Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Privates Leben Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Schönheitredaktionsteam - 31.08.2004 07:37 
Liebe Handlungs-, Beziehungs- und Sachtypen.

Ich möchte unser neues Thema des Monats mit einem Spruch „eröffnen“:

Unsere Vorstellung von Schönheit ist "augenlastig", zu sehr auf das Äußere bezogen. Schönheit gründet indessen auf Echtheit, innere Wärme, Aufrichtigkeit.
Paul Schibler (*1930), Schweizer Aphoristiker


Erst letzte Woche kam wieder eine Reportage im Fernsehen, wo Frauen begleitet worden sind, die sich nichts sehnlicher gewünscht haben, als eine Schönheits-OP. Eine 44-jährige Postangestellte hat sich ihre Falten um die Augen wegoperieren lassen für sage und schreibe 15.000 EUR! Mich haben nicht nur die Bilder, die im OP aufgenommen worden sind, sehr betroffen gemacht (bei den OP-Bildern wars mir nur schlecht und ich musste akut umschalten).

Deshalb möchte ich in diesem Forum mal die Frage stellen: Wie stehen die Typen zu Schönheits-OP’s? Auch wenn es inzwischen wohl zum guten Ton gehört, sich mit Botox spritzen, die Falten wegoperieren und grössere Brüste hinoperieren zu lassen - zählt im Leben nicht was anderes, so wie es in dem Einleitungsspruch formuliert wird?

Wir sind gespannt auf Eure Einträge.

Euer Redaktionsteam
Petra (ST) und Ines (HT)

antworten   zitieren
A1   RE: Schönheit churchyard - 31.08.2004 07:56 
Hallo,

das ist ja ein recht pjilosophisches Thema - was ist Schönheit. Ich muss gestehen, das Zitat kommt meiner Vorstellung recht nahe. Wobei ich gerne Attraktivität als einen möglichen! Teilaspekt der Schönheit betrachte, aber nicht als einen notwendigen. Ich kenne Menschen, die (in meinen Augen) eher unattrakriv sind und die ich dennoch als schöne Menschen betrachten würde.

Grüße,
Michael (BT)

antworten   zitieren
A2   RE: Schönheit bluaflava - 05.09.2004 00:46 
die beobachtungen, die ich bisher gesammelt habe:

HT:
lassen sich ihren körper durch operationen perfektionieren.
mir kommen da einige promis in den sinn, die dies bis zum erbrechen praktizieren lassen. sängerin cher, gutes beispiel, oder schauspielerin demi moore. an rachel welch ist auch fast nix mehr echt.

BT:
versuchen sich ihre attraktivität zu erhalten oder aufzupeppen. fältchen wegspritzen, busen vergrössern, etc.

ST:
bei den ST scheint mir, dass sie weniger empfänglich sind für derartige ops. ich erinnere mich an steffi graf, als sie sich die nase operieren liess. jeder vermutete, sie würde sich die nase verkleinern lassen...

ich selbst würde nicht an mir herumoperieren lassen. zum einen könnte da viel schief gehen, zum anderen ist es halt so, dass man älter wird und sich äusserlich verändert. und ich bin halt ich. und entweder man mag mich, so wie ich bin oder eben nicht.
mein wesen bliebe auch mit schönheits- op dasselbe.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A3   RE: Schönheit werner - 05.09.2004 22:27 
Zu den BTs würde ich sagen: Wir sind schön genug und "peppen" uns eher geistig auf, z.B. indem wir schlaue Bücher lesen und daraus zitieren.

Aber es scheint Ausnahmen zu geben, denn nur von HTs oder wohlhabenden STs könnten so viele Schönheitschirurgen nicht leben ...

Werner (BT, vollkommen echt)

antworten   zitieren
A4   RE: Schönheit dana - 06.09.2004 08:19 
Ich stelle fest mein Beitrag von Samstag ist verschwunden!!! :-(

Grüsse, Daniela (BT)

antworten   zitieren
A5   RE: Schönheit werner - 06.09.2004 20:38 
Daniela: Bitte nochmal reinstellen, das war Zufall der Technik. Wir löschen (noch) keine Beiträge.

Gruß, Werner

antworten   zitieren
A6   RE: Schönheit dana - 08.09.2004 18:38 
Na Werner da bin ich mir nicht so sicher :-))))

Ich weiß nicht mehr genau was ich reingeschrieben habe. Aber es hatte mir selbst gut gefallen (ha ha) Nachdem ich so spontan bin schreib ich heute was anderes dazu...

Ich glaube dass die ST eher nicht auffallen möchten von ihrem Äusseren also nicht die beliebtesten Patienten bei einem Chirurgen sind. Die Chirurgen selbst aber sind höchstwahrscheinlich BT s (viel Phantasie, Abwechlung und Sinn für Estetik) Die Guten meine ich. BT Macher und bestimmt zukunftsorientiert.

Grüsse

Daniela (BT Macher)  Hey der Job wäre was für mich ;-)

Übrigens finde ich OP´s nach einem Unfall oder Ähnliches ganz Ok, Botox vielleicht auch noch aber Unechtes an meinem Körper käme nie in Frage.
Wenn ich ein Mann wäre würden mir aber Silikon Brüste bei einer Frau schon gefallen. Merkwürdig...
Was denken andere Männer darüber? HT BT ST Männer????

antworten   zitieren
A7   RE: Schönheit churchyard - 09.09.2004 07:46 
Hallo Dana,

OPs nach Unfällen würde ich auch begrüßen. Bei Frauen, die sich durch OPs aufpeppen lassen, reagiere ich (wenn ich es denn mitkriege) eher verwirrt bis zurückhaltend. Allerdings sprechen mich Schlüsselreize auf einem unbewußten Level immer an. Ich ertappe mich manchmal dabei, daß ich bei Frauen auf Hintern oder Busen schaue, obwohl ich das eigentlich garnicht will. Andererseits: So ist die Natur nunmal.
Ich finde Natürlichkeit sehr attraktiv - wenn eine Frau runderneuert daherkommt, reagiere ich vielleicht auf Schlüsselreize, auf dem bewußten Level stößt mich das eher ab, weil es oft übertrieben und unnatürlich rüberkommt. Ich frage mich dann oft, was dieser Mensch wohl zu kompensieren versucht.

Für mich hat Schönheit immer etwas mit Authentizität zu tun. Dazu gehört für mich auch: Innerlich anzunehmen, was ist (und nicht durch Gewaltaktionen alles den eigenen Konzepten gemäß irgendwie hinzubiegen).

Liebe Grüße,

Michael (BT,Fühler,Du,Vergang.)

antworten   zitieren
A8   RE: Schönheit mary - 13.09.2004 19:56 
Für mich würden von meinem jetzigen Standpunkt aus, solche OPs auch nicht in Frage kommen - aber einfach deshalb vielleicht, weil ich schon einige notwenige OPs hatte/noch haben werde und Angst vor Spritzen, Krankenhäusern,... habe.

Was mir immer sehr zu denken gibt, ist, dass die Menschen welche dem allgemeinen SChönheitsideal entsprechen, genauso unzufrieden sind und an sich herummekeln... -
ich denke, je zufriedener man mit/in seinem Leben ist, desto weniger wichtig ist es, dass alles am Körper perfekt ist.
Nur durch irgendwelche OPs wird man, denk ich, nicht  glücklicher - dieses Gefühl ist nur von kurzer Dauer und dann fällt das nächste auf, was nicht so schön ist...

Liebe Grüße Marion

antworten   zitieren
A9   RE: Schönheit mary - 13.09.2004 19:57 
Schon wieder vergessen - BT-Denker-Wir-Zukunft

antworten   zitieren
A10   RE: Schönheits-OP im TV werner - 16.09.2004 15:54 
Frage an Ines: Kannst du hellsehen? Die Aufregung um den RTL-Live-Bericht über eine Schönheits-OP passt doch gut zu unserem Thema des Monats.

Ich finde es fast schon peinlich, dass sich diverse Prominente hier öffentlich einmischen - z.B. die Bischöfin Käsemann. Da frage ich mich doch, was hier so an den Nerv geht?

Habe ich schon daran erinnert, das HTs zum Körperlichen das natürlichste Verhältnis der drei Typen haben? Manchmal könnte man meinen, HTs SIND ihr Körper, so ausführlich, wie sie sich darum kümmern. Und ihr Haus/Wohnung/Auto/Vorgarten ist dann der erweiterte Körper, wenn ich das richtig sehe.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A11   RE: Schönheit bluaflava - 18.09.2004 17:04 
weitere gedanken zum thema schönheit.
wir verharren da scheinbar bei den ops.
wenn ich mal so in der werbung beobachte, auf welche die kosmetikindustrie so abzuzielen scheint mit ihren ant- falten- cremes, lippenstiften und was sonst noch, komme ich wiederum zu der erkenntnis, dass wohl in der hauptsache die BTs angesprochen werden, oder? da wird doch oft der wunsch nach jugenderhaltung geweckt.
wenn ich allerdings manchmal die preise sehe, die auf den artikeln stehen, bekomme ich fast einen schwächeanfall. da ist wohl der wunsch nach "teuer ist gleich gut" vater des gedankens.
opfer somit wiederum die HTs.
also ich besitze 3 schminkutensilien (schon seit jahren)und einen labello.die halten bei mir mindestens ein jahr. an mir ist da wenig verdient.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A12   RE: Schönheit sunrising - 02.10.2004 10:50 
Hallo

Schönheit ist innere Schönheit mit aüsserlich schönen Attributen...

antworten   zitieren
A13   RE: Schönheit kann weh tun werner - 04.10.2004 14:35 
Frage an die BTs: Kennt ihr das Phänomen, dass sehr viel Schönheit auf einem Fleck unangenehm sein kann?

Ich denke mir als Grund, dass wir als BTs schon zu sehr auf alles Schöne achten und eine Häufung davon wirklich "zu viel" ist im Sinne von Paracelsus, dass alle Dinge Gift sind und nur die Dosis den Unterschied macht.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A14   RE: Schönheit dana - 04.10.2004 18:07 
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe Werner.
Aber zuviel Schönheit das fällt mir manchmal an gewissen Personen auf und irritiert meine Wahrnehmnung soweit dass ich dann nicht mehr weiß ob ich das schön finde oder nicht. Weniger ist manchmal mehr könnte mann dazu sagen.
Ich habe die Angewohnheit mich viel zu oft im Spiegel anzuschauen (eben ein BT) und wenn ich mich besonders toll finde (neu Klamotten frische Bräune vom Urlaub etc.) dann tue ich das noch verstärkt und nach einer gewissen Zeit geht ein positiver Eindruck zu "keinem" Eindruck von meinem Äusseren rüber weil es mir "zuviel" wird. Meinst du sowas in der Richtung?

Grüsse Daniela (BT)

antworten   zitieren
A15   RE: zu viel Schönheit werner - 04.10.2004 18:19 
@ Daniela: So ähnlich, ja, das könnte passen. Konkret ist es mir mal passiert, dass während eines Vortrags eine Frau mit total gleichmaßigen, ideal proportionierten Gesichtszügen in der ersten Reihe saß und mich ständig angeschaut hat. Das war zu viel Schönheit+Kommunikation für mich armen BT :-)) und ich konnte auch danach, als wir ins Gespräch kamen, kaum einen klaren Gedanken fassen. Das ist nicht "Verliebtsein" oder "Fasziniert sein", das fühlt sich anders an. Meine Erklärung war und ist eben: Das war zu viel Schönheit an sich, da fehlte der menschliche kleine Makel (der "Schönheitsfleck").

An mir selbst kenne ich das eher selten, aber wenn ich sehr gut drauf bin, finde ich mich auch schöner als sonst, das stimmt. Nur gibt es mir nicht wirklich viel, genauso wenn mir jemand sagt, ich sähe gut aus. Das wir BTs "hübsch" und "nett" sind, ist wohl nicht so das durchschlagende Kompliment ...

Werner (BT)

antworten   zitieren
A16   RE: Schönheit mary - 04.10.2004 19:52 
Hier noch ein BT:
Ich kann das gut nachvollziehen! Mir ging es auch schon so, dass zuviel Perfektheit bei einem Mann bei mir gar nicht als so "schön" ankam. Im Gegenteil, er wirkte deshalb auch mich eher uninteressant und langweilig.

lg Marion  

antworten   zitieren
A17   RE: Schönheit dana - 05.10.2004 08:33 
Was den kleinen Makel betrifft darauf steh ich total...Eine Narbe im Gesicht eine grössere Nase schiefe Lippen es kann vieles sein das ist es was ich interessant finde an einem Menschen (Mann), stimmt. Das scheint ja BTypisch  zu sein :-)

Grüsse (Daniela (BT)

antworten   zitieren
A18   RE: Schönheit werner - 05.10.2004 09:05 
@Daniela/Marion: Deshalb finden wir doch die STs häufig "schön", weil die öfters (in unseren Augen) ein bisschen "schief" aussehen.

Es könnte auch sein, dass dann unser "Neidreflex" beruhigt wird - man sieht doch öfters z.B. eine "wunderschöne" BT-Frau mit einem "hässlichen Entlein" an seiner Seite rumziehen; die BT-Frau hat neidtechnisch ihre Ruhe und das Entlein profitiert von der automatischen Aufmerksamkeit, die ja meist rasch erlahmt, weil hinter der schönen Fassade nicht viel Substanz ist - und damit bleibt ein Interessent bei den beiden länger hängen und beide profitieren.

Zwei so schöne zusammen, das wäre vermutlich zu viel.

Was ich z.B. sehr schön finde und auch gut "dosieren" kann, ist die Schönheit von Worten, Sätzen oder Bildern - bei Musik wird es schon kritisch, weil man die nicht einfach anhalten kann.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A19   RE: Schönheit dana - 08.10.2004 19:37 
Warum geht mann immer davon aus dass hinter einer äusserlich schönen Person nichts dahinter steckt?
Abgesehen davon dass das sowieso nicht immer der Fall sein kann (ich kenne einige Frauen und auch ein paa wenige Männer bei denen das nicht zutrifft)
Das ist irgendwie eine Standard Meinung geworden.
Nach dem Motto Schön und automatisch doof.
Ist doch dasselbe wie mit den Blondinen. Ich persönlich meine ich finde die Blondinen vom Typ her (blass blaue Augen...) nicht attraktiv (im Vergleich zu den Brünetten oder dunklen Frauen)
aber das heisst aber noch lange nicht dass die meisten doof sind. Es ist schon faszinierend wie sich "negative" Meinungen "vermehren" können.
Wer unter euch denkt den dass es eine Seltenheit ist schön und klug zu sein? Ganz ehrlich. Ich meine das kann mann ja schon rauslesen. Werner?
Ich gebe es ja zu das ist eine Meinung die ich auch vertrete aber warum???

Liebe Grüsse Daniela (BT)

antworten   zitieren
A20   RE: Schönheit mary - 10.10.2004 13:44 
Hallo,
Ich denke, dass Schönheit nichts mit klug oder dumm sein zu tun hat. Uns fällt eben wahrscheinlich nur mehr auf, wenn ein "schöner Mensch" nicht so clevere Sachen von sich gibt, da sich dann alle wieder in diesem von dir beschriebenen Vorurteil bestätigt fühlen. Ist aber ein "schöner Mensch" klug, dann fällt das nicht besonders auf.
Vielleicht will man es der Gerechtigkeit wegen auch einfach glauben, daß Menschen mit mehr Schönheit weniger Klugheit abbekommen haben....?! :-)

lg Marion

antworten   zitieren
A21   RE: Schönheit michael - 10.10.2004 16:24 
"Warum geht mann immer davon aus dass hinter einer äusserlich schönen Person nichts dahinter steckt?"

Dana, ist das vielleicht so ähnlich, wie die Aussage, dass hinter geheimnisvollen Menschen nichts dahinter steckt?

Grüße
M. (ST)

antworten   zitieren
A22   RE: Schönheit michael - 10.10.2004 16:27 
Übrigens hat eine Forschergruppe an einer Universität bei der Auswertung von als außergewöhnlich schön angesehenen Gesichtern mal herausgefunden, dass "Schönheit" ungeheuer viel mit Durchschnitt zu tun hat.

Gruß
M. (ST)

antworten   zitieren
A23   RE: Schönheit werner - 10.10.2004 21:29 
@ Daniela: Das Vorurteil könnte schon einen wahren Kern haben, weil ein Kind, das immer schnell über sein Äußeres Aufmerksamkeit bekommt, nicht so dazu angehalten wird, die "inneren Werte" zu entwickeln - aber generell ist es ein Vorurteil und unsere Beobachtung könnte uns da, wie Marion schreibt, einen Streich spielen.

Oder die BTs werden als auffallend schön angesehen, und deren Verstand entwickelt sich ja bekanntlich nicht ganz so rasch (zumindest im Durchschnitt).

Werner (selbst BT und blauäugig dazu)

antworten   zitieren
A24   RE: Schönheit dana - 11.10.2004 09:37 
Werner: Deren Verstand entwickelt sich nicht so rasch? Irgendwie kenne ich und weiß wohl wenig von meinem eigenen Typ ;-)
Denn diesen Eindruck habe ich gar nicht.

Michael: Ich denke nicht dass es dasselbe ist weil die Eigenschaft geheimnisvoll kein wesentlicher Bestandteil eines Menschen ist, die Intelligenz schon. Das geheimnisvoll sein können wir auch nicht messen, die Intelligenz schon, wie du selbst schon gesagt hast (im Vergl. zu der EI)

Was das Vorurteil an sich angeht, vom Prinzip her ist es das gleiche, wie jedes andere auch, um keine aufzuzählen.

Grüsse Daniela (BT mit rasch entwickeltem Verstand) :-)

antworten   zitieren
A25   RE: Schönheit dana - 11.10.2004 12:49 
Michael: Wie ist das gemeint mit der Studie und dem Durchschnitt der eigentlich Schönen?
Hat sich nach langem schauen in die Gesichter herausgestellt dass sie doch nicht so schön sind oder wie? :-)
Oder waren die Testpersonen alle BT und fanden die angezeigten Gesichter ZU schön. Das führt dann auch zu diesem Ergebnis wie wir in den Beiträgen zuvor schon festgestellt haben.

Daniela (BT)

antworten   zitieren
A26   RE: Schönheit bluaflava - 19.04.2005 17:45 
kann es sein, daß fühler, neben den BTen, relativ großen wert auf schönheit oder ästhetik legen, da sie für optische reize automatisch empfänglicher sind las vielleicht denker oder macher?

lg
petra (ST-fühler)

antworten   zitieren
A27   RE: Schönheit bluaflava - 20.04.2005 22:14 
ich meine mit schönheit nicht nur die der menschen/gesichter, sondern allgemein.

lg
petra (ST-fühler)

antworten   zitieren
A28   RE: Schönheit - Fühler werner - 20.04.2005 22:18 
Petra: Wenn du recht hättest, müssten BT+Fühler den größten Wert auf "schön" legen - das kann durchaus sein ...

Werner (BT+Denker, ich denk mir die Dinge schön)

antworten   zitieren
A29   RE: Schönheit bluaflava - 24.04.2005 15:13 
werner, so hatte ich es gedacht, stimmt. der ST-fühler ist da evtl. etwas 'gebremster' als der BT- fühler. und der HT-fühler?
was meinen die anderen?

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A30   RE: Schönheit erfühlen werner - 24.04.2005 16:21 
Petra: Vielleicht fühlen STs auch einfach nur "langsamer" (und dafür eindringlicher)?

Das könnte auch die größere Verletzlichkeit erklären.

Werner (BT-Denker)

antworten   zitieren
A31   RE: Schönheit bluaflava - 24.04.2005 17:36 
werner, kommt ganz auf die intensität des reizes an. ist er intensiv, dann natürlich eindringlich, d.h. erfordert einen hohen aufwand an verarbeitungsenergie. je nach ergebnis erhöht oder verringert sich die verletzbarkeit. es kann auch in erleichterung umkippen.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A32   RE: Schönheit engel - 04.05.2005 22:56 
mh,
also ich bin schon auch für die Ästethik und (für mich) das Schöne am Menschen - aber vielleicht kommt es auch hier wieder auf die Intention/Motivation an?!

"Schönheit" ist relativ, aber für mich spielt es eine große Rolle im sex. Bereich. Einen schönen, ansehnlichen, geschmeidig-ästehtischen Körper bevorzugen ich dann doch lieber!
Weiß nicht, ob das nur für "Fühler" oder "BT" so "geschrieben" steht!  

lg Kathleen
ST-auch Schönes-mögender Macher

antworten   zitieren
A33   RE: Schönheit werner - 04.05.2005 23:06 
Ich meine, Schönheit ist, was wir als "schön" ansehen - sprich: Die Schönheit ist nicht draußen (in unserem Gegenüber) sondern drinnen (in unseren Hirnwindungen).

Mir fällt immer wieder auf, dass das Wort "schön" für HTs die stärkste Bedeutung hat (kein Wunder eigentlich, handelt es sich doch um etwas Positives).

Zu viel Schönheit langweilt mich (vermutlich beziehungstypisch) recht schnell - interessant aussehende oder wirkende Menschen sind mir wesentlich länger lieb.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A34   RE: Schönheit engel - 16.05.2005 10:57 
@Werner
aber im Sprachgebrauch finde ich das Wort SCHÖN (oder auch nett) immer öfter bei den BTen!

Wobei ich das Wort nett für das "Unwort" des Jahres aufstellen würde, da es für mich NICHTS aussagt!

lg Kathleen
ST-schön-weniger gebrauchend

antworten   zitieren
A35   Schönheits-OP´s engel - 14.03.2006 23:13 
Kann es sein, dass Handlungstypen sicher eher unters Messer legen würden für ihre "Schönheit" als die anderen Typen?

Also ich als ST sage mir, ich bin wie bin und würde meinen Körper nicht operativ verändern, die BTypen sagen vielleicht, was ich hab, hab ich und die HTypen sagen dann, ich kann alles machen lassen, was ich will naja oder so ähnlich!!

Wenn wir sagen, dass HT´s den natürlichsten Umgang mit ihrem Körper pflegen heißt das ja nicht, dass sie ihn nicht auch verändern würden oder?  
Ich habe nun mehrer HTypen kennegelernt sowohl Männer als auch Frauen, die das tun würden und wenn meine Mutter (auch HT) die Möglichkeit gehabt hätte, hätte sie es auch getan!

Was meint Ihr dazu ?

Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A36   RE: Schönheit bluaflava - 15.03.2006 10:45 
ich denke, dass die handlungstypen vielleicht am ehesten nach dem perfekten körper streben, die BT allerdings nach der schönheit (die nach außen sichtbar ist?). ich kenne da einige beispiele von BT, die sich die fältchen wegspritzen, den busen liften, die lippen schlauchbootartig aufpeppen lassen.



petra (ST)

antworten   zitieren
A37   RE: Schönheit engel - 15.03.2006 12:16 
@Petra,
ein Schlauchboot im Gesicht *lach*...

ich denke aber, dass auch bei Handlungstyen das Perfekte Auftreten/Aussehen nach Außen eine Rolle spielt, würdest Du mir da zustimmen?

Witzig fand ich neulich den Spruch einer HT-Frau, vermutlich ein Ich:
"Für meinen Mann würde ich das nie machen, sondern nur für mich"

Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A38   RE: Schönheit bluaflava - 15.03.2006 13:27 
das behaupten alle ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A39   RE: Schönheit engel - 15.03.2006 15:53 
ich glaub, ich würde das auch behaupten (o:

Und welche TypFrauen sind das, die sich das ganze Jahr über die Fußnägel lackieren, auch wenn es eh keiner sieht ???  (o:

lg
Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A40   RE: Schönheit bluaflava - 15.03.2006 16:19 
ich bin natürlich nicht sicher, aber es könnte evtl. der HT am ehesten sein. ich kenne es zwar nicht von zehennägeln, aber von unterwäsche, mit der begründung:" stell dir vor, ich habe einen unfall und man muss mich ausziehen. was sollen dann die leute denken, wenn ich so schäbige wäsche drunter hätte."
vielleicht ähnlich wie mit dem aufräumen der wohnung, bevor ein HT aus dem haus geht. es könnte ja sein, jemand müsste unverhofft in deren wohnung wegen einem rohrbruch oder so...
gewagte these, gell?

petra (ST)

antworten   zitieren
A41   perfekte zehennägel? bluaflava - 15.03.2006 16:22 
könnte auch mit dem perfektionsdenken der HT zusammenhängen. alles muss perfekt passen.
ich weiß z.b. von viktoria bekham, dass sie regelmäßig zur pediküre geht und ihre zehennägel sogar "french" stylen lässt- sonderbar.

petra (ST)

antworten   zitieren
A42   RE: Schönheit engel - 15.03.2006 20:47 
so gewagt find ich das gar nicht, Petra,
ich kenne das ganz genauso mit der "Unfallunterwäsche" und den Einbrechern (o: , die ja in eine nicht aufgeräumte Wohnung kommen könnten und vielleicht das Tafelsilber nicht finden können.

Was auch immer "french" stylen bei Fußnägeln ist >o: - aber ich bin auch der Meinung, dass dies oder ähnliches dem HT zuzuordnen wäre!

Perfektion nach Außen halt!
  
Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A43   RE: Schönheit heather - 18.03.2006 21:19 
Kathleen- A39: Zehennägel lackieren? Furchtbarer Gedanke! Liegt absolut ausserhalb meiner Vorstellungskraft…vielleicht ein anderer Untertyp? Oder ich die Ausnahme?

Petra- A40: Also diese Sprüche mit der Unterwäsche sind mir aus meiner Kindheit mit meiner HT- Mutter total bekannt. Damals hab ich nur mit dem Kopf geschüttelt, was interessiert es andere, wenn ich ins Krankenhaus, da geht es schliesslich um mein Leben! Inzwischen achte ich da schon genauer drauf, allerdings ist wahrscheinlich mein Socken- Tick (ich trage immer 2 verschiedenfarbige) immer noch die Revolution von damals…

Das Aufräumen der Wohnung kenne ich sowohl von mir, als auch von einer HT – Klientin. Bei mir ist es so, dass ich mich freue, wenn ich heimkomme und mich erholen kann, ohne vorher aufräumen zu müssen. Bei der Klientin war es sogar so, dass ihr diagnostiziertes Reizdarmsyndrom nach einer Woche Krankenhausaufenthalt wieder aufgetreten ist, als sie den Schlüssel ins Schlüsselloch ihrer Wohnung steckte- ihre Bedenken waren, was sich wohl nach einer Woche „Chaos“ mit 2 Kindern und 1 Lebensgefährten hinter der Tür (in ihrem Reich) offenbaren würde.



Nadine (HT)

antworten   zitieren
A44   RE: Schönheit bluaflava - 18.03.2006 22:18 
nadine, und es ist immer noch deine überzeugung, eine wir-bezogene zu sein? ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A45   RE: Schönheit heather - 19.03.2006 13:25 
@Petra: unpassende Frage für diesen Thread.

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A46   RE: Schönheit engel - 19.03.2006 23:52 
noch mal zu meiner Theorie,
ich sehe wohl, dass auch Solarium und Schminke den Ht`s gut tun und zu weilen Falten und angestrengte Gesichtszüge vertuschen können, ich weiß aber auch, dass genau dies ihnen wichtig ist, um das eigene, tatsächliche Alter "aufzuhalten", zu vertuschen bzw. nach Außen entprechend jugendlich zu erscheinen!


Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A47   RE: Schönheit bluaflava - 20.03.2006 14:56 
da bin ich ja nun etwas irritiert:
sind es nur die HT, denen schminke und/oder solarium gut tut? und möchten sie wirklich ihr alter dadurch vertuschen?

ich geniesse auch die wärme des solariums und den angenehmen nebeneffekt, etwas bräune dabei abzubekommen. ich finde, ich sehe einfach gesünder aus dadurch. und schminken mag ich mich nicht so gern (make-up).
ich kenne aber genauso viele BT, die ständig bei uns im solarium hängen und sich schminken bis zum abwinken.
aber ich würde es dem BT vielleicht am ehesten zutrauen, dies aus gründen der attraktivität und der altersvertuschung zu tun.

petra (ST)

antworten   zitieren
A48   RE: Schönheit engel - 20.03.2006 18:52 
@Petra, ob Sie dadurch ihr Alter vertuschen wollen? Hm, könnte ich mir schon auch vorstellen. Ich habe es mit dem "nach Außen muss es stimmen, alles io, perfekt sein " in Verbindung gebracht. Und ich kenne es von meiner HT-Mutter, die hat es auf alle Fälle auch deswegen getan und ohne Schminke ist sie nie aus dem Haus und beim Sonnenbaden war es ganz wichtig, dass die sichtbaren Körperteile genug Sonne abbekamen.


Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A49   RE: Schönheit heather - 21.03.2006 18:34 
Kathleen A46:
Vielleicht können wir statt dem Wort „vertuschen“ einfach „attraktiv“ ersetzen? Sicherlich mag es mit zunehmendem Alter so sein, dass Schminke, Puder, Solarium (Selbstbräuner) und dgl. auch dem „Überdecken“ der natürlichen Alterserscheinungen nützlich sind. Aber ich, als auch HT- Bekannte  meines Alters legen Wert auf natürliche körperliche Attraktivität (unterstützt durch Solarium…) während ältere HT- Frauen aus meiner Erfahrung eher zu MEHR Schminke, Selbstbräuner etc. greifen, um zu kaschieren…Vielleicht so?
Und natürlich müssen sämtliche sichtbare Körperstellen Sonne abbekommen- Bikinistreifen sind doch furchtbar:-)


Nadine (HT)

antworten   zitieren
A50   RE: Schönheit engel - 24.03.2006 21:11 
@ Nadine,
also, dass Wort Attraktiv gehört für mich dann doch eher zum BTyp! Vertuschen bzw Kaschieren, etwas von sich Verbergen (dass, was wirklich ist)ist für mich Htypisch!

"Natürliche körperliche Attraktivität" wie Du sagst ist bei mir mit Schminke, künstlicher Sonne und Schönheits-OP (darum ging es eigentlich) nicht mehr Natürlich!

Dem HT spreche ich da eher, das Körperliche ansich zu, im Sinne von den Körper "stählern" , ihn "Aufpumpen" ...und auf diese Weise attraktiv zu MACHEN!        


Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A51   RE: Schönheit heather - 25.03.2006 19:33 
Definition eines HT für "attraktiv": mehr von dem MACHEN, was da ist (Natürlichkeit durch Dezentes Schminken und Solarium unterstützen) - deshalb auch der vermutete Altersunterschied, weil aus meinen Beobachtungen HTs im höheren Alter eher zum Kaschieren neigen, während wir jüngeren HT´s (wie bereits beschrieben)sich einfach durch genannte Methoden attraktiver machen möchten.

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A52   RE: Schönheit werner - 26.06.2007 17:37 
Aufgeschnappter (wie ich finde "typischer") Handlungstyp-Spruch:

"Von etwas besonders Schönem lässt man sich halt mal gern verführen."

Wenn man sich ins Gedächtnis ruft, dass "schön" zur Ressource des HTs gehört, ist das durchaus verständlich.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A53   RE: Schönheit martina - 03.01.2008 10:30 
dem könnte ich auch beipflichten,für mich ist schönheit auch nicht nur etwas augenscheinliches,äußeres,kann auch eine innere haltung sein  oder die ausstrahlung ,die jemand besitzt!
ich finde es sehr schade wenn man andere auf äußerlichkeiten reduziert!wobei ich da bei mir andere maßstäbe habe  - mein aüßeres ist mir schon wichtig!schön habe ich mich noch nie gefunden,wobei ich schon mit annehmen meiner selbst und etwas mehr zufriedenheit echt dankbar wäre!ich bewundere menschen die sich schön finden(können)!wenns nicht gleich in überheblichkeit ausartet!
schönheits -ops finde ich ok,wenn jemand sehr leidet,wobei ich erst eine therapie empfehlen würde um sich anzunehmen wie man ist,wenn das nicht klappt,dann kann man sich immernoch operieren lassen!
aber wenn das so "kranke"züge hat und in meinen augen mit berechnung oder falschen erwartungen einhergeht - da kann ich nicht mit!sprich,wenn sich einer das fett absaugen läßt,anstatt sich zu bewegen oder sich besser zu ernähren - vielleicht bin ich aber auch nur neidisch,da ich nie so "bequem" sein könnte,oder nur zuviel angst habe-
mir ist aufgefallen,daß sich viele täglich über jedes kleine fältchen aufregen(da hab ich erst mal nachgeguckt,ob ich auch welche habe - weil ich da nicht hingeschaut habe,ist mir auch nicht so wichtig)-das zeigt doch eher was das für ein mensch ist,oder was er schon erlebt hat oder durchmachen mußte!
bei brust -ops kann ich auch nur in umgekehrter richtung denken - bei meiner eigenen fülle - kann ich vergrößerungen eh nicht kapieren - liegt wohl auch im auge des betrachters!
leiden kann man wohl an zu viel wie auch an zu wenig!
wäre ich nicht so ein schisser,hätte ich meine schon längst verkleinern lassen,da es inzwischen für mich nicht nur eine optische /seelische belastung bedeutet,sondern auch körperliche folgen hat!
toll finde ich ,daß es diese möglichkeiten gibt,zb für menschen die durch einen unfall,oder eine krankheit"entstellt" sind/wurden und damit vielleicht einen teil des traumas "reparieren" können!
was schönheit bedeutet liegt wohl wie gesagt im auge des betrachters und in der individuellen wahrnemung - zum glück!
lg,martina


martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A54   RE: Schönheit anonym - 27.03.2008 19:04 
hi,
bei einem mann, schaue ich nicht nur auf seine schönheit! auf keinen fall! aber mir ist es wichtig, dass ich selber schön aussehe! ich habe eine krumme und ein bisschen zu dicke nase! mir ist es wichtig, dass ich diesen "fehler" korrigiere. ich wurde als kleines kind oft gehänselt, vllt ist es mir deswegen so wichtig. aber botox spritzen z.b würde ich nicht machen. oder meine brüste vergrrößern lassen. sowas kommt bei mir gar nicht in frage.
grüße

antworten   zitieren
A55   RE: Schönheit mary - 27.03.2008 20:53 
Hallo Anonym,

schön, dass hier bei uns im Forum mitschreibst!

Verrätst du deinen psychographischen Typ, falls du ihn kennst?

Grüße
Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A56   RE: Schönheit christian_h - 01.04.2011 11:23 
zuletzt editiert: 01.04.2011 11:25

Ein Aspekt ist mir hier bei den STs ein wenig untergegangen. Der Sinn für Formen/Körperformen. Ich empfinde Silhouetten als sehr schön. Dieses Frontale, z.B. splitterfasernackte Frauen reizt mich nicht annähernd so stark wie angedeutete Kurven. Alles, was in Richtung offensiv geht, lässt mich da eher kalt. Erotik dagegen bringt mich in Wallung. Ich könnte einer Frau die ganze Zeit ihre Körperform mit den Händen "nachzeichnen", also mit beiden Händen links und rechts vom Gesicht über den Rücken und die Hüfte bis runter an die Beine und wieder zurück. Da spielt sicher auch das ausgeprägt Taktile des ST eine Rolle. Berührungen sind was Feines. 

Das mit den makellos schönen Menschen ist aber auch eher eine Sache, die mich abschreckt. Das ist immer so ein Zwiespalt aus Neid und Skepsis. Einerseits beneide ich sehr schöne Menschen um ihre Schönheit, andererseits denke ich dann immer, dass da irgendwas faul ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ich da als Denker immer das Vorurteil habe, dass dieser Mensch nicht tiefgründig genug ist, weil das in meinem Kopf nicht zusammenpasst. Vorbilder/Ideale, die mich faszinieren können, sind Menschen, die (natürlich) hübsch und intelligent bzw. tiefgründig sind. Allerdings schlägt dann wieder die Opferhaltung des ST zu und ich denke mir, dass ich so eine Frau eh nie haben kann, weil sie drei Ligen über mir spielt. 

Vielleicht spielt auch Natürlichkeit für den ST eine große Rolle. Künstliches z.B. operierte Brüste, viel Make-Up oder knallig aufgepeppte Haare wirken bei mir nicht. Ich möchte die Frau anfassen und ihr Gesicht beim Küssen in die Hände nehmen. Das Schlimmste ist dann so eine, die sagt: "Lass das! Du bringst mir meine Haare durcheinander." Das geht gar nicht.  

Als innere Schönheit empfinde ich Integrität. Wenn sich jemand wirklich so geben kann, wie er nach seinen Werten ist und es seiner Persönichkeit entspricht und nicht schauspielert. Da kommt vielleicht wieder der Hang zum Natürlichen, Nicht-Künstlichen durch. 

 

Christian (ST)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster