Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Gesundheit Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Psychographie und Hypnosedavor - 23.08.2004 11:16 
Liebe Psychographen,
da es meine Zeit in den nächsten Monaten zulassen wird, werde ich mich mehr der Psychographie und ihrer Anwendung mit der klinisch dynamischen Hypnosetherapie widmen.

Hierzu werde ich in den nächsten Monaten nach folgenden Themengebieten forschen:

- Hypnoseempfänglichkeit bei den verschiedenen Grundtypen
- Empfänglichkeit der Interventionsmöglichkeiten bei den verschiedenen Subtypen Denker/Macher/Fühler
- Empfänglichkeit für Bildgebende/ Psychonalytische Verfahren bei den Grundtypen und ihrer Zeitpräferenz
- Allgemeine Empfänglichkeit der Grundtypen auf die Reinkarnationshypnose

Wer Interesse hat, kann sich gerne als "Versuchsperson" bei mir registrieren lassen. Hierzu wäre eine einfache Email notwendig, an: versuch@klinische-hypnose.org
Ich teile den Versuchsteilnehmern dann die Termine mit, an denen die Versuchsteilnehmer dann jeweils eine Reinkarnationshypnose bekommen. Dauer: etwa 1,5h pro Teilnehmer. / Vorzugsweise Freitags bzw. Mittwochs in meiner Praxis in Stuttgart

Achja, bevor ich es vergesse: Beziehungstyp bin ich mit Zukunftsorientierung und als Denker bzw. Fühler eingestuft.

antworten   zitieren
A1   RE: Psychographie und Hypnose davor - 24.08.2004 11:54 
Da es Fragen gegeben hat, hier eine kleine Richtigstellung:

Ich arbeite mit aufdeckenden und lösungsorientierten Verfahren.
Die Sache mit der Reinkarnation habe ich nur im Versuch drin, weil mich interessiert, wie die Leute dabei reagieren.

antworten   zitieren
A2   RE: Psychographie und Hypnose dana - 04.09.2004 18:23 
Hallo Davor

Erstmal möchte ich dir gratulieren. Wir waren kurze Zeit zusammen auf der Paracelsus Schule und du hast dich echt gut entwickelt wie ich höre und sehe.

Zu deinem Thema. Ich glaube was die Hypnose angeht da werden überwiegend die BT davon angetan sein. Ich habe ein ähnliches Thema erstellt und es kam nicht so viel dabei raus.
Von mir kann ich sagen dass ich das sehr spannend finde die Hypnose wie auch die Rückführungs Therapie.

Liebe Grüsse, Daniela (BT Macher)

antworten   zitieren
A3   RE: Psychographie und Hypnose bluaflava - 05.09.2004 00:32 
hallo davor,

ich könnte mir vorstellen, dass hypnose für die gegenwartsorientierten nützlich ist, um leichter an vergangenes heranzukommen. man kann da evtl. auch genauere details zurückholen.
für die ST vielleicht eher eine erschreckende vorstellung, von jemandem durchleuchtet zu werden. hinzu die sorge des ausgeliefert- seins. das sind wir eh schon ;-))
ich selbst könnte es mir aher als therapeut vorstellen, weniger als "opfer".
finden BTs es möglicherweise deshalb so interessant, da es in die tiefe geht per hypnose?
die HTs, die ich kenne, lehnen hypnose kategorisch ab- alles hokus pokus. aber ich glaube fast, die haben angst, sie plaudern zu viel privates aus und haben keinen einfluss auf das, was da mit ihnen passiert.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A4   RE: Psychographie und Hypnose werner - 25.06.2007 15:12 
Da ich neulich wieder mal eine Anfrage zum Thema "Typgerechte Hypnose" hatte, würde mich interessieren, wer (welcher Typ) schon mal bei sich Hypnose habe machen lassen und was die Folgen waren.

Ich selbst habe mich noch nicht absichtlich hypnotisieren lassen, daher Null Erfahrungswerte damit.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A5   RE: Psychographie und Hypnose nele - 25.06.2007 16:19 
Im letzten Jahr habe ich ein paar Hypnosen bei einem 6-jährigen BT-Macher gemacht, der im Kindergarten als hyperaktiv galt. Die Erzieherinnen hatten die Mutter verrückt gemacht, dass der Schulbeginn für ihn enorm schwierig werden würde.

Dabei habe ich dann versucht, ihn dort abzuholen, wo er stand, ihn zunächst tätig werden lassen, um ihm dann das Fühlen nahe zu bringen und die Ruhe. Er machte begeistert mit (vor allem, da er wusste, dass ich seine Lieblingstiere mit einbeziehe) und seine Mutter, die bei den Hypnosen dabei war, sagte, sie hätte ihr Kind selten so entspannt gesehen.

Der Mutter habe ich im Anschluss jeweils ein paar Entspannungsformeln mitgegeben und Hinweise auf die Psychographie, die ihr Kind in seiner Art beschreiben und aufzeigen, was ihm gut tut.

Eine Erwachsenenhypnose habe ich ebenfalls unter Einbeziehung des Grund- und der Untertypen gemacht, da ging es allerdings in erster Linie um den Zeitbereich. Vielleicht schreibt "das Opfer dieser Tat" hier ja noch etwas dazu, wie es angekommen ist :o)

Bei Selbsthypnosen übe ich noch, verschiedene PG-Elemente hineinzubringen, denn es erfordert Konzentration - und bei mir mache ich Hypnosen meist zur Entspannung. Aber der Zeitbereich hilft mir da auch ziemlich.

Grundsätzlich bin ich mir sicher, dass die Psychographie in Verbindung mit Hypnose super Erfolge haben kann. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben.

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A6   RE: Psychographie und Hypnose werner - 27.06.2007 12:16 
Danke für deine Ausführungen, Heike - hatte ganz vergessen, dass du mit Hypnose arbeitest! Werde bei Gelegenheit auf dich verweisen.

Kannst du z.B. bestätigen, dass Sachtypen mehr Zeit benötigen, um die Hypnose zu induzieren? Verstehe deine Aussage hier nicht ganz, was du mit "Zeitbereich" meinst.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A7   RE: Psychographie und Hypnose nele - 27.06.2007 15:11 
"Kannst du z.B. bestätigen, dass Sachtypen mehr Zeit benötigen, um die Hypnose zu induzieren?" Das kann ich so nicht bestätigen, denn Sachtypen haben weniger Schwierigkeiten, in den Ruhezustand zu gelangen, der für eine Trance generell notwendig ist. Sie sind konzentriert dabei und werden von Außengeräuschen nicht so leicht abgelenkt, stehen auch voll dahinter, wenn sie sich denn mal dafür entschieden haben ...

"Verstehe deine Aussage hier nicht ganz, was du mit "Zeitbereich" meinst." Da in Hypnose sowohl Erfahrungen aus der Vergangenheit als auch derzeitige Situationen und bevorstehende Ereignisse angesprochen werden können, halte ich die psychographische zeitliche Orientierung für besonders hilfreich. Wenn z. B. ein ZO Ängste vor Bevorstehendem zeigt, werden diese erstmal angenommen, direkt danach aber die anderen Zeitbereiche beleuchtet, beim ZO in erster Linie der Gegenwartsbereich. Das ist es, was auch mir in der Selbsthypnose hilft.

Hypnosen bei einem VO, der sein Rauchen reduzieren wollte, sahen so aus, dass eine Reise durch seinen Körper in Trance ihm die Veränderungen deutlich machten, die es in der Zukunft noch geben würde. Das Fazit war, dass er in den Tagen nach der Hypnose (ganz gegenwärtig) ständig seine Raucherutensilien vergaß, mitzunehmen.


Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A8   RE: Psychographie und Hypnose werner - 27.06.2007 20:45 
@ Danke, Heike, jetzt ist es mir wesentlich klarer. Klingt sehr spannend und logisch, wie du es machst. Hoffe, du kannst mal Fortbildungen für andere Hypnotiseure (heißt das so?) geben oder irgendwo einen Fachartikel unterbekommen.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A9   RE: Psychographie und Hypnose nele - 29.06.2007 09:33 
@ Werner: ... solange du nicht weiblich Hypnotisierende als "Hypnotiseusen" bezeichnest .... *grins*

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A10   RE: Psychographie und Hypnose gabi - 29.06.2007 09:45 
„Das Opfer dieser Tat“ meldet sich dann endlich mal. ;-)

Die Hypnose von Heike hat mir super gut gefallen. Direkt vor der Hypnose war ich sehr angespannt und krawallig drauf. Danach fühlte ich mich entspannt und viel ruhiger. Da ich mir die Bilder in der Hypnose selbst aussuchen konnte (meine Ich-Ressource), hatte ich auch sofort (wahrscheinlich BT-mässig) ganz klare Bilder und Farben vor Augen. Total irre! Aber das waren ganz genau MEINE. ;-) Ein Bild hat mir ganz besonders viel Energie gegeben, das habe ich auch jetzt noch (die Hypnose liegt schon 3 oder 4 Monate zurück) vor Augen.

„Wenn z. B. ein ZO Ängste vor Bevorstehendem zeigt, werden diese erstmal angenommen, direkt danach aber die anderen Zeitbereiche beleuchtet, beim ZO in erster Linie der Gegenwartsbereich.“

Das kann ich so bestätigen! Der Zeitbereich war ganz wichtig „jetzt geht’s mir schlecht“ und nicht erst morgen! Bei den Abschlussfragen „was kannst du dir vorstellen, später zu tun“ oder so ähnlich (Heike korrigiere mich bitte, hab’s bestimmt nicht mehr so auf’m Schirm ;-)), wurde ich auch etwas „wacher“. Was ich in der Zukunft alles machen könnte, sind halt ganz normale Gedanken für mich, also nicht soooo entspannend wie die Gegenwartsvorstellungen vorher. Dieses völlige Abtauchen und Konzentrieren auf dieses eine Bild tat mir sehr gut.

Also immer wieder. Stelle mich jederzeit zur Verfügung. *grins*

Gabi (BT-Du-Zukunft-Denker 1132)

antworten   zitieren
A11   RE: Psychographie und Hypnose heather - 28.07.2008 18:06 
Das ist ja schön, dass es hier schon ein Thema „Hypnose“ gibt- ich habe vor ca. 3 Wochen meine Ausbildung zum Hypnosetherapeuten abgeschlossen.

Was mir aufgefallen ist:
- ich denke, dass jeder Mensch hypnosefähig ist, nur die Tiefen der Trance können höchst unterschiedlich sein (nicht jeder erreicht eine Tieftrance)
- Beziehungsytpen sind wohl am empfänglichsten, was das Empfangen von Bildern und die Vorstellungskraft angeht- damit fällt es, denke ich, auch am leichtesten, BT´en in Trance zu bringen
- Sachtypen benötigen vor der Hypnose ein ausführliches (Vor-)Gespräch, um die Mechanismen der Hypnose zu verstehen und sich dann darauf einzulassen
- Handlungstypen sind wohl die grösste Herausforderung- das sind wohl auch am ehesten diejenigen, die sagen: „Bei mir funktioniert das sowieso nicht“ oder ähnlich in einem Wettbüro: „Na, mal sehen, ob Du mich hypnotisieren kannst“. Ich denke, das liegt in erster Linie daran, dass HT´en Angst haben, die Kontrolle abzugeben.

Aus den bisherigen (noch recht wenigen) Erfahrungen in der Praxis bin ich der festen Überzeugung, dass sich Hypnose und PG super gut verbinden lassen (und wir das dann als „typgerechte Hypnose“ bezeichnen könnten:-))- simple Beispiele wären hier „Gewichtsreduktion oder Rauchentwöhnung mit Hypnose“- die Suggestionen verbunden mit typgerechten Glaubenssätzen könnten den Wunsch des Klienten (zu rauchen oder abzunehmen) zusätzlich unterstützen.

Das erstmal von mir, ich freue mich über Rückmeldungen.


Nadine (HT)

antworten   zitieren
A12   RE: Psychographie und Hypnose bluaflava - 28.07.2008 19:59 
echt, nadine, gibt es wirklich klienten, die den wunsch haben zu rauchen???? ;-D

herzlichen glückwunsch nochmal!

ich glaube auch, dass es sich in etwa so verhält, wie du es beschrieben hast. ich habe mal ganz ähnliche äußerungen von einem freund von mir gehört, der energiearbeit gemacht hat.
er meinte auch, dass sich BT mit feuereifer und neugier und vor allem mit wenig scheu und skepsis darauf einlassen würden, die ST sehr zögerlich und auch ängstlich, unter dem motto: "oh weh, was wird da vielleicht an die oberfläche gespült?".
Mit HT hatte er auch so seine liebe not. die, die doch einen starken (wieder-)willen haben, der nicht so ohne weiteres gebrochen werden kann und die absolute selbstkontrolle beherrschen,sind wohl echt harte nüsse. wobei ich mich dann immer frage, warum sie dann überhaupt dorthin gehen?

ich bin gespannt, was du noch berichten wirst und freue mich schon auf mein geburtstagsgeschenk. ich habe den wunsch zukünftig das rauchen zu lassen und es mit etwas gesünderem zu ersetzen. also HÜ!

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A13   RE: Psychographie und Hypnose heather - 28.07.2008 20:23 
@petra: grins- was wäre denn "das Gesündere"??? Zaubern kann ich nämlich leider nicht...und danke auch für deine glückwünsche, wirst ja sehen, hihi.

Aber jetzt mal Spässle vorbei:-): ich glaube, allen Typen ist gemeinsam, dass die Hypnose wohl eine gewisse Faszination ausstrahlt, weil man / frau glaubt, dass da Dinge passieren, die sonst unmöglich wären. Naja, deshalb habe ICH ja auch die Ausbildug gemacht:-)))
Was deine Hypothese zu den HT´en angeht, stimme ich Dir zu, dass man sich aufgrund der eigenen Selbstkontrolle schwerer in Trance bringen lassen kann- das sage ich aus eigener Erfahrung, auch wenn ich mich diesbezüglich schon für recht "weltoffen" halte. Während der Ausbildung waren einige Studienkollegen dabei, die mit mir arbeiten wollten, weil ich so ne harte Nuss bin- und glaub mir: ich wollte wirklich!!!(hypnotisiert werden, meine ich:-) Das Problem war nur: wenn ich wusste, welche Einleitungen und Suggestionen gegeben werden, war ich quasi nicht mehr überrascht und habe (wie schrecklich) mitgesprochen und "kontrolliert", ob diejenige auch alles richtig macht:-))) grausam, oder? Wenn was Neues kam (neue Einleitungen, Suggestionen...) ging´s auch mit der Trance.
Für mich das Fazit: sollte es jemals so weltoffene Handlungsytpen geben (die gibt es und waren auch schon da), werde ich die techniken zu Beginn (Einleitung, Tranceindukion) immer (ein wenig) abändern. Könnte mir vorstellen, dass das Beibehalten derselben Technik für Sachtypen (bezogen auf den "Sicherheitsgedanken") genau das Passende wäre (Konstanz, Gleichförmigkeit...), oder???

Nadine (HT- ich- Macher-go)

antworten   zitieren
A14   RE: Psychographie und Hypnose bluaflava - 28.07.2008 22:53 
darüber grüble ich auch schon nach. aber mir ist noch nix adäquates eingefallen, was man so neben nettem geplauder und nem gläsle wein geniessen kann. schlimm, gell? ;-D und das was mir einfällt macht fett und da bin ich dann zu eitel :-)) (zumal des auch net gesund is) und immer salat???? gut, ich könnte sport treiben- aber du weisst ja: "sport ist mord!"
kann man es auch ersatzlos entfernen, das rauchen meine ich? genau: "ich möchte rauchfrei leben und DAS IST DAS GESÜNDERE!" hurra, ich habs.

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
A15   RE: Psychographie und Hypnose heerdt - 28.07.2008 22:57 
Hallo Nadine,
da Du Milton Ericson ins Gespräch gebracht hast: Ich habe keinen Typverdacht für ihn und habe neulich auf einem Symposium des Milton Ericson Institutes Heidelberg (http://www.meihei.de" target="_blank">www.meihei.de)den Eindruck gewonnen, daß dort der Begriff der Hypnose in Richtung Imagination entwickelt wird.
Die Veranstaltung hiess jedenfalls "Die Kraft von Imaginationen" und ich habe weiterhin den Eindruck, dass mit dem Gebrauch des Begriffes "Imagination" einem (aus der Sicht des Institutes) verbreiteten Missverständnis von "Hypnose" entgegengewirkt werden soll. Ich werte die Aussagen von Referenten dazu jedenfalls als Abgrenzungsbemühungen.
Die beispielgebenden Behandlungen (z.B. chronisch gewordenes Schleudertrauma nach Verkehrsunfall) vor Publikum haben mich beeindruckt.
Wie wäre es mit: Typgerechte Imaginationstherapie

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A16   RE: Psychographie und Hypnose heather - 29.07.2008 08:03 
@Bernhardt: man kommt nicht an Milton Erickson vorbei, wenn man lösungsorientiert oder in Verbindung mit Hypnose arbeitet. Erickson hat (wie viele andere Hypnotiseure) auch, einfach den Begriff der Hypnose nicht zu sehr in den Vordergrund gestellt und sehr häufig mit Trance gearbeitet, ohne dass seine Klienten unbedingt davon wussten (er hat einfach die Kraft des (Un-)Bewussten genutzt, wie wir es jeden Tag alle tun...)- wenn man also so will, ist jede Imagination, auf die man sich voll konzentriert, schon eine Art Hypnose- Zustand (Alpha- Zustand). Das Wort "Hypnose" löst eine Menge Verwirrung und Fragen aus, dem man sich relativ leicht mit Synonyma entziehen kann- kann mir vorstellen, dass dies auch der Hintergrund für die Ausschreibung der von Dir genannten Veranstaltung ist.  

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A17   RE: Psychographie und Hypnose heather - 29.07.2008 08:08 
@Petra: Hilfe, ich weiss, wovon Du sprichst:-))) aber wenn Dein Wille stark genug ist, wird es Dir allein schon eine Befriedigung sein, freier und besser zu atmen und Dich besser und gesünder zu fühlen.
Wenn ich mich an Dein Rauchverhalten erinnere, ist dieses ja wohl eher unregelmässig, oder? (Im Gegensatz zu den Rauchern, die am Tag 50- 60 Zigaretten rauchen)... Na gut, wir werden Dich schon mit den geeigneten Suggestionen auf den Weg bringen:-)))


Nadine (HT)

antworten   zitieren
A18   RE: Psychographie und Hypnose bluaflava - 29.07.2008 13:14 
nadine, wie ich so vieles unregelmäßig betreibe. wie gesagt, ich bin sehr gespannt! warst du denn bei dir selbst da auch schon erfolgreich??? ;-D oder hast du vor lauter arbeiten keine zeit dazu ;-D??

petra - ich/zukunft

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster