Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Privates Leben Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Geburtstage und HTswerner - 04.05.2004 18:32 
Frage: Stimmt meine Beobachtung, dass Handlungstypen Geburtstage (auch Sterbetage, Hochzeitstage etc.) besonders wichtig nehmen?

Ich als BT vergesse z.T. fast meinen eigenen bzw. es ist mir fast peinlich, darauf angesprochen zu werden. Als Kind mochte ich es aber, ich durfte mir da immer meinen LIeblingskuchen (Himbeer) wünschen und es wurden Maiglöckchen auf den Frühstückstisch gestellt (von meiner HT-Mutter...).

Werner

antworten   zitieren
A1   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 04.05.2004 18:47 
für mich hat es den anschein, dass HT so "ritualfeste" schon ernst nehmen. nach außen tun sie zwar oft so (die, die ich kenne), als ob es nichts wäre und winken ab.
merkwürdigerweise stelle ich dann aber fest, dass immer feste gefeiert wird. allerdings nur im engsten kreis. gehört man da nicht dazu...
vor allem "runde" geburtstage werden echt pompös celebriert.
das lassen sich HTs wohl richtig was kosten. oder sie bewirten selbst unter größtem körperlichen einsatz.
bei den HT- ich- bevorzugten beobachte ich, dass sie an ihrem geburtstag lieber was für sich alleine machen (vielleicht ist das auch bei BT/ST/ ICHs so) oder sich auch selbst beschenken.
beachtet man den geburtstag des HT NICHT, bekommt man es aber schon zu spüren oder zu hören. weil eine gratulation gehört sich schließlich.
habe ich bei HT- frauen übrigens an "muttertagen" ebenso erlebt.
au weia, wenn man als tochter den muttertag ignoriert- da es, wie für mich zb., keinerlei bedeutung hat, dann hat man schlechte karten.
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A2   Petra hat schlechte Karten holk - 04.05.2004 18:54 
Hallo Petra,

was passiert dann, wenn du schlechte Karten hast?

:-)
Holk

antworten   zitieren
A3   RE: Geburtstage und HTs barbara - 04.05.2004 19:00 
Hallo Werner,

bei mir (HT,Fühler,Gegenwart,Du) ist es so, daß mir mein eigener Geburtstag nicht wichtig ist. Ich bemühe mich aber sehr, die der anderen zu wissen. Das ist für mich wie Termine einhalten. Und weil ich von vielen Menschen, z.B. meiner ST-Schwester, weiß, daß ihnen ihr Geburtstag unheimlich wichtig ist, bemühe ich mich, ihn nicht zu vergessen. Allerdings passiert es mir oft, daß ich den ganzen Tag denke: .... hat heute Geburtstag, da muß ich dringend anrufen - und es dann doch vergesse (natürlich vor lauter beschäftigt sein).
Mein HT-Macher-Mann vergißt seinen eigenen Geburtstag fast regelmäßig, aber auch alle anderen. Wenn ich ihn aber erinnere ist es ihm wichtig, auch anzurufen.

Bin gespannt, wie die anderen HTs mit dem Thema umgehen.
Liebe Grüße
Barbara
P.S. wann war Deiner nochmal?

antworten   zitieren
A4   Geburtstagsliste? holk - 04.05.2004 19:08 
Ich bin mal gespannt, ob ein HT das Forum nutzt, um eine Geburtstagsliste aller Psychographen anzulegen.

Vorsicht! Aus Datenschutzgründen warne ich vor Missbrauch! In allen Datenbanken werden Personendaten anhand des Geburtsdatums gespeichert (und wiedergefunden). Wer im Web oder auch sonst sein Geburtsdatum verteilt, wird sofort von sämtlichen zwielichtigen Organisationen durchleuchtet!

(Banken, Versicherungen, Werbewirtschaft, Geheimdiensten, Regierungen)

Wer kann diese Aufzählung noch toppen?

antworten   zitieren
A5   RE: Geburtstage und HTs barbara - 04.05.2004 19:09 
Petra,
ich feire meinen Geburtsag auch, aber mehr aus Pflichtgefühl den anderen gegenüber, denn wenn ich eingeladen werde muß ich ja auch gegeneinladen.
Als Gegenwartsmensch habe ich es ruck zuck vergessen wenn mir jemand nicht zum Geburtstag gratuliert. Allerdings stößt es mir auf, wenn derjenige zu denen gehört, die selber größten Wert auf Gratulationen legen, aber das ist wohl eher mein Gerechtigkeitssinn der sich dann meldet.

Zu Sterbedaten habe ich übrigens keinen Bezug.

Meine BT Mutter hat, als ich Kind war, immer sehr großen Wert auf Muttertag gelegt. Vor allem kam es ihr dabei (und auch bei ihrem Geburtstag/Weihnachten) sehr darauf an, daß wir etwas selber gemacht haben (gebastelt, Blumen auf der Wiese gepflückt...). Sie behauptet zwar immer, daß sie keinen Wert darauf legt, freut sich aber doch sehr wenn man dran denkt.

Gruß Bärbel

antworten   zitieren
A6   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 04.05.2004 22:16 
hallo holger,

was dann passiert?
aufmerksamkeitsentzug!
da scheinen die HTs echte profis zu sein.
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A7   RE: Geburtstage und HTs michael - 04.05.2004 22:44 
Hallo!
Meine HT-Mutter sagte immer, dass sie lieber ihren Namenstag feiert, was sie aber nicht davon abhielt auch an ihrem Geburtstag Glückwünsche und Geschenke zu erwarten und den dann auch zu feiern. Das sie jedes Jahr voller Erwartung dem Hochzeitstag entgegenblickte (mit der festen Überzeugung, dass mein Vater ihn vergisst) versteht sich von selbst... *g* Sie hat auch immer an die Geburtstage der Menschen um sie rum gedacht. Soweit kann ich also bestätigen, dass ihr solche Sachen wichtig waren. Bei den HT in meinem Umfeld ist das unterschiedlich. Teilweise machen die richtig "ein Fass auf", wenn's ans feiern geht - vorallem bei "runden" Geburtstagen fällt mir das auf.

Grüße
M. (ST)

antworten   zitieren
A8   RE: Geburtstage und HTs barbara - 05.05.2004 11:37 
Petra,
ich fühle mich von Deiner Bemerkung getroffen, HT seien echte Profis im Aufmerksamkeitsentzug. Für mich ist das das Schlimmste, was man mit einem Menschen machen kann. Als Kind hat meine BT Mutter uns immer so bestraft, sie hat einfach studen- oder tagelang nicht mit uns gesprochen. Daher würde ich jemanden nie bewußt ignorieren.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß die ST wohl etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen als andere. Ich würde z.B. nie auf die Idee kommen, jemandem nochmal eine extra Nachricht zu schicken wann wir uns wo treffen wenn derjenige dabei war als es ausgemacht wurde. Für mich ist klar, daß die Info angekommen ist und ich das Thema abhaken kann. Aber ich werde mich in Zukunft bemühen!
Liebe Grüße
Barbara

antworten   zitieren
A9   RE: Geburtstage und HTs barbara - 05.05.2004 11:41 
Hallo Holger,
die Idee mit der Geburtstagsliste klingt gut, nur, was soll dann damit geschehen? Man könnte ja versuchen zu erforschen, ob es in einem bestimmten Monat zu einer Typhäufung kommt.
Gruß Barbara

antworten   zitieren
A10   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 05.05.2004 12:25 
hallo barbara,

das war ja nicht persönlich an dich gerichtet.
ich habe die erfahrung allerdings schon mit einigen HTs gemacht, leider.
wenn die sich von mir beleidigt gefühlt haben- aus welchem grund auch immer-, haben sie mich oft wochenlang ignoriert.
das gelang trotz zusammenleben. kaum vorstellbar...

wenn du selbst die erfahrung gemacht hast, wie schlimm das ist, ist es vielleicht anders und du vermeidest es, zum glück. ein pluspunkt für dich ;-)

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A11   RE: Geburtstage und HTs werner - 05.05.2004 16:46 
Holger: Toppen ließe sich die Liste noch mit Astrologen, die dir ein Horoskop verkaufen wollen :-))

Bärbel: Mein Geburtstag ist genau 3x3x3x3+3x3x3 Jahre nach dem des Begründers der Psychoanalyse ...

An alle: Danke für eure Berichte, sie vertiefen mein Bild sehr.

Zur Häufung der Geburtstage: Bei uns in der Familie sind drei Kinder meiner HT-Mutter fast genau zu gleichen Zeit geboren. Da auch der Urlaub stets zur gleichen Zeit stattfand, lässt sich ein gewisser Zusammenhang und Hang zur Regelmäßigkeit nicht verleugnen ...

antworten   zitieren
A12   Der Nutzen der Liste holk - 05.05.2004 18:23 
Hallo Bärbel,

jetzt haben wir den Nutzen. Siehe Werners letzten Beitrag.

Wer verkauft nun die Horrorskope?
--> Querverweis zu "Geld verdienen mit PG"

antworten   zitieren
A13   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 06.05.2004 16:29 
heute mittag hat mich ein radiosender angerufen. die möchten ein interview mit mir machen zum thema:
leben männer am muttertag ihre schuldgefühle aus.

nachdem ich mir ein paar gedanken dazu gemacht habe, ist mir eingefallen, dass es eigentlich ganz gut in diese sparte passt.

ich habe mir selbst die frage gestellt, ob es wohl HTs, abgesehen vom geschlecht übrigens, wohl eher anspricht.

mein gedanke war nämlich, dass dieses schlechte gewissen, welches man versucht an muttertagen/geburtstagen, etc...zu beruhigen, sicherlich aufgrund des amngels an zeit aufkommt.

beachten HTs vielleicht diese tage stärker als andere (was im vergleich zu den beiden anderen typen bestimmt mehr ist), weil sie genau wissen, dass sie durch zu vieles arbeiten, zu wenig zeit für ihre mitmenschen oder angehörigen haben?

was meint ihr dazu?

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A14   RE: Geburtstage und HTs barbara - 06.05.2004 16:54 
Petra,
wie schon einmal erwähnt, legen die HT, die ich kenne, keinen gesteigerten Wert auf ihre Geburtstage. Das daran denken findet wohl eher aus Pflichtgefühl und der Ordnung halber statt. Ich z.B. lasse mich nicht gerne feiern, während meine BT Mutter es regelrecht genießt, so im Mittelpunkt zu stehen und es meiner ST Schwester ganz wichtig ist, daß dieser Tag "geehrt" wird. Sie käme nie auf die Idee, ihren Geburtstag am Samstag zu feiern wenn sie mitten in der Woche Geburtstag hat, was für meine HT Bekannten selbstverständlich ist.
Ob Männer ihre Schuldgefühle ausleben? Glaube ich nicht, denn HT Männer brauchen keine Schuldgefühle zu haben (meinen sie), denn sie tun, machen, arbeiten..... für den Rest der Familie sowieso schon was sie können, wozu dann Schuldgefühle? Für meine Begriffe ist das ganze ohnehin eine rein kommerzielle Geschichte geworden, ebenso wie der Valentinstag (wurde der Muttertag nicht von Hitler eingeführt?).
Braucht man wirklich einen Muttertag um seine Mutter mal zu verwöhnen, beschenken....? Wenn ja, welchen Wert hat das dann?
Viele Grüße
HT Barbara

antworten   zitieren
A15   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 06.05.2004 18:08 
barbara,
deine gedanken sind ja sehr ehrenhaft und sprechen für dich.

ich denke aber, dass der kommerz erst dazu gekommen ist, WEIL so viele den muttertag dazu benutzen, ihr geld den geschäften in den rachen zu werfen.

bleibt die frage offen, WARUM viele dies tun, genau an so einem bestimmten tag.

zu hitlers zeiten war der kommerz mal mit großer wahrscheinlichkeit nicht der indikator. er als HT hat es eventuell schon eher der mutter zu ehren so eingerichtet.
wir können ihn nicht dazu befragen...

bist du sicher, dass es nichts mit einem schlechten gewissen zu tun hat?

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A16   RE: Geburtstage und HTs michael - 06.05.2004 23:27 
"Braucht man wirklich einen Muttertag um seine Mutter mal zu verwöhnen, beschenken....?"
Barbara: Diese These habe ich mal in ähnlicher Form (so als ST-Revoluzzer) gegenüber meiner HT-Mutter vertreten. Natürlich am Muttertag! Und ohne Muttertagsgeschenk! Ich will ja jetzt nich jammern, aber da ging's echt ab zu Hause....

Vorsicht - ST-Humor:
Muttertag wurde quasi von Hitler erfunden? Und da wurde der bisher noch nicht als NS-Gedankengut gebrandmarkt und abgeschafft? Naja, immerhin kurbelt er - wie Ihr schon erwähnt habt - die Wirtschaft an. Diese Fähigkeit sagen manche Hitler ja auch nach, aber das gehört wohl jetzt definitiv nicht mehr hierher...

Gruß
ST M.

antworten   zitieren
A17   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 07.05.2004 11:51 
oh michael, da kann ich dir nachfühlen.
HTs kann man mit solchen sachen echt gut provozieren.
diese leidige diskussion habe ich auch schon hinter mir.
"man erwartet ja keine blumen oder irgendwas..."
aber wehe, ich rufe nicht wenigstens an. und dann weiß ich eigentlich nicht, was ich da sagen soll.
"schönen muttertag" oder "danke, dass es mich gibt", oder was?
ich bin auch seit fast 15 jahren mutter, daran hat meine eigene, glaub ich, noch nie gedacht...das war provokation die zweite... ;-)
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A18   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 09.05.2004 14:13 
nur noch `ne info zum muttertag.

es war anne trarvis, eine predigertochter, die den muttertag um die jahrhundertwende ins leben gerufen hat- zu ehren ihrer mutter.
zur zeit des nationalsozialismus hat hitler den muttertag zu propagandazwecken "gebraucht" und auch das "ehrenkreuz d. deutschen mutter " verliehen.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A19   RE: Geburtstage und HTs engel - 12.05.2004 21:56 
Mir ist mein Geburtstag schnuppe und somit passiert es mir auch häufiger, dass ich andere schlicht und einfach vergesse und dafür kassiere ich dann schon des öfteren einen "Beleidigtseinorden" - Ich entscheide, was ich an diesem Tag mache ganz spontan, es kann ne Party sein mit vielen Leuten, kann aber auch sein, dass ich ihn allein auf Balkonien verbringe und überhaupt gar nicht schlimm finde, wenn sich keiner meldet. Im Gegenteil, deren schlechtes Gweissen nervt mich, wenn sie zu spät anrufen oder mich allein wissen!
Muttertag? als meine Mutte noch lebte hatte ich natürlich auch damit meine Sorgen, es nicht zu vergessen, da sie goßen Wert darauf legte. Jetzt geht ich schon zum Friedhof an solchen Tagen. Aber es ist kein Zwang dahinter, kein Muss - einfach nur, weil mir so ist!
lg Kathleen
HT        

antworten   zitieren
A20   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 13.05.2004 14:28 
hallo kathleen,
was genau für ein HT bist du nochmal? vielleicht hast du es schonmal geschrieben- hab`s vergesen dann. vielleicht ein ICH?
bei den HT- DUs kenne ich etwas anders als du es beschrieben hast mit dem "geburtstagsverhalten". deine mutter, war sie auch ein HT- klingt danach. (verzeih, wenn du es in einer sparte schonmal erwähnt hast- aber da müsste ich jetzt suchen.... ;-))
das beleidigtsein bezog sich auf die anderen? das habe ich nicht verstanden. bitte nochmal für mich begriffsstutzigen geist.
petra (ST)

antworten   zitieren
A21   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 13.05.2004 14:30 
aaahhh, kathleen: fühler- vergangenheit- du. aha! (hab ich grad in der trauerpslate entdeckt). war es dann schon immer so bei dir oder ist es etwas gewachsenen mit deinem geburtstag un dem desinteresse dafür?
petra (ST)

antworten   zitieren
A22   RE: Geburtstage und HTs engel - 13.05.2004 20:33 
Liebe Petra oder ein begriffsstutziger (aber sympathischer) Geist (O:,
der „Beleidigtseinorden“ bezog sich tatsächlich auf andere, speziell die Personen, denen es furchtbar wichtig ist, dass man/frau ihren Geburtstag nicht vergisst.
Obwohl ich „Du“ bin, bin ich meist heftig am Arbeiten (O: , dass „Ich“ zu fördern! Ich finde, das „Du“ hat sehr viel damit zu tun, die Dinge, Gefühle, was auch immer von sich wegzuschieben und nicht als die eigenen zu betrachten, aus dem Grunde bin ich da bei mir selbst sehr stark hinterher, bei anderen kann ich das übigens ganz toll feststellen und auch entgegenwirken.
Meine Mutter? Glaub schon, dass sie auch HAT war, deshalb hatten wir vielleicht auch so unsere Sörgchen miteinander.
Meine Einstellung zum Geburtstag hab ich erst mit zunehmenden Alter eingenommen, nein nein, so alt bin ich noch nicht, also es hat nix mit der oft zitierten Angst vorm Altwerden zu tun. Es ist eben ein Tag wie jeder andere, der Tag an dem wir die Welt erblickten, da uns doch auch keiner gefragt, ob wir das Wollen oder diesen Tag mögen, warum soll ich ihn dann jedes Jahr auf´s neue zelebrieren, um dann ein Jahr in meiner imaginären Lebensvorstellung streichen zu können? Ich könnte ja auf den Gedanken kommen: Wieder ein Jah in dem ich nicht das geschafft hab, was ich ich mir vorstellte!(O:

antworten   zitieren
A23   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 13.05.2004 23:34 
hallo kathleen,
da war es wieder: das wort sympathisch ;-)
ist aber lustig eigentlich, dass HTs wohl dazu zu neigen scheinen, zu bedauern, dass sie 1 jahr ihrer lebenserwartung streichen müssten/könnten/sollten.
hab ähnliches mit einem HT erlebt, der 4 "bonus- punkte" bei mir hatte, die auf einer tafel vermerkt waren (als gegenwartso. hab ich eine tafel a. d. küchentür, auf der wichtige sachen notiert werden). als er den 3 punkt wegstrich, machte er ein kreuz dazu mit dem vermerk: "ungern". da hab ich gegrinst und gesagt, dass es mal wieder typisch wäre, dass ihm der begative aspekt zuerst in den kopf kommt. er fragte daraufhin, wie es denn ein BT, seine ressource, machen würde.
ich:
"der hätte vielleicht um den verbleibenden punkt ein blümchen gemalt und dazugeschrieben: "juhu".
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A24   RE: Geburtstage und HTs engel - 16.05.2004 19:06 
Hallo Petra,
Sympathie: ja gehört zwar in eine andere Sparte, aber es sei mir an dieser Stelle erlaubt zu sagen, dass wir HT`s dieses Wort ganz so meinen wie es im Duden steht (falls den noch einer benutzt)O: - mein ST-Kollege ist ein großer Fan „Worterläuterungsbüchern“ (O:
„Streichenmüssen“ Ja, es entspringt“ mit Sicherheit der Grundhaltung der Verneinung bei HT´s, „nein dass will ich nicht, dass ist nicht so“ entgegen jeder Naturgesetze! Vielleicht hilft es aber auch gerade die Nein-Haltung positiv zu beeinflussen, denn was ich nicht streiche, dass kann ich auch nicht versäumt haben-blöde Formulierung-außerdem würde es Verdrängen heißen. Ich lass die Bemerkung trotzdem mal stehen, vielleicht  regt es ja andere an, ihre Meinung dazu zu äußern.
Lg Kathleen

antworten   zitieren
A25   RE: Geburtstage und HTs werner - 17.05.2004 20:12 
Habt ihr eigentlich schon Unterschiede bemerkt, wie Kinder auf ihren Geburtstag reagieren bzw. welche Geschenke da gut ankommen?

Man sagt ja, dass Kinder und Ältere deutlicher den Typ zeigen. Mein alte HT-Oma (Jg. 1910) z.B. freut sich wie ein Kind, wenn an ihrem Geburtstag ihre Kinder bzw. Enkel auftauchen. Auch wenn jedes Jahr so ziemlich das selbe gesprochen wird. Als Geschenk mag sie dann Schokolade in jeder Form, den sie mit größtem Genuss gleich probiert (Gegenwartsmensch).

antworten   zitieren
A26   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 17.05.2004 21:32 
im kinderhaus habe ich da schon so einige beobachtungen gesammelt:

die HT- kinder kommen gleich morgen rein und schreien:
"ich hab heut geburtstag".
das letzte HT- geburtstagsmädchen ( daran kann mich noch am ehesten erinnern ;-) ) bekam eine reithose und so nen hut und reitstiefel. da sie reitstunden nehmen möchte, war es das beste geschenk für sie.
ein HT- junge bekam von einem ST- mädchen (da er ihre "erste, große liebe" zu sein scheint) eine weiße blume überreicht. die pfefferte er allerdings nach 5 minuten in sein fach und das mädchen war schwer erschüttert. für ihn war sein neuer roller wichtiger.
ein BT- mädchen (tochter meiner freundin) hatte sich barbie- kleider gewünscht. ich hatte welche bei ebay ersteigert und war schockiert, da überall glitzer und glimmer dran war (das konnte man sich nicht aussuchen bei der auktion). aber genau DIE kleider fand sie am schönsten und waren gleich ihre "lieblingskleider". allerdings wurden die schnell erst mal bei seite gelegt. die gäste waren wichtiger.
ich, als kind (ST), war ganz geil auf geschenke. nach dem auspacken habe ich mich gleich intensiv damit beschäftigt. gäste hätte ich da keine mehr gebraucht (waren auch nie viele).
au weia- war jetzt auch mutig
petra (ST)

antworten   zitieren
A27   RE: Geburtstage und HTs gorilla-weibchen - 22.05.2004 17:16 
Gisela, HT-Fühler-Gegenwart-Wir
Meine Geburtstage waren mir als Kind sehr wichtig!
Erinnern kann ich mich so an die Zeit ab 10 Jahre. Ich habe immer jede Menge Kinder eingeladen, 10 war minimum.
Ich dachte mir immer ein super Programm aus, lustige Spiele, Krach machen, Planschbecken, Verkleidungskiste. Meine Mutter (BT) sorgte für unser leibliches Wohl. Ich war immer die lauteste und habe alle rumkommandiert. Anscheinend hat mir das niemand übel genommen, denn alle sind bis zum Schluß geblieben und wollten nicht nach hause. Als Teenie waren die Feten dann so bei 30 bis 80 Personen. (Werner, wie war das mit "viel hilft viel"??) Es ging immer lustig, laut und bunt zu. Ich habe alle eingeladen, auch ruhige Typen (ST`s?), die sind aber einfach nicht gekommen, war mir dann auch egal, selber schuld, wenn sie so eine Sause verpassen.
Geschenke liebte ich und nahm sie gerne an.
Viele Jahre hatte ich eine Liste mit ALLEN Geburtstagen, auch von relativ flüchtigen Bekannten und habe mir fast einen Sport daraus gemacht, an alle zu denken, und ehrlich gesagt, ich fand es toll, gelobt zu werden, wenn ich jemanden mit meinem Glückwunsch überraschen konnte...
Meinen Meister fand ich dann in meinem ST Ehemann, der NIE seinen Geburtag feierte, der meinen immer vergaß, auch unseren Hochzeitstag, und mir NIE ein Geschenk machte.
Nach erfolglosen Umerziehungsversuchen ging ich in die Trotzphase, habe seinen Geburtstag auch nicht mehr beachtet und meinen nicht mehr gefeiert. War für mich eine ganz gute Erfahrung.
Mit dem vierzigsten habe ich dann das Feiern wieder angefangen -mit einer großen Sause, wie es sich für einen HT gehört!
Inzwischen geht es mal so mal so.

Muttertag und Valentinstag sind mir völlig egal. Halte ich für Kommerz. Und ich bin froh, dass meine Kinder aus dem "wir haben was gebastelt" Alter raus sind.
Klingt das jetzt wieder ziemlich HT-typisch kalt und herzlos ??

Aber irgendwann war ich einfach froh, meine Wohnung wieder nach meinem Geschmack zu dekorieren...
so schön ordentlich und aufgeräumt...

liebe Grüße
Gisela

P.S: Wenn ich so schreibe, kommt mir manchmal der Verdacht ich könnte ein "ICH" sein.
Was sagen die Spezialisten dazu?

antworten   zitieren
A28   RE: Geburtstage und HTs heerdt - 24.05.2004 23:05 
Hallo Gisi,
sag mir doch einfach mal wie es sich für Dich anhört eine Ichbezogene zu sein ! Wäre es ok, oder hättest Du eher ein schlechtes Gewissen ?
Bist Du offen für andere Meinungen und Lebenswege, oder fällt es Dir schwer zu akzeptieren, daß jemand andere Auffassungen oder Prioritäten hat als Du. Wie gut gelingt es Dir jemandem "seine" Meinung zu lassen. Denkst Du automatisch an Deine Interessen bei einem Problem, oder versetzt Du Dich in die Lage Deines Partners, oder sind Dir die gemeinsamen Interessen wichtig ? Wenn Du eine Beratung machst, ist es dann wichtig, daß Du Deine Arbeit bestätigt siehst, oder ist es wichtig daß Du helfen konntest?
Allein, daß Du die Frage in den Raum stellst, spricht meiner Ansicht nach gegen den Ich-Bezug!
Und bedenke, die Vernachlässigung des WIR ist das DU !
Liebe Gruesse, Bernhard (Gg-Sachtyp-Du)

antworten   zitieren
A29   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 24.05.2004 23:51 
hallo gisela,

da ich schon herausgelesen habe, dass du die 35er- zone überschritten hast, wäre meine frage, ob du solche oder ähnliche vermutungen schon früher machen konntest.
hast du den WIR erst in reiferem alter festgestellt, womöglich, weil du deine ich- ressource entdeckt hast? oder meinst du, es könnte sein, dass das WIR etwas ursprüngliches ist und durch das schreiben (über das DU) im kontrolleur (ich) endet?
ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich zum ausdruck gebracht.
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A30   RE: Geburtstage und HTs gorilla-weibchen - 25.05.2004 16:52 
Hallo Bernd,
BINGO -  du hast mal wieder recht...
Bin doch ganz klar ein WIR.
Und das war ich schon immer.
"Jedem das Seine" und "jeder Jeck ist anders"
waren schon von Kind an meine Sprüche.

Und den Seitenhieb mit der "Du"-Vernachlässigung hab´ich auch verstanden..

Danke, dass du es immer wieder so deutlich auf den Punkt bringst.
lg
Gisela (Fühler-HT, Gg, wir)


antworten   zitieren
A31   RE: Geburtstage und HTs gorilla-weibchen - 25.05.2004 16:59 

Liebe Petra,
nach Bernds Hinweis bin ich mir wieder sicher, daß mein "WIR"
etwas ursprüngliches ist. Bei meinen Parties war es mir immer wichtig, das ALLE sich bestens amüsieren.

Das "ich" sagen habe ich in meinen Seminaren gelernt, im Sinne von "ich spreche von mir und meinen Gefühlen" im Gegensatz zu "man sollte, man könnte, man müßte..."
Das viele "ich"-sagen kommt mir dann manchmal (rein verbal) selber egoistisch vor, ist aber im Grunde das Gegenteil, denn ich lasse damit allen anderen die Möglichkeit für ihr eigenes "ich".
War das jetzt wirr?
lg
Gisela (HT)

antworten   zitieren
A32   RE: Geburtstage und HTs werner - 25.05.2004 21:35 
Gerade in Sachen Geburtstage zeigt sich doch der WIR, wie Gisela treffend bemerkt: Man hat die automatische Tendenz, nach allen zu schauen, es allen recht zu machen, alle einzuladen ...
bis man am Ende auf das Geburtstag-Feiern ganz verzichtet oder sich mit ein, zwei vertrauten DUs in sein Lieblingsrestaurant setzt ...

antworten   zitieren
A33   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 06.07.2004 14:42 
zum geburtstag bekam ich von meinen kindern im kinderhaus einen tollen blumenstrauss. jedes kind hatte eine eigene blume mitgebracht an der ein zettel mit grüssen hing.
die "herzlichen glückwünsche" und "sonne" und "alles liebe" kam von den BTs.
die STs wünschten mir "glück", "zufriedenheit" und "freude am leben".
die HTs bedachten mich durch die bank weg mit gesundheit. wobei ein zettel besonders nett war:
"liebe petra: paß schön auf, dass du nie krank wirst".

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A34   RE: Geburtstage und HTs heerdt - 07.07.2004 21:03 
@Petra: Der Tip mit den typisierten Glückwünschen ist super! Danke! Meine HT-Mutter ist tödlich beleidigt wenn ein Festtag vergessen wird! Aber Ordnung muß sein: Ihr Hochzeitstag z.B. hat nichts mit mir zu tun, sagt sie. Den darf ich vergessen. Aber niemals einen Muttertag, Geburtstag, Weihnachten.....
Mit fällt es ziemlich schwer an alles zu denken, weil mir z.B. mein Geburtstag und wer daran denkt ziemlich egal ist.
LG Bernhard (ST)

antworten   zitieren
A35   geburtstagsstrauss bluaflava - 07.07.2004 22:20 
bernhard:
der eigentlich clou an der sache war, dass ich am dienstag im kinderhaus gearbeitet hab, mein geburtstag aber vergangenen sonntag war.
somit stand ich völlig überrascht vor dem strauss und fragte:
"wer hat geburtstag?"
ich hatte meinen als gegenwartsorientierter ST schon wieder fast vergessen.
petra (ST)

antworten   zitieren
A36   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 09.07.2004 09:41 
zum schmunzeln barchte mich mein vater an und vor meinem letzten geburtstag, was die wichtigkeit DIESES HT zum thema unterstreicht:

im urlaub vor meinem geb. beschenkte er mich bereits, weil es so praktisch ist. beim abschied zwei tage vorher wünschte er mir schon alles gute (obwohl "es sich ja nicht gehört, vorher zu gratulieren). am tag vorher rief er an und meinte, er wäre morgen beschäftigt und würde wohl nicht dazu kommen, anzurufen, deshalb heute schon....
ich meinte dann, dass es schon gut wäre undsoweiter.
aber er liess es sich dann doch nicht nehmen, am geburtstag selber DOCH nochmal anzurufen.
viel hilft viel?

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A37   RE: Geburtstage und HTs werner - 09.07.2004 12:48 
Oder zukunftsorientiert mit der Angst, den Moment zu verpassen (plus das HT-Pflichtgefühl) :-))

Hat dir nicht ein Vergangenheitsorientierter noch nachträglich gratuliert?

antworten   zitieren
A38   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 09.07.2004 13:24 
@ werner, danke. dann würde das mit der zukunftsorientierung doch stimmen. ich war mir noch unsicher, da er so langsam und umständlich ist. aber in der bevorzugung denken mit zukunftsorientierung ist er doch schnell, glaub ich dann jetzt doch.
es gab einen der mir nachträglich gratulierte- aber der war gegenwartsorintiert. hatte aber technicche probleme mit dem pc. vielleicht hat er kein telefon ;-D

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A39   RE: er hat Telefon :-) michael - 09.07.2004 21:06 
"es gab einen der mir nachträglich gratulierte- aber der war gegenwartsorintiert. hatte aber technicche probleme mit dem pc. vielleicht hat er kein telefon"
Petra, klar habe ich Telefon. Ich hatte nur das ganze WE den PC nicht an, und der hätte mich an Deinen Geb. erinnern sollen. Ich habe ihn also quasi vergessen. Als Geg.-orientierter lasse ich mich ja gerne an solche Sachen erinnern. Aber ich habe schon eine Lösung: Ich übernehme Dich (bzw. Deinen Geb.Tag) in den Speicher meines Mob.-Telefons, dass macht sich auch bemerkbar, wenn es abgeschaltet ist. Technik, die begeistert...
Liebe Grüße
M. (ST)

antworten   zitieren
A40   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 12.07.2004 15:42 
@ michael:

wo ist mein geschenk?


lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A41   RE: Geburtstage und HTs werner - 12.07.2004 18:52 
Petra: Was schenkt man Sachtypen?

antworten   zitieren
A42   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 12.07.2004 18:59 
@werner:

eine bekannte wünschte mir reichtum und einen g....n mann.

eins davon würde mir als geschenk zunächst genügen ;-)

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A43   RE: Geburtstage und HTs werner - 12.07.2004 19:05 
Dann wünsche ich dir nachträglich noch einen reichen Handlungstypen (weil der nie mehr deinen Geburtstag vergessen wird).

Reich darfst du dann selbst werden, das macht doch mehr Spaß als reich einzuheiraten :-)

Finde ich übrigens typisch (du-bezogen), dass du eine Freundin vorschiebst, um deine Wünsche zu kommunizieren ...

antworten   zitieren
A44   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 12.07.2004 19:08 
werner, das ist eine unterstellung. es war die mutter eines ex von mir, ehrlich.
aber mir haben die wünsche schon gefallen, geb ich zu.

reich werden ist auch gut.
der HT- mann, och jooo.
aber das mit dem geb. is nich sooo wichtig.

petra (ST)

antworten   zitieren
A45   RE: Geburtstage und HTs engel - 13.07.2004 22:23 
das sind ja uneindeutige Wünsche:
"einen g....n mann."
  
was heißt das denn?? einen großen, guten, großzügigen, genügsamen, gewaltvollen oder gehaltvollen...Mann????

Übrigens hab in Kürze Geburtstag, sollte ich das hier irgendwo bekanntgeben, damit ich nicht vergessen werde???

lg Kathleen (HT)

antworten   zitieren
A46   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 13.07.2004 22:48 
gEILEn

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A47   RE: Geburtstage und HTs engel - 13.07.2004 23:02 
Petra,
*schwitz*lach*grins*feix*
- oder Asche auf was auch immer -
mehr fällt mir dazu nicht ein...
Dank für diesen erhellenden Gedanken!!!!
*Geil* mh - könnte doch sein, dass er die von mir vermutenten Eigenschaften hat oder...?
wie auch immer...schöne Tage
lg Kathleen (HT)

antworten   zitieren
A48   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 14.07.2004 09:20 
@ kathleen.
groß muss er nicht sein... der mann.
genügsam braucht er nicht zu sein.
gewaltsam sollte er nicht sein (oder vielleicht ein bisschen?)
gehaltvoll, wie ist das zu verstehen?
WAR DAS EINE HANDLUNGSTYPISCHE ANTWORT, ODER NICHT?  ;-))

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A49   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 14.07.2004 09:21 
Zusatz dazu auf der Seite Sexualität und Beziehung

petra (ST)

antworten   zitieren
A50   RE: Petras Geschenk michael - 15.07.2004 12:25 
"wo ist mein geschenk?" (Petra)
"Was schenkt man Sachtypen?" (Werner)
:-D
Hallo Petra, wie wäre es mit einer Kopie von Harold & Maude? Viel Spaß damit. Ich hoffe wir können ihn uns wirklich mal zusammen ansehen. :-)

Lg, M. (Der ja jetzt fein raus ist, oder? Nächstes Jahr gibts was "Richtiges". ;-))

antworten   zitieren
A51   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 15.07.2004 15:55 
@ michael:  dat war`n spaaass.aber danke- super!

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A52   RE: Geburtstage und HTs michael - 15.07.2004 16:08 
"dat war`n spaaass"
I know. :-)
Lg, M.

antworten   zitieren
A53   RE: Geburtstage und HTs werner - 15.07.2004 20:07 
@Kathleen, Petra: Weitere Vorschläge:

- genial
- glückl.
- gegenwartsorientiertel (chinesischer Psychograph)
- genussvoll

@ Kathleen: Geburtstagslisten führen wir noch nicht im Verein, aber der Vorschlag kam schon mal von HT Ines (nur, wer soll sich die Arbeit machen?).

Werner (BT)

antworten   zitieren
A54   RE: Geburtstage und HTs engel - 15.07.2004 22:12 
@Petra:
..und wie sollte ER stattdessen sein? (O:

@Werner
mal abgesehen davon, dass ich nix von Geburtstagsliste gesagt hab, die Frage in Klammern beinhaltet doch schon die Antwort (O:
...ich lehne mich da gemütlich zurück, denn ich bin "Fühler"!
lg Kathleen (HT)  

antworten   zitieren
A55   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 15.07.2004 22:56 
@kathleen,

ich habe immerhin herausgefunden, was er NICHT sein sollte/dürfte/müsste, bzw. was weniger wichtig ist. das hat meine liste der entscheidungskriterien minimiert. wie er sein sollte sag ich nich, aber ich weiß es.

hab übrigens den geb. eines HT vergessen und 1 tag später seinen anrufbeantworter gesprochen. nach 3 tagen hat der HT zurückgerufen und sich bei mir entschuldigt, dass er sich erst jetzt für die nachträgl. glückwünsche bedankt.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A56   RE: Geburtstage und HTs werner - 16.08.2004 15:27 
Eine ganz andere HT-Geburtstagsgeschichte: Eine HT-Mutter kommentierte angesichts des zweiten Geburtstages ihres auf einem Pferdehof aufwachsenden HT-Kindes: "Wenn ich das sehe, wäre ich gerne auch noch einmal zwei Jahre alt". Ein schöner Spruch, der den Wunsch der HTs verdeutlicht, ihre kindlichen Seiten stärker leben zu dürfen.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A57   RE: Geburtstage und HTs dana - 19.08.2004 14:16 
Mein Freund (HT) sagt immer Geburtstage sind ihm unwichtig. Er findet es schöner aus einem x beliebigen Tag etwas besonderes zu machen.
Da wir zusammen arbeiten kam es dazu dass wir beide im Geschäft ein wenig gefeiert haben. Zuerst kam sein Geburtstag er bekam Geschenke, muss grundsätzlich (als Chef) eine Rede halten etc. Ich glaubte ihm dass er diesen Stress nicht mag. Als kurze Zeit darauf mein Geburtstag war haben meine Mitarbeiter eine Überraschungsparty für mich organisiert. Er und ich kamen zusammen zu Tür herein als alle zu singen anfingen und der ganze Boden mit Luftballons und einem Wegweiser/auf jeden Fall ziemlich aufwendig so dass ich gerührt war. Allerdings war nicht nur ich gerührt sondern auch er und da sagte er halb neidisch  "für mich haben die sowas nicht gemacht" Da fand ich ihn richtig süss und so ANTI HT.

Daniela (BT)

antworten   zitieren
A58   nochmal HT im urlaub bluaflava - 26.08.2004 13:13 
letztens habe ich eine etwas amüsante bemerkung einer HT aufgeschnappt, die 1 woche urlaub hatte.
das wurde als freizeit- stress bezeichnet. da musste die freie zeit aus- und genutzt werden bis ultimo.
das scheint MIR eher kontraproduktiv zu sein ;-))
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A59   RE: Geburtstage und HTs werner - 26.08.2004 20:56 
@Petra: Kann es sein, dass du heute die Spalten verwechselst? Das gehört doch in "Urlaub", oder?

antworten   zitieren
A60   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 27.08.2004 01:50 
stimmt ja, so`ne spalte gibt es ja auch. bin etwas unter zeitdruck momentan, daher etwas zerstreut
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A61   RE: Geburtstage und HTs dana - 05.11.2004 09:01 
Schönen Guten Morgen zusammen

Ich habe heute Geburtstag und bin anders als sonst gar nicht auf Aufmerksamkeit fixiert. Normalerweise steh ich da voll drauf dass alle mich anrufen Partys organisieren usw.
Indem ich mich zur Zeit mit dem ST beschäftige bzw in meiner Ressource aufgehe habe ich es tatsächlich geschafft als ein möchte-immer-geliebt-werden BT mein Geburttstag als MEINEN Tag zu betrachten.
Die innere Ruhe zu suchen und sie ganz ALLEINE zu genießen.
Ist das bei den ST auch so?
Und nachdem ich ein Macher bin wird heute geschafft so wie an jedem anderen Tag oder vielleicht sogar noch mehr...

Liebe Grüsse
Daniela (auf die 30 zugehender BT)

antworten   zitieren
A62   RE: Geburtstage und Typen werner - 05.11.2004 09:14 
Dann ignoriere ich jetzt einfach deinen Geburtstag und wünsche dir einen schönen, arbeitsreichen Tag :-))

Sicher denkt doch dein HT-Partner daran und lässt es sich nicht nehmen, dir deutlich zu zeigen, wie sehr er dich mag?

Mir ist auch aufgefallen, dass z.B. die Adventskalender von HTs die liebevollsten sind, nicht so "husch-husch" wie bei BTs oft, wenn wir Geschenke machen oder denken, sie machen zu müssen, um weiterhin geliebt zu werden.

Dadurch, dass HTs weitgehend frei vom Anspruch sind, geliebt zu werden, sind sie hier frei, zu lieben oder nicht.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A63   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 05.11.2004 10:23 
ich habe meinen geburtstag schon immer als "meinen" tag empfunden. ich freue mich sehr, wenn jemand daran denkt und mir gratuliert.ich feiere diesen tag auch gerne, denn da bin ich wichtig und die nr.1, wenigstens an 1 tag im jahr ;-D
als kind habe ich gelitten, weil fast niemand dies wahrnahm. allerdings aus dem grund, weil ich es nicht kommuniziert habe. die meisten wussten garnicht, wann ich geburtstag habe. da darf man sich nicht wundern, gell?
diejenigen, die mir übrigens meistens als erstes gratulieren sind die HTs. sie finden es oft besonders spassig, mich um 0:00 uhr aus dem bett zu klingeln und die ersten gratulanten zu sein.

meine HT freundin überraschte mich mal damit, dass sie mitten in der nacht, ich schlief bereits, meine freunde zusammengetrommelt hatte, sich mit meinem schlüssel (den ich sicherheitshalber bei ihr deponiere) in die wohnung schlich. vor meinem bett angelangt brachten sie dann ein geburtagsständchen... WOW. an schlaf war dann nicht mehr zu denken ;-)... tolle show. so viel aufwand, und für mich!
hoch soll`n sie leben....

lg
petra (ST), die noch über ein halbes jahr auf diesen tag warten muss :-/

antworten   zitieren
A64   RE: Geburtstage und HTs nele - 05.11.2004 10:51 
Zunächst einmal ein ganz unauffälliges "Alles Gute für das neue Lebensjahr" an Daniela.

Im August hatte mein mittlerer Sohn (ST) Geb.-Tag. Auf meine Frage, wann er denn zu Hause sei, um ihm gratulieren zu können, sagte er: "Wenn du nix anderes vor hast, kannste ja kommen." Ich hab wohl etwas verblüfft geguckt ob der "liebevollen Einladung". Der älteste (BT) amüsierte sich köstlich darüber. Der jüngste hatte dann im September Geburtstag (ebenfalls BT). Ein paar Tage vorher auf dem Weg zu mir bekam er dann von dem älteren mit: "Leg dir schonmal die Worte zurecht, wie du einladen willst." Dementsprechend verlief diese Einladung dann - unter dem Gelächter aller.
Hätte ein HT sowas aufwändiger gemacht? Evtl. schriftlich oder so?
Wir haben solche Feste zwar nie vergessen, aber sehr in Maßen gefeiert (ST-Eltern, ST- und BT - Söhne)
Heike (ST, Du, Gw, Denker)

antworten   zitieren
A65   RE: Geburtstage und HTs michael - 05.11.2004 19:08 
"und bin anders als sonst gar nicht auf Aufmerksamkeit fixiert."
aber so GANZ hat das dann doch nicht geklappt, was? ;-)

Glückwunsch also auch von mir!

Ich sehe das mit dem Geb. so ähnlich wie Petra: Es ist MEIN Tag (als ich fällt mir das extrem leicht *g*) und ich freue mich über jeden der dran denkt. Vor ein paar Jahren habe ich mal beschlossen, dass ich zukünftig an meinem Geb. nicht arbeiten gehe. Klappte nicht immer, aber immer öfter...

Liebe Grüße,
ST M.

antworten   zitieren
A66   RE: Geburtstage und HTs werner - 06.11.2004 21:13 
Wer zufällig grad ins Kino möchte, kann dort in "Die Reisen des jungen Che" unter anderem sehen, wie wichtig einem angehenden HT-Arzt (Che) sein Geburtstag ist: Er schwimmt durch den Amazonas (!), nur, um bei "seinen" Kranken sein zu können und mit ihnen noch den zweiten Teil seines Geburtstags zu feiern.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A67   RE: Geburtstage und HTs dana - 08.11.2004 14:10 
Danke an Alle nochmal mit Verspätung...

Mit Aufmerksamkeit habe ich nicht die Glückwünsche an sich gemeint eher noch viiieeel mehr Aufmerksamkeit. Eben das was BT drunter verstehen.
War ein schöner Tag mit "trotzdem" einigen Überraschungen denoch war mein Gefühl der Sache gegenüber neutraler, gelassener, ich habe keine Erwartungen gehabt.
Übrigens mag ich Geschenke die persönlich sind (etwas selbstgemachtes, Kunst, Briefe etc.) Ich glaube das ist Btypisch.

Grüße (27 Jähriger BT) Hab mich über diese Zahl sehr gefreut...

antworten   zitieren
A68   Htypische geburtagsfeiern bluaflava - 22.11.2004 21:45 
was ich oft amüsant finde:
geburtstage bei den HTs laufen oft streng nach programm ab.
meistens werden die jubilare "bedichtet" (unter dem motto: hauptsache es reimt sich). alle klatschen brav.
es gibt unmengen zu essen und vor allem zu trinken. da wird man auch beinahe gezwungen, zu essen bis man platzt und zu trinken, bis man knülle ist.
viele HT- feiern habe ich schon in vereinsheimen verlebt.
da bringt die gastgeberfamilie das essen mit, räumt auch selbst auf danach und alle sind happy ;.)

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A69   RE: Geburtstage und HTs werner - 22.11.2004 22:27 
Petra, kann ich nur bestätigen - vor allem darf die Harmonie nicht gestört werden!

Beziehungspflege heißt dann z.B. "Rauchen wir eine zusammen?", zu wirklich privaten Gesprächen ist es viel zu laut (vor allem im späteren Verlauf des Abends).

Werner (BT)

antworten   zitieren
A70   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 23.11.2004 15:38 
"rauchen wir eine zusammen", kenn ich auch. leider eben auch "trinken wir einen zusammen", wobei da das gespräch zwar sehr privat werden kann, dennoch die qualität des inhalts eher zu wünschen übrig lässt. das wird dann oft sehr derb.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A71   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 24.01.2005 18:51 
heute hatte ein HT- mädchen bei uns im kinderhaus geburtstag- es war der wahnsinn:
normalerweise hat jedes kind 1! bild von jedem seiner lebensjahre dabei und zeigt es im stuhlkreis. SIE hatte ein ganzes album. ich hab auch noch nie vorher so eine menge kuchen gesehen... als sie erzählen durfte, wen sie denn heute nachmittag alles eingeladen hat, dachte ich, sie wird garnicht mehr fertig mit aufzählen.
frei nach dem motto: viel hilft viel

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A72   RE: Geburtstage und HTs engel - 21.06.2005 23:49 
ich bin ja der Meinung, dass es auch hier wieder auf die Untertypen ankommt!
Ich habe eine HT-Du-Verg-Fühler - Freundin, die fragt mich jedes Jahr "Ist es bei dir de 27./28./ oder 29.. an dem Du Geburtstag hast?"

Neulich kamen wir (eigentlich sie selbst, denn ich hatte es schon "vergessen" - Gege. :o) darauf, warum sie das immer vergisst/vergessen möchte - an meinem Geburtstag hatte sie vor sechs Jahren ihr ungeborenes Baby verloren!

So wichtig Geburtstage auch sind, wenn sie überlagert werden durch neg. Erlebnisse in der Vergangenheit, wirds auch für eine HT schwierig!

lg Kathleen
St-Du-Gegenwart

antworten   zitieren
A73   RE: Geburtstage und HTs mary - 14.05.2006 21:28 
Guten Abend alle zusammen,

und an alle Mamis: Ich hoffe ihr hattet einen schönen Muttertag :-)))

Ich kenne doch tatsächlich eine HT-Mutter, der der Muttertag und gekaufte Geschenke überhaupt nicht wichtig sind. Sie hat sogar dafür Verständnis, dass ihre Söhne eigene Familien haben und lieber bei ihren Frauen und Kindern bleiben....

Lg Marion (BT)



Marion

antworten   zitieren
A74   RE: Geburtstage und HTs heather - 15.05.2006 20:05 
ich habe gestern meiner HT- Fühler- Du- Mum einen Blumenstrauss per Fleurop zukommen lassen (wohnt 200km entfernt). Die telefonische Antwort waren Tränen (vor Freude) und ein sehr aussagekräftiges: "Das sollst Du doch nicht machen, soviel Geld ausgeben!!!"
Naja, ich habe ihr gesagt, dass mir ein einfaches "Danke" durchaus genügen würde,worauf sie meinte: "schon, aber...".
Der Rest ist Geschichte, ich hab vergessen, was dann noch so kam - vielen Dank an meine Gegenwartsorientierung:-)

Liebe Grüsse
Nadine (HT)

antworten   zitieren
A75   RE: Geburtstage und HTs mary - 29.06.2006 20:38 
Vielleicht stimmt es nicht und ihr habt x andere Beispiel - aber zum wiederholten Male ist mir jetzt aufgefallen, dass bevorzugt HT-Mütter ihren Kindern Fotoalben machen in welchen fast nur Bilder des Geburtstages der Kinder zu finden sind. Gestellte Fotos mit ganzer Family, Kuchen und Kerzen und das jeden Geburtstag bis sie 18 sind.

Marion (BT)

antworten   zitieren
A76   RE: Geburtstage und HTs bluaflava - 29.06.2006 22:35 
das kann ich sogar von unseren kindergartenkids schon bestätigen.
wir im montessorihaus (sehr htypisches konzept) feiern ja ritualmäßig die geb. d. kids. dafür sollten die eltern ihrem kind dann bilder mitgeben, die es dann im geb.-kreis zeigen darf.
die HT-eltern geben immer ein büchle mit, wo fast ausschliesslich geb.- fotos drinne sind, schön in positur gestellt.
zum vergleich:
BT-eltern geben immer ein album mit mit, was weiß ich, 20 oder mehr bildern in allen lebenslagen und situationen.
ST-eltern geben genau das mittelmass ab, wobei es da eher um "wichtige" stationen im leben des kindes geht.
witzig war jetzt mein integrations-ST-kind, das auf FAST jedem bild beim essen war ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A77   RE: Geburtstage und HTs martina - 17.02.2008 07:47 

mit geburtstagen ist das so eine sache,als kind(habe 4 geschwister),war es bei uns üblich daß sich das geburtstagskind  was zu essen wünschen durfte,alle freunde eingeladen wurden und immer gefeiert wurde!
meine mutter legte da wert drauf,obwohl 3 geschwister im august an fast aufeinanderfolgenden tagen geburtstag haben!das hat sie eisern durchgezogen:-))
inzwischen habe ich die wichtigkeit ein wenig abgelegt,da mein gatte das nicht so kennt,so eine wichtigen tag zu haben/zu bekommen!
meiner tochter habe ich auch immer versucht einen schönen tag zu bereiten,ganz nach meiner erfahrungsmanier,aber ich habe auch akzeptiert,wenn sie mal keine lust darauf hatte - wichtige daten,16. und dieses jahr 18. wird aber ordentlich gefeiert(nach ihren wünschen)
letzten sonntag fragte mich ein bekannter,ob wir wieder zusammen feiern,er hat einen tag vor mir,die schwiegereltern einen tollen partykeller...und wir haben das vor 2jahren schon mal gemacht,da wir doch einige gäste gemeinsam dabeihaben wollen!
ich war erst erstaunt,da ich bisher nicht das gefühl hatte er mag mich besonders,aber habe mich dann auch riesig gefreut!
und das letzte mal war ja echt klasse...
liegt vielleicht alles an meiner momentanen bt-phase,daß ich so spontan ja-sagen kann und mich über fast alles freue...
in ht-phasen hab ich gerner meine ruhe und hab mich schon oft verkrümelt u bin nicht mal ans telefon(was nichts genützt hat,die haben einfach in den folgenden tagen nochmal angerufen :-))!


martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster