwei BTs (Namen vergessen, die kamen Arm in Arm vor die Presse und redeten manchmal dermaßen oberflächlich, dass es wehtat).

antworten   zitieren
A47   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 03.06.2004 21:01 
hmm... nee, es hat für mich nichts damit zu tun, wie wichtig mir meine BT sind.. wenn sie -wie früher- was an meiner Kleidung zu kritisieren haben, so interessiert mich das nicht weiter, weil mir WICHTIG ist, daß ich mich wohlfühle !! Und ich weiß, ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn ich mich sooo gekleidet hätte (heute verschwende ich keinen Gedanken daran), wie sie das gerne habt hätten... als Kind hab ich sogar mir oft Kleider kaufen lassen, weil sie meiner Ma gefallen habe, als sie aber mitkriegt, daß ich das nicht anziehe, ließ mich kaufen, was ich wollte, egal, wie schräg es war ;-) Ich bin ich und ich kann und will mich nicht verkleiden wegen andere.. meine Ma fands mal ganz schlimm, daß ich auf eine Hochzeit -und wir waren da nur in der Kirche, nicht zur Feier- mit einer Lederhose hin bin... hab ich nie verstanden.. fand sie schrecklich unpasst ;-) ich hab meinen eigenen Stil und so fühle ich mich wohl !! Das ist für mich wichtig !! Ich bin auch der Meinung, daß ich mich gut kleiden kann... ;-) auf jeden Fall fühl ich mich wohl und hab nicht das Gefühl, daß sie Leute mit Finger auf mich zeigen ;-)

antworten   zitieren
A48   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 03.06.2004 21:05 
vielleicht geht es sogar so weit, daß ich sagen kann: ich will wegen meiner Person und nicht wegen meiner Klamotten -wenn diese so super angepaßt wären/sind- akzeptiert werden.... und vielleicht bin ich deshalb ein wenig anders... das Rebellische hat mir schon immer sehr gelegen ;-) ich könnte nie irgendwo arbeiten, wo ich mich anders anziehen müßte... damit käme ich  nicht klar !!!  und ich schätze mich glücklich, daß ich diese Freiheit habe !! obwohl ich im Büro arbeite !!

antworten   zitieren
A49   ST-Kleidung als Rebellion? werner - 03.06.2004 21:14 
Tanja, das klingt mir sehr einleuchtend (ich kenne ja deine Optik, zumindest vom Unterricht). Ein schönes Pladoyer für sein So-Sein und Bleiben-Wollen. Hätte ich als Kind gerne auch die Möglichkeit dazu gehabt. Meine HT-Mutter hat da mich (als BT) des öfteren genervt mit ihrem "ordentlich anziehen". Mein ST-Bruder hat sich immerhin in Form von damals provokativem Langhaar inkl. langen Beatles-Koteletten individualisiert.

Aber heißt das, dass du gar nie jemand zuliebe etwas außer der Reihe anziehst bzw. anziehen würdest - auch nicht, wenn du z.B. für viel Geld ein Seminar halten könntest und dafür im Anzug hingehen müsstest?

antworten   zitieren
A50   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 04.06.2004 09:18 
ich würde "jemand zuliebe" was passendes anziehen, ABER nur im Rahmen meiner Möglichkeiten... zu Kompromissen bin ich bereit, aber nicht, wenn diese meine Persönlichkeit unterdrücken !! lach... wegen Geld und der Aussicht ein Seminar zu halten, mich verkleiden ?? Im Hosenanzug oder Kostüm ?? niemals !!! das wäre nicht ich, das kann ich nicht, das mach ich nicht, für kein Geld der Welt !! Angepaßt und Kompromisse ja, aber nuuuurr in meinem Rahmen, mit meinen Mitteln, niemals ein Verkleiden, könnte ich nicht !!! ich könnte es nur, wenn ich vor hätte, die Leute zu verarschen !!

antworten   zitieren
A51   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 04.06.2004 12:04 
wie steht es denn da mit der wir- ressource, tanja?
habe schon oft beobachtet, dass die ICHs wenig ihre ressource zu nutzen scheinen, schade!
die DUs und WIRs schon eher.
(bin auf kritik vorbereitet ;-))
petra (ST)

antworten   zitieren
A52   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 04.06.2004 12:39 
ich brauch jetzt ein Beispiel oder Bezug.. wie würde die Nutzung der Wir-Ressourcen bei der Kleidung aussehen ??? Reicht es, wenn ich hier und da die selben Kleidungsstücke habe, wie meine beste Freundin ??? lach.... ich brauch ein Beispiel.....

antworten   zitieren
A53   RE: (Ver)kleidung, wem zuliebe? michael - 04.06.2004 13:26 
Tanja:
"jemandem zuliebe"....
Ich habe früher in der Werkstatt (ja, ich habe einen richtigen Gesellenbrief *g*) Latzhose und Jacke getragen. Das gehörte zur Arbeit. In den letzten sechs Jahren habe ich bei Workshops, Seminaren, Kundenbesprechungen etc. Anzüge, Schlips und Kragen getragen. Das gehörte zur Arbeit. Beides ist Arbeits(ver)kleidung. Meiner Meinung nach ist es aber auch ein Zeichen von Wertschätzung den Seminarteilnehmern gegenüber. Ich machte es also denen "zuliebe" und fühlte mich durchaus wohl dabei. Ganz nebenbei habe ich dadurch, zusammen mit einem Kollegen, was das Outfit bei Kundenkontakten angeht die Latte etwas höher gelegt. Das tat dem Unternehmen (Softwarehaus) ganz gut.
Zudem wird man - leider ist es immernoch so - schlichtweg für kompetenter gehalten und eher ernst genommen. Ich habe es gerade heute bei einem Gerichtstermin wieder erlebt. Das krasseste Bsp. jedoch war, als ich mal nach einem Seminar abends noch schnell in einen Herrenboutique bin, um der Verkäuferin zwei fehlerhafte Pullover zu zeigen. Obwohl die Garantie knapp abgelaufen war und ich nicht mal eine Quittung vorweisen konnte (ich hatte nicht wirklich mit einem Umtausch gerechnet, sondern wollte dem Laden schlicht ein Feedback geben), bekam ich eine Gutschrift. Ich wette ohne Schlips und Kragen wäre das nicht passiert.

Heute trage ich nicht bei jedem Seminar Anzug, aber es kann durchaus vorkommen. Entscheidend ist der jeweilige Rahmen.
Liebe Grüße
M. (ST)

antworten   zitieren
A54   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 04.06.2004 13:51 
ich kann mit all dem nix anfangen.. ich habe auch keine Arbeitskleidung.. ich bin immer ich.. es gibt nur einige wenige Kleidungsstücke, die ich z.b. nicht zur Arbeit anziehen würde, weil sie dafür dann doch zu ... weiß nicht.. "körperbetont" ;-) sind... also das paßt dann nicht.. ABER ansonsten gehe ich mit den Klamotten mit denen ich arbeite gehe auch auf die Piste.. ich bin immer ich.. und ich mag auch diese ganzen Vertreter nicht mit denen ich tagtäglich zu tun habe und die mit ihrer Verkleidung bei mir antanzen.. die sind nicht echt... die lass ich immer reden, entweder das Produkt und alles andere ist so, wie wir es brauchen oder eben nicht.. ich bin da irgendwie anders.. Kompetenz durch Kleidung ??? Leg ich null Wert drauf und ich bin Ausbilderin und sitze am Empfang und ich bin der Ansicht Kompetenz zu haben, durch meine Persönlichkeit !! Trotz Piercing !!

antworten   zitieren
A55   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 04.06.2004 14:03 
ich würde sogar sagen, meine Kompetenz ist nicht TROTZ Piercing, unkonventioneller Kleidung (dabei bin ich gar nicht soooo schräg ;-)) etc, sondern gerade DESWEGEN !!! ich will damit nicht sagen, daß mein Stil oder Art zu leben/zu kleiden, das einzig wahre ist, jeder so wie er sich wohlfühlt !!

antworten   zitieren
A56   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 04.06.2004 14:10 
und wenn ich -ist wirklich schon passiert- in einem feinen Geschäft (frau muß ja manchmal was für BT kaufen zum Geb.tag oder so) nicht bedient werde, weil ich den Herrschaften nicht fein genug bin, so ist mir das piepegal.. ich brauche die nicht, ich werde mein Geld schon los... ich hab bisher immer noch einen Laden gefunden, wo ich freundlich bedient wurde !!! ;-)

antworten   zitieren
A57   Ich bin ich durch Kleidung werner - 04.06.2004 15:33 
Nochmal danke, Tanja, für die deutlichen Statements. Darf ich mal ganz frech fragen, ob du dir auch Kleidung selbst schneiderst? Denn wirklich "Ich selbst" bin ich doch nur, wenn ich ohne Kleidung bin oder mir ganz was Eigenes mache.

Von irgend einem "Wir" oder "Du" hast du doch sicher einen Stil übernommen - hierin kann sich aber genauso Individualität zeigen, sich "seine" Gruppe absichtlich auszusuchen. Und wenn du keinen Erfolg brauchst, den du dir durch spezielle Kleidung erarbeiten musst, umso besser!

antworten   zitieren
A58   Kommunikation durch Kleidung werner - 04.06.2004 15:36 
Und ist es im Übrigen nicht so, dass Kleidung Kommunikation ist? (das ist jetzt beziehungstypisch, ich weiß)

Nur gilt dann auch hier die Regel, dass man nicht nicht-kommunizieren kann, nicht einmal nackt. Also ist die Frage auch (zunmindest für mich), welche Botschaft ich mit welcher Kleidung bei welchem Empfänger auslöse/auslösen will. Denn Kommunikation ist bekanntlich, was ankommt.

Bei zuviel "Eigenem" scheinen mir Missverständnisse programmiert und dann werde "ICH" eben wieder nicht wahrgenommen, sondern nur das Bild, das sich der andere aus meiner Kleidung macht, zu deutsch: Vorurteile.

antworten   zitieren
A59   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 04.06.2004 15:48 
selbst schneidern.. nee, bisher noch nicht... ;-) dafür verfeinere ich meine Klamotten oft, in dem ich sie individuell einfärbe ;-)

ich hab nie großartige negative Erfahrungen gemacht.. ich hab zwar schon gehört "oh ich dachte du wärst so und so oder hast einen schlechten Eindruck gemacht wegen dem Nasenring, aber du bist ja ganz in Ordnung"... mir ist das nicht wichtig, wenn jemand Vorurteile hat, kann ich nix daran ändern.. und dadurch, daß meine Kleidung nicht provokativ ist, seh ich kein größeres Problem... ;-) ich denke nicht, daß ich mit meinem Äußeren jemand vor den Kopf stoße....

antworten   zitieren
A60   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 04.06.2004 15:48 
meine Botschaft ist einfach: ich bin ich.

antworten   zitieren
A61   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 04.06.2004 16:24 
danke michael- das hat mir sehr gut getan- balsam auf meine ich- wunden. ich habe übrigens auch nicht das gefühl, mich zu verkleiden, wenn ich jemand anderem zuliebe mal mein out- fit anpasse. im gegenteil. meistens kommt es mir dann wieder zu gute.
lg
petra (ST- DU)

antworten   zitieren
A62   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 04.06.2004 17:01 
ich spreche übrigens von anpassung, nicht von verkleiden bis zur selbstaufgabe.
man kann den kleiderstil anpassen, ohne sich selbst untreu zu werden. das ist schon ein unterschied, finde ich. bis zur unkenntnis wäre ja wirklich quatsch- dafür gibt es fasching.
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A63   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 04.06.2004 18:39 
schön Petra, ich sehe, Du verstehst mich !! Anpassen und sich selbst treu bleiben !! feiner aber großer Unterschied !!

antworten   zitieren
A64   RE: Arbeitskleidung michael - 04.06.2004 20:03 
Tanja: Dafür, dass Dir in der Beziehung ziemlich viel egal ist, machst Du aber ziemlich viele Worte, finde ich. Welchen Nerv habe ich bei Dir mit meiner Nachricht getroffen? ;-) Du brauchst übrigens nicht drauf antworten, als Dein "Zwilling" ist's mir schon klar - wollt's nur mal aufgreifen... :-)

Ich habe nicht Selbstaufgabe gemeint. Die Wandlungsfähigkeit meines Outfits ist teil meines Stils. Ich besitze auch vier Ohrlöcher, die ich nicht zuspachteln kann und will. Allerdings sind die seit ca. 3 Jahren leer. Es passt schlicht nicht mehr zu mir. Und wenn ich mit dem Chef der Sozialabteilung einer Großstadt über die Implementierung einer Software verhandle, kleide ich mich so wie er. Das macht's mir einfacher mit ihm gemeinsam (im "Wir") eine Lösung zu stricken. An meiner Kompetenz ändert das natürlich nix - aber warum soll ich mich im Pulli und nem Kaffee in der Hand (denn ich bin ja Sozialarbeiter!) abmühen, wenn ich's einfacher haben kann ohne mich zu verbiegen.
Liebe Grüße
ST M.
Nachbrenner: Sobald Du ein paar Kleidungsstücke hast, die Du zwar in der Öffentlichkeit trägst, nur auf der Arbeit nicht - besitzt Du verdammt viel Arbeitskleidung. Es ist schlicht Auslegungssache. ;-)

antworten   zitieren
A65   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 04.06.2004 20:26 
Michael: ich denke, ich muß nicht mehr viel dazu schreiben oder erklären, ich würde mich nur wiederholen... daß ich soviele Worte drum mache, ist meine Art.. vielleicht weil ich es gewohnt bin und viel mit BT zu tun habe und da immer viele Worte mache, in der Hoffnung verstanden zu werden ;-)

antworten   zitieren
A66   Danke für die vielen Worte werner - 04.06.2004 21:14 
Danke, Tanja, für die "vielen Worte" - jeder BT, der sich die Zeit nimmt, das zu lesen, wird dich und damit auch deine "Sachtyp-Familie" besser verstehen.

Kleiner Hinweis an Michael: Heute habe ich deinen Artikel für die PsychoPraktika gesetzt, das waren auch ganz schön viele Worte, aber dafür versteht man auch hier viel von deiner Arbeit als Psychologischer Berater. Denken ist silber, schreiben ist Gold (für die Denker zumindest).

antworten   zitieren
A67   feine Unterschiede werner - 04.06.2004 21:15 
Petra: Wieder einmal hast du durch die Feinheit deiner Wortwahl etwas verständlicher gemacht. Für einen BT wie mich immer wieder faszinierend.

antworten   zitieren
A68   RE: Unklar ausgedrückt michael - 04.06.2004 23:58 
Werner: Touché! :-)
Tanja: Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Gemeint war nicht die Masse der Worte, sondern die Intensität mit der Du die Meinung vertratest. Das Missionarische, das ich von mir auch kenne.... ;-)
Nun bin ich bei der Selbstkritik angelangt - passt ja zum Thema des Monats. :-D
Herzliche Grüße
M. (ST)

antworten   zitieren
A69   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 05.06.2004 01:26 
Danke Werner ! ;-)

Michael... ja missionarisch bin ich hier und da... damit will ich jedoch nicht -in diesem speziellen Fall- meine Art mich zu kleiden und meine Ansicht dazu als die einzige Wahre hinstellen.. wie gesagt, jeder wie er mag und kann.... ;-)

antworten   zitieren
A70   RE: Kleiderfarben der Sachtypen dana - 05.06.2004 17:27 
Ich BT bin mit einem HT zusammen. Ziemlich schwierige Konstalation. Was die Kleidung angeht haben wir auch einen zwar nicht extrem aber denoch unterschiedlichen Stil. Somit sind wir beim gemeinsamen einkaufen (was mir schliesslich gefallen hat denn von ihm habe ich gelernt systematisch einzukaufen) dazu gekommen sich gegenseitig einzukleiden. Geben und nehmen also damit es keinem in seinem Stolz weh tut. Es kam nach einem Jahr soweit dass er von seinem grauen Anzug auch mal knallige Farben heute bevorzugt und sich auch in Jeans wagt. Durch mich hat er tatsächlich aufgehört immer nur schwarze Schuhe zu tragen und liebt heute braune! Geschmak hatte er ja vorher auf jeden Fall aber zu monoton für eine BT Frau. Meine engen Oberteile hat er mit Blusen eingetauscht und mehr Eleganz reingebracht. Wenn ich denoch Lust habe aus der Reihe zu treten dann geh ich inzwischen mit Freunden einkaufen und da kann er nichts sagen...ich dachte nicht dass ihm meine Auswahl nicht gefällt :-) ha ha. Das ist aber alles noch im Rahmen denn uns gefällt das gegenseitig noch. Ich würde für niemanden z. B. nie einen kurzen Rock anziehen wie es viele Frauen für ihre Männer machen damit die nicht eifersüchtig sind. Ich hatte auch Mal so einen. Den armen habe ich gequält weil ich dann permanent das Gegenteil gemacht habe (Btypisch)

Tanja: ich sehe das nicht als Verkleidung wenn ich in meinem Job Kostüme und Anzüge trage. Und ich bin zwar deine Meinung dass das mit der wahren Konpetenz nichts zu tun hat denoch wirkt das so. Stellen wir uns vor wir wollen ein Auto kaufen und gehen zum Daimler (nur ein Beispiel, das Auto mag ich sonst micht) und da steht ein Typ in zerissener Jeans (die ich sonst toll finde)und mit einem verfärbten Oberteil...also ich bezweifle dass er bei seinen Kunden ein sicheres Gefühl wecken kann.

antworten   zitieren
A71   Kleider der BTs und der STs werner - 06.06.2004 17:44 
Daniela: Verkleiden sich die BTs nicht ständig? Ich habe mir z.B. von den STs und deren Kleiderauswahl inzwischen weitgehend das Ökonomische, Bequeme abgekuckt.

Wenn ich z.B. ein passendes Hemd finde, kaufe ich gleich noch eins oder mit den Hosen: einfach immer die gleiche Sorte, spart Zeit und Geld (für unnötig gekauftes).

Von Andy Warhol, dem Künstler (vermutlich ST) habe ich gelesen, dass er von seinem Hemd 30 im Schrank hatte. Das finde ich ökonomisch! Einmal waschen im Monat, einmal bügeln und fertig!

Oder wie Tanja schreibt: Ich BIN ich - das sollten wir BTs mal sagen können ... (seufz)

Sachtypen, bringt uns noch mehr bei!!

antworten   zitieren
A72   kleiderfarbe von werner bluaflava - 07.06.2004 15:35 
werner, ich finde in puncto kleidung bist du schon sehr gut (sachtypisch). wobei du in nem feinen anzügle scho au was her machsch, ge? soll ich da dann zukünftig mal auf deine sockenfarbe achten?
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A73   Sockenfarbe werner - 07.06.2004 22:51 
Bei einem HT habe ich mal gelesen, man solle auch privat immer im Anzug stecken, um nicht die Haltung zu verlieren!

Da lerne ich doch lieber den den Sachtypen! Nur bunte Socken anzuziehen, traue ich mich noch nicht - sorry, Petra.

antworten   zitieren
A74   RE: Bunte Socken michael - 08.06.2004 09:40 
"Nur bunte Socken anzuziehen, traue ich mich noch nicht"
Werner, dabei gäbe es so schöne Socken, die ganz toll zu den Cartoons passen die Du gelegentlich während Deinen Seminaren an die Wand wirfst... Ich sage nur "The doctor is: in." ;-)

Liebe Grüße
M. (ST)

antworten   zitieren
A75   RE: Kleiderfarben der Sachtypen dana - 08.06.2004 16:36 
Werner: es enttäuscht mich ein bisschen dass du in Punkto Kleidung so sachtypisch bist :-(((
Aber was mehrere gleiche Kleidungsstücke kaufen betrifft da versteh ich dich voll und ganz. Wenn es um schwarze Rollis geht dann greif ich auch zu. Bei schwarzen Hosen genauso. Die ist immer passend und nie out!
Schade dass ich dich noch nie in einem Anzug gesehen habe! Im Sommer, ein in der Farbe beige, aber kein Hemd drunter, lieber ein T-Shirt. In dunkelblau oder weiss. Überlegs dir!?
Aber bitte keine "sachtypischen" Socken :-)

antworten   zitieren
A76   RE: Kleiderfarben der Sachtypen tanja - 08.06.2004 21:28 
Dana: ich schrieb ja auch, daß es FÜR MICH eine Verkleidung wäre, ich würde das so empfinden und mich nicht wohlfühlen... wenn andere sich okay fühlen, gut..

antworten   zitieren
A77   RE: Kleiderfarben der Sachtypen michael - 08.06.2004 22:42 
"sachtypische Socken"?
Wie sehen denn BT- oder HT-typische Socken aus? :-)
Gruß
ST M.

antworten   zitieren
A78   RE: Männer und Socken michael - 08.06.2004 22:49 
"Allzu modische Socken wirken eher abstoßend und wenig seriös. Unter Ihrer Hose ist kein Platz dafür, Witze zu verstecken. Hätten Sie gerne, daß Frauen vermuten, auf Ihrer Bettwäsche tollten sich Disney-Figuren? Ein gut gekleideter Mann trägt unauffällige Socken, die als Bindeglied zwischen seinen Schuhen und der Hose dienen. Lassen Sie irgendwelche Muster beiseite und konzentrieren Sie sich auf Qualität. Unglücklicherweise vergessen Männer häufig, Socken zu kaufen, was dazu führt, daß sie im Supermarkt nicht selten als Sonderangebote neben der Kasse aufliegen." (Hal Rubenstein)

;-)
M.

antworten   zitieren
A79   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 08.06.2004 23:07 
siehste- DAS sind dann die sachtypischen socken ;-))
petra (ST)

antworten   zitieren
A80   RE: STs und Socken werner - 09.06.2004 12:55 
Jetzt bin ich von den Socken! Ich hätte alles erwartet, nur nicht, im Forum persönliche Kleidungstipps zu bekommen.

Andererseits überrascht es mich nicht, Frauen scheinen es zu mögen, Männern bestimmte Kleidung zu empfehlen (oder zu vermiesen - da meine ich jetzt nicht dich, Daniela).
Wieso "enttäuscht" es dich, dass ich von den Sachtypen abschaue, was mir nützt - verstehe ich nicht.

Wenn ich mich zu "beziehungstypisch" kleide, werden Seiten an mir verstärkt, von denen ich schon genug auslebe (Beispiel von dir, Daniela: "enge Oberteile"). Ich finde es nicht förderlich für das Erscheinungsbild von BT-Frauen, wenn sie ihre kommunikative Art noch weiter "aufbrezeln". Sie senden damit Signale und ziehen Interesse von Männern an, die sie eigentlich gar nicht in ihrer Nähe haben wollten. Dann wundern sie sich, dass niemand ihre "eigentlichen" Seiten beachtet.

Ich kann auch total schick in einem teuren Anzug auftreten (habe ich schon gemacht, eher zwangsweise), dann scheinen die Frauen vor allem eher auf das Äußere zu achten, vor allem, wenn man noch in "Alpha-Position" ist. Diese Art Zuwendung ist mir schon länger lästig, ich mag es lieber, über die THEMEN zu sprechen, mit denen ich mich auseinandersetze - und dafür taugt die ST-Kleidung nun mal eher ...

also nochmal DANKE an die Sachtypen, für ihren Mut, sich so anzuziehen, wie es ihnen gefällt!

antworten   zitieren
A81   RE: Kleiderfarben der Sachtypen dana - 09.06.2004 14:05 
Werner: Ich hoffe ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten, das war nicht so ganz ernst gemeint von mir. Natürlich ist es super wenn du das von den ST übernimmst was dir gut tut und es scheint nach deinem Beitrag so zu sein. Da ich aber BT bin freue ich mich sehr über andere BT deshalb meine Enttaüschung darüber dass du in dieser Hinsicht so sachtypisch bist?! Das will ich klar stellen damit es zu keinen Missverständnissen kommt (die wir aber sicherlich beseitigen würden da wir doch beide BT sind) Oder? Oder grade deshalb umso schwieriger??! Anderes Thema?!Immer zum Thema passend zu schreiben fällt mir nicht so leicht, ich bin im Vergleich zu EUCH nicht so tief in der Materie, hoffentlich stört das hier keinen???? Bestimmt tut es das aber das ist mir jetzt auch egal.
Was die interessante These zu den BT Frauen und deren Kleidungsstil betrifft, da muss ich wie immer bestätigen dass ich die Situation mit den " unpassenden" Männer auch kenne denoch würde ich meinen Stil nicht ändern um das was ich bin besser zu Geltung kommen zu lassen. Zum gegebenen Zeitpunkt bin ich ICH, egal mit und durch welcher Kleidung. Also trage ich was mir gefällt und nicht das was andere an mir sehen sollen um mein Wesen leichter zu erkennen. Denn das wäre für mich Verkleiden von meinem Stil zum Aüsseren. Mir ist beides wichtig, das Aüssere und das Innere (bei meiner Person) bei anderen jedoch, da lege ich eher Wert auf die inneren Werte.

antworten   zitieren
A82   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 09.06.2004 14:57 
Liebe Daniela,
du hast schon recht: Wir unter uns BTs können uns kaum missverstehen, ich habe das ungeschriebene "Augenzwinkern" in deinen Anmerkungen schon gesehen.

Der Ball, den du mir da zugespielt hast, war einfach zu verlockend, um meine Erfahrung nochmal zu präzisieren. Dass du (und ich sicher auch regelmäßig) die Dinge nicht so ernst nimmst oder nicht beim Thema bleibst, ist doch für die anderen Typen sehr lehrreich - denn so sind wir BTs eben!

Nochmal zum beziehungstypischen Anziehen: Da ist noch was, das mir das immer mehr vergällt hat (und das du sofort als sachtypisch identifizieren wirst): Mir wirklich schöne, passende und auch angenehm zu tragende Kleider auszusuchen (sowohl beim Einkauf als auch beim Auswählen) würde mir inzwischen viel zu viel Zeit und Geld kosten; beides gebe ich lieber für anderes, interessanteres aus. Aber noch mit 20 oder 25 (als ich meine Buchhandlung hatte) wählte ich oft lange und sehr genau aus, damit alles zueinander stimmte. Sicher bin ich da heute nicht mehr so perfekt.

Die Sachtypen mit ihrer oft zurückhaltenden Kleidung zwingen den Beobachter geradezu dazu, den Menschen selbst zu sehen, zumindest wenn es nicht zu sehr ablenkt, wie bei manchen, die es mit der Individualität übertreiben.

antworten   zitieren
A83   RE: Kleiderfarben der Sachtypen dana - 11.06.2004 10:26 
Dann ist ja alles Ok :-)))

Ich schreib Mal gleich zu deinem neuen Thema was rein...

antworten   zitieren
A84   RE: Kleiderfarben der Sachtypen gorilla-weibchen - 15.06.2004 17:53 
Zum Thema Kleidungsfarben möchte ich etwas aus meiner Erfahrung ergänzen:
Jeder Mensch hat eine individuelle Farb-Komposition.
Haut, Haare, Augen, Lippen,die Art, wie wir bräunen,
die Art, wie wir ergrauen u.s.w.
Das Erscheinungsbild ist genetisch bedingt und hängt ab von der
Verteilung von Melanin, Karotin und Hämoglobin im Blut.
Je nach Anteil wirkt die Haut eher rosa-bläulich oder gelblich.
Die Farbtyp-Analyse geht davon aus, dass ein Mensch gesünder und vorteilhafter aussieht, wenn er in Gesichtsnähe Farben trägt, die mit seiner eigenen Pigmentierung harmonieren.
d.h. rosa/bläuliche  Haut – kühle Farben,
gelbliche Haut – warme Farben.
Er wirkt authentischer und wird besser wahrgenommen.
Bei der Unterscheidung in warme Farben und kalte Farben richte ich mich nach der Farbenlehre von Johannes Itten.
Jede Frau, jeder Mann , der 2 bis 3 Stunden Zeit in sich investiert, kann mit eigenen Augen vor dem Spiegel sehen welche Farbfamilien mit dem eigenen Colorit harmonieren.
Für jede/n gibt es bis auf wenige Ausnahmen ALLE Farben!
Entscheidend sind der FarbTON, die Intensität, die Helligkeit und der Gelb-Anteil.
Es ist objektiv sichtbar und empirisch nachweisbar,
welche Farben welchem Menschen gut zu Gesicht stehen.

ABER: das heißt noch lange nicht, dass die oder derjenige diese Farben auch leiden mag !

Und hier wird meine Arbeit dann spannend...
Warum "verstecken" sich Menschen hinter den falschen Farben, poltern laut oder werden zur grauen Maus?
Warum beschränken sich Menschen auf wenige "Nummer Sicher Farben"?
Wenn ST´s gerne 20 Hemden in der gleichen Farbe kaufen - warum dann nicht in einer Farbe, mit der sie GUT AUSSEHEN?
Oft geht es wirklich nur um Nuancen, z.B. ob blütenweiß, wollweiß oder cremefarben.

Grüsse
Gisela, HT

antworten   zitieren
A85   RE: Kleiderfarben der Sachtypen dana - 15.06.2004 19:46 
Hallo Gisela
Dein Bericht ist wirklich interessant. Habe ihn gleich 2 Mal gelesen um auch alles was ich neu erfahren habe zu speichern!
Was ist den genau deine Arbeit?
Ich gebe dir vollkommen recht, viele Menschen haben auch meiner Meinung nach wenig Ahnung von der Farbkombination und tragen oft ungefährliche Farben (grau, dunkl. Blau und die NICHT Farbe Schwarz) obwohl das zu ihnen gar nicht passt.
Ist das Typ unterschiedlich? Sich mit dem Thema auskennen?
Das kann es aber nicht wirklich sein, es ist ja nach wie vor geschmaksabhängig, denn was nutzt die ganze Erfahrung einem ST z. Beispiel wenn er Farben trägt die ihn besser aussehen lassen wenn das nicht die Farbe ist die ihm auch gefällt.
Dann wird er sich automatisch unwohl fühlen und doch nicht so gut dabei aussehen.
Wenn ich mich als Beispiel sehr gut mit der Farbkombination auskenne und der Meinung bin Menschen beraten zu können, wer ist dann überhaupt im Recht, ich oder der Typ S, B oder H der das gar nicht als gut empfindet?
Wir derehen uns wieder im Kreis wie immer wenn es um Psychographie geht? Und welche Typen sind die Menschen die festlegen wollen das eine bestimmte Farbe zu einem bestimmten Hauttyp passt? BT?!
Wäre interessant zu wissen was für ein Typ die Hollywood`s Meister sind die jedes Jahr entscheiden welche 10 Frauen Stil haben und welche nicht?
Eins ist sicher, wenn ich mir die Gewinner anschaue, dann weiß ich, ST sind es nicht    :-)))

antworten   zitieren
A86   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 15.06.2004 22:01 
da bin ich ganz deiner meinung, dana.
in etwas oder einer farbe gut aussehen, ist ja immer subjektiv. objektivität gibt es da eigentlich nicht. immer im auge des betrachters.
wenn mich meine anderen ST betrachten, empfinden sie mich eher als chic- trotzdem beige, khaki,andere schlammtöne, etc. meine bevorzugten farben sind. die BTs ( die es mir ungefragt mitteilen) finden meinen stil oft langweilig, HTs frage ich erst garnicht. ist mir aber auch egal. hauptsache ICH fühle mich wohl drin.
petra (ST)

antworten   zitieren
A87   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 15.06.2004 22:04 
Was vielleicht bisher unterging (und was einen Unterschied ausmacht, bezüglich deiner Anmerkungen, Daniela): Kleidung hat etwas mit dem Körper zu tun - und da sind die HTs die Meister.

Als BT sehen wir die Kleidung doch stark als Kommunikationsmittel, für den ST scheint es vielleicht noch als Individualisierungsmittel durchzugehen, aber mit dem Körper selbst hängt es wohl nicht so zusammen.

In Giselas spannenden Ausführungen wird doch klar, wie stark für den HT die Verbindung zwischen Körper und Kleidung gesehen wird (und dass es da um "richtig" und "falsch" geht, oder habe ich das missverstanden?)

antworten   zitieren
A88   RE: Kleiderfarben der Sachtypen heerdt - 15.06.2004 22:04 
Hallo Dana. Ich hab mich mal von Gisela (s.o.) farbberaten lassen und war entzückt kein "Wintertyp" sondern "Frühlingstyp" sein zu dürfen. Habe mich in meine psychographischen Ressourcen begeben (HT-Machen) und mich ohne lang nachzudenken von schwarz-grau-weiß auf die wunderbaren neuen Farben eingelassen. Die zugehörige Farbpalette gibt mir zusätzlich die Sicherheit mich nicht "vergreifen" zu können und durch die Kombinierbarkeit mit relativ wenigen Sachen auszukommen, was wiederum recht wirtschaftlich ist. Ich fühle mich rundherum wohl und vielleicht auch wegen der Kleideränderung längst nicht mehr als Looser. (Bild auf http://www.3typen.de" target="_blank">www.3typen.de)
Lg Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A89   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 15.06.2004 22:27 
Bernhard: Ich kann deine Selbstbeschreibung nur nochmal bestätigen. Du solltest auf deine Seiten auch das alte, schwarzgekleidete stellen, damit der Unterschied vom "Pfarrer" zum .... (ja, was denn) sichtbar wird. Das sind zwei verschiedene Menschen, die einen da anschauen (wobei ich den ersten auch nicht unsympathisch fand).

antworten   zitieren
A90   RE: Alt und neu michael - 15.06.2004 23:31 
"(wobei ich den ersten auch nicht unsympathisch fand)"
Ich bestätige mal als ST, dass es mir genauso geht.

Liebe Grüße
M.

antworten   zitieren
A91   RE: Kleiderfarben der Sachtypen gorilla-weibchen - 17.06.2004 16:09 
Antwort an A 85
Liebe Dana,
freut mich, dass dich Farben interessieren!
Werde deine Fragen bestmöglich beantworten:

„Was ist den genau deine Arbeit?“
-Meine Arbeit heißt „Imageberatung“, im einzelnen: Farbtyp-Analyse, Stilberatung, Kleiderschrank-Checkup und Einkaufsbegleitung. Ich bin „ganzheitliche Farbberaterin“ und „psychologische Beraterin“
Meistens ist meine Beratung ein Persönlichkeits-Entwicklungs-Coaching, denn sie geht immer über die reine Farbtypbestimmung hinaus. Ich unterstütze Menschen dabei, ihre natürliche Ausstrahlung zu stärken, was oft einhergeht mit steigendem Selbstwertgefühl und verbesserte Kommunikation.

„Ist das Typ unterschiedlich? Sich mit dem Thema auskennen?“
-Rückblickend glaube ich, dass in meiner Ausbildung viele Beziehungstypen und Handlungstypen waren.
Sachtypen eher weniger (das kannst du auch schon an den kommentaren sehen…)

“Das kann es aber nicht wirklich sein, es ist ja nach wie vor geschmaksabhängig, denn was nutzt die ganze Erfahrung einem ST z. Beispiel wenn er Farben trägt die ihn besser aussehen lassen wenn das nicht die Farbe ist die ihm auch gefällt.  Das Dann wird er sich automatisch unwohl fühlen und doch nicht so gut dabei aussehen.“
-Das ist richtig.
Es gilt hier zu trennen zwischen dem Farbtyp, der genetisch bedingt ist,
und dem Individuellen Kleidungs-Stil, oder wie du sagst, Geschmack.
Die wichtigste Voraussetzung für gut aussehen ist sich wohl fühlen.  
Viele Menschen beschränken sich sehr mit den Farben die sie wählen, in einer Farbberatung können sie ihren „Farbhorizont“ erweitern. Es wird nichts weggenommen oder verboten sondern neue Sichtweisen hinzugefügt.

“Wenn ich mich als Beispiel sehr gut mit der Farbkombination auskenne und der Meinung bin Menschen beraten zu können, wer ist dann überhaupt im Recht, ich oder der Typ S, B oder H der das gar nicht als gut empfindet?“
-Ich kenne mich aus mit Farben, Farblehre und Harmonien, das ist mein Beratungsangebot.
Es geht nicht darum ob ich „recht“ habe, es geht darum, dass der Kunde neue Empfindungen kennenlernt.
Und dann selbst entscheidet, was er daraus macht.

„Und welche Typen sind die Menschen die festlegen wollen das eine bestimmte Farbe zu einem bestimmten Hauttyp passt? BT?!“
-Die Tatsache, dass bestimmte Farbnuancen vorteilhafter aussehen als andere bestimmen wir alle mit unserer Wahrnehmung. Im ersten Teil meiner Beratung sitzt der Kunde/die Kundin vor einem Spiegel und sieht nur das Gesicht. Ohne die Farbe, die ich als Tuch über die Brust und Schultern lege.
Ohne die Farbe selbst zu sehen, nehmen die Kunden deutliche Veränderungen in ihrem Gesicht wahr.
Sie empfinden selbst den Unterscheid in ihrer Ausstrahlung.  Und jeder findet „positive“ Merkmale besser
als negative.
(z.B. rosige Gesichtsfarbe contra Blässe, strahlende Augen contra Schatten unter den Augen,  verstärkte Falten oder weniger Falten etc.)

Obwohl wir Herdentiere sind, gibt es einen tiefen inneren Wunsch, als Individuum wahrgenommen zu werden.  Über die Kleidung drücken wir uns aus. Sie ist unsere zweite Haut.  Selbst Urvölker, die nackt rumlaufen,  schmücken sich mit Bemalung oder Schmuck. Selbst Menschen, die sagen, sie legen keinen Wert auf ihr Äußeres, machen damit ein Statement. Keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung.

Die Frage mit Hollywood kann ich dir nicht beantworten. Die Ergebnisse sind für mich oft nicht nachvollziehbar.
Ich vermute das hier auch Marketing, Designer Promotion und vielleicht sogar „Schmiergelder“ eher für die Auswahl verantwortlich sind…
Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich lese, wie manche Menschen regelrecht niedergemacht werden wegen ihres Stylings.

gruss
Gisela HT

antworten   zitieren
A92   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 17.06.2004 16:29 
Gisela: Gibst du einen Nachlass für Sachtypen, die sich in die Farbberatung wagen? :-))

antworten   zitieren
A93   RE: Kleiderfarben der Sachtypen gorilla-weibchen - 18.06.2004 18:40 
Hallo Petra,
ich möchte deine Aussage ein wenig differenzieren.
Ja, ob wir finden das jemand anders in einer fabe gut aussieht oder nicht ist tatsächlich subjektiv. Denn Farbe ist starke Energie, und wenn wir jemand in einer Farbe betrachten, kann es sein, dass uns die Energie, die er ausstrahlt gerade nicht passt, und dann sagen wir"das steht dir aber nicht"...
"objektivität gibt es da eigentlich nicht. immer im auge des betrachters."
wie objektiv bist du denn, wenn du dich selbst im Spiegel betrachtest?
"Hauptsache ICH fühle mich wohl darin"
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Wieviel Anteil am Wohlfühlen haben wohl Gewohnheit, Erziehung, Bequemlichkeit, Trotz, Rebellion, Konvention u.s.w?
Bei einer objektiven Farbanalyse kannst du das selber für dich herausfinden, und vielleicht ganz neue Möglichkeiten entdecken.
Wäre möglich, dass dich dann auch HT´s auf einmal wahrnehmen, ohne dass du wie ein Gorilla brüllen musst. Vielleicht würdest du auf einmal ganz natürlich strahlen, schweigend schön dasitzen und die HT´s würden andächtig verstummen...

Gruss
Gisela HT

antworten   zitieren
A94   RE: Kleiderfarben der Sachtypen gorilla-weibchen - 18.06.2004 18:48 
A 89
Lieber Werner,
du meinst, das sind zwei verschiedene Menschen, die einen da anschauen?
Ich meine, es ist derselbe Mensch, der unterschiedliche Facetten seiner Persönlichkeit nach aussen zeigt.
Und wenn wir nach aussen mal was anderes - trotzdem EIGENES -zeigen, reagiert auch die Umwelt anders auf uns.
Bernhard kann immernoch den "Pfarrer" rausholen. Der einzige Unterschied ist, heute würde er sehrwahrscheinlich einen hellen beigen Rolli zum schwarzen Anzug tragen (und im Vergleich zum schwarzen Rolli wie ein 10 Jahre jüngerer Pfarrer aussehen...)

Gruss
Gisela HT

antworten   zitieren
A95   RE: Kleiderfarben der Sachtypen gorilla-weibchen - 18.06.2004 18:53 
A 90
Hallo Michael,
wenn der "Pfarrer" auf einmal in orange und gelb daherkommt, ist das schon ganz schön aufregend!
Menschen in schwarz sind da einfacher anzuschauen.
Welche Assoziationen lösen denn diese Farben bei DIR aus?

liebe grüße
Gisela

antworten   zitieren
A96   RE: Kleiderfarben der Sachtypen gorilla-weibchen - 18.06.2004 18:58 
A 92
Ich würde mich sehr über kritische und interessierte ST´s freuen.
Sie sind für mich eine große Herausforderung!
(was ich als HT ja liebe!)
Die anderen möchte ich aber nicht ausschließen. Genauso willkommen sind neugierige BT´s und auch HT`s, die sich gerne bestätigen lassen, dass sie sowieso schon alles "richtig" machen...
Sonderpreis könnte sein:
10% Nachlaß für Mitglieder der Psychographie-Initiative,
darüberhinaus würde ich 5% als Spende an den Verein überweisen.
Ist das ein Angebot?
Was sagen die ST´s dazu?
Gruß
Gisela

antworten   zitieren
A97   RE: Nachlass für Typberatung? werner - 18.06.2004 19:36 
Gisela: Du schreibst sehr lyrisch - ist da eine Autorin verloren gegangen?

Zu deinem Angebot zwecks Nachlass und Spende: Du hast meinen Spaß gleich ernst genommen, aber warum nicht? Die Spende muss aber nicht sein, es sei denn, da kommen jetzt busseweise Sachtypen ins Rheinland zur Farbberatung.

Und mit Bernhard hast du natürlich recht: Es ist der gleiche Mensch, nur zwei Seiten (und beide nicht unsympatisch). Wie er wohl ganz in weiß aussähe?

Zu den farbigen Pfarrern: An hohen Feiertagen sind die Priester ja farbig anders gestylt - das macht schon was her - oder die Kardinäle mit dem schönen Rot etc. Das müsste den ST-Kardinälen total viel Ausstrahlung verleihen.

antworten   zitieren
A98   RE: Kleiderfarben der Sachtypen heerdt - 19.06.2004 08:06 
Heute bekomme ich meine neue Brille, orange mit untergehängten Gläsern. Bin gespannt wer dann noch von Pfarrer spricht :-)) Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A99   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 19.06.2004 09:15 
Was uns natürlich noch interessiert, Bernhard: Welche Sockenfarbe hat dir Gisela empfohlen? :-))

antworten   zitieren
A100   RE: Kleiderfarben der Sachtypen heerdt - 19.06.2004 10:29 
Lieber Werner, bei der Farbwahl geht es um den Abglanz auf das Gesicht. Da ist ab Gürtel abwärts alles an Farben erlaubt. Allerdings hat mich neulich jemand darauf aufmerksam gemacht, daß ich zwei leicht unterschiedliche Socken anhätte. Einer dunkelblau, der andere schwarz. Da ist mir dann nur eingefallen, daß ich zu Hause mindestens noch ein solches Paar hätte. Da bin ich wohl Opfer meiner ST-Haushaltsführerin geworden :-)). Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A101   RE: Kleiderfarben der Sachtypen gorilla-weibchen - 19.06.2004 11:38 
A97

;:)   ;:)   ;:)   ;:)   ;:)   ;:)   ;:)

Hi Werner,
WOW, ja !
das ist eine SUUhUUper Idee, mit den Reisebussen!!!
Ich wohne glücklicherweise in einem Gewerbegebiet, der Nachbar hat einen Riesen-Parkplatz!
Ich habe gleich gefragt, ob wir den benutzen dürfen, geht klar. Wir könnten dann hübsche
farbige Markierungen anbringen, so in gelb rot und blau,
damit die Busse schön sortiert sind.
Gegenüber haben wir eine große Wiese,
ideal um so ein chices, weißes VIP-Catering Zelt aufzubauen, wie man sie z.B. im Formel Eins Fahrerlager hat.
Eine Bekannte würde Schnittchen und Kaffee anbieten.
Superklasse finde ich auch, wenn wir farbige
"Willkommen Psychographen" Banner
über den Einfallstraßen anbringen. Ich kenn da jemand von der Feuerwehr, der kann das mit seiner Truppe übernehmen. Und den Typen vom Copy-Shop kenn´ich auch, der kann die Banner besorgen.
An der Autobahnausfahrt müßte auch ein großes Schild angebracht werden.
Das gehört eigentlich ins Programm für´s Mettmanner 1100 jährige Stadjubiläum!
Ein Psychographie-Treff, oder Happening, oder Kongreß oder wie wär´s mit
"Welt-Psychographie-Tag" ??!!!??
Werde mal den Bürgermeister anquatschen.
hdgdl
küsschen,
gisi
****************************************************************

antworten   zitieren
A102   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 30.06.2004 19:06 
101: Liebe Kolleginnen und Kollegen: Wenn ihr mal einen HT sehen möchte, der zum BT mutiert, hier wäre ein Beispiel :-))

Freut mich, wenn ich deine Fantasie so angeregt habe, Gisela (was nicht ist, kann ja noch werden, Stichwort "Weltkongress" - wir hätten dich am Wochenende auf der Psychographen-Klausur gebraucht (nur ein HT anwesend, sieben haben abgesagt ...).

Zu den Kleider-/Sockenfarben: Neulich war ich mir bei einer Frau unsicher im Typ, oberhalb der Gürtellinie (Gruß an Bernhard) sah alles ganz nach BT aus: Sauber geschminkt, gekämmt und auch ein nettes Lächeln. Sie wurde mir als ST vorgestellt, was mich verunsicherte - bis ich sie im Sitzen sah und dabei die mittelblauen Socken zu den braunen Hosen und schwarzen Schuhen zum Vorschein kamen ...

antworten   zitieren
A103   ST als modeberater bluaflava - 06.08.2004 16:01 
im übrigen wollte ich nur mal kurz erwähnen, dass mich mittlerweile schon andere leute fragen, wie sie sich am besten anziehen sollen. da sag noch einer was...

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A104   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 07.08.2004 10:17 
In einem Kurs saß eine ST-Frau, ganz gedeckt angezogen (und somit fast unsichtbar). Ihren mitgebrachten knallroten Pulli hatte sie hinter sich über den Stuhl gehängt.

Als es um das Thema "Mut" ging, sagte ich ihr: "Da musst du deinen roten Pulli wieder anziehen." worauf sie ganz dezent aber wissend schmunzelte ...

Also STs: Tragt mehr Rot, es tut euch gut!!

Bt. Werner

antworten   zitieren
A105   RE: Kleiderfarben der Sachtypen heerdt - 07.08.2004 10:55 
Aber nehmt das Rot, daß zu Eurem Taint passt !
Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A106   RE: Kleiderfarben der Sachtypen sachtyp-frau - 05.10.2004 21:44 
Werner, das kann nur ein Beziehungstyp geschrieben haben.
Wieso sollten Sachtypen mehr rot tragen? Sie stürzen sich eben nicht gleich so gern in den "goldenen" Vordergrund wie die lieben Beziehungstypen. Rot ist nicht die Farbe des Sachtyps von dh. passt es auch nicht.
Obowohl Rottöne zu meinen Lieblingsfarben gehören, vielleicht bin ich ja eine Ausnahme.

  

antworten   zitieren
A107   RE: Kleiderfarben der Sachtypen heerdt - 05.10.2004 21:54 
Wie den anderen Typen tut es auch dem ST gut die Farben zu tragen, die zu seiner Hautfarbe passen! Fühle mich jedenfalls als "Frühlingstyp" nach Farbberatung durch "Gorilla-Weibchen" sauwohl. Für jede Stimmung und jeden Anlaß ist was geboten! Es passt einfach zur Erschliessung meiner Ressourcen.
Gruß Bernhard ( ST - Du )

antworten   zitieren
A108   RE: Kleiderfarben der Sachtypen sachtyp-frau - 06.10.2004 23:29 
hallo Bernhard!
Bist du mit deinem "Typen" auch so unzufrieden wie ich??? I hate Sachtypen & Beziehungstypen.

antworten   zitieren
A109   RE: Kleiderfarben der Sachtypen redaktionsteam - 07.10.2004 14:14 
wir freuen uns, wenn man sich an diskussionen zu den themen im forum beteiligt.
dennoch möchten wir bitten, sich mit (ab-)wertenden bemerkungen zurückzuhalten. dies ist nicht im sinne der psychographie.

lg
das redaktionsteam

antworten   zitieren
A110   RE: Kleiderfarben der Sachtypen heerdt - 07.10.2004 14:36 
@ sachtyp-frau:
Ich WAR unglücklich, BEVOR ich darum wußte ein Sachtyp zu sein. Psychographie gibt mir endlich das Werkzeug mit anderen Typen guten Umgang zu pflegen. Ich behalte meine wertvollen Sachtypeigenschaften und lerne je nach Lage immer besser von meinen Vernachlässigungen in meine Ressourcen umzuschalten.
Ich fühle mich in meiner ST-Haut inzwischen recht wohl. Wäre doch gelacht, wenn Du das nicht auch schaffst. L.G. Bernhard

antworten   zitieren
A111   RE: Kleiderfarben der Sachtypen dana - 07.10.2004 18:34 
Hallo

wie du hasst? ST und die BT?

muss mann das verstehen ??!

antworten   zitieren
A112   RE: Kleiderfarben der Sachtypen dana - 07.10.2004 18:40 
...bzw. könntest du das so erklären dass wir auch was mit deiner Meinung anfangen können?

Liebe Grüsse Daniela (BT)

antworten   zitieren
A113   RE: Kleiderfarben der Sachtypen sachtyp-frau - 09.10.2004 12:17 
Entschuldigung, wenn das etwas direkt war, es sollte sich niemand persönlich angegriffen fühlen;-)
MMm es sind einfach die Erfahrungswerte, mit den Beziehungstypen, aber das ist familär und freundschaftlich bedingt.
@Bernhard, bevor ich erfahren habe dass ich ein Sachtyp bin, war die Welt ganz anders. Meine Art ist furchtbar. Ich bin faul, kann mich nicht kontrollieren, und muss ständig über Gott und die Welt nachdenken. Ich fühl mich damit nicht wohl!!!
Eine Bekannte von uns ist Psychologin (von ihr weiß ich davon) und die sagte mir ich solle meinen Schlüssel zur inneren Ruhe und Zufriedenheit finden. Auf alle Fälle muss es eine Sache sein, die ich nicht habe, denn sonst wäre es anders. Immer wenn ich hintereinander meine Sachen mache und mich nicht verzettel dann gehts mir besser. Also wahrscheinlich der Handlungsdrang, die Handlung. Davon bin ich fasziniert- deshalb auch so von den Handlungstypen.
Wie sieht dein Leben als Sachtyp aus?? Nun wahrscheinlich wirst du schon etwas älter sein- ich erst 17. Aber ich komme mit dem Gedanken ein Sachtyp zu sein gar nicht klar.

antworten   zitieren
A114   RE: Kleiderfarben der Sachtypen heerdt - 09.10.2004 13:01 
@sachtypfrau: Ja, ich hab die 50 gerade hinter mir. Aber das sagt nicht viel. Bewußt Probleme habe ich auch erst vor ein paar Jahren bekommen (Midlife-Crisis!?) und war in Gefahr depressiv zu werden. Psychographie hat mir die richtigen Wege gezeigt und die versuche ich nun zu gehen. Deine jetzigen Probleme geben Dir die Chance schon jung Deine Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen und ich beneide Dich etwas darum ;-)). Vieles am Sachtypsein ist sehr positiv und sehr wertvoll, ergänzt um die erschlossenen Vernachlässigungen ist ein Sachtyp unschlagbar !! Versuch doch gleich mal statt Probleme zu wälzen Dir kleine, erreichbare Ziele zu setzen und dabei festzulegen woran Du erkennen wirst diese Ziele erreicht zu haben. Besuch mich doch mal auf meiner Site: http://www.3typen.de" target="_blank">www.3typen.de  
Liebe Gruesse, Bernhard

antworten   zitieren
A115   RE: Kleiderfarben der Sachtypen sachtyp-frau - 09.10.2004 23:37 
da hast du eine superinteressante Webseite mit meinem Lieblingsthema. Vielleicht hilft das ja ein bisschen... Ich habe zwar schon 1 Buch darüber gelesen ("Wie ändere ich meinen Mann"), welches auch sehr interessant war aber man kann nie genug darüber erfahren.
Ich weiß manchmal gar nicht mehr weiter. Ich "verfalle" immer wieder, so sehr ich mir die Dinge in den Kopf setze, ins gleiche Strickmuster zurück. Naja die fest-verankerten Charakterzüge der Typen eben.
Und weil ich mein Tag oftmals nicht richtig einteilen kann, gerate ich in Zugzwang und komme mit meinem Leben nicht zurecht. Meine Mutter (HT)) versucht immer mein Leben mit zu organisieren. Aber ich muss es selbst irgendwie schaffen. Manchmal habe ich den Eindruck ich müsste in eine Anstalt eingewiesen werden. Aber zu einem Psychologen gehe ich nicht gern, ich bezweifel ob der mich überhaupt richtig versteht und die Dinge nachempfinden kann. Alles schlimm....

antworten   zitieren
A116   RE: Kleiderfarben der Sachtypen heerdt - 10.10.2004 10:52 
Hallo Sachtypfrau:
der einzige Mensch den Du ändern kannst, bist Du selbst.
Der erste Mensch den Du liebenlernen solltest bist Du selbst.
Nicht die "festverankerten" Charakterzüge tragen die Verantwortung,sondern Du selbst.
Deine Mutter und andere Leute werden sich in Dein Leben einmischen solange Du es Ihnen erlaubst. Lerne NEIN ! zu sagen und beim NEIN zu bleiben.
Deine Zweifel gegenüber Psychtherapeuten sind erst berechtigt, wenn Du tatsächlich bei einem warst. Gehe hin und versuche es ! Wo ist das Risiko? Der gute Therapeut akzeptiert auch nach mehreren Sitzungen Dein NEIN.
Du findest sie z.B. in Familienberatungen und diakonischen Werken,vermutlich in der nächstgelegenen Kreisstadt.
Wichtig ist, das Du etwas unternimmst und Dir dabei auch Fehler erlaubst.Etwas falsch machen ist meist besser als nichts machen.
Ich unterhalte mich gerne weiter mit Dir, aber nicht mehr unter dem Thema Kleiderfarben der Sachtypen.
Viele Gruesse Bernhard

antworten   zitieren
A117   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 10.10.2004 21:37 
@ Sachtypfrau/Bernhard: Ich kann euch beiden nur zu eurer Offenheit gratulieren! Wenn ich als BT mal unzufrieden bin, ich es schon ziemlich weit - ihr könnt das so gut, genau so wie "Hilfe anfordern" (beobachte ich auch in der psychologischen Beratung immer wieder).

Die Seiten von Petra Vogel (http://www.petravogel.de" target="_blank">www.petravogel.de) und die Seite http://www.psychographie.de" target="_blank">www.psychographie.de sind sicher auch lesenswert, wenn die Psychographie das Lieblingsthema ist (und das mit 17, ich bin neidisch/beeindruckt)!

Werner (BT, älter als 17)

antworten   zitieren
A118   RE: Kleiderfarben der Sachtypen dana - 11.10.2004 13:05 
Das hört sich jetzt natürlich ganz anders an.
Ich bin ja mit meinem Typ auch nicht immer zufrieden aber wer ist das schon?!
Ich denke aber dass alles was an einem nicht gefällt verändert werden kann. Durch die Psychographie lernst du eben am besten welcher Weg für dich dabei der richtige ist. (oder der kürzeste)

Ich weiß, nicht passend zum Thema ich wollte nur abschließen nachdem ich die Sachtyp Frau kritisiert habe.

Grüsse (von manchen gehasster BT :-))))

antworten   zitieren
A119   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 23.11.2004 21:52 
Gestern standen nach einem Vortrag vier Sachtypen (nur einer wusste etwas von seinem Glück) beieinander - und der "wissende" Beobachter konnte sehen, dass alle deutlich in Richtung "blau" gekleidet waren (meist in Kombination mit grau).

Über die Sockenfarben sage ich jetzt mal nichts, nur soviel: Die ST-Frau kam nach dem Vortrag ganz leger in Socken (!) nach vorne, um noch Fragen zu stellen. Wenn mir vorher der Typ nicht ganz klar war, ab da schon ...

Werner (BT)

antworten   zitieren
A120   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 11.02.2005 07:53 
Ein Beispiel, wie das Beachten der Kleiderfarben täuschen kann: In einem Kurs kam eine mir unbekannte Teilnehmerin sehr handlungstypisch gekleidet zum ersten Termin (moderne Stiefel, braunes Jacket, dezenter Schmuck). Sie verhielt sich auch so, dass an einen HT zu denken war.

Nach einiger Zeit, als sich herausstellte, dass sie ST ist (noch nicht 100% sicher) und ich sie auf meine Wahrnehmung ansprach, meinte sie: "So gehe ich zur Arbeit."

Beim nächsten Termin war sie schon eher typgemäß angezogen ...

Werner (BT der sich gern mal sachtypisch anzieht :-)

antworten   zitieren
A121   RE: Orang mit Pullover werner - 03.03.2005 23:03 
Folgende Nachricht fand ich heute im Internet:

"Angesichts der frostigen Temperaturen haben die Affen im römischen Zoo Pullover und Wärmeflaschen bekommen. Das italienische Fernsehen zeigte Bilder von einer kräftigen Orang-Utan-Dame, die sich einen ausgeleierten Pullover überzog."

Schade, dass ich das nicht sehen konnte, wer weiß, welche Farbe der Pullover hatte :-)

Werner (BT)

antworten   zitieren
A122   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 07.03.2005 13:57 
vor ein paar tagen kam die meldung, dass wolfgang thierse, seines zeichens wohl ein ST, zum schlechtangezogensten politiker gewählt wurde, oh!

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A123   RE: Kleiderfarben der Sachtypen engel - 18.03.2005 00:35 
als ich (ST) mich heute von einer BT-Freundin verabschiedete, mir meinen beige-braun karierten Schal umschlang und die braune Jacke übezog - sagte diese " Wie wäre es denn mal mit einem rosa Schal? - ich schüttelfrostig "rosa mag ich gar nicht", es folgte rot, grün und dann hellblau - "Oh blau ist gut, dass passt zu mir, kommt aber auf die Art des Blaus an" (wahrscheinlich eher dunkel)hi!

lg Kathleen
St

antworten   zitieren
A124   RE: Kleider von H. Simonis werner - 18.03.2005 07:20 
Zum (vermutlichen) Abschied der schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin noch ein kleines Zitat zu ihrer Kleiderwahl:

"Mit große Hüten, schrillen Klunkern und selbstgenähten Quilts ist das Outfit der SPD-Politikerin zweifelsohne auffälliger als das der CDU-Vorsitzenden. Ihre forschen Sprüche sind Heide Simonis am Donnerstag gründlich vergangen. Als sie nach dem Wahlfiasko den Plenarsaal des Landtags verließ, war ihre Mine wie versteinert."

Schade eigentlich, wieder eine Sachtyp-Frau weniger; dabei hatte sie neulich noch Angela Merkel empfohlen, mehr auf ihr Äußeres zu achten ...

Werner (BT)

antworten   zitieren
A125   HT über ST bluaflava - 18.03.2005 21:57 
heute abend war meine mutter (HT- vergangenheit) da und gab wieder einiges her für diesen thread.
kommt rein, kuckt mich völlig entgeistert an:
"du hast aber ein knalliges t-shirt an. nein, also, das steht dir wirklich gut." das shirt ist orange und wird nach unten hin rot.
ich beginne mich innerlich zu freuen, triumph!!! dann:
"aber ich hätte nicht unbedingt eine grüne hose dazu angezogen."  DONG!!!
jetzt kommt die nummer mit der vergangenheit:
"aber wenn ich da an früher denke. da ist das schon ein enormer fortschritt." ich überlege, ob ich überhaupt noch weiter zuhören soll. ich höre:
"ich weiss noch, dass sich manchmal die leute nach uns umgedreht haben, so unmöglich sahen deine klamotten aus."
das findet sie nun ausgesprochen lustig und sie kriegt sich kaum noch ein. jetzt greif ich doch mal ein:
"mir haben die sachen immer gefallen. das war halt mein stil."
sie:
"das war dein stil? das war garnichts. das war ein heiloses durcheinander aus dem, was deine stuhllehne, der bettkasten oder der schrankboden gerade hergab. aber da konnte ich mir ja den mund franselig reden. es war fuuuuurchtbar!"

zum glück kann ich da heute auch drüber lachen- jetzt.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A126   RE: Kleiderfarben der Sachtypen engel - 18.03.2005 23:12 
@Petra, ja unsere lieben Mütter (insbesondere die HT´s)-gut, dass Du drüber lachen kannst-jetzt!
Da ist wohl ein Unterschied im Beziehungsbereich zu entdecken.
Ich erinnere, dass mich meine Mutter (auch HT) immer in Klamotten gezwängt hat, die mir gar nicht passten und doch hab ich es als "DU" (vielleicht) zugelassen oder ihr zu liebe geschehen lassen.
Beim ICH scheints anders zu sein, die ziehen trotzdem ihr "Ding" (ihre Klmotten an) durch!
Oder lieg ich da jetzt völlig falsch?
Und wie wäre es dann bei einem "WIR"?

Kathleen
ST-SU  

antworten   zitieren
A127   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 19.03.2005 12:15 
@kathleen, ST-SU, hast dir ein schöppchen vino gegönnt gestern?

ich denke auch, dass es mein ich war, was es meiner mutter da erschwert hat. und vielleicht ihr eigenes ich, weil sie sich auch durchsetzen wollte.
ein wir hätte zu lange gedauert. da hätten wir sachen aussuchen müssen, die wir beide ok gefunden hätten. das wäre zum damaligen zeitpunkt ein vielo zu zeitaufwändiges unterfangen gewesen, wenn NICHT gar UNmöglich.

lg
petra (ST-ich)

antworten   zitieren
A128   RE: Kleiderfarben der Sachtypen engel - 19.03.2005 14:30 
Petra,
ich hatte nur vergessen, eine neue Kerze anzuzünden, damit ich die Tasten sehen kann, Macher brauchen da etwas mehr Licht ;=) oder auch "vielo"!

Als ich einer PG-Intressierten (ST) unter anderem von der Kleiderwahl der Typen erzählte, sie war ganz in grau und schlumbrig gekleidet, wies sie mich am nächsten Tag darauf hin, dass sie sich extra anders angezogen hat.
Was soll ich sagen? Es war jetzt ein mü mehr Farbe im Spiel, aber dafür noch schlumbriger (O:

lg Kathleen
ST  
  

antworten   zitieren
A129   RE: schlumbrig werner - 19.03.2005 22:25 
@ Kathleen: Was heißt den "schlumbrig"?

@ Petra: Feine Geschichte, ist doch auch für was gut, so eine vergangenheitsorientierte Mutter :-)

Werner (BT)

antworten   zitieren
A130   RE: Kleiderfarben der Sachtypen engel - 19.03.2005 22:55 
@ Werner,
"schlumbrig" bedeutet schlampig!

(wollte mich nicht so direkt auszudrücken, da mein eigener Kleidungsstil ebenso bezeichnet wird-Gruß an Petra (O:)

lg Kathleen
schlampschlumriger-ST

antworten   zitieren
A131   RE: Kleiderfarben der Sachtypen engel - 10.05.2005 20:50 
Austausch des ST-Grau-Schlabberlooks,
Klamotten-Kauf mit einem BT scheint mir (ST) ganz schön anstrengend
Blümchenschuhe, rosabunter-Touch, hauptsache bunt oder verspielt - alles bekam ich angeboten - nur nichts einfaches unauffälliges!
Nach etlichen NEIN aus meiner Richtung, ließ sich meine BT-Freundin doch etwas auf mich und meine Möglichkeiten (Ress.)  ein. Und mit etwas Mut (zum Tragen), kann sich das Ergebnis auch sehen lassen!

lg Kathleen
St-in Ress.-Farben-Look  

antworten   zitieren
A132   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 11.05.2005 10:11 
und wie sieht das ergebnis nun aus? mehr farben oder mehr labels oder...?
ich denke ja sowieso, daß STen, wenn sie sich mal mühe geben, seeehr viel geschick für gute kleidung entwickeln können. mag sein, daß es dann mit der liebe zum detail zusammenhängt oder mit 'sparsamem' chic.
also xavier naidoo geht mittlerweile nur noch tres chic im anzug auf die bühne, boris becker zählt zu den bestgekleideten männern in der high society und ich selbst finde mich auch immer relativ gut angezogen ;-D

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A133   RE: Kleiderkäufe der Sachtypen werner - 11.05.2005 22:33 
Eine leicht genervte HT-Mutter erzählte, sie sei mit ihrer (ziemlich sicher ST-) Tochter sieben (!!) Stunden unterwegs gewesen, um sich in der ganzen Stadt Alternativen für ein Tanzkleid anzusehen - um dann am Ende das zu kaufen, das schon ganz am Anfang (als zweites) probiert wurde.

Was sagt ihr dazu, liebe STs?

Werner (ungern Zeit für Kleiderkäufe ausgebender BT)

antworten   zitieren
A134   RE: Kleiderfarben der Sachtypen engel - 11.05.2005 22:43 
@Werner,
ich würde nie ein Tanzkleid kaufen....(O:

aber spass beiseite:
man muss doch immer schauen, ob sich nicht doch eine bessere Alternative findet oder?

Gruß Kathleen
ST-Alternativ-gekleidet

antworten   zitieren
A135   RE: Kleiderfarben der Sachtypen nele - 11.05.2005 22:53 
@Werner: Für mich stellt sich da die Frage, wer da wen durch die Stadt gejagt hat? Ging das wirklich von der ST-Tochter aus?

Bei mir ist es so: wenn ich für mich etwas kaufe, investiere ich nicht Stunden, um von einem Geschäft zum nächsten zu rennen. Es klappt normalerweise schneller, dass ich etwas finde. Sogar der Kauf meines Hochzeitskleides damals ging ruckzuck - im ersten Geschäft das zweite Kleid gefiel mir, passte, war preislich ok und hätte gefärbt werden und zu anderen Anlässen noch einmal getragen werden können (habe ich mir jedenfalls damals eingeredet *gg*, dazu gekommen ist es nie). Nach 21 Jahren habe ich es dann entsorgt ...

Gute Nacht wünscht euch
Heike (ST)

antworten   zitieren
A136   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 12.05.2005 15:15 
auch ich würde so viel zeit nicht investieren, um ein kleid zu kaufen. ich überlege mir zuerst, was ich möchte und wo es die wohl günstigste möglichkeit gibt, dies zu bekommen.
ich erinnere mich, als ich mein brautkleid kaufte (auch der einzig passende vergleich, der mir einfiel):
ich ging in einen second-hand-brautmoden-laden. auch mir gefiel bereits das zweite kleid, welches ich anprobierte. es war ein modenschauen-modell, also zum halben preis erhältlich. nach der hochzeit habe ich es für denselben preis wieder verkauft über die zeitung.
möglicherweise liegt die relativ schnelle entscheidung auch daran, daß ich mich da nicht von anderen beeinflussen lasse.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A137   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 14.05.2005 13:25 
A 135: Heike - ja, es war tatsächlich die ST-Tochter, die sich nicht entscheiden konnte bzw. keinen Fehler bei der Kleiderauswahl machen wollte.

A 136: Petra, ich kenne das Weiterverkaufen von schon gebraucht gekauften Hochzeitskleidern auch von anderen STs. Ein HT würde das wohl nur unter finanziellem Druck machen, oder?

Werner (BT ohne alten Hochzeitsanzug im Schrank)

antworten   zitieren
A138   RE: Kleiderfarben der Sachtypen gisela - 30.05.2005 19:33 
@ A137

werner,
habe geheiratet, als ich mit dem zweiten kind im 8.monat war.
mein kleid war ein naturweißes umstandskleid, welches ich ziemlich schnell weiterVERSCHENKT habe.

aber den brautstrauss hab´ich noch im keller (grins)
(übrigens genau wie meine mama, die ihren auch 1948 getrocknet und aufbewahrt hat...)

jaja, wir HT wissen schon, was tradition ist...

lg
Gisela HT

antworten   zitieren
A139   RE: Kleiderfarben der Sachtypen monika - 31.05.2005 11:32 
Stichwort Hochzeitskleid:
Es wurde von meiner Mutter genäht und zum Taufkleid umgearbeitet. Wir hatten damals gebaut und kein Geld. Den Rest vom Schleier habe ich nach ca. 15 - 20 Jahren entsorgt - Zeit ist nicht so wichtig.
Farbe musste/muss sein! Entweder drücke ich damit meine Verfassung aus oder kompensiere sie.
Zum Schulabschluss war es ein laubfroschgrüner Faltenrock mit zitronengelber Bluse (1974).
10 Jahre später war ein tomatenrotes Strickkostüm mein Lieblingsstück. Aber auch Honiggelb und kräftiges Grün wurde gerne getragen.
Jedoch gab/gibt es so gut wie nie irgendein "Geschnörksel" wie Schleifen, Spitze, Rüschen o. ä.
Socken waren meistens weiss, auch zur schwarzen Hose.
Heute sind sie eher schwarz und die Kleiderfarben dunkler (weinrot, tannengrün, dunkelblau). Je besser ich mich fühle, desto leuchtender sind die Farben. Sicher spielen auch hier die Untertypen eine Rolle.

Monika (ST)  

antworten   zitieren
A140   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 31.05.2005 21:55 
Monika: Danke für dein "Outing" - ich werde beim nächsten Jahresausbildungs-Termin genau hinsehen, welche Farben du uns zeigst :-))

Die 74er-Farben kann ich mir bildlich vorstellen *grins* - auffallen war da ja ziemlich einfach!

Frage an alle: Sind eigentlich weiße Socken wieder "erlaubt" - manchmal sehe ich wieder welche, wobei es noch vor einiger Zeit ein "nogo" zu sein schien.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A141   RE: Kleiderfarben der Sachtypen eskimo - 01.06.2005 06:46 
@ Werner, Sockenfarben:
stay mint, stay classic

lg, Johannes (ST)

antworten   zitieren
A142   RE: Sockenfarben der Sachtypen werner - 01.06.2005 07:13 
Johannes: So schnell möchte ich nun auch wieder nicht Sachtyp werden :-)

Im Sommer ist dieser Hinweis zur Typerkennung (Sockenfarbe) sowieso etwas ungeeignet, bei den vielen Barfüßern ...

Seit ich genauer hinsehe oder nachfrage, ist mir auch aufgefallen, dass ältere Sachtypen manchmal fast ebenso gut wie HTs darauf achten, dass die Farben ihrer Kleidung zusammenpassen (oft steckt dann ein beratender HT dahinger).

Werner (zur Zeit noch ohne Socken-BT)

P.S. Ich frage mich auch, ob sich alle STs so schwer damit tun, ihre Kleidung auszuwählen (Entscheidungsstress am Morgen?) oder ob das nur ein Filmklischee (z.B. Hugh Grant in "Ein Chef zum Verlieben", als er seine Sekretärin von einer Hochzeit holt, um für ihn den Anzug auszusuchen) ist.

antworten   zitieren
A143   RE: Kleiderfarben der Sachtypen steffi - 01.06.2005 09:49 
Ob weiße Socken wieder "erlaubt" sind, weiß ich nicht, aber für mich ist und bleibt es ein "nogo". Außer bei Kindern - da sieht's oft ganz nett aus, finde ich.

Werner, ich kenne das Was-ziehe-ich-bloß-an-Problem auch! Nicht so sehr im Alltag, aber für außergewöhnliche Anlässe oder manchmal auch vor einem Seminar. Da kann es sein, dass der halbe
Kleiderschrank-Inhalt auf dem Bett liegt und ich immer nervöser werde. Es ist natürlich nicht so, dass ich nichts zum Anziehen hätte (obwohl ich das gerne behaupte!) - viel mehr ist mir wichtig, für den Anlass weder over- noch under-dressed zu sein. Beides finde ich furchtbar. Meine Garderobe soll zu der der anderen möglichst passen.
Da fällt mir ein: ich wurde mal zu einer Motto-Party ("Großmutters Zeiten") eingeladen und habe mir sorgfältig mein Kostüm vorbereitet (Blümchenkleid, Hütchen, olle Schuhe). Die Gastgeberin hat 2 Tage vorher bei allen Gästen das Verkleiden wieder abgesagt, da einige Gäste Einwände gegen Verkleidung hatten. Leider hatte sie vergessen, mich anzurufen....
Ich saß als einzige in meinem Oma-Kostüm unter völlig "hippen", modischen Leuten und kam mir vor, wie der letzte Depp....

Grüßle
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A144   RE: Kleiderfarben der Sachtypen michael - 01.06.2005 11:39 
Werner, erlaubt oder nicht - ist für mich weniger die Frage. Bringe ich als ST jetzt tatsächlich den BTypischen Gedanken ein, dass es auf den Zusammenhang ankommt? Weiße Socken und Turnschuhe sind sicher kein Problem. Weiße Socken und Anzughose (für mich) ein absoluter faux pas. Ich hatte bis vor kurzem einen BT-Arbeitskollegen, der mit weißen Tennissocken und schwarzer Anzughose, Hemd, Krawatte zum Dienst antrat, bis ich ihn mal vorsichtig fragte, ob er in den 80ern kleben geblieben ist (obwohl er dafür viel zu jung ist). Prompt kaufte er sich schwarze Tennissocken... Immerhin.
Übrigens bin ich während dieses Jobs wohl ganz in meiner Ressource aufgegangen: Bei meinen Kollegen (alle so 18 - 20 J. alt) habe ich öfter mal den Schlips richtig gebunden, Kragen richtig umgeschlagen etc.. Das brachte mir dort den Ruf ein "Michael macht man bzgl. Kleidung auf der Arbeit nix vor." Ob's privat (auch) zutriftt darf jetzt jede/r die/der mich persönlich kennt selbst entscheiden.
Grüße vom ab und zu Krawatten-tragenden
ST M.

P.S.: Letzte Jahr fiel mir auf einem Jazz-Festival ein junger Mann auf: Moderner grauer Anzug, flotte gestylte Frisur, freundliches Gesicht und - klobige Turnschuhe. Mein erster Gedanke, den ich auch gebenüber meiner Begleitung äußerte: "Toller Anzug - und mit den Schuhen ruiniert er ihn total!" War da ein BT in seiner Ressource? Die Socken konnte ich leider nicht sehen. ;-)

antworten   zitieren
A145   socken und so... bluaflava - 01.06.2005 13:00 
wenn ich mich bei H&M, den ich jetzt mal als trend-shop bezeichne (ob das so ist, sei mal dahingestellt)umsehe, entdecke ich da bei den herrensocken sehr schrilles. schachbrettmuster in rot-schwarz oder grün-schwarz, gelb-schwarz-gestreift, usw. allerdings KEINE weißen socken.
so mal meine beobachtung aus jüngster zeit.

steffi, das erinnerte mich spontan an den film "bridget jones- schokolade zum frühstück". ihr ist da ähnliches passiert.
entscheidungsschwierigkeiten bei der kleiderauswahl kenne ich von mir selten, aber es gibt sie. vor allem, wenn ich versuchen möchte, mich ANGEMESSEN zu kleiden. diese versuche unternehme ich dann, wenn ich auf "veranstaltungen" in großem rahmen eingeladen bin und mich vor kritik der breiten maße schützen möchte. dies betrifft allerdings auch nur solche events, bei denen mich die leute gut genug kennen, um mir dies auch mitzuteilen. bei "anonymen" sachen wie vielleicht hteaterbesuche, o.ä. ist es mir relativ egal.

michael, vielleicht hat der arme mann ja schweißfüße und schwört deshalb auf tennissocken ;-D
ich finde übrigens, daß du so manche angenehme handlungstypische begleiterscheinungen/angewohnheiten zeigst ;-D

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A146   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 01.06.2005 15:14 
Auf dem nächsten Psychographie-Tag machen wir dann die Wahl zur "Sachtyp-Sockenträgerin" des Jahres :-)

Turnschuhe: Hier ist mir aufgefallen, dass HTs gerne sehr neue und saubere Turnschuhe tragen, BTs eher (wieder mal) ihre ollen Lieblingsschuhe und STs besonders bequeme, manchmal sogar ganz locker zugebundene. Ist aber keine aussagekräftige Studie - der Gang in den Turnschuhen gibt meist mehr her als die Schuhe selbst.

Werner (BT ohne Turnschuhe)

antworten   zitieren
A147   turnschuhe bluaflava - 01.06.2005 17:38 
werner, gut beobachtet. zumindest aus meiner sicht kann ich bestätigen, daß ich ausschliesslich bequeme schuhe, auch oft turnschuhe (gibt es auch unbequeme turnschuhe?) trage und sie entweder ganz lose geschnürt habe oder gar offen, wie auch stiefel im winter bei mir selten ganz zu sind.
bei HTen habe ich schon des öfteren beobachtet, daß sie ihre schuhbändel ganz fest schnüren und zu einer symmetrischen festen schleife zusammenbinden- ordnung muss sein, oder?

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A148   RE: Kleiderfarben der Sachtypen engel - 01.06.2005 22:35 
auch ich habe keine weißen Socken, aber was die Bequemlichkeit der (Turn)Schuhe betrifft, da stimme ich auf alle Fälle zu.

als Kind musste ich zwangsläufig Schuhe anziehen, die meine HT-Mutter für passend hielt, seitdem genieße ich es, mir meine empflindichen Füße mit super-bequemen Schuhwerk zu bekleiden...

lg Kathleen
St-mit nur leichtläufigen Schuhen  

antworten   zitieren
A149   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 02.06.2005 14:03 
meine mutter versuchte mir früher auch mal ne zeit lang, ihren geschmack aufzuzwingen. hat aber ganz schlecht funktioniert, denn die schuhe, die sie mir gegen meinen willen kaufte, gingen irgendwie, auf ganz mysteriöse weise, immer total schnell kaputt. sie hat dann relativ schnell eingesehen, daß es nervensparender und ökonomischer ist, petra-schuhe zu kaufen. die hielten nämlich sehr lange ;-D

lg
petra (ST-mit sehr eigenem geschmack)

antworten   zitieren
A150   RE: Kleiderfarben der Sachtypen engel - 02.06.2005 17:09 
tja Petra, da hätten wir wieder den Unterschied zwischen dem DU und dem ICH, während ich es eben geschehen ließ, der Mutti zuliebe, setzte auf welchem Weg auch immer das ICh sein ich durch!

lg Kathleen
ST-DU

antworten   zitieren
A151   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 02.06.2005 19:34 
neulich war ich mit einem freund (HT-denker) aus. irgendwie kamen wir auf das thema kleidung.
ich hatte an diesem abend eine knallgelbe cordhose, ein geblümtes top und eine knielange, anthrazitfarbene leinenbluse an und erzählte, daß ich mich schick gemacht hätte. daraufhin zog er seine augenbrauen hoch, grinste und fragte:
"schick? naja....chaotisch-schick trifft es ganz gut."
ich hätte mich kugeln können vor lachen

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A152   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 02.06.2005 19:35 
nachtrag zur präzision:
die blumen auf dem top waren grün, türkis und rosa ;-D
p.

antworten   zitieren
A153   weiße Socken gisela - 07.06.2005 15:42 
@werner A 140
info der imageberaterin:

weiße socken gehören ausschließlich auf den tennisplatz!
überall anders sind sie faux pas!

zwei ausnahmen von der regel:
1.jemand trägt immer und überall und zu allem weiße socken, dann wird es zum MARKENZEICHEN (muss man aber mindestens ein jahr durchhalten)
2.es gibt modewellen, da wird so etwa alle 25 jahre mal etwas wieder hip. sollten weiße socken wieder in sein, dann gilt es sie "stilvoll" zu tragen, d.h. entweder mit weißen schuhen oder zur weißen hose, und dieses nur im freizeitbereich.

antworten   zitieren
A154   RE: Kleiderfarben der Sachtypen gisela - 07.06.2005 15:45 
@monika A139

Ha!
so einen laubfroschgrünen faltenrock hatte ich auch!
habe ihn mit orangfarbenem oberteil und orangen kniestrümpfen kombiniert! heute würde man sagen voll cool....
und es stand mir überhaupt nicht (das orange) und alle fragten immer, ob mir nicht gut sei...
gisela HT

antworten   zitieren
A155   stilvoll gisela - 07.06.2005 16:06 
noch´n styling tipp:
when in rome - do as the romans do.

"stilvoll" ist immer etwas aufeinander abgestimmtes, harmonisches. dies bezieht sich auf den anlass, die anderen menschen, denen wir begegnen, die stoffe und farben die miteinander kombiniert werden, tageszeit und ort und auf darauf wie die farben, die in gesichtsnähe getragen werden mit dem eigenen individuellen colorit harmonieren.
das kann durchaus provokant und rebellisch sein - wenn es in diesem moment mit der inneren haltung des trägers/der trägerin harmoniert. sonst wirkt es verkleidet.

in diesem sinne "stillos" ist schwarzer anzug mit kravatte  
auf dem elternabend (es sei denn man kommt gerade von der arbeit), genauso wie schulterfreie tops hinterm bankschalter,stöckelschuhe auf dem segelboot oder
aufreizende kleidung, die nicht hält was sie verspricht.

guter stil hat immer zu tun mit respekt und achtsamkeit den menschen gegenüber, mit denen ich gerade zu tun habe. (familie, arbeitsplatz, theater, parties) dazu gehört auch körper- und kleiderpflege, körpersprache, gestik, mimik,sprache, usw.
guter stil erfordert ein gewisses mass an "sich um sich kümmern"
und sich "gedanken machen".
je mehr ein mensch seinen stil gefunden hat, desto authentischer und kraftvoller wirkt er nach aussen.

es grüßt euch
gisela HT
imageberaterin

antworten   zitieren
A156   RE: Kleiderfarben der Sachtypen heerdt - 07.06.2005 18:26 
Danke Gisela und ich möchte ergänzen:
Je mehr ein Mensch zu sich selbst gefunden hat, desto überzeugender wird er seinen eigenen Stil entwickeln können.
Ein gutes Mittel zur Selbstfindung ist unsere Psychographie.
herzliche Gruesse, Bernhard ST (inzwischen nicht mehr immer nur bunt ;-)

antworten   zitieren
A157   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 07.06.2005 21:12 
A155 - Gisela: Ich finde es sehr handlungstypisch, mit welchem Nachdruck du dich um die körperlichen Dinge - hier um dessen Bekleidung - bemühst.

Kein Wunder gehen Sachtypen so gerne mit Handlungstypen einkaufen ...

In weißen Socken ohne Turnschuhe (zuhause) grüßt dich

Werner (BT)

antworten   zitieren
A158   stilfrage bluaflava - 08.06.2005 13:20 
@gisela,
toll, deine ausführungen. ich verneige mich vor der fachlichen kompetenz, wenn ich auch das ein oder andere mal etwas schmunzeln musste.

stil hat für mich etwas mit meiner lebensphilosophie und der darstellung meiner persönlichkeit zu tun, weniger mit der achtsamkeit und dem respekt gegenüber anderen. was NICHT heissen soll, dass ich andere menschen NICHT achte oder respektiere, nur drückt sich dies  wenig über mein äußeres erscheinungsbild aus.

und da überkommt mich der gedanke, wer denn nun eigentlich entscheidet, welche kleidung, farbe, mimik, etc. angemessen ist?
besteht bei solchen "dogmen" nicht die gefahr, die persönlichkeit eines menschen zu unterdrücken?

lg
petra (ST, der seinen eigenen stil hat)

antworten   zitieren
A159   RE: Kleiderfarben der Sachtypen gisela - 10.06.2005 10:56 
@156  bernhard
danke für die ergänzung bernhard!
du hast genau verstanden, was mir am herzen liegt:
das repertoire erweitern, neue möglichkeiten zeigen, damit jede/jeder selbst das findet, was ihm gut tut und dabei einfach VIEL MEHR möglichkeiten hat, als zuvor geahnt....
liebe grüße
gisela HT

antworten   zitieren
A160   RE: Kleiderfarben der Sachtypen gisela - 10.06.2005 11:16 
@158 petra
petra, ich danke dir für das kompliment!
und das schmunzeln ist ganz meinerseits...

stil als ausdruck der lebensphilosophie und der darstellung der persönlichkeit, da bin ich vollkommen dáccord mit dir!
genau darum geht es - und zu mir kommen die menschen, die genau damit schwierigkeiten haben. die menschen, die sagen, "wenn ich könnte, würde ich" (wenn ich eine andere figur hätte, mehr geld, jünger wäre usw.) oder die, deren leben sich verändert hat und die nun das gefühl haben, auch ihr äußeres verändern zu wollen.
und nun einfach tipps wollen. viele menschen sind geprägt (und gefangen!) durch die erziehung, oder durch das was der/die partnerin schön findet, oder die freundin, oder was die mode vorschreibt.
petra, du hast das glück da sehr selbstbewußt zu sein und offensichtlich deinen stil gefunden.
das mit dem respekt ANDEREN gegenüber ist nicht alternativ, sondern ergänzend gemeint. als entscheidungshilfe, wenn du zum beispiel vor dem schrank stehst, und nicht weisst, was du anziehen sollst. sich dann einstimmen auf das "wohin, wann, warum, mit wem" ist schlicht und einfach hilfreich..

was du als "dogmen" empfindest, ist eine mischung aus kollektivem empfinden, tradition und gesellschaftlichem regelwerk.
z.B. zur nobelpreisverleihung oder zum opernball geht mann im frack. aus tradition und aus achtung vor dem festlichen ereignis.
und wenn dort einer im jeansanzug und turnschuhen auftritt, dann sollte er genau prüfen, ob das eine authentische lebenshaltung ist, oder ob da ein rebellisches kind am werk ist..

wer die regeln kennt, kann damit spielen und sie auch durchbrechen - sich seiner selbst-bewußt.

ich merke gerade "viel hilft viel", könnte jetzt immer weiter schreiben, dann würdest du wahrscheinlich vom schmunzeln in schallendes gelächter ausbrechen....
;-))
also, schluss für heute,
herzlichst,
gisela HT

antworten   zitieren
A161   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 28.06.2005 14:35 
wenn hier immer von dem relativ schwach ausgeprägten sinn für geschmackvolles kleiden der Sten geschrieben wird:

ich habe beobachtet, dass BTen mich sehr gerne als einkaufsberater mitnehmen. wenn ihnen auch manchmal die von mir ausgewählten sachen nicht gefallen, so habe ich doch immer eine passende alternative, die dann angenommen wird.

vermutlich könnte es dann so sein, dass auch hier jeder eine ressource für jemanden bietet.

deshalb gehen vielleicht die STen gerne mit HTen einkaufen, um den eher "korrekten", manchmal eher konservativen (aus sicht des ST) kleidungsstil zu erlernen.
den HTen tut es evtl. gut, mit einem BT zu shoppen, da er dort lernen kann, sich etwas legerer oder unkonventioneller zu kleiden. möglicherweise auch um (kleidungs-) regeln durch etwas mehr kreativität im kleidungsstil zu ersetzen?
und den BTen tut es wohl gut, den STen mitzunehmen, da dort die (kauf-)möglichkeiten etwas minimiert werden und der ST diese nur anbietet, nicht versucht, zu überzeugen. manchmal vielleicht auch, um die angeborene neigung zu etwas viel "bunt"  zu zügeln. weiteres kriterium könnte sein, sich von aktuellen trends weniger beeinflussen zu lassen und zu mehr individuellem, unabhägigem stil zu finden.

was meint ihr denn dazu.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A162   ST mit neuer jacke bluaflava - 25.11.2005 12:08 
gestern kam ein ST-mädchen mit einer total verratzten jacke ins kinderhaus. mit verratzt meine ich: die ursprüngliche farbe war schwierig zu erkennen und das gute stück hatte einige löcher.
da ich das mädchen bisher aber noch nie in dieser jacke gesehen hatte, meinte ich:
"oh, du hast eine neue jacke an."
sie strahlte mich an und meinte ganz stolz:
"ja, die hab ich von meiner schwester bekommen. gell, die ist schön."
ich nickte etwas verlegen und fragte:
"und wie würdest du die farbe bezeichnen?"
sie:
"rosa, das sieht man doch."
die HT-mutter eines anderen kindes hatte das gespräch wohl mitbekommen und erwiderte grinsend:
"altrosa."

petra (ST)

antworten   zitieren
A163   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 28.05.2007 20:39 

Schöne Rückmeldung einer HT-Mutter, die ich vor einiger Zeit über ihren ST-Sohn "aufgeklärt" hatte ... er fühlte sich zu wenig beachtet und ich riet zu den erprobten roten Pullis/T-Shirts etc.

Er hat das prompt umgesetzt und tatsächlich den vorhergesagten Erfolg erzielt. Nun würde er gezielt seine Kleiderfarbe wählen, je nachdem, ob er mehr oder weniger auffallen möchte.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A164   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 29.05.2007 11:27 
ich erinnere mich, dass ich mit 12 jahren mal geld geschenkt bekam (weiß nur nicht mehr von wem) und mir ein neues sweaty kaufen wollte. und da sah ich ein knallrotes ding im laden und war so fasziniert, dass ich (ohne zu überlegen) zugriff. das hatte ich seeeehr lange.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A165   RE: Kleiderfarben der Sachtypen nele - 29.05.2007 12:04 
Vor Jahren war ich mit meinem BT-Sohn (er war damals ca. 10) einkaufen - ich brauchte eine dünne Jacke für den Frühling / Sommer. Schnurstracks ging ich auf einen Kleiderständer zu, an dem ich blaue Jacken gesichtet hatte. Er fischte eine knallrote heraus, hielt sie hoch und meinte, die sei toll. Ich probierte sie an, gefiel mir in der Jacke und kaufte sie. Selten hab ich eine Jacke so gern getragen ... jahrelang, wie es sich für einen ST gehört *gg.

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A166   RE: Kleiderfarben der Sachtypen mariaht - 29.05.2007 21:20 
... ich als HT kann nur mal beisteuern, was ich mit meinem ST-Sohn manchmal kleider- bzw. kleidungstechnisch erlebe...
also, erstens lässt er sich schon seit bestimmt dem 4. Lj. wenig bis keine Vorschriften machen.. gedeckte Farben, meist Ton in Ton, und die Socken: tja, seit ca. einem Jahr ist das so chaotisch, er geht fast konsequent mit zwei verschiedenen Socken, ich habe gelernt, das zu aktzeptieren, aber es kostet mich immer wieder mal Überwindung :), es ist ja wirklich nicht "perfekt" - aber, er sagt, dass er ja so rum läuft und ich damit doch nix zu tun hätte.. ,
aber andererseits, hat er doch manchmal ein Gespür für die Situation, in der es doch darauf ankommen könnte, was man(n) so trägt.
und meine Sachtyp-Freundin trägt, seit sie durch mich viel von der Psychographie weiß, öfter Rot und fühlt sich dadurch handlungs-fähiger, das finden wir beide lustig..

Katrin (HT, Fühlen, Du, Vergangenheit)

antworten   zitieren
A167   RE: Kleiderfarben der Sachtypen bluaflava - 30.05.2007 15:35 
katrin, ich hab als kind auch zwei verschieden farbige socken angezogen. wollte mich von der masse abheben. gegen später hat sich das wieder verloren (wenn es dich tröstet ;-D).
aber er scheint ja, so geht es mir auch, ein ganz gutes gespür dafür zu haben, dass es manchmal angebracht ist, sich stilistisch den umständen anzugleichen.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A168   RE: Kleiderfarben der Sachtypen mariaht - 09.06.2007 19:26 
...mir ist ja neulich was passiert: nachdem ich das mit den Socken meines Sohnes geschrieben hatte - ca. 2 Tage später traf ich mich mit einer Freundin und es ging um meine Kleiderordnung, alles war Ton-in-Ton abgestimmt, nur die Socken in einer komplett anderen Farbe, das war nicht tragisch, wirkte aber schon etwas auffällig herausragend, da musste ich echt lachen!!
In diesem Zusammenhang darf ich auch verraten, dass ich dank freundlicher Hinweise darauf gebracht wurde, dass ich wohl eher doch ein ST bin, das hat was sehr entspannendes.. und bringt insgesamt viele spannende Entdeckungen mit sich... tja, nichts ist ewig.. :), aber ganz ehrlich, es ist schon angenehm, kein Gorilla sein zu müssen, ich kann ja trotzdem in manchen Situationen knallhart sein, aber ständig.. - das ist mir zu anstrengend..

Katrin (bisher: HT,DU,Fühlen,Vergangenheit - zur Zeit: ST,DU,Machen,Gegenwart)

antworten   zitieren
A169   RE: Kleiderfarben der Sachtypen engel - 10.06.2007 22:22 
Das zeigt doch mal wieder, dass wir STen schon wissen auf uns aufmerksam zu machen (o:

@Katrin
willkommen unter den "Zeitmenschen" - apropos - die beiden Wörtchen "zur Zeit" sprechen schon dafür - zumindest für Sachtyp und Gegenwart!  

@Bernhard: Nun sind wir schon Drillinge (o;

Kathleen (ST)- Du - Gegenwart - Machen 2113

antworten   zitieren
A170   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 10.03.2009 19:07 
Neulich beschwerte sich eine Bekannte, dass sie immer wieder von anderen Leuten in der Öffentlichkeit übersehen werde - richtig handfest, angerempelt, in der Straßenbahn nimmt ihr jemand der Platz weg, als sie sich gerade hinsetzen will etc. ... ich habe sie dann gefragt, in welche Farben sie sich bevorzugt kleidet und da kam das Schwarz deutlich an erster Stelle ("passt zu allem").

Jetzt macht sie den Versuch, ob sie mehr wahrgenommen wird, wenn sie mehr Farbe wagt. Bin gespannt, was rauskommt. Auf jeden Fall fand sie den Tipp toll (und ich mein Wissen darum, wie Sachtypen leiden, wenn sie ignoriert und übersehen werden und was sie dagegen tun können ;))

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A171   RE: Kleiderfarben der Sachtypen freudjungundco - 22.01.2011 23:04 

 

Mich hat schon immer die Frage beschäftigt, ob es signifikante Zuordnungen der Farben zu den Typen gibt. Wer kennt noch den alten "Lücher-Farbtest, bei dem man - ich glaube 8-Farbtafeln nach Lieblingsfarbe und nicht gemochte Farben sortieren musste. Diesen Test musste man bei etlichen "Partner-Tests" machen, um Übereinstimmungen "zukünftiger" Partner zu finden.

Könnte man diesen Test nicht noch am Ende des Kurztests einbauen, um vielleicht irgendwelche Korrelationen zu entdecken? Reimar

 

antworten   zitieren
A172   RE: Kleiderfarben der Sachtypen werner - 23.01.2011 15:50 

Die Zuordnung von farblichen Vorlieben zu einem unserer psychographischen Typen gehört höchstens zu den ganz "weichen" Merkmalen, die sehr wenig Relevanz haben. Daher ist auch eine Verwendung in den Typentests nicht sinnvoll.

Zum einen haben die allermeisten Menschen eine recht breite Palette an Farben in ihrem Kleiderschrank und man weiß nie, ob jemand gerade die "Lieblingsfarbe" trägt - und dann spielen noch Faktoren wie Mode, Kultur oder auch der Geldbeutel oder der Beruf eine Rolle.

Wir suchen ja möglichst nach Items, die unabhängig von solchen Sachen sind und eben "ur-menschlich", d.h. dass sie in allen Kulturen auftauchen und auch im Laufe des Lebens nicht wechseln.

Trotzdem finde ich es immer wieder spannend, wenn mir etwas auffällt an der Farbwahl, die ich häufiger sehe, z.B. dass sich Handlungstyp-Frauen mit teurem Goldschmuck schmücken oder Sachtypen ein auffälliges Zubehör tragen, das ihnen zusätzliche Aufmerksamkeit garantiert, auch wenn das mal die farblich unpassenden Socken sind.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A173   RE: Kleiderfarben der Sachtypen andrea - 23.01.2011 17:49 

Zitat:

Trotzdem finde ich es immer wieder spannend, wenn mir etwas auffällt an der Farbwahl, die ich häufiger sehe, z.B. dass sich Handlungstyp-Frauen mit teurem Goldschmuck schmücken


hhhmmm kenne einige HT -- keiner hat teuren Goldschmuck - mich eingeschlossen, ich habe bisher eher einen Schmücktrend bei ( weiblichen) BT's entdeckt - habe einige im Bekanntenkreis und die haben alle unglaublich viele Schuhe / Stiefel / Schmuck - da wüßte ich nicht mal, wann ich das alles tragen sollte.  
Mir wurde mal gesagt, rot wäre die Farbe der HT's und davon habe ich einiges im Schrank und auch mein Auto ist rot!

Viele liebe Grüße Andrea (HT-Ich-Zukunft-Denker)

antworten   zitieren
A174   RE: Kleiderfarben der Sachtypen j_caro - 23.01.2011 19:12 

Zitat:

hhhmmm kenne einige HT -- keiner hat teuren Goldschmuck - mich  eingeschlossen, ich habe bisher eher einen Schmücktrend bei (  weiblichen) BT's entdeckt - habe einige im Bekanntenkreis und die haben  alle unglaublich viele Schuhe / Stiefel / Schmuck - da wüßte ich nicht  mal, wann ich das alles tragen sollte.  

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich kann diesen Einkaufswahn sehr wohl auch bei sehr vielen HT-Frauen beobachten in meinem Bekanntenkreis, vor allem der Schuh und Kleidertick, tendiert schon fast zur Sucht! :-) Sind meistens dann ganz enttäuscht oder gar sauer wenn sie im Ausverkauf kein Schnäppchen eingefangen haben. Für mich als Sachtyp total unverständlich... :-)

Auf teuren, edlen Schmuck stehen sie selbstverständlich auch wenn das Portemonnaie es zulässt oder sie es geschenkt bekommen! 

Der Unterschied zu den BT-Frauen liegt oftmals, dass die HT-Frauen, obwohl sie sich auch im Kaufrausch befinden, das Budget eher einkalkulieren und präsent haben. Was man bei vielen BT-Frauen leider oftmals nicht behaupten kann. Hoffe niemand beleidigt zu haben :-)

Beste Grüsse

Jonatán (Sachtyp / Du-Bezogen / Gegenwartsorientiert / Denker - 2112)

antworten   zitieren
A175   RE: Kleiderfarben der Sachtypen utanella - 24.01.2011 09:37 

Hallo,

also ich als Sachtyp bevorzuge schon eher "gedeckte" Farben, aber wenn ich einen für  mich unangenehmen Termin habe (Mitarbeitergespräche mit Ermahnungen,  Budgetverhandlungen) also konfliktreiche Gespräche, habe ich früher  unbewusst rot angezogen. Heute mache ich es bewusst...und ziehe meine  "Kampf-Weste" an...

Uta (ST,DU,Z,Macher)

 

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster