Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Sonstiges Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Zwanghaft?Sven - 18.04.2004 08:55 
Schaffen es Leute, die sich mit der Psychographie beschäftigen, ihr Gegenüber auch mal nicht zu typisieren?

antworten   zitieren
A1   RE: Zwanghaft? Tanja - 18.04.2004 09:26 
Ja ! Wenn ich jemand kennenlerne, mach ich mir nicht viele Gedanken darum, was für ein Typ das jetzt sein könnte. Ich erfasse den Menschen an sich. Mich interessiert, was ein Mensch denkt, was wir zusammen reden können und dabei ist es doch egal, was für ein Typ der Mensch ist !

antworten   zitieren
A2   RE: Zwanghaft? Sven - 18.04.2004 10:18 
@Tanja: Wann und für was setzt Du dann die Psychographie für Dich persönlich ein?

antworten   zitieren
A3   RE: Zwanghaft? Barbara - 18.04.2004 10:18 
Guten Morgen,
also mir geht es schon so, daß ich automatisch versuche, mein Gegenüber zu analysieren. Da ich noch Anfängerin bin, klappt das zwar nicht immer, aber das Programm läuft schon in meinem Kopf ab. Allerdings empfinde ich das nicht als Zwang.

antworten   zitieren
A4   RE: Zwanghaft? Sven - 18.04.2004 10:22 
@Barbara: Verliert man dann nicht dabei seine Voreingenommenheit, setzt Dinge voraus bzw. unterstellt diese dann zwangsläufig?

antworten   zitieren
A5   RE: Zwanghaft? Barbara - 18.04.2004 11:29 
Hallo Sven,
mir ging es auch schon vor der Psychographie so, daß ich die Menschen irgendwie eingeschätzt habe, nur eben ohne System und ohne daß mir bewußt war, daß ich es tat. Aber ich konnte immer sofort sagen, ob ich jemanden mag oder nicht, ohne zu wissen warum. Heute reagiere ich anders und hinterfrage meine spontane Meinung erst mal psychographisch. So bekommt mancher, den ich sonst abgelehnt hätte, einen zweiten Blick und oft stellt sich heraus, daß derjenige ganz anders ist als ich es zuerst dachte.

antworten   zitieren
A6   RE: Zwanghaft? bluaflava - 18.04.2004 12:26 
@ alle:

also bei mir (ST) kommt es ganz darauf an, wie interessant jemand und wie wichtig es für mich ist, denjenigen zu verstehen oder von ihm verstanden zu werden.
dann versuche ich schon, den typ zu erkennen. das spart mir ne menge zeit.
da mag man wieder an die schubladen denken. aber ich habe es auch schon andersrum versucht, weil ich, als mir die psychographie vor 2 jahren begegnete sehr skeptisch war und oft dachte: das kann eigentlich nicht sein, dass es immer zutrifft.
letztendlich stimmt es aber doch zu etwa 90%.
außerdem hat trotz meiner psychographischen typzuordnung jeder die möglichkeit, mir seine individuelle seite zu zeigen.das find ich umso spannender, je sicherer ich denke, den typ zu wissen.
zwang? ich finde es eher normal. jeder schuster wird zuerst auf die schuhe, jeder frisör auf die haare der leute achten.

lg
petra

antworten   zitieren
A7   RE: Zwanghaft? Tanja - 18.04.2004 13:38 
@Sven: hmm.. jetzt haste mich ins Grübeln gebracht.. Wann und für was ich die Psychographie für mich einsetze ??? hmmm.. diese "für mich einsetzen" hört sich jetzt für mich so an, als würde ich sie einsetzen, um für mich einen Nutzen zu haben und das klingt sooo berechnend... für mich liegt der große Nutzen der Psychographie darin, zu verstehn, daß andere anders sind und warum.. zu verstehn und zu wissen, diese Person versteht, was ich denke und fühle und die andere Person besser zu verstehn, um dann letztendlich auf andere Typen individuell einzugehen. Es ist für mich auch eine Erklärung, warum ich mit manchen direkt besser kann und bei anderen mehr Zeit und Verständnis benötige ;-)

antworten   zitieren
A8   RE: Zwanghaft? Tanja - 18.04.2004 13:45 
eins muß ich noch loswerden.. ich versuche trotz des Wissens über die Psychographie ohne Vorurteile, unvorbelastet, einem Menschen zu begegnen... genauso kann es passieren, daß ich jemand kennenlerne, über den ich vorher gelästert habe, weil die Person mir nicht symphatisch war, warum auch immer, aber WENN ich diese Person trotzdem kennenlerne, dann geb ich ihr die Chance mich vom Gegenteil zu überzeugen, dann sind die vorherigen Vorbehalte WEG !! Mir ist das schon öfter passiert, daß ich genau solche Menschen kennengelernt habe -durch den berühmten Zufall :-)-, die ich vorher nicht ausstehn konnte, und da haben sich super Freundschaften draus entwickelt... d.h. also ich kann durchaus lästern, aber letztendlich bin ich trotzdem offen und bereit meine Meinung über die Person zu ändern... ich habe also nicht wirklich Vorurteile, die eine Beziehung zu einem Menschen einschränken.. es sind nur Unwissenheiten, da ich die Person vorher ja nicht kannte und ich stehe dazu, daß ich mal gelästert habe ;-)

antworten   zitieren
A9   RE: Zwanghaft? bluaflava - 18.04.2004 14:16 
geht mir ähnlich.
gruß
petra

antworten   zitieren
A10   RE: Zwanghaft? Sven - 18.04.2004 19:37 
@ Tanja: Das hast Du schön beschrieben. Psychographie als Mittel für mehr Toleranz. Da sehe ich für mich auch den Einsatzzweck drin. Andere verstehen und dadurch zu akzeptieren, auch wenn sie so gar nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen.

Noch ne kleine Zusatzfrage: Ihr wisst, wie ihr durch euren eigenen Typ auf den dementsprechenden Typ gegenüber wirkt. Versucht ihr euch dem Gegenüber anzupassen (quasi die typeigenen Verhaltensweisen zu verändern), oder beharrt ihr auf euren Typeigenheiten?

antworten   zitieren
A11   RE: Zwanghaft? Barbara - 18.04.2004 20:57 
Hi Sven,
ob ich auf meine Typeigenschaften beharre? Das kommt ganz darauf an. Manchmal spiele ich ganz bewußt mit ihnen, kehre meinen Grundtyp dann auch mal so richtig raus und dann wieder nehme ich mich sehr zurück bis mich mein Gegenüber etwas besser kennt und einschätzen kann.

antworten   zitieren
A12   RE: Zwanghaft? Tanja - 18.04.2004 21:58 
@Sven: hmm... ich müßte wohl eher öfter mich "anpassen". Ich als ST wirke auf BT sicherlich oft so ... na.. ich drücke es mal übertrieben aus.. "oberlehrerhaft". Da vergesse ich oft mich dem anderen anzupassen und das bezieht sich dann nur auf Situationen, in denen der Gegenüber mich zuratezieht.. wenn ich vorbereitet bin, kann ich mich dann eher anpassen, mich auf den anderen einstellen. So grundsätzlich gesehen, harre ich dann eher auf meinen Typ, weil ich irgendwie sooo froh bin, daß ich DAS endlich kenne und dadurch weiß, warum ich so bin. Weißt Du, ich bin ein ST aufgewachsen unter lauter BT, da dachte ich echt immer "mit mir stimmt was nicht", weil ich so anders bin wie sie. Jetzt weiß ich woran es liegt und das ist gut so !! ;-)  

antworten   zitieren
A13   RE: Zwanghaft? Sven - 18.04.2004 22:08 
Grins...als ST unter BT aufgewachsen....daß muß ja der Horror für Dich gewesen sein....ich glaube, da hätte ich Suizidgedanken entwickelt! ;-)

antworten   zitieren
A14   RE: Zwanghaft? Tanja - 18.04.2004 22:13 
man muß das positiv sehen ;-) vielleicht ist DAS der Grund, warum ich heute so hart im Nehmen bin und mich nichts umbringt/ umwirft... ;-)

antworten   zitieren
A15   RE: Zwanghaft? Sven - 18.04.2004 22:17 
Pruuuust...BT zur Abhärtung....finde ich gut. Zu irgend etwas müssen die ja gut sein....duck...

Hallo, BT, das war ein Spaß, bitte nicht hauen....aber ihr BT seid ja eh nicht so nachtragend.....

antworten   zitieren
A16   RE: Zwanghaft? Tanja - 18.04.2004 22:21 
grins... ach weißte, wenn man/frau erstmal weiß und verstanden hat, warum die so und ich so bin, ist das ganze schon viiieelll erträglicher ;-) .. wie gesagt, nimmt das Positivste raus... ich habe viel Liebe und Aufmerksamkeit bekommen ;-) Diese Regeln hab ich schon als Kind schnell kapiert und erfolgreich eingesetzt ;-) außerdem bei späteren Entscheidungen kann man sich dann ja aussuchen, mit wem man zusammenwohnen will ;-)

antworten   zitieren
A17   RE: Zwanghaft? Sven - 18.04.2004 22:26 
Lach...d.h. es sind keine durch BT verursachten Spätfolgen bei dir übrig geblieben....smile....ich glaub ich muß hier etwas zurückhaltender gegenüber BT`s werden, sonst flieg ich hier noch raus!

antworten   zitieren
A18   RE: Zwanghaft? Tanja - 18.04.2004 22:29 
hmm... wenn Du es als Spätfolge sehen magst, daß ich mir jetzt nicht unbedingt gezielt einen BT-Partner suche ... ;-) nee, ich habe alles so weit ganz gut überstanden... wahrscheinlich ist die einzige Spätfolge, daß ich ST bin ;-)

antworten   zitieren
A19   RE: Zwanghaft? Sven - 18.04.2004 22:37 
Lach..ja, nennen wir es Lebenserfahrung...da können sich ganz negative Lebensituationen für die Zukunft als positiv für die eigene Entwicklung darstellen....leider erkennt man es halt nicht in der Situation selbst, sondern erst viel später....

antworten   zitieren
A20   RE: Zwanghaft? Tanja - 19.04.2004 09:55 
irgendwie ist meine Grundeinstellung positiv, so denk ich mir immer "wird schon für was gut sein" und bei Situationen, die ich beim besten Willen nicht ändern kann, weil das Leben so ist (z.B. Tod), leb ich meinen Schmerz voll aus, verfalle aber nicht in Depressionen, weil ich ja weiß, dass das mir nichts nutzt. Lebenserfahrung... klar ohne all das, was ich bisher erlebt habe, wäre ich nicht so wie ich bin und ich bin verdammt gerne was ich bin und wie ich bin !!! Think positiv ;-)

antworten   zitieren
A21   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.04.2004 11:59 
morgen tanja,

mich würde dein komplettes psychogramm interessieren.
ST und...
vielleicht bist du ja ein zwilling zu mir.
lg
petra

antworten   zitieren
A22   RE: Zwanghaft? Tanja - 19.04.2004 12:47 
Hallo Petra.... das weiß ich gar nicht mehr sooo genau.. hab das nicht sooo vertieft.. muß ich zu Hause nochmal nachgucken (bin grad nicht zu Hause) auf jeden Fall gegenwarts-orientiert.. und ich hatte nix Rotes ;-) glaub ich mal ;-) Ich muß zu Hause nochmal nachsehen... lg Tanja

antworten   zitieren
A23   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.04.2004 14:51 
hallo tanja,

ich warte- das scheint mein schicksal zu sein.
ich hab auch nix rotes- aber immer öfter!!!
gruß
petra

antworten   zitieren
A24   RE: Zwanghaft? Tanja - 19.04.2004 16:34 
na, das kann ich ja auch nicht verantworten ;-) also bin ich mal spontan ;-) also ich würd sagen: Gegenwart- Denken-Ich...

es ist jedoch sehr unterschiedlich im beruflichen (ebenfalls unter größtenteils BT) entwickele ich sehr h-typische Eigenschaften, da treib ich an, da mach ich, da erkenn ich mich oft selber nicht wieder ;-) und wenns um Familie und Freunde geht, ist entweder das DU bzw. das WIR stärker, kommt echt auf die Situation an...

lg Tanja  

antworten   zitieren
A25   RE: Zwanghaft? Michael - 19.04.2004 17:04 
Hallo Tanja.

Gegenwart-ST, Denker, Ich? Wenn das so ist, dann wäre ich ja (zumindest virtuell) meinem ersten "Zwilling" begegnet.
Könntest Du mir Bescheid sagen, wenn Du das daheim nachgeguckt hast? :-)

Gruß
M.

antworten   zitieren
A26   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.04.2004 17:29 
hallo tanja und michael

dann wären wir wohl keine zwillinge.
obwohl ich manchmal auch im zweifel bin bei meinen unterbereichen.
wenn ich mit meinem sohn zusammen bin, habe ich schon beobáchtet, dass ich da ständig von "wir" erzähle, obwohl nur einer von uns beiden etwas erlebt oder gemacht hat.
mein freundes- und familienkreis hält mich für sehr ich- bezogen.wenn ich denen erzähle, dass ich aber wohl du- bezogen bin, lachen sie nur.
ach, manchmal ist es echt schwierig...

aber wenn ihr, tanja und michael, zwillinge seid, könntet ihr ja in den bisher von euch abgegeben antworten mal vergleiche ziehen. ob es da ähnlichkeiten gibt. und dann ab ins hema "zwillinge" mit euch... ;-)

lg
petra

antworten   zitieren
A27   RE: Zwanghaft? Sven - 19.04.2004 18:40 
@Tanja & Petra: Ich glaub eher, ihr seid 2 Beziehungstypen....duck....

antworten   zitieren
A28   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.04.2004 18:48 
sven,
solch oberflächliche behauptung von einem ST?
kennst du uns denn...

petra

antworten   zitieren
A29   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.04.2004 18:50 
oder wer oder was bist du?
p.

antworten   zitieren
A30   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.04.2004 19:00 
...und wieso "...duck..."
die psychographie unterliegt keinem wertungssystem. jeder kann von jedem lernen. auch ein ST von BT. das habe ich schon bald erkannt und mir da viel nützliches rausgezogen.
von daher kann mich deine vermutung eigentlich nicht treffen.
zumal ich als fühler/du/gegenwart viel gelb habe und das auch gut finde.
wie gut kennst du dich denn in psychographie aus?
gruß
petra

antworten   zitieren
A31   RE: Zwanghaft? Sven - 19.04.2004 19:22 
@Petra: Meine Kenntnisse der Psychographie sind eher oberflächlich. Aber wenn ich mir die Postings von Dir und Tina so betrachte, dann sind die ganz anders, als bei den ST die ich so kenne. Ihr seid meines Erachtens zu extrovertiert, zu gesprächig für ST.
Aber nun mal im Ernst, Petra, was soll ein ST von einem BT lernen können? Klar, alle Typen sind gleichwertig, man sollte Menschen eh nicht versuchen zu werten, aber welcher ST möchte schon die Eigenschaften eines BT haben?

antworten   zitieren
A32   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.04.2004 19:39 
sven,

"...postings von dir und tina..."
sie heisst tanja!
du möchtest wissen, was man von einem BT lernen kann?
extravertierte gespräche führen, z.B...
wenn du eine psychographische Vertiefung möchtest, können wir gerne einen termin vereinbaren.
scheue dich nicht (http://www.petravogel.de" target="_blank">www.petravogel.de), mich anzurufen.
ich lehne deine (ab-) wertung der BT ab.
ich kenne übrigens keinen ST, der sich mit solch oberflächlicher information zu einem thema so ein urteil erlauben würde, sorry.
gruß
petra

antworten   zitieren
A33   RE: Zwanghaft? Sven - 19.04.2004 19:52 
Sorry, ich meinte Tanja und Du sicher extrovertierte Gespräche…grins.
Danke für das Terminangebot, vielleicht komme ich darauf mal zurück, mal sehen.

antworten   zitieren
A34   RE: Zwanghaft? Tanja - 19.04.2004 20:07 
Sven: das mit dem gesprächig stimmt, WENN es ums SCHREIBEN geht, das ist der große Unterschied... wenn wir statt zu schreiben in einer Runde zusammensitzen würden, würde es eine ganze zeitlang dauern, bis ich überhaupt mal was sage.. ich muß immer erst "warm" werden, wenn ich mich aber wohlfühle, dann kann ich viel reden ;-) Ansonsten bin ich immer die Beobachterin.. Ich ein BT.. lach.. nee, wirklich nicht.. ich bin nicht spontan, ich gehe nicht besonders auf andere zu, ich bin immer am grübeln.. nur beim Schreiben, das ist meine Stärke, da kann ich loslegen und manchmal -hinterher- wundere ich mich wieder über mich selbst, daß ich soooo offen war und das ist mir dann fast schon wieder unangenehm, beim Schreiben sind die Grenzen fließend.. für mich...

antworten   zitieren
A35   RE: Zwanghaft? Tanja - 19.04.2004 20:13 
Petra & Michael: es bleibt bei Gegenwart, Denken und ich.. und wie schon gesagt, es gibt auch Unterschiede.. im Betrieb bin ich mehr der Macher und das zählt das Wir, arbeite prima im Team (was aber wieder für den ST spricht), in der Familie ist mir das Wir auch wichtig, aber so ist oft das Ich, ich erzähl dann oft von mir, "ich habe dies erlebt, ich empfinde das so etc", ich erzähle, was mir geholfen hat und muß da immer aufpassen, daß ich meinem Gegenüber gerecht werde und den "Lehrer" wieder einpacke ;-) Tja, Michael, wenn wir Zwillinge sind, dann muß ich Dir sagen, daß wir in Wirklichkeit Drillinge sind ;-), weil ich schon einen Zwilling habe, meine beste Freundin, siehe Thema "Zwilling", da hab ich davon schon geschrieben... eigentlich ist es einfach, mein Zwilling rauszufinden, ich bin mit allen "verwandt", die über Hans-Werner Olm lachen können ;-) nee, jetzt das bitte nicht zuuuu ernst nehmen ;-)

antworten   zitieren
A36   RE: Zwanghaft? Sven - 19.04.2004 20:30 
@Tanja: So wie Du hier auf mich wirkst, hätte ich Dich nie für einen ST gehalten. Aber gut, da könnte was dran sein, dass ein Unterschied zwischen Dir im Forum und Dir, wie Du bist wenn man Dir gegenübersteht, besteht.
Das Recht ein klein wenig über BT negativ eingestellt zu sein, nehme ich mir aber heraus. Ich bin in meinem Umfeld quasi umgeben von BT in ihrer Reinstform und werde quasi gefoltert durch ihre ausschweifenden Ausführungen, ihre Oberflächlichkeit. Ups, ich wollte damit aber nicht sagen, dass Du so wärst. ;-)

antworten   zitieren
A37   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.04.2004 20:46 
tanja,

"...wenns ums schreiben geht..."
das kenne ich gut.
schreiben kann ich auch fast alles.
ansonsten bin ich auch eher stille (je nachdem, wer in der runde ist) beobachterin.
lg
petra

antworten   zitieren
A38   RE: Zwanghaft? Tanja - 19.04.2004 20:52 
Ihr bringt mich ganz schön ins Grübeln.. ;-) Vielleicht bin ich ja auch mehr auf Zukunft ausgerichtet, ich MACHE viele Sachen, die zukunftsausgerichtet sind, z.B. Fortbildung und Sport (halt wegen der Gesundheit, habe Rückenprobleme), aber diese beiden Punkte sind ja nun wieder sehr S-typisch, Wissen ist eh unseres und WENN wir mal Sport machen, dann richtig und das tut uns dann gut.. ich muß aber z.B. beim Sport VIEL machen, um was zu SPÜREN.. ach... Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft, ich, du, wir.. ich greife mal eben zu was altem, das trifft es für mich grad besser: wenn dann trifft die Sulfur-Familie meine Persönlichkeit ganz gut...

antworten   zitieren
A39   RE: Zwanghaft? Tanja - 19.04.2004 20:54 
Sven: ich kann Dich mit den BT voll verstehn.. ich bin komm nicht nur aus einer BT-Familie, nee, auch auf meiner Arbeit sind super viele BT und in meinem Bekanntenkreis auch.. und ich komme da auch desöftern einer Verzweiflung nah ;-) grad eben, weil hier und da sehr unentwickelte Typen dabei sind, mit entwickelten BT komm ich gut klar. HT hab ich in meinem näheren Umfeld so gut wie keine...

antworten   zitieren
A40   RE: Zwanghaft? Sven - 19.04.2004 20:56 
Ahhhh, endlich mal jemand, der mich versteht....lach...das tut gut!

antworten   zitieren
A41   RE: Zwanghaft? Tanja - 19.04.2004 20:57 
Petra: Schreiben ist das was ich am besten kann ;-) es ist für mich sehr wichtig.. es ist ein Ventil... und irgendwie bin ich wohl auch schreibsüchtig ;-) wie man vielleicht merkt... ;-) Schreiben geht immer ;-) Ich muß mich hier und da ja schon regelrecht bremsen ...

antworten   zitieren
A42   RE: Zwanghaft? Tanja - 19.04.2004 20:58 
Sven: bleibt aber unter uns... lach... ;-)

antworten   zitieren
A43   RE: Zwanghaft? Sven - 19.04.2004 21:10 
@Tanja: Ich bin verschwiegen....grins....hast Du eine Systematik entwickelt, um damit umzugehen, wie erträgst Du das? Bitte, bitte erzähl es mir…anfleh…lach…

antworten   zitieren
A44   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.04.2004 21:13 
ich (ST) hatte viele HTs um mich herum. als kind und auch später.
wobei sich dann der kreis wieder schließt und wir beim thema "zwanghaft" sind.
ich empfinde HTs durchaus als zwanghaft. sie sagen relativ oft:"...ich muss...das und das noch machen..."
das klingt für mich schon nach zwang.
wenn die sich vorgenommen haben, heute die wohnung zu putzen, konnte das schönste wetter sie nicht dazu bewegen, mit mir rauszugehen und in die sonne zu sitzen.
lg
petra

antworten   zitieren
A45   RE: Zwanghaft? Sven - 19.04.2004 21:19 

@Petra, das ist schlimm, aber BT sind schlimmer...grins...

antworten   zitieren
A46   RE: Zwanghaft? Tanja - 19.04.2004 21:52 
wie ich es ertrage ?? frag mich was leichteres... in dem ich die Gesellschaft von ST suche ;-)

antworten   zitieren
A47   RE: Zwanghaft? Sven - 20.04.2004 08:15 
@ Petra: Wobei so eine klitzekleine Voreingenommenheit gegen HT meine ich da jetzt herauszuhören…oder vielleicht eher ein Bemitleiden?

antworten   zitieren
A48   RE: Zwanghaft? Michael - 20.04.2004 10:37 
Tanja: Mir ging es in meiner letzten Firma genauso. Da hab' ich meine Macher-Fähigkeiten entwickelt und eingesetzt. Ich habe dort auch gerne im Team gearbeitet bzw. es koordiniert. Allerdings konnte ich auch gut (wenn's hart auf hart kam) was im Alleingang durch ziehen oder zum Geschäftsführer (HT) gehen und laut und deutlich sagen:" Herr xy, so geht's nicht!" (Was übrigens sehr gut funktionierte) Im Gesamten stand ich jedoch oft auf dem Standpunkt: Denken wir erstmal drüber nach und verschaffen uns Informationen, bevor wir jetzt einfach alle drauf los arbeiten.
Das mit dem "Lehrer" kenne ich ebenfalls sehr gut. Ich neige in Diskussionen bisweilen auch etwas missionarisch zu werden, wenn ich nicht aufpasse. :-)
Gruß
M. (der jetzt beinahe vergessen hätte hier ein "ST" in die Klammer zu setzen.)
;-)

antworten   zitieren
A49   RE: Zwanghaft? Tanja - 20.04.2004 11:21 
Hi Michael,

ja, das kenn ich.. ich kann auch sehr bestimmt sein, wenn Grenzen erreicht sind, werd ich dann schon mal lauter ;-) ach, über die Arbeit könnt ich auch stundenlang schreiben ;-) Hab dort einen ST mit dem ich prima zusammenarbeiten kann, wenn wir loslegen, dann geht das zack zack... ;-) mein verstorbener Chef war auch ST, wenn auch etwas kompliziert, aber ich wußte, wie ich ihn anzupacken hatte.. und so hat das auch immer prima funktioniert.. zum Lehrerhaften passt ja ganz gut, daß ich auch Ausbilderin bin ;-) bin da aber sehr locker, mein Vorteil ist, daß ich in so einem Fall sachliches Wissen einfach und unkompliziert vermitteln kann ;-)

antworten   zitieren
A50   RE: Zwanghaft? Tanja - 20.04.2004 11:31 
zu dem Thema (Beruf) erscheint in der nächsten Ausgabe vom Psychopraktika ein kleiner Bereich von mir.... ;-) möchte da jetzt nix vorweg nehmen...

antworten   zitieren
A51   RE: Zwanghaft? Michael - 20.04.2004 12:23 
Du bildest demnach die Azubis im Betrieb aus? Ist ja interessant, denn ich war während meiner Militärzeit als Ausbilder eingesetzt. Später während des Studiums habe ich dann immer lieber Referate gehalten als Hausarbeiten geschrieben. Auch heute arbeite ich ständig als Dozent und habe in der schon angesprochenen Firma viele Seminare, Workshops und Vorträge gehalten.

Auf die PP bin ich dann ja schon richtig gespannt. Von mir ist da übrigens auch wieder was drin, wenn's bei Werners Planung bleibt.

Gruß
M.

antworten   zitieren
A52   RE: Zwanghaft? Tanja - 20.04.2004 12:57 
ja, ich bilde Azubis im Betrieb aus. Nachdem ich das eh immer gemacht habe, hab ich solange gemeckert, bis ich den Ausbilderschein machen durfte ;-) Ich würde gerne was in Richtung Dozent machen, bin aber noch weit davon entfernt. Meine Arbeit mit meinem Azubi geht sogar so weit, daß ich dafür Freizeit opfere, um mit ihm zu lernen für die Prüfung .. naja, für jeden würd ich das nicht machen...

und weißte was am schlimmsten ist in einem Betrieb "Cheffrauen", die keinen Plan haben und sich überall einmischen... grrr.. erleb ich leider auch ständig....

antworten   zitieren
A53   RE: Zwanghaft? Michael - 20.04.2004 13:14 
Ja, ich weiss was Du meinst. Was ist die Dame denn für ein Typ? Hast Du sie schon mal "gepaced"? :-)

Als Dozentin was "machen" ist ja schon das Stichwort. Vielleicht bist Du garnicht so weit davon weg? Vielleicht ein "Wie lerne ich richtig für meine Abschlussprüfung"-VHS-Kurs für Azubis etc.? Die meisten Jugendlichen lernen heute leider nicht mehr, wie man effektiv lernt (Ich musste mir das auch selbst aneignen). Und Deine PG-Kenntnisse sind da doch auch sofort von Nutzen.... :-) (Ist natürlich ein Schnellschuss - sicher fällt Dir was besseres ein)
Die VHS halte ich für eine gute Umgebung zum Ausüben und Trainieren seiner didaktischen Fähigkeiten.
Gruß
M. (ST <= und wieder mal dran gedacht...)

antworten   zitieren
A54   RE: Zwanghaft? Tanja - 20.04.2004 13:27 
diese Person pacen ?? ich soll doof spielen ??? ;-) nee, das glaubt mir ja keiner.. ;-) ich versuche mich nicht drum zu kümmern, ich habe keine Lust diese Person zu pacen, so komm ich mit ihr klar.. sie ist BT, aber ein schrecklich unsicherer und ja, schon älter, d.h. sie versteht einige Dinge nicht mehr sooo gut.. weil sie sich auch nie mit beschäftigt hat.... aber Hauptsache sich einmischen....

Dozentendasein... das ist wirklich noch entfernt.. da ich z.Z. selber mit meiner Fortbildung so eingespannt bin und das im Moment nicht unterbringen könnte, bin ja eh kaum noch zu Hause... die Zeit ist noch nicht reif...

Tanja (ST !!!)

antworten   zitieren
A55   RE: Zwanghaft? Tanja - 20.04.2004 13:42 
wenn "die Dame" mir Anweisungen gibt, die ich "nicht gefallen", dann mach ich die nicht, dann sag ich einem meiner Chefs Bescheid "so nicht" und damit ist es dann auch gut ;-)

antworten   zitieren
A56   RE: Zwanghaft? Tanja - 20.04.2004 13:43 
... die MIR nicht gefallen ;-) hab mich vertippt... kommt öfter vor..

antworten   zitieren
A57   RE: Zwanghaft? bluaflava - 20.04.2004 15:03 
hallo michael,

schön, dass du daran gedacht hast, du ST ;-D
war ja auch nicht als diktat, nur als anregung gemeint, ich halte es für ganz nützlich.

@sven,

sind keine voreingenommenheiten, lediglich beobachtungen.
habe den HTs um mich herum auch viel von dem zu verdanken, was ich heute bin.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A58   RE: Zwanghaft? Michael - 20.04.2004 15:42 
Tanja: Da machte sich wohl das "ich" stark bemerkbar, was? ;-)

Petra: Habs auch als Anregung verstanden. Für mich war's mal wieder ein Bsp. für meine Gegenwartsorientierung. Vorgenommen, noch was anderes geschrieben, vergessen.... :-)

Gruß
M. (ST)

antworten   zitieren
A59   RE: Zwanghaft? bluaflava - 20.04.2004 16:21 
hallo michael,

geht mir manchmal auch so mit der gegenwartsorientierung.
ich habe letztens beim fühler- abend sowas beschrieben für einen vergangenheitsorientierten. eine freundin nannte es so treffend: beschreibung des ganz normalen alltagswahnsinns:

ich gehe ins bad, stopfe die wäsche in die waschmaschine, gehe raus um das pulver zu holen. im flur sehe ich dann den müllbeutel und da fällt mir wieder ein dass ich noch einen neuen beutel in den eimer machen wollte und gehe in die küche.
da sehe ich das viele geschirr, gestapelt in der spüle, usw....
wenn ich dann stunden später wieder ins bad gehe, folgt die feststellung, dass die maschine immer noch nicht läuft....
gegenwartsorientierung gepaart mit sachtypzerstreutheit, oh weh!
überall angefangene baustellen, sagt meine HT- freundin oft zu mir.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A60   RE: Zwanghaft? bluaflava - 20.04.2004 16:23 
außerdem finde ich, wir sollten die sparte zu allgemein/allgemein erklären ;-D
p.

antworten   zitieren
A61   RE: Zwanghaft? Tanja - 20.04.2004 21:54 
oder zu allgemein/Sachtypen ;-)

antworten   zitieren
A62   RE: Zwanghaft? werner - 21.04.2004 00:11 
nein, bleibt mal schön beim Thema "zwanghaft" - denn in eurem Gespräch kann man praktisch sehen, dass es nicht um Zwänge geht, sondern um alltägliche Dinge.

Der psychographische Blickwinkel ermöglicht doch die Freiheit, es so oder so zu sehen (und zu pacen oder auch nicht). Diese Freiheit hat derjenige nicht, der nur von sich und seinem Typ ausgeht.

Werner (immer noch BT)

antworten   zitieren
A63   RE: Zwanghaft? bluaflava - 21.04.2004 08:04 
guten morgen,
ich habe mir jetzt ein paar tage lang überlegt, ob ICH eigentlich irgendwelche "zwänge" hab.
ich würde es anders bezeichnen, klar, weil für mich gewisse dinge normal sind, Bsp.:
ich finde fehler, und wenn es ganz kleine sachen sind.
ich suche sie aber nicht- ich seh sie einfach.
das nervt andere oft sehr.
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A64   RE: Zwanghaft? Tanja - 21.04.2004 10:36 
das Wort Zwänge hat für mich auch keine Bedeutung... ich hab Macken und Eigenarten... aber Zwänge ??? nee, dafür bin ich zu flexibel !!! ;-)

Und wenn ich die Cheffrau nicht pacen will, dann auch weil sie sonst immer sooo zutraulich wird und für zuuuu private Gespräche hab ich auch keine Lust ;-)hab das schon probiert und erlebt.... ;-)

antworten   zitieren
A65   RE: Zwanghaft? Michael - 21.04.2004 13:30 
Ich denke auch schon ein paar Tage über den Thread "Zwanghaft?" nach. Was ist damit gemeint? Der Zwang, den ich im Wörterbuch finde (sinngemäß: Etwas unter Druck machen, etwas machen, dass unbedingt notwendig ist, evtl. gegen den eigenen Willen)? Oder sprechen wir von der Handlung, die ein "Zwängler" ausführt um Angst abzuwehren?

Ich stehe nicht unter dem Druck, ständig Leute psychographisch analysieren zu müssen. Ich bekomme auch keine Angst, wenn ich es nicht tue. Ist mit diesem "Zwanghaft" vielleicht die Vermutung gemeint, dass man die "psychographische Beobachtung" im Kopf nicht mehr "ausschalten " kann? Ich meine so ähnlich wie das Wissen um einen Zaubertrick - wenn man die Lösung kennt, kann man sich das  Kunststück nicht mehr anschauen, ohne daran zu denken, wie es funktioniert. Mal abgesehen von uns Gegenwartsorientierten, die ja bereits wieder vergessen haben, was der Trick war.... ;-)

Ich kann (noch) durch's Leben gehen, ohne ständig mit einem "psychographischen Auge" zu gucken. Bleibt das so? Ich meine, vollkommen unvoreingenommen an einen Menschen herangehen ist ein lobenswerter Vorsatz, aber wer schafft das WIRKLICH? Ich denke da an Watzlawick. Beeinflusst mich mein Gegenüber nicht eh? Wenn nicht aus psychographischer Sicht, dann aus einer anderen? Das soll natürlich nicht heißen, dass man es mit der Unvoreingenommenheit von Anfang an bleiben lassen sollte. Ich versuch's in meiner Arbeit ja auch täglich.
Bevor ich jetzt noch weiter abschweife.... :-)
Gruß
M.

antworten   zitieren
A66   RE: Zwanghaft? werner - 25.04.2004 21:12 
Michael: das ist doch genau der Unterschied zwischen zwanghaftem Zuordnen und einem freien Hin- und Herwechseln zwischen den Sichtweisen - wenn jemand nur EINE Sichtweise hat, ist er nicht frei und damit zwanghaft.

Ich kann jemand z.B. psychographisch betrachten, oder aus Sicht des Mineralstoff-Experten oder einfach nur sein Gesicht und was ich darin zu sehen glaube.

Die Frage ist für mich: Was nützt dem Anlass des Gesprächs oder der Begegnung am Ehesten? Was bringt im Ergebnis am Meisten? Womit erfasse ich mein Gegenüber in einer Weise, die ihm selbst sympathisch ist? Wenn jemand keine psychographischen Begriffe von mir hören will, kann ich sie weitgehend unterdrücken - oder ich wechsle zu Alltagsbegriffen, die das gleiche meinen.

antworten   zitieren
A67   RE: Zwanghaft? heerdt - 25.04.2004 23:04 
Ich fahre seit über 30 Jahren Auto. Seit kurzem versuche ich meiner Tochter, die gerade den ersten Führerschein machen will, abseits öffentlicher Strassen beizubringen ein Kfz zum Fahren und wieder zum Stehen zu bringen. Es ist schon erstaunlich was ihr alles schwer fällt was mir selbstverständlich geworden ist. Die Versuche meiner Tochter kamen mir anfangs "zwanghaft" vor. Nun hat sie etwas Routine und das Anfahren gelingt ihr schon fast routiniert locker. Das Auskuppeln, Gang einlegen, Kupplung kommenlassen, rechtzeitig Gas geben usw. ist das gleiche geblieben aber nun ist es schon automatisiert.
Uns Psychographen geht es, denke ich, ähnlich. Wir legen mit wachsender Übung unsere "Zwänge" ab und werden umso lockerer je selbstverständlicher die Typisierung abläuft. Und dann liegt jeweils in unserer Hand, ob wir ins Auto bzw. in die Typisierung einsteigen oder nicht. Je nach Bedarf eben.

antworten   zitieren
A68   RE: Zwanghaft? werner - 16.06.2004 16:06 
Bernhard: Ich finde es auch "normal", dass man bei einem neuen Fachgebiet, zudem einem so spannenden wie der Psychographie, anfangs ein bisschen übertreibt.

Gestern erzählte mir meine Englischlehrerin, dass ihre Tochter ganz selbstverständlich z.B. sagt: "Heute nachmittag war ich mit zwei Handlungstypen zusammen, das war stressig." Wenn es die Kinder sozusagen "mit der Muttermilch" aufnehmen, wird spätestens die dritte Generation Psychographen nicht mehr zwanghaft sein.

Es wäre ein schöner Erfolg, wenn sich psychographische Begriffe in den Umgangssprachschatz einschleichen würden, wie z.B. Mein Chef ist ein Gorilla, ...

antworten   zitieren
A69   RE: Zwanghaft? evita - 05.07.2004 12:45 
@Werner

Also .. wenn es mal soweit kommt,das wir Menschen uns wieder als Affen bezeichnen,dann hoffe ich nur, das sich das auf anderer Ebene nicht auch einstellt ... Irgendwo hört der Spass dann mal auf ..

HT

antworten   zitieren
A70   RE: Zwanghaft? werner - 05.07.2004 14:29 
Es geht um einen Metapher (bitte nachlesen auf http://www.psychographie.de/primaten.htm" target="_blank">www.psychographie.de/primaten.htm), nicht um die tatsächlichen Affen.

Ein Tierfotograf meinte neulich sogar, Oliver Kahn als "Gorilla" zu bezeichnen sei eine Beleidigung für die Gorillas ...

antworten   zitieren
A71   RE: Zwanghaft? Was ist PG? werner - 08.08.2004 16:06 
Was haltet ihr von dieser Deutung: Die Typeinordnung im Vergleich zum eingeordneten Menschen ist wie die Anzahl der Äpfel gegenüber den tatsächlichen, in die ich reinbeißen kann.

Oder wie die Speisekarte im Vergleich mit den Speisen. Niemand, der bei gesundem Verstand ist, würde ja die Speisekarte essen.

Wenn jemand den Eindruck gewinnt, Psychographen würden "zwanghaft" Menschen typisieren, könnte man auch jeden für zwanghaft halten, der Ziffern und Zahlen verwendet. Dass es sich hier um zwei verschiedene logische Kategorien handelt, ist nicht jedem gleich klar.

Das eine ist die "Arbeitsebene" (Landkarte), das andere die "Inhaltsebene" (Landschaft).

Werner (BT)

antworten   zitieren
A72   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.12.2004 14:05 
wie ist das mit zwängen von du- bezogenen?
ich habe das gefühl, dass "starke" DUs eigene defizite zwanghaft auf ihr gegenüber projizieren um sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen. ich erlebe das manchmal, wenn angebliche fakten in mich hineininterpretiert werden, mit denen ich wenig anfangen kann. wenn ich dann darüber nachdenke,ob das wirklch MEINS ist, entdecke ich, dass "es" garnicht zu mir gehört.
haben diese DUs vielleicht angst vor dem, was sie finden könnten, wenn sie bei sich selbst suchen?
ist das bei DUs der unterschiedlichen grundtyps verschieden?

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A73   RE: Zwanghaft? heerdt - 19.12.2004 18:41 
Ein(e) Du lebt ja gedanklich eher das Leben anderer als seines. Ich glaube dieses "Leben in anderen und für andere" ist Du´s Strategie Liebe, Anerkennung, Aufmerksamkeit erwerben zu wollen. Du lebt vielleicht mit der Angst vor dem Alleinsein und dem Versagen und klammert sich deshalb gerne an andere. Von mir selbst habe ich manchmal das Gefühl viel liebes- zuwendungs- bedürftiger zu sein als manch andere Personen.
Bernhard, angeblich entwickelter ST-Du

antworten   zitieren
A74   RE: Zwanghaft? engel - 19.12.2004 20:32 
@Bernhard,
na da hast du vielleicht was angesprochen. Ich (wenig entwickelter Du)kann das nur bestätigen, dass wenn das Ich fehlt, fehlt natürlich auch Eigenliebe und alles, was damit zusammenhängt, es wird im Außen gesucht bzw wie Petra sagt projeziert.
lg Kathleen
(noch ein ST - der sich jetzt flux mit dem ICH beschäftigt (O:)

antworten   zitieren
A75   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.12.2004 21:04 
aber wenn man sich selbst nicht liebt, kann man doch auch keine liebe geben, jedenfalls keine ehrliche. so denke ich jedenfalls.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A76   RE: Zwanghaft? heerdt - 19.12.2004 21:24 
Hi Petra, was verstehst Du unter ehrlicher Liebe ?
Ist ehrliche Liebe selbstlos ? Oder selbstbewußt ?
Oder selbst- und dubewußt ?
Hingebungsvoll und/oder annehmend ?
Ist sie einfach nur zwanglos ? Ist unehrliche Liebe zwanghaft ?
Ist es seeliger geliebt zu werden, als zu lieben ?
Entwickelt Liebe ihre Kraft nur in Gegenseitigkeit ?

Bernhard, ungeliebter :-( Sachtyp

antworten   zitieren
A77   RE: Zwanghaft? engel - 19.12.2004 22:12 
kann man Liebe überhaupt geben? Ich glaube, man kann sie nur empfinden und das zu allererst dem Ich, dem Selbst gegenüber, dann ist es auch gleichgültig, ob sie erwidert wird, denn sie ist einfach da und sie entfaltet nicht ihre Kraft in Gegenseitigkeit!...wir suchen im anderen meist das, was uns bei uns selbst fehlt.
Ehrliche Liebe? Was ist dann unehrliche Liebe?
Ich würde sagen, ehrlich bedeutet in dem Falle, dass das Empfinden für sich selbst und somit auch den anderen da ist! Alles andere wäre geheuchelt, denn wie kann ich von etwas geben, reden, zeigen, was ich selbst nicht besitze?
lg
Kathleen ST  

antworten   zitieren
A78   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.12.2004 22:50 
bernhard, ja, ich denke, sie ist selbstlos. denn wenn man liebe empfindet ist es doch unabhängig davon, ob es erwiedert wird.
ehrlich ist sie, wenn sie wirklich von herzen kommt und man sie wirklich für den anderen empfindet. es gibt menshen, die liebe vor"geben" und nur eine selbstergänzung suchen oder auch respektlos mit den gefühlen anderer umgehen.

aber sie hat wirklich viele gesichter und jeder erlebt es wohl unterschiedlich.
sie kann auch zwanghaft sein. aber ist es dann wiederum ein echtes liebes- oder zuneigungsgefühl?

ich kenne auch leute, die es hinkriegen, sich gefühle zu verbieten um sich selbst vor verletzung zu schützen- auch zwanghaft? nach meinem empfinden schon.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A79   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.12.2004 22:52 
kathleen, klar kann man liebe geben. es ist eine sache, dieses gefühl zu empfinden, eine andere, es den anderen wissen und spüren und teilhaben zu lassen.
es gibt ja auch die heimliche liebe. die gibt man nicht. die behält man bei sich.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A80   RE: Zwanghaft? engel - 19.12.2004 23:04 
ich glaub ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt:
ich meinte:
Liebe sollte frei sein von dem bedürfnis oder der Sucht nach positiver Selbsterkenntnis, vielmehr bedeutet sie selbstentfaltung. Reife Liebe spekuliert nicht auf positives Feedback, sondern will in erster Linie geben und hat auf das bekommen keinen übersteigerten heißhunger. Von Kinheit an geht es um Lob und Anerkennung von der Mutter, dem vater..und dann vom Partner. "Wenn ich dies o jenes tu-liebst du mich dann"? Aber es kommt nicht auf Lob u Anerkennung an, sondern das Erlebnis von Nähe und Liebe, meiner eigenen Liebe verbunden mit der Liebe des anderen.
So sehe ich das!
lg Kathleen
(ST)
  

antworten   zitieren
A81   RE: Zwanghaft? engel - 19.12.2004 23:06 
@petra,
der Andere kann es aber doch nur spüren, sehen, empfinden, was Du ihm zeigst, wenn er es selbst ins sich trägt, empfinden, spüren und sehen kann!
lg Kathleen
ST

antworten   zitieren
A82   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.12.2004 23:09 
wie stark eine liebe ist... sie kommt von innen- aus einem selbst und bedarf keiner gegenseitigkeit.
ich kann auch liebe für jemanden empfinden, obwohl es nicht auf gegenseitigkeit beruht.
ich liebe sogar menschen, die mir weh tun, auch solche, die mich hassen.
gegenseitigkeit ist natürlich etwas besonderes- aber dehalb nicht kraftvoller.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A83   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.12.2004 23:12 
kathleen, ich denke schon, dass der andere es nur empfangen kann, wenn er es selbst in sich trägt. also nicht das gefühl an sich, sondern die fähigkeit zu lieben.

das, was du zuerst beschrieben hast, würde ich als zwanghaft bezeichnen.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A84   RE: Zwanghaft? bluaflava - 19.12.2004 23:19 
aber das mit "will in erster linie geben"...kann ich für mich nicht bestätigen. ich gebe gerne, aber bekommen ist auch schön.
p.

antworten   zitieren
A85   RE: Zwanghaft? engel - 19.12.2004 23:21 
zwanghaft ist hierbei, die Sucht nach positiver Selbstbestätigung über den Anderen.
In unserer heutigen Gesellschaft ist das leider so! Der Liebesfähige muss mit der Seltenheit liebesfähiger Partner leben und der Hungrige/Süchtige/Zwanghafte (nach Selbsterkenntnis) mit der Frustation.
lg Kathleen
ST

antworten   zitieren
A86   RE: Zwanghaft? engel - 19.12.2004 23:32 
klar ist Bekommen auch schön, aber "in erster Linie geben..." bedeutet, dass man keinen Übersteigerten Heißhunger auf das Bekommen hat.
k.

antworten   zitieren
A87   RE: Zwanghaft? engel - 31.12.2004 02:09 
Ich gebe auch gerne und das ohne Ende, auch ohne den Blick auf meine eigenen Bedürfnisse, in liebevollem Gedanken ist vieles möglich glaub ich, und ich nehm es als Geschenk für einen Menschen dasein zu dürfen, den ich liebe. Alles es andere ist unwichtig in dieem Moment!
lg Kathleen
St

antworten   zitieren
A88   RE: Zwanghaft? engel - 02.01.2005 20:06 
@Werner,
wissenschaftliche Abhandlung-trifft es nicht wirklich.
doch was kannst Du mit Worten ausdrücken ohne dabei das "tatsächliche" zu missachten?
Ich denke, hinter diesen Worten steckt genauso viel "Tun" - "was praktische geschieht" Wie wichtig einer für den anderen ist" - können wir doch nicht an Worten messen, aber bei einer Diskussion wie hier-können wir versuchen, unsere Gefühle, Gedanken und unser Handeln in Worten zufassen...oder?
lg
Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A89   RE: Zwanghaft? bluaflava - 02.01.2005 20:09 
@ werner:
da stimme ich dir allerdings zu. die worte sind nicht entscheidend. es kann jemand hundert mal sagen, dass er dich liebt. wenn du es nicht fühlst oder etwas dementsprechendes passiert (zb. zeit miteinander verbringen zu wollen...), können die worte keinerlei wirkung haben.
letztendlich kann man auch niemals pauschal sagen, was liebe ist.
und wie gesagt, sie hat viele verschiedene gesichter.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A90   RE: Liebe in den Zeiten der Sachtypen werner - 03.01.2005 15:12 
Kathleen: Worte und Taten zusammen würde schon genügen - vielleicht fehlen mir bei euren (theoretischen) Überlegungen auch einfach die praktischen Beispiele. Ich bin BT, nicht vergessen, wir verstehen nicht so schnell und brauchen ab und zu etwas Anschauungsunterricht.

Petra: Liebe ist es dann, wenn du es so nennst. Damit es zwischen zweien allerdings "Liebe" ist, braucht es natürlich einen sprachlichen Konsens (wobei dann noch nicht klar ist, was jeder der beiden mit dem Wort assoziiert). Womit wir wieder bei den Taten sind, die aus dem Phänomen "Liebe" folgen - da wird es deutlich.

Vielleicht hat jemand von euch den Text von "Ich will doch nur spiel'n" mal genauer angehört - da scheint mir einen HT-Frau auf einen ST-Fühler zu treffen und die dabei entstehenden Missverständnisse sind nicht ohne. Wenns mal im Radio kommt, lauter machen - es lohnt sich.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A91   RE: Zwanghaft? engel - 03.01.2005 17:13 
so theoretisch find ich die Überlegungen gar nicht - wie schon gesagt, jeder sieht die Liebe für sich selbst und seinen Ansprüchen daran, wie sie aussehen soll, wie sie sich anfühlen soll usw. anders, ich glaube auch, dass es innerhlb eines Typs sehr verschieden ist, denn jeder hat andere Erfahrungen gemacht, es anders erlebt, erfahren und verarbeitet (von Kindheit an)
praktische Beispiele find ich schwierig, es ist und bleibt ein Phänomen und verschieden interpretierbar.
ein Buchtip:
Peter Lauster, Die Liebe, Psychologie eines Phänomens
(sehr gutes Buch)
lg Kathleen
(ST)  

antworten   zitieren
A92   RE: Zwanghaft? martina - 28.12.2007 15:34 
@ petra
ich weiß,die beiträge sind schon alt,aber ich muß da was berichtigen!
ich habe mich wiedererkannt,mußte sehr lachen!
ich am putzen,mein mann(st) kommt nach hause - draußen das schönste wetter- hält mich für verrückt - meint ich könnte doch mit dem putzen auf schlechtes wetter warten, es verschieben,was ich gerne mache - wenn er mich von meinen "zwängen" befreit,mir "erlaubt" "faul" zu sein bin ich überglücklich und gehe gerne mit ihm in die sonne und genieße das auch ausgiebig!sein st-sein und seine gegenwartsorientierung sind für mich oft balsam!
lg martina
ps bin immernoch am lesen aller themen und noch lange nicht auf dem laufenden,sorry
martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A93   RE: Zwanghaft? martina - 28.12.2007 15:49 
ganz allgemein erlebe ich mich als eher zwanghaften menschen!(wen wunderts ?)
da fällt mir ein satz ein ,den meine schwester von einer therapeutin hat:ich muß gar nichts(außer sterben :-) !)und wenn ich will kann ich!finde ich zwar toll ,aber bei dem ich habe ich als du doch meine schwierigkeiten-was ein satz ...grins!
sätze wie : ich muß noch... sind bei mir alltäglich,obwohl ich das schon abgemildert denke in ich müßte noch(im sinne von ich könnte noch)
zwanghaft finde ich mich auch :es anderen recht zu machen,zu funktionieren,richtig zu sein(was ist schon richtig?),die meinung der anderen über meine zu stellen...typische "du" probleme halt!
...endlose liste könnte folgen!
ergo:zwanghaft,unbedingt!
lg

martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A94   RE: Zwanghaft? bluaflava - 28.12.2007 16:02 
martina, das kenne ich von den HTs in meiner beratung durch die bank weg.
ich habe ihnen mal ans herz gelegt, zu zählen, wie oft sie "ich muss" sagen. fast in jedem zweiten satz. in dieser vehemenz war es den meisten nicht bewusst.
mit der zeit haben sie angefangen darüber zulachen, aber auch, (m)eine alternativen wie "ich möchte" stattdessen einzusetzen. das "möchte" hat eine ganz andere wirkung für sie selbst gehabt.
auch anstatt einer "to-do-liste" einen wunschzettel zu schreiben, hat die sache doch sehr entschärft. mit der zeit nun nehmen sie vieles viel lockerer.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A95   RE: Zwanghaft? heerdt - 29.12.2007 00:24 
Hallo Martina, hallo Petra,
Zwar Sachtyp ertappe ich mich (geschärft durch GFK) laufend bei einem "Ich muß" oder dem vergleichbaren "Ich sollte". Worte, die suggerieren, dass man keine Wahl hätte.
Allerdings bin ich der "Einzige" meiner HT-Du-Gg-Ma - Mutter und da könnte natürlich viel anerzogen sein

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A96   RE: Zwanghaft? buchfrau - 29.12.2007 10:33 
Ich sage auch oft zu mir "Ich muss", allerdings meine ich das in dem Sinn "Ich will das noch machen", es ist mir wichtig das zu machen, weil es zu meiner Arbeit gehört oder ich es jemandem versprochen habe.
Wenn ein anderer zu mir sagt "Du musst", gehen bei mir sofort die roten Ampeln an, weil wie vorher schon geschrieben, muss ich nichts außer sterben (das sage ich schon seit über zwanzig Jahren). Dieses bestimmen von anderen über mich, kann ich nicht leiden (ist auch geschäftlich sehr schwierig, außer ich habe denjenigen als jemanden akzeptiert, der mir etwas sagen darf und ich kann den Sinn nachvollziehen) und beginne automatisch, das was er will gerade nicht zu tun (ist vielleicht auch zwanghaft :-)). Ich glaube im Schwabenland nennt man das "bockig" sein...

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A97   RE: Zwanghaft? martina - 29.12.2007 10:41 
@ bernhard
das erlebe ich auch bei meiner st-tochter!
als sie noch sehr klein war,wurde mir so eine "prägung" ganz deutlich u ich hatte den tiefen wunsch so an mir zu "arbeiten",daß sie möglichst wenig davon abbekommt(altbekannte schuldgefühle)!
das ist reell aber nicht zu schaffen,hab ich eingesehen!außerdem kann ich gespielte ,verbogene nicht authentische menschen schwer ertragen,das tut mir fast körperlich weh!und kinder lieben ihre eltern und stellen sie lange auf einen sockel,weil sie meinen es ist das optimum!damit orientieren sie sich auch an ihnen,was gutes hat ,aber auch den nachteil einer evtl.schmerzlichen "prägung"!
also hab ich mir gedacht,daß eine authentische(hätte fast autistisch geschrieben :-) )mama das wertvollste ist und das beinhaltet halt auch,daß das kind lernen muß mit stärken u schwächen der eltern zu leben!
aber lieber ehrlich als gespielt u gekünstelt!
lg martina

martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A98   RE: Zwanghaft? martina - 29.12.2007 10:51 
@ petra

das mit der Wunschliste finde ich klasse!
werd ich gleich mal ausprobieren!
aber ,wie schon oft erwähnt,habe ich ja einen st-mann(ich ,go,fühler?)der es gut hinkriegt mich zu entschleunigen,mir das "faulsein" erlaubt,mich hinweist,wenn ich mal wieder ausgenutzt werde... und meine tochter,meines erachtens auch st,hat auch so einen satz:mensch mama,chill dich mal! :-)))
ein hoch auf sie sts
lg,martina
martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A99   RE: Zwanghaft? heerdt - 29.12.2007 10:54 
Hallo Martina,
ich halte auch nichts von gekünstelt und verbogen.
Ich halte viel von Wachstum, das über das schon Vorhandene hinaus neue Möglichkeiten und Richtungen erschliesst.
PG und GFK ermöglichen mir genau dieses Wachstum in Richtungen, die ich mir wünsche. Rückhalt gibt mir, dass ich nicht alleine stehe, weil beide Methoden auf den Erfahrungen vieler Menschen vor mir gründen.
Ich brauche mich nicht verbiegen und kann neue "Zweige" austreiben. Jederzeit versuche ich damit authentisch so zu sein, wie es zu meiner Wachstumsphase passt. Als Dubezogenem sehe ich dabei eine besondere Aufgabe, mich vom Urteil Anderer möglichst unabhängig zu halten.

Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A100   RE: Zwanghaft? buchfrau - 29.12.2007 11:02 
@Martina
"also hab ich mir gedacht,daß eine authentische(hätte fast autistisch geschrieben :-) )mama das wertvollste ist und das beinhaltet halt auch,daß das kind lernen muß mit stärken u schwächen der eltern zu leben!
aber lieber ehrlich als gespielt u gekünstelt!"

Das sehe ich auch so, allerdings nur in "gemäßigten" Familienumständen. Wenn es anfängt um Gewalt und Sucht in der Familie zu gehen, denke ich nicht, dass ein Kind von der Authentizität seiner Eltern profitiert! Da wäre es mir lieber, Eltern würden sich verstellen und dem Kind eine heile Welt vorleben, als es Gewalt erleben und selbst spüren zu müssen. Leider können Eltern dies meistens dann schon nicht mehr, wenn sie in einem solchen Sog drin sind. Nicht umsonst wird gerade diskutiert ein größeres Eingriffsrecht in die Familie zu schaffen...

Was die psychographische Identität anbelangt, so bin ich unentschlossen: Ich bezeichne dieses Schwanken zwischen dem eigenen Typ und dem Erziehungstil, der dem Typ des Kindes am meisten entsprechen würde als "Psychographisches Erziehungsdilemma".
Die Frage ist, ob du deine Kongruenz verlierst, wenn du dich in Richtung deiner Ressourcen oder den Kontrolleur bewegst.


Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A101   RE: Zwanghaft? martina - 29.12.2007 11:34 

@ buchfrau
das ist natürlich die voraussetzung!wenn gewalt oder suchtverhalten im spiel sind ist das ein anderes thema!
dazu hat mich mal die aussage eines befreundeten hp(leider schon gestorben)total erschüttert : da ging es auch um kinder,die gewalt und süchte ihrer eltern erleben(müssen),die aber aus liebe die eltern nicht verlassen wollten,vielleicht auch ,da sie nichts anderes kannten und für sie leider das die traurige normalität war?!
das meinte ich ja ,daß kinder lange ihre eltern auf den sockel stellen,da das für sie das richtige,das einzig wahre ist!
ich hab das vor etlichen jahren mit meiner tochter erlebt.wir waren in berlin unterwegs,wollten zum potsdamer platz,ich habe mich total vertan - sind eine halbe stunde in die verkehrte richtung gefahren - und auch wieder zurück - meine tochter hat sich auf mich verlassen,da ich ja die mama bin und alles weiß u richtig mache...ha,ha!
sie hätte den weg gewußt!!!ich hab ihr dann erklärt,daß ich einen schlechten orientierungssinn habe,da war sie echt schockiert,weil sie das 1. mal erlebte,daß ich halt doch nicht alles "richtig " mache,auch fehler habe oder schwächen!
das meinte ich mit authentisch in meinem fall.
oder daß ich nicht immer gut gelaunt bin zb,damit muß sie zurecht kommen,wobei ich darauf achte,daß ich ihr vermittle,daß das nichts mit ihr zu tun hat - das meinte ich mit nicht verstellen!


martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A102   RE: Zwanghaft? martina - 29.12.2007 11:46 
@ bernhard
da stimme ich dir zu,wachstum ist was großartiges,schön formuliert"neue zweige treiben"!
auch für mich ist die pg was tolles um zu wachsen,mich so zu entwickeln,wie es mir und anderen gut tut!
auch zu erkennen,wenn ich als alter ht meine st-tochter überfordere,die
individualität jedes einzelnen nicht negativ zu bewerten,sondern zu schätzen,voneinander lernen...
meine tochter hat mit ihrem 1. pc mal urkunden erstellt!
da gab es eine für mama : "danke,für die gute versorgung" und eine für papa:"für den besten papa der welt"!da habe ich geweint,so gekränkt war ich - aus heutiger (pg) sicht,weiß ich wie wichtig und angenehm einem st die "gute versorgung" ist! und schon ist die welt wieder in ordnung :-)) !
martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A103   RE: Zwanghaft? werner - 29.12.2007 14:04 
@ Martina: Wenn dir deine ST-Tochter für "die gute Versorgung" dankt, ist das aus ihrer Sicht ein großes Kompliment - auch wenn es für dich als HT den "Normalstil" darstellt, dein Kind (und deinen Mann) zu versorgen. Ich könnte mir denken, dass sie sich später etwas davon abschaut, was sie von dir als Vorbild gelernt hat. Und vielleicht lernt sie ja schon bevor sie selbst Kinder hat, für sich gut zu sorgen. Da haben manche HT-Mütter offenbar Schwierigkeiten, loszulassen und bemuttern die ST-Kinder solange, bis sie abhängig sind. Also auch hier eine zweischneidige Angelegenheit und in gewissem Sinne auch ein (unbewusster?) Erziehungsversuch der Tochter in Richtung der Mutter :) ... Verstärkung durch Lob, wie im Lehrbuch.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A104   RE: Zwanghaft? martina - 29.12.2007 22:39 
@ werner
genau so habe ich es jetzt ja auch erkannt und nehme das lob an(im nachhinein)!
übrigens bin ich da sehr hellhörig,wenn meine tochter versucht mich zu erziehen!und oft für die winke mit dem zaunpfahl dankbar!
zb : vorwurf:ich kann gar nichts,da du ja immer alles machst und wenn ich es mache ist es eh nicht recht(nicht gut genug) - nachtigall ich hör dir trapsen - da nehm ich mich schon zurück und laß sie halt werkeln und kann ihr da nur beipflichten!
oft genießt sie es aber noch,wenn ich dann doch koche,da sie weiß das geht schnell und schmeckt!aber sie bekommt öfter die chance von mir als vorher!und dann bloß nicht kritisieren :-)),das kann sie dann gar nicht ab!(obwohl meine tipps ja gut gemeint sind)
das mit dem loslassen ist aber echt manchmal ein problem für mich,bin halt immer so besorgt und ängstlich um mein schätzle!
wir haben da ein agreement: sie hat alle freiheiten,wenn ich bescheid weiß,sie mich nicht anlügt und sich kurz meldet,wenn sie zu hause ist!dafür bin ich für sie da,kann mir alles sagen,hole sie auch mitten in der nacht in timbuktu ab...
zur zeit gehe ich mit ihr auf den verkehrsübungsplatz und da fruchtet die psychographie genial,sie geht gern mit mir,ich bin ein geduldiger und lieber lehrer - das macht echt spaß,uns beiden!
da sind wir beide voll des lobes :-)
sorry,jetzt bin ich doch sehr abgeschweift
lg
martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster