Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Privates Leben Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Ordnung/Sauberkeitredaktionsteam - 01.07.2005 14:55 
Hallo liebe Psychographen, liebe Gäste...

diesen Monat haben wir uns entschieden, das Ordnungsverständnis und/oder Putzverhalten der Typen unter die Lupe zu nehmen.
Denn NICHT nur für die Handlungstypen ist dies ein Thema, nur die Motivationen und Ansichten hierzu scheinen sehr unterschiedlich (typisch?) zu sein.

Bisherige Beobachtungen:

HT:
Sauberkeit und Ordnung haben hohen Stellenwert
Putzen nach Möglichkeit regelmäßig, vor allem Bad/ Küche Veranstalten „Frühjahrsputz“
Pflegen ihr Mobiliar
Putzen ihre Wohnung oder zumindest die Zimmer komplett
Halten auch ihren Arbeitsplatz „in Ordnung“, Bsp. heften Formulare oder Dokumente gleich in Ordner ab
„Arbeiten“ nach Möglichkeit zum Feierabend/ Wochenende ihren Schreibtisch frei

BT:
Putzen eher etwas oberflächlich
Achten auf schönes Aussehen der Wohnung
Haben versteckte „Kram- Ecken“
Arbeitsplätze gerne mit persönlichen Dingen  oder anregenden Kleinigkeiten dekoriert

ST:
Genießen es, wenn es sauber und ordentlich ist
Putzen allerdings meistens erst, wenn sich die Mühe auch „lohnt“
Räumen auf, wenn sie den Überblick verlieren
Empfinden putzen als Zeitverschwendung
Putzen selektiv, also einzelne Teile eines Raumes
Haben ihre eigene Ordnung/ Struktur, Bsp. Stapel von Unterlagen sind nach zeitlicher Abfolge oder Wichtigkeit sortiert
"Meditatives" oder "therapeutisches" putzen (etwas "machen" ohne darüber auch noch nachdenken oder sprechen zu müssen)  

Also dann...

Das Redaktionsteam

PS: Heute ist Freitag....schon geputzt?

antworten   zitieren
A1   RE: Ordnung/Sauberkeit matilde - 02.07.2005 15:04 
Ja da fällt mir nur spontan ein. Welche Beobachtungen ich zum Thema Männer und Schuhe putzen gemacht habe.
BT: kriegen ihre Partnerin dazu, ihre Schuhe mit zu putzen. Wenn keine vorhanden, leichtes drüberfeudeln.
HT: können Schuhe bis zu Besessenheit putzen, arbeiten mit teuren Schuhcrems und Schuhspannern.
ST: registrieren kaum, dass sie welche anhaben.
LG Matilde

antworten   zitieren
A2   RE: Ordnung/Sauberkeit bluaflava - 02.07.2005 15:31 
@matilde, sehr schön ;-D
da kann ich weitgehend zustimmen. ich beobachte auch schuhe in reih und glied gestellt bei HTen oder eben, wie es sich eghört, ordentlich im schuhschrank verstaut. ansonsten sind die HT wohl auch meistens diejenigen, die ihre schuhe zum schuhmacher bringen, wenn sie etwas abgelaufen sind.es soll ja ordentlich aussehen.

aber HALLO! natürlich haben wir STen schuhe an. aber vielleicht lohnt da ein blick oft nicht ;-/
es soll aber auch ST-schuh-fetischisten geben. selten vielleicht, is aber so. nur zugegebenermassen putze ich meine schuhe so gut wie nie. da müssen schon sehr große dreckklumpen dranhängen.
ein netter ausspruch eines ST-macher-ich-zukunft zum thema schuhe neu besohlen:
"ich brauche fast nie neue absätze, da sie nicht abgelaufen sind (er fährt auch 500 m zum bäcker mit dem auto, weils bequemer ist). hätte der liebe gott gewollt, dass wir viel laufen, hätte er uns räder gegeben anstatt füsse."
und auch von ihm stammt der satz:
"laufen? man kann seine schuhe auch mit gewalt kaputt machen."

bei BT-schuhwerk kenne ich mich weniger ut aus.

lg
petra (ST- auch ein kleiner schuh-fetischist)

antworten   zitieren
A3   RE: Ordnung/Sauberkeit gabi - 03.07.2005 11:51 
Hallo Ihr „Putzteufel“!

Als BT finde ich mich in den Punkten Eurer Aufzählungen wieder. Allerdings mag ich es auch, wenn es denn mal sauber und ordentlich ist. Gerade wenn ich alles schön geputzt und dekoriert habe, kann ich schon mal zur Furie werden, wenn dann sofort jemand durch das frisch Gewischte läuft oder gar meine Dekoration „an den Grund haut“, übersetzt: Tischdecke verknüddelt etc. Dann ist selbst für mich als ansonsten nicht ganz so ordentlichen BT zu viel Unordnung. Mein Putzen geschieht eigentlich so zwischendurch, diese typischen Freitags-Putzaktionen fand ich nämlich schon als Kind doof. Meine Motivation zur Sauberkeit/Ordnung ist häufig, es soll danach schön aussehen. Wie sieht denn ein Tisch mit einer toll drapierten Tischdecke und frischen Blumen etc. aus, wenn ansonsten noch Joghurtreste etc. daran kleben.

Mir wird auch nachgesagt, ich hätte einen Chaos-Kühlschrank, d.h. viel zu voll und unübersichtlich, natürlich auch einen voll gestellten Schreibtisch und eine typische Kramecke kenne ich auch von mir. Auch wenn ich die Gesamt-Wohnung im Ordnungsblick habe, passiert es mir doch ständig, dass ich nur einzelne Stellen aufräume oder putze. Es darf also nicht in jedem Raum etwas herumliegen oder alles im Chaos versinken.

Meine Beobachtungen bei den HT’s: sehr regelmäßiges Putzen, z.B. 1 x in der Woche Bad putzen, egal wie schmutzig es wirklich ist, der Rhythmus muss stimmen; die Dekoration hat etwas korrekt Angeordnetes, Fotorahmen, Kerzenständer etc. dürfen nicht verrückt werden, stehen nach dem Putzen genauso wie vorher da. Man könnte ein Lineal daran halten. Ansonsten mögen sie das Putzen eigentlich nicht, ist ja Arbeit, also wird es schnell erledigt.

Meine Beobachtungen bei den ST’s: brauchen teilweise einen Antreiber zum Putzen, Aufräumen; verzetteln sich schon mal mit der Zeit, weil sie für eine Sache länger gebraucht haben; es scheint so, als hätten sie manchmal den Überblick verloren; brauchen verhältnismäßig lange für die entsprechenden Putz-Aktionen.

Liebe Grüße
Gabi (BT)

antworten   zitieren
A4   RE: Ordnung/Sauberkeit bluaflava - 03.07.2005 12:04 
@gabi, da wird die motivation oder der untrschied zwischen BT und HT sehr deutlich, finde ich. der HT putzt, damit geputzt ist, alles in seiner regelmäßigen ordnung ist, der BT putzt wegen der optik wegen.

ich entdecke auch immer wieder, dass die typen unterschiedlicher ansicht sind, was denn ordnung bedeutet.
ih kann mich erinnern, dass meine mutter (HT) oft rumgemotzt hat, wenn ich meine klamotten auf der stuhllehne gestapelt habe. das fand ich schon sehr ordentlich und wollte so das gemäkel umschippern, da ansonsten alles verstreut im zimmer rumlag. sie fand es unmöglich und hat immer den ganzen haufen genommen und in die waschmaschine gestopft.
dadurch entstanden dann erneute diskussionen, weil meine ansicht nach, die sachen noch gut waren und noch garnicht gewaschen werden mussten/sollten.

heute diskutieren wir in ähnlicher weise. wenn sie bei mir ist und auf meinen sohn aufpasst, wäscht sie meine wäsche. egal, ob die trommel der waschmaschine nun voll wird, oder nicht. ich finde das unökonomisch und mecker dann auch rum, wegen wasser- und stromverschwendung.

habt ihr bei HTen schonmal in die schränke geguckt? boah, kann ich da nur sagen. das beeindruckt mich immer wieder. alles akurat gefaltet, manchmal sogar nach farben sortierte wäschestapel. bei mir herrscht da chaos im schrank und manchmal ist es so, dass mir der inhalt schon entgegenkommt, wenn die tür geöffnet wird.
werner hatte mir da ein schönes beisspiel einer ST-comic-figur (war es hägar oder gaston? vergessen) zitiert:
man räumt schränke am besten so ein: schrank auf den boden kippen, alle klamotten rein, schranktüren zu und dann wieder aufstellen. oder so ähnlich.
perfekte lösung, wenn man genug platz findet, den schrank umzukippen ;-D und genügend kraft dazu hat.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A5   RE: Ordnung/Sauberkeit steffi - 04.07.2005 09:51 
Gabis Beschreibung zum BT-Ordnungssinn trifft genau auf mich zu. Ich bin im Alltag nicht besonders putz- und aufräumwütig, kann aber zwischendurch richtig loslegen, wenn ich es mal wieder "perfekt haben" will - oder sich Besuch angekündigt hat. Dann werde ich auch äußerst ungemütlich, wenn mich jemand bremst (bzw. nicht mithilft!), im Weg steht oder "mein Werk" gleich wieder durcheinander bringt.
Dabei beschäftige ich mich am liebsten mit aufräumen, dekorieren und drapieren. Ich kann mir eine halbe Stunde lang überlegen, welche Übertöpfe auf dem Fensterbrett jetzt am besten miteinander und den Pflanzen darin harmonieren - wird nicht langweilig ;-)). Saugen ist auch sehr motivierend - das Klackern im Staubsauger zeigt mir immer, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Völlig verhasst sind mir diese regelmäßig zu erledigenden und unendlich langweiligen Tätigkeiten, wie z.B. Spülmaschine ein- und ausräumen, Wäsche waschen, bügeln usw.
Staub wird bei mir "auf Sicht" gewischt (ich hebe sehr selten dafür mal einen Blumentopf hoch) und unser Schuhschrank ist ein völliges Durcheinander (weil zu klein). Die passenden Schuh-Partner findet man nicht selten auf verschiedenen Regalböden...

Unser Keller ist ein kreatives Durcheinander in dem man kaum Platz zum Gehen oder Stehen hat. Dort türmt sich alles, bis es entweder wieder gebraucht wird oder irgendwann im Sperrmüll landet. Aus den Augen - aus dem Sinn.

Vor zwei Tagen kam ich in den Genuss, einen HT-Keller besichtigen zu dürfen. An den Wänden hingen an Haken und Nägeln alle möglichen Gerätschaften ordentlich nebeneinander. Der Boden war gefließt und GLÄNZTE!! Für eingestellte Fahrräder oder Winterreifen gab es speziell geformte Abdeckplanen, damit alles gut erhalten  und sauber bleibt.
Das sind manchmal so Momente, in denen ich mir wünsche oder vornehme, auch mehr auf die Ordnung bei mir zu achten - hält aber meist nicht besonders lange an ;-))

Bei STs (v.a. Kinder) habe ich beobachtet, dass "aufräumen" für sie oft bedeutet "in Schränke, unters Bett oder andere Lücken stopfen". Meine ST-Tochter (5)wehrt sich immer wieder gegen das Aufräumen ihres Zimmers mit der Argumentation, dass Aufräumen völlig überflüssig ist, weil sie die Spielsachen ja sowieso wieder braucht. Da ist es doch glatte Zeitverschwendung, das immer wieder wegzuräumen. Besser, alles liegt griffbereit rum!

Grüßle
Steffi (BT)

Grüßle
Steffi (BT)

antworten   zitieren
A6   RE: Ordnung/Sauberkeit michcra - 04.07.2005 11:35 
Hallo,
in unserem Büro habe ich zwei super Exemplare

1. HT
Er liebt die Ordnung, alles muss an seinem vorgegebenen Platz sein.
"Unordnung" der anderen wird verurteilt.
Egal ob Feierabend oder Wochenende, da muss Zeit dran gehangen werden um Auf- und Wegzuräumen.
Aktenzeichen und Nummern das ist sein Leben, selbst die häuslichen Finanzen werden genaustens per Buchhaltung festgehalten.

2. ST
Wer suchet der Findet, alles hat seinen Platz. Aber für Fremde kaum zu durchschauen.
Ordnung ist was feines bei den Anderen, ein Griff und ja da ist es......
Wie ich finde das nicht, ich denke du hast Ordnung........
Der Schreibtisch sieht aus wie bei einem zerstreuten Prof.

3. BT ...ja das bin ich.....
hmmmm, ich versuche Ordnung zu halten, aber wenn es zu viel wird genehmige ich mir auch schon mal die Besagte Kramecke.
Ganz praktisch. Kurzer Griff im Stapel und schon hat mans gefunden.
Ordnung und Sauberkeit haben für mich einen großen Stellenwert,
jedoch gelingt es mir nicht immer diese einzuhalten.
Wobei hierbei ganz klare Prioritäten in der Wichtigkeit gesetzt werden. Unwichtiges kann warten und wichtiges wird sofort erledigt.

LG MichaelC

antworten   zitieren
A7   RE: Ordnung/Sauberkeit gabi - 04.07.2005 16:33 
Steffi: Das passt ja total, was Du schreibst,außer dass wir keinen Keller haben. Dafür stelle ich alles, was mir aus den Augen soll in den Abstellraum. Gott sei Dank ist der so klein, dass ich doch häufiger gezwungen werde, darin aufzuräumen, wenn Schuhe im Weg stehen, irgendwelche gestapelten Sachen in sich zusammenrutschen und sich im Raum verteilen. Im Winter hat dann der Schornsteinfeger ein „ernstes Wörtchen“ mit mir geredet, weil ich im besagten Raum, in der sich auch die Heizungsanlage befindet, die Heizung so zugestellt war, dass ich diese erst freischaufeln musste. Seitdem klappt es etwas besser mit dem Nichtzustellen der Heizungsanlage … in der Hoffnung wirklich weniger Gas zu verbrauchen. Hmmmm!

Wenn ich aber mal am putzen bzw. aufräumen bin, darf mich definitiv niemand stören. Ist wahrscheinlich typisch Denker. Wenn der erst einmal ins „Machen“ kommt, sollte man ihn nicht stören, genauso wie bei der Regel „einen Denker ausreden lassen“? Werde ich dann aber doch mal in meinem Tatendrang unterbrochen, kann es durchaus sein, dass ich mir den halbgeputzten Raum anschaue und meine „ach, reicht auch so“ und höre auf. Tja, dumm gelaufen. :-)

Bei dem Klackern im Staubsauger musste ich doch schmunzeln. Ich sauge auch nur, wenn es sich lohnt (leider viel zu häufig). Im Kinderzimmer weigere ich mich des öfteren zu saugen, weil eben mich das besagte Klackern eher nervös macht, weil doch Sauger mit Vorliebe irgendwelche Playmobil-, Legoteile oder Perlen verschluckt. Da habe ich definitiv keine Lust auf Auseinanderrupfen des St.-Beutels.

Michael: „... erst Wichtiges erledigen und dann das Unwichtige“ mache ich auch so. Wenn ich ganz besonders viel „auf den Hörnern“ habe, mache ich mir ein Liste (meine Ressource: Zukunft) und arbeite sie dann nach Priorität ab. Andere lachen darüber, aber mir hilft das total.

Liebe Grüße
Gabi (BT)

antworten   zitieren
A8   RE: Ordnung/Sauberkeit nele - 06.07.2005 11:37 
Hoch spannendes Thema!
Ein paar Extreme gibt es da in meinem Umfeld auch:
Als Kind hatte ich den Vergleich zwischen einer HT-Mutter-Wohnung (Nachbarin) und einer BT-Mutter-Wohnung (mein Zuhause). Gern gespielt habe ich in der HT-Wohnung nicht, da wurde sogar das Silberpapier einer verzehrten Schokoladentafel gefaltet und aufbewahrt! ALLES war (und ist) IMMER sauber und ordentlich. Geschirr gespült wurde in einer Plastikschüssel, damit die Spüle keine Gebrauchsspuren bekamen. Noch heute gibt es die Gartenstühle von vor 40 Jahren - sie sehen aus, als wären sie kaum benutzt. Alles ist übersichtlich angeordnet, Staub gibt es einfach nicht!!! Ebenso der Garten - wie mit dem Staubsauger gereinigt. Als Kinder sind wir also in unseren Garten zum Spielen gegangen, da störten wir nicht.
Diese Art von Sauberkeit und Ordnung kannte ich von meiner Mutter nicht, obwohl sie auch ihre ganz spezielle Ordnung hat(te). Allerdings war bei uns immer Treffpunkt von Freunden, Nachbarn, Verwandten, Bekannten ... ein ständiges Kommen und Gehen, was ja auch eine gewisse Unordnung mit sich brachte. Das gehörte einfach dazu, und alle fühlten sich wohl, so wie es war. Noch heute steht ihre Tür zum Garten immer offen und sie lässt alles stehen und liegen, wenn jemand "vorbeischaut", egal, ob das Bad geputzt ist oder Staub gesaugt wurde. BT halt :o)
Für mich ist Ordnung schon wichtig. Ich mag es nicht, den Überblick zu verlieren und sortiere einigermaßen regelmäßig sowohl Papierkram als auch andere Stapel durch. Als meine Kids noch klein waren, gab es sogar eine HT-Putzphase bei mir. Die wurde mir dann aber bewusst und ich hab dagegen "gearbeitet", was heißt, ich hatte als Ziel, mich vor einen vollen Wäschekorb zu setzen und gemütlich zu telefonieren. Außerdem hab ich das Klettern über Kindersachen geübt - mit Erfolg! Interessant ist es, das Chaos meiner erwachsenen Söhne in ihrem Wohnumfeld zu betrachten. Die beiden BTs suchen und suchen und suchen, während der ST in einen Stapel greift und direkt das Gesuchte herauszieht.
Neulich erstaunte mich eine Begebenheit mit einer HT-Frau (Mitte 70). Sie war zum Kaffeetrinken von ihrem Sohn und den Enkeln eingeladen worden, die sie ca. 4mal im Jahr sieht. Sie sagte ab, weil ihr Plan für den Tag Putzen vorsah.

Liebe Grüße,
Heike (ST), die voll von solchen Eindrücken steckt

antworten   zitieren
A9   RE: Ordnung/Sauberkeit bluaflava - 08.07.2005 22:21 
@heike, letztes beispiel kenne ich genauso von meiner HT- mutter. da kann draussen schönster sonnenschein sein...wenn sie sich vorgenommen hat zu putzen, dann putzt sie.

ich habe auch schon oft bemerkt, dass HT bevor sie morgens aus dem haus gehen oder in urlaub fahren, schnell nochmal die wohnung durchputzen.
kann mir das mal ein HT erklären bitte?
wenn man aus dem urlaub zurückkommt, liegt doch wieder überall staub und ihr habt euch umsonst die mühe vorher gemacht, oder wie?

oft lache ich mit meiner HT- freundin schon über unsere unterschiedlichen vorstellungen von sauberkeit und ordnung.
als sie mal zu mir kam, sagte ich ganz stolz:
"schau mal, ich habe heute meine küche geputzt."
antwort:
"das nennst du geputzt?"

andersrum, wenn ich bei ihr bin:
"wow, bei dir sieht es ja mal wieder aus wie geleckt."
sie darauf ganz empört:
"was??? hier sieht`s aus wie im saustall. da kommt am samstag erst mal der rundumschlag."


da kann ich nur mit dem kopf schüttel- dennoch RESPEKT, ein stück bewundere ich diese putzdynamik manchmal schon.

lg
petra (ST- der sich stets bemüht und es selten erreicht)

antworten   zitieren
A10   RE: Ordnung/Sauberkeit bluaflava - 08.07.2005 22:23 
die akurate anordnung der möbelstücke in HT- wohnungen finde ich auch sehr prägnant.
alles an der wand entlang gereiht, kerzengerade. keine verknautschten kissen auf dem sofa, immer gemachte betten (wie im hotelzimmer), etc...
p.

antworten   zitieren
A11   RE: Ordnung/Sauberkeit steffi - 09.07.2005 01:17 
@Petra: Also, das Thema mit dem Putzen bzw. Aufräumen vor dem Urlaub kenne ich von mir auch...
Das ist mir sogar sehr wichtig. Ich finde es äußerst ätzend, erholt vom Urlaub nach Hause zu kommen und die alte Unordnung wieder vorzufinden. Ich gehöre da schon auch zu den Leuten, die vorher nochmal schnell "durchwirbeln".
Für mich kommt da vor allem mein Zukunft-Denker zum Tragen: Ich denke bei der Abreise schon ans Zurückkommen - und da will ich mir meine Urlaubserholung nicht gleich durch Putz- und Aufräumstress versauen, also mache ich alles, was möglich (und in meinen Augen nötig) ist, bereits vorher. Ich würde zwar nie auf die Idee kommen, vorher noch schnell Staub zu wischen, aber aufräumen, ordnen, verstauen und, ja - v.a. Küche und Bad sauber machen - das ist mir vor der Abreise schon relativ wichtig. Nach dem Urlaub habe ich schon genügend mit der Dreck- und Bügelwäsche zu tun (an die ich übrigens auch schon beim Packen denke..;-D).

Liebe Grüße
Steffi (urlaubsreifer BT)

antworten   zitieren
A12   RE: Ordnung/Sauberkeit werner - 09.07.2005 07:40 
Neulich traf ich eine HT-Frau, die jeden Morgen die ganze Wohnung staubsaugt, um sich wohlzufühlen. Das erinnerte mich an meine HT-Mutter, die das auch machte - für mich als Kind war das ganz normal, dass die Mutter morgens alle Stühle hochstellte, den Teppich wegrollte etc.

Ich dachte, alle Mütter machten das :-)

Wir mussten auch reihum (vier Kinder am Ende) die Schuhe aller Familienmitglieder putzen, und zwar täglich, jeder eine Woche lang. Dazu gab es ein spezielles Ritual, z.B. musste eine Zeitung ausgebreitet werden, damit kein Schmutz auf den Boden kam. Und es gab spezielle Tücher/Bürsten für jede Schuhfarbe/-creme.

Kein Wunder, dass ich heute meine Schuhe eher so putze, wie oben von den BTs beschrieben ...

Werner (BT)

antworten   zitieren
A13   RE: Ordnung/Sauberkeit nele - 09.07.2005 09:09 
Das ist bei mir auch so: bevor ich losfahre - kann auch nur für ein Wochenende sein - mache ich die Ordnung und Sauberkeit in meiner Wohnung so, dass ich gern wieder dahin zurückkomme. Dazu gehört ebenfalls NICHT Staub wischen, aber es darf kein schmutziges Geschirr herumstehen, keine Bügelwäsche auf mich warten (bis auf die, die noch zum Trocknen aufgehängt wird), Bad und Küche werden durchgeputzt.
Denn erfahrungsgemäß schleppe ich immer mehrere Taschen wieder an, die wegsortiert werden müssen, da mag ich keine Altlasten um mich herum haben.
(Was solche Dinge betrifft, zweifle ich manchmal an meiner Gegenwartsorientierung, bin doch da oft sehr in der Zukunft.)

Liebe Grüße,
Heike (ST, die nun ins Grübeln kommt)

antworten   zitieren
A14   RE: Ordnung/Sauberkeit bluaflava - 09.07.2005 10:04 
heike und steffi, das ist echt interessant.
vielleicht hängt es tatsächlich mit dem "rot" zusammen?
heike, da forschen wir aber nochmal nach, oder?

ich räume nur die sachen auf vor dem urlaub, wo ich befürchte, dass etwas schimmeln könnte oder so. also geschirr, mülleimer und so. alles andere ist sowieso so, wie ich mich wohlfühle- also dann auch wenn ich heimkomme. allerdings empfinde ich auch die wäsche danach nicht las stress. die waschmaschine wäscht von alleine.
zudem denke ich eben nicht schon ans heimkommen, wenn ich wegfahre. da kann es eher sein, dass in dem moment, wenn ich dann vor irgendwelchen "bergen" stehe kurz ein tiefer seufzer erklingt. gegenwar eben. und vor allem NICHT an die zukunft denken. da wäre mir ja schon vorher der urlaub verdorben
;-D

was ich bei HT auch noch extrem finde ist der fensterputzfimmel.
hängt das evtl. damit zusammen, dass die fenster ja von den nachbarn gesehen werden können? das perfekte bild nach außen und so?

lg
petra (die freizeit von der ersten minute an geniesst)

antworten   zitieren
A15   RE: Ordnung/Sauberkeit engel - 09.07.2005 12:23 
Da ich kürzlich im Urlaub war, ist es mir noch gegenwärtig (O: wie ich meine Wohnung verlasse!
Das handhabe ich glaub ich sehr oberflächlich, Müll, Geschirr, halt das "Gröbste"!
Sehr zum Leidwesen meiner HT-Freundin, die meine Wohnung "hütet", da hör ich dann schon mal Sprüche wie "Da war noch eine Tasse mit nem letzten KaffeeRest und überhaupt die Küche sa aus"
Ich hab aber auch schon das Gegenteil gehört, wenn es mal etwas aufgeräumter und vor allem Staubfrei war, dann heißt es, "Ich habe mich schon gewundert, dass es so ordentlich war"  (O:  

Fensterputzen!
Ich erinnere mich, dass es auch bei den Schränken meiner HT-Mutter so gewesen ist. Außen alles wie geleckt, aber wenn ich den Schrank aufmachte (vor allem Kram-Papier-Schränke), dann flog mir alles entgegen. Also der Schein nach Außen scheint schon zu passen.
Hingegen die Klaottenschränke waren 1A sortiert, Eck auf Eck, selbst sowas wie Unterwäsche oder Strümpfe u.ä. - meine Mutter hat diese Sachen sogar gebügelt brrr!

Grüße Kathleen
St  

antworten   zitieren
A16   RE: Ordnung/Sauberkeit gabi - 09.07.2005 19:52 
Vor’m Urlaub „klar Schiff machen“ … kenne ich auch ein wenig, schließlich möchte ich nach dem Urlaub nicht gleich wieder voll loslegen. Aufräumen ist okay, Putzen allerdings nicht, nach 2 Wochen sieht es doch staubmässig wieder so aus. Zu der Ordnung im Koffer, also der direkt bevorstehenden Zukunft, auch noch die Ordnung nach dem Urlaub zu planen, kriege ich zwar hin, finde ich aber irgendwie nervig. Ist viel zu weit weg. :-)

Liebe Grüße
Gabi (BT-Vergangenheit)

antworten   zitieren
A17   RE: Ordnung/Sauberkeit tanina - 10.07.2005 09:15 
"In Urlaub fahren und vorher die Wohnung in Ordnung bringen"- damit bin ich groß geworden und mache es auch heute selbst noch so. Ich wische zwar auch keinen Staub, aber die Wäsche muss komplett gewaschen, gebügelt und aufgeräumt sein, der Kühlschrank, die Küche und das Bad sauber und aufgeräumt(nicht unbedingt gewischt!- denn das mache ich eh nicht gern!) und die Wohnung muss beim Verlassen so aussehen, dass ich gerne wieder zurückkomme. Und daran denke ich dann wirklich, trotz meiner Vergangenheitsorientierung!
Aber ich weiß einfach auch aus der ERinnerung und der Erfahrung, wie chaotisch es sowieso zugeht, wenn wir vom Urlaub zurückkommen und was dann eh alles "zum Machen" ansteht. Und deshalb versuche ich eben schon vorher "klar Schiff" zu machen und nicht auch noch nach dem Urlaub "Altlasten" anzutreffen.
Inzwischen ist es mir auch sehr wichtig, nach dem Urlaub möglichst schnell alles wieder gewaschen und aufgeräumt zu haben."Früher" konnten die Koffer und Taschen auch mal ein, zwei Wochen irgendwo rumstehn,bevor sie auf den Dachboden gebracht wurden.Inzwischen ist bereits nach einem oder zwei Tagen alles gewaschen und wieder an seinem Platz.
Und dann kann ich das Zuhause-sein auch wieder genießen und muss nicht nur der Unbeschwertheit des Urlaubs "nachtrauern".

Tanja (BT-Denker-Verg.)

antworten   zitieren
A18   RE: Ordnung/Sauberkeit bluaflava - 11.07.2005 13:33 
übers we kamen mir da so gedanken...

könte es sein, dass die ordnung der HTen eher als etwas zwanghaft beschrieben werden könnte, desssen ursprung in der regelmäßigkeit zu finden ist,
demzufolge bei den BTen eine art hilflosigkeit dem chaos gegenüber steht und bei den STen vielleicht eher eine art sich selbstorganisierende ordnung entsteht?

als bsp. von mir selbst aus jüngster zeit:

ein regalbrett, welches an meiner wand montiert war, wurde von einem macher heruntergerisssen. alle sachen, die auf diesem brett lagen wurden also auf die anderen fächer verteilt und das brett neu montiert.
nun stellte sich bei mir keinerlei ambition ein, alles wieder auf das leere brett zu sortieren. nun habe ich aber beobachtet, dass sich das von selbst wieder ergibt, dass sich die dinge mit der zeit wieder an "ihrem" platz einfinden.
und das ist so ein "roter" faden in meinem ordnungssystem.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A19   RE: Selbstorganisation werner - 11.07.2005 14:19 
Petra: Für deine These (STs lassen es sich selbst organisieren) spricht, dass es bei BTs als "Ressource" taugt - so zumindest meine Beobachtung.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A20   RE: Ordnung/Sauberkeit heerdt - 11.07.2005 15:08 
Ich übernehme demnächst den alten Benz (Bj. 82, original 52.000 Km!) meiner Mutter (HT-Macherin-Du-Gg.) und habe deshalb die gesammelten Fahrzeugunterlagen zur Hand genommen. Alles sauber und vollzählig in mehreren Kuverts abgelegt (auch Doppel und Durchschläge) aber ohne "innere" Ordnung. Hab dann alles Überzählige rausgeschmissen (ca. 60%) und den Rest chronologisch sortiert.

Bernhard, Zeittyp

antworten   zitieren
A21   RE: Ordnung/Sauberkeit engel - 11.07.2005 17:31 
"Durchschläge und Doppel...."
viel hilft viel..so lange Schränke, "Schubladen" und Taschen zu schließen sind, SCHEINT es i.O. zu sein.

Im Unterbereich Zeit ist da, so glaub ich, bei den vergangenheitsorientierten HT´s noch einiges mehr zu finden, Schnipselchen, Zettelchen, die hornalt und für nichts mehr zu gebrauchen sind!
Früher wurden bei uns zu Haus selbst Fotos in Kuverts sortiert mit Jahreszahlen oder Ereignisdaten versehen!

ich (ST) bewahre Dinge/ Schriftliches und Fotos lange auf, welche für mich ideellen Wert haben, aber eben nicht der Ordnung wegen.
Vielleicht ist das aber auch ein Trick meiner Gegenwartsorientierung, damit ich mich "leichter" erinnere ...(O:

lg Kathleen
ST

antworten   zitieren
A22   paarung ST/BT bluaflava - 20.07.2005 14:47 
am wochenende war ich zu gast bei einem BT-ich-fühler-vergangenheit und seiner frau, einer ST-du-fühlerin-vergangenheit. der sohn ist vermutlih ST-ich-macher-gegenwart.
die wohnung:
da zogen sich sogar meine augenbrauen hoch. und ich bin da einiges gewohnt.
aber diese mischung aus beziehungsypischem durcheinander und sachtypischen stapelfreuden waren für mich eine genugtuung sondersgleichen (da bin ich doch schon sehr fortschrittlich ;-D). nur im kinderzimmer sah es sehr spartanisch aus. auffällig waren nur die leergegessenen teller überall.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A23   RE: Ordnung typgemischt werner - 20.07.2005 15:23 
Petra: Mir sind solche "Mischungen" schon öfters in Gärten aufgefallen - auf der einen Seite die geraden Beete und der ordentlich gestutzte Rasen und auf der anderen Seite die etwas ungepflegten Blumenbeete oder ein Stapel alter Möbel hinterm Haus :-)

Zum Glück ist die Welt "gemischt", sonst wär es auf jeden Fall langweilig (oder tödlich).

Werner (BT)

antworten   zitieren
A24   reinrassige ordnung bluaflava - 20.07.2005 15:40 
die akurat angelegten beete oder partien kene ich von HT auch gut. der rasen sah aus, als wäre er mit der nagelschere geschnitten worden. dieser HT-mann hatte auch eine HT-frau. sie verzweifelte fast an ihren butzenscheiben, da sie da so viel filigranes (schreibt man das so?) zu putzen hatte.
alle gäste hatten ihre schuhe im flur auszuziehen, damit der dreck NICHT reingetragen wurde und wegen der gefahr, daß damen mit absätzen den parkettboden ruinieren könnten.
sie schlüssel in den schlüssellöchern der schrankwand (eiche rustikal) zeigten alle in eine richtung.
einmal wöchentlich wurde der kühlschrank von der wand gerückt um dahinter zu putzen. und die krönung:
einmal im monat wurde das abflussrohr der toilette von der wand geschraubt:
"du glaubst ja nicht, was sich da für ein dreck ansammelt."
wen wunderts?
ich erinnere mich an eine kaffe und kuchen- einladung. da habe ich mich kaum getraut, meinen kuchen zu essen, da es ja passieren hätte können, daß ein krümelchen auf den boden fällt.
heftige geschichte für mich ;-D

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A25   ST-putzen bluaflava - 27.07.2005 09:15 
ich habe da einen relativ typischen (wie ioch finde) unterschied zwischen putzen und putzen bei mir bemerkt:
bin ich zufrieden und happy, putze ich medidativ, dh. es dauert lange und ich denke dabei über alles mögliche nach.
bin ich unzufrieden, putze ich manisch. dann möchte ich damit das denken überspringen.

lg
petra (ST- der insgesamt eher selten putzt)

antworten   zitieren
A26   RE: Ordnung/Sauberkeit engel - 01.08.2005 00:24 
ich (ST) putze gar nicht, wenn ich unzufrieden bin, dann kann  ich im "Dreck" ersticken!
Gehts mir gut, ist es komischer Weise alles wie von alleine ständig sauber, sprich, ich merke nicht, dass ich "Mache" *g*

Stolz sagte ich zu einer Ht-Freundin
"Schau mal wie meine Küche ausieht"
Antwort:
"naja, unter sauber verstehe ich etwas anderes"

ups, dabei hatte ich gar nix von sauber gesagt....!

Kathleen
ST    

antworten   zitieren
A27   RE: Ordnung/Sauberkeit bluaflava - 01.08.2005 12:25 
ich schneite kurz bei meiner HT-nachbarin rein. ihr erster kommentar:
"komm doch rein, aber schau dich bloss nicht um, hier siehts aus wie die sau."
als ich ins wohnzimmer kam, sah ich da lediglich eine decke etwas zerknautscht auf der couch liegen ;-D

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A28   RE: Ordnung/Sauberkeit engel - 01.08.2005 20:11 
Ah, Petra, bei Dir schneit es also auch im Sommer...(O;

bei unangemeldetem Besuch sag ich das auch manchmal (alte "abgefärbte" Ht-Eltern-Angewohnheit) - nur mit dem Unterschied, dass es wirklich so ist - ups!

Gruß Kathleen
ST

antworten   zitieren
A29   RE: Ordnung/Sauberkeit engel - 16.09.2005 22:26 
ein ST-Du-Vergangenheit erzählte mir neulich von seiner HT-Freundin:

"Sie legt großen Wert auf Ordnung und eine gewisse Sauberkeit, sie hat meinen Besteckkasten umsortiert-eientlich die ganze Küche - aber ich lass mir das gefallen, solange ich alles wiederfinde - nur wegwefen darf sie nichts, dann werde ich ungemütlich"  

Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A30   putzmotivation durch putzen bluaflava - 21.02.2006 15:04 
ich hab für mich nun eine antwort darauf gefunden, warum ich die putzerei immer so weit hinausschiebe.
abgesehen davon, dass sich der aufwand lohnen sollte, und weiteres, was hier schon geschrieben stand:
wenn ich mal in einem zimmer anfange zu putzen, dann wird plötzlich der unterschied zu den UNgeputzten teilen des zimmers so deutlich, dass ich dies dann kaum ertragen kann und wird es fast zwanghaft... dann sehe ich plötzlich hier noch was und da noch was... und es fällt mir schwer, diesen putzdrang, abgesehen von kurzen verschnaufpausen, zu unterbrechen. und die putzerei eines zimmers nimmt doch mehrere tage in anspruch.

geht es da anderen STen ähnlich?

petra (ST)

antworten   zitieren
A31   RE: Ordnung/Sauberkeit dante - 22.02.2006 15:59 
Oh ja, diesen Putzwahn kenn ich.
Ich brauche auch sehr lang, bevor ich anfang mit aufräumen und saubermachen. Wieso auch, ich find noch alles und Ungeziefer hab ich auch nicht :)
Aber manchmal sitz ich einfach so im Sessel und es überkommt mich einfach. Leg dann schöne Musik auf und fang meist Abends an und kann schwer wieder aufhören. Bin auch sehr genau und ordne gern. Da werden auch shcon mal alles Sachen nach bestimmten Kriterien geordnet, bis nix mehr da is.

Christian (ST)

antworten   zitieren
A32   RE: Ordnung/Sauberkeit werner - 23.02.2006 10:16 
@ Christian: Das klingt gut: Ordnen bis nichts mehr da ist :-)

Mein Trick als BT heißt: 1. Unordnung zulassen (habe ich von den STs gelernt), 2. Die ganz wichtigen Dinge geordnet haben und 3. regelmäßig das Spiel machen "auf die Hälfte reduzieren", d.h. versuchen, aus möglichst vielen Ordnern, Schubladen etc. die Hälfte rauszunehmen. (das "weniger ist mehr" der STs, auch abgeschaut".

Werner (BT)

antworten   zitieren
A33   RE: Ordnung/Sauberkeit bluaflava - 24.02.2006 15:44 
ein ganz typischer, kurzer dialog, wie mir scheint, zwischen einem ST und einem HT übers putzen:
der HT kommt zum ST ins wohnzimmer:
"aber hallo, hast du etwa geputzt?"
ST:
"eine woche lang."
"wie, du hast eine woche lang dein wohnzimmer geputzt?"
"hmmm."
"so richtig? also auch hinter dem sofa und so."
"auch hinter dem sofa."
"aber sag mal, dann ist doch das, womit du vor einer woche angefangen hast, jetzt wieder dreckig."
ST schüttelt nur grinsend den kopf.


petra (ST)

antworten   zitieren
A34   RE: Ordnung/Sauberkeit engel - 01.03.2006 11:30 
Als ich am Wochenende bei einem HT zu Besuch war, entdeckte ich etwas, was ich eher bei einem St vermutet hätte.

Da stand ein "Staub-Spray"
-wenn man damit die Möbel einsprüht, müsse man nicht so oft Staubwischen - )o;
Offensichtlich gibt es viel wichtiger Arbeiten als Putzen!

lg
Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A35   RE: Ordnung/Sauberkeit bluaflava - 01.03.2006 12:35 
ich finde es trotzdem h-typisch. ich würde garnicht auf die idee kommen, ein solches spray zu kaufen.
und lustig finde ich die bezeichnung "staub-spray". mein erster gedanke wäre, dass ich da staub in sprayform kaufen würde. es sollte doch eher "anti-staub-spray" heissen, oder?

petra (ST)

antworten   zitieren
A36   RE: Ordnung/Sauberkeit engel - 01.03.2006 12:50 
Petra,
*lach*
"Anti-Staub-Spray" wäre dann auch ein htypischer Name <O:

so ist es vielleicht ein Ress-Ergebnis - Spray - für etwas und zeit- und aufwandsparend, was Putzen angeht!

Kathleen (ST)ohne Staub-Spray

antworten   zitieren
A37   RE: Ordnung/Sauberkeit heather - 01.03.2006 22:10 
@Kathleen&Petra,
das Staub-Spray heißt übrigens "Staub-Meister" - da hat wohl der Macher nicht richtig gelesen <o:

Beim Kauf haben mich der rote Deckel und das Wort MEISTER inspiriert!
Kleiner Tip für Sachtypen: gibts bei Dm, aber wahrscheinlich zu teuer >o:

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A38   HT-ordnung vs ST-ordnung bluaflava - 16.04.2006 18:42 
gestern hatte ich besuch und mein gast meinte zu mir:
"mensch, bei dir ist es aber aufgeräumt."
später dachte ich darüber nach, was denn nun der unterschied zu einem HT sein könnte.
nach einiger zeit dachte ich: klar, wenn ich bei einem HT in die wohnung komme und dasselbe sage, dann erlebe ich immer folgende antwort:
"das ist doch nicht sauber/ordentlich/aufgeräumt."
HT empfinden es noch lange nicht perfekt genug. die finden es auch UNaufgeräumt, wenn die fernsehzeitung auf dem sessel anstatt uf dem tisch neben der fernbedienung liegt oder ein sofakissen NICHT aufgeschüttelt ist, etc.
während sich bei mir eine enorme portion stolz breit macht und ich es als kompliment auffasse. denn mich hat es meist anstrengung gekostet und ich wiege mich im ergebnis.
habt ihr vielleicht ähnliches beobachtet?

petra (ST)

antworten   zitieren
A39   RE: Ordnung/Sauberkeit bluaflava - 06.01.2008 18:03 
ich könnte mich schepps lachen. da kommt bei rtl so ne sendung über hausputz. da bekommen menschen unterstützung beim entrümpeln und säubern ihrer wohnung.
da könnt ihr mal richtiges chaos betrachten- das is nimmer schön.
die beiden frauen, sie ihre dienst da anbieten sind natürlich HT der feinsten sorte.
die leute, deren wohnungen so aufräumbedüftig sind (sammelwut gepaart mit wegwerfängsten), sind schon ziemlich "blau".
ahh, jetzt weiß ich auch, warum die blauen müllsäcke blau sind ;-D

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A40   RE: Ordnung/Sauberkeit heather - 06.01.2008 18:13 
@Petra: und warum gibt´s dann keine ROTEN Müllsäcke? Sind dann wahrscheinlich die "lebenden Objekte", die Du grad beschrieben hast:-))

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A41   RE: Ordnung/Sauberkeit bluaflava - 06.01.2008 18:21 
nadine: so wird es sein ;-D
und die gelben säcke sind deshalb gelb, weil man deren inhalt wieder der menschheit zurückgibt- und das in ganz neuer form- wie spannend ;-D
und biotonnen sind braun ( wo ich oft denke, dass braun auch eine HTypische farbe ist), da hier die naturalien erst dem erdboden gleichgemacht werden und dann wieder der mutter erde zurückgegeben werden.
dann sollten nun auch noch rosafarbene kosmetikeimermüllbeutelchen auf den markt kommen, finde ich ;-D

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A42   RE: Ordnung/Sauberkeit buchfrau - 06.01.2008 19:23 
@bluaflava
Die Sendung habe ich kürzlich auch gesehen, da waren die beiden in einer Studenten WG! Sehr witzig die verschiedenen Typen zu erleben...

Bei uns gibt es jetzt ab Februar dann eine "ST- Tonne" (also blau): für Altpapier. Jede Menge Stoff mit dem man sich theoretisch beschäftigen kann. Oder die Stadt hat jetzt verstanden, dass man mit Altpapier Geld verdienen kann, deshalb auch blau...:-)))


Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A43   RE: Ordnung/Sauberkeit bluaflava - 07.01.2008 01:14 
petra, ich glaube, das mit der wg habe ich auch gesehen. da, wo die meisten jungs sich anstecken liessen und fleissig geholfen haben (auch, damit die freundinnen wiederkommen sollten) und einer, der da völlig resistent war und sein chaos beibehielt (war wohl n ich-bez.);-D

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A44   RE: Ordnung/Sauberkeit martina - 19.01.2008 02:17 

jetzt hab ich so lange über ordnung und sauberkeit geschrieben,daß ich schon wieder ausgeloggt war!jetzt habe ich keine lust mehr ,vielleicht morgen wieder!
martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A45   RE: Ordnung/Sauberkeit martina - 19.01.2008 08:48 
auf ein neues!
also ordnung und sauberkeit ist bei uns in der familie oft ein thema und die bedürfnisse klaffen kilometerweit auseinander!
ich habe ein großes bedürfnis von ordnung,im sinne von aufgeräumt sein der wohnung!da ich innerlich oft im chaos versinke,brauche ich eine äußere ordnung-vergleichbar auch mit den kommentaren und feststellungen:alles in die schränke räumen,aber bitte nicht öffnen,da sonst einiges entgegen fallen kann !:-))
was für mich in kleinen horror ausarten kann:besuch kommt - ist auch alles ok?,wenn er angemeldet ist,bemühe ich mich darum,umso peinlicher ist es mir,wenn jemand unangemeldet kommt,da es doch des öfteren ganz schön wild aussieht!
sind wir unter uns(mann u kind u ich) habe ich kein problem auch mal chaotische zustände zu ertragen,bzw da ist es mir meist wurst wie es aussieht!aber wehe es kommt jemand,da laß ich schnell noch den putzheimer rein!
bei uns zu hause,als ich kind war,wurde immer samstags geputzt(größere aktionen,mit beteiligung aller geschwister) - ich hab ewig gebraucht,von diesem ritual runterzukommen und mal mittwochs zu putzen,oder einfach ,wenn es nötig ist,oder man lust dazu hat!
mein mann hat mir da sehr geholfen,bei schönem wetter lieber ins baden zu gehen und auf regen zu warten mit dem putzen,zb!
er macht mir in dieser hinsicht auch nie stress,wie ich das von anderren leuten höre,wo der mann auf gebügelten hemden und einer täglich gewischten wohnung besteht - horror :-) - ich habe auch schon ein jahr eingelegt in dem ich einfach nicht bügelte - hat ihn nicht gestört,denn selber hat er nach einem versuch und der feststelllung wie lange man dazu brauchen kann,nie wieder das bügeleisen angefasst!
was mir mit meinen"zwängen" gut geholfen hat war der tipp einer freundin,sich eine putzfrau zu leisten - das ist die pure entlastung :-) - sie kommt 1x pro woche und ich hab das gröbste aus dem kopf und kann es gelassener nehmen,wenns mal "dreckig" ist!
anfangs wars ein bisschen schwierig für mich ,jemanden in mein "reich" zu lassen,aber sie ist echt eine perle - einer der freundlichsten,fröhlichsten menschen die ich kenne-ich bedanke mich jedesmal bei ihr(obwohl,das so nicht nötig wäre,sie wird ja bezahlt und ich stresse sie nicht mit mäkeln und zeitdruck,was sie besonders freut - sie ist gerne bei uns...)
die 1. frage ist jede woche - und wie gehts und wir plauschen erstmal ,auch bei einem käffchen,bevor sie loslegt!
wenn sie mal urlaub hat,was selten vorkommt,krieg ich erst die krise und frag mich ,wie ich das schaffen soll,aber mir macht es so zwischendurch dann auch mal wieder spass - beim putzten sieht man wenigstens ein ergebnis(wenn auch nur von minimalistischer dauer,zumindest bei uns..)
wenn wir verreisen,kommt sie und sorgt für alles und fegt mal durch und ich genieße das heimkommen in eine saubere wohnung sehr!
also nur mut,wenn es im butget ist,kann ich nur empfehlen,allerdings muß man auch so viel glück(oder pg kenntnisse) haben um so eine perle zu erwischen!
hab auch schon andere erfahrungen gemacht,da war es keine hilfe,sondern lernprogramm,für/eher entgegen mein gutmütiges verhalten und ich ließ mich mal wieder in die opferrolle drängen und (fremd)bestimmen!
mein fazit:zwischen bedürfnissen,wünschen und der realität liegen welten und läßt mich an der ht-zugehörigkeit eher zweifeln :-))!
was mir auch immerwieder auffällt:meine beobachtungen,1. bei anderen ist es immer sauber u aufgeräumt und mir ist es ein rätsel,wie man das hinbekommt(ohne den ganzen tag nichts anderes zu tun) und 2. daß ich da völlig frei bin ,wenns bei anderen chaotisch ist,es stört mich null,kann sie so sein lassen ohne kommentar,im gegenteil,bin eher heilfroh,wenns bei jemandem nicht super blinkt,das entlastet mich total!
als denn,ich glaube das war der 1. ht-bericht,wenn ich mich nicht irre?! :-))

lg,

martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A46   RE: Ordnung/Sauberkeit heather - 19.01.2008 11:45 
@Martina: erstmal: ich finde es klasse, dass wir wieder einen HT im Redaktionsteam haben- und dann auch noch einen so engagierten wie Dich!!! Super!

Nun zu Deinem Eintrag: Fiel mir doch gleich wieder ein Unterschied zwischen "Du" und "ich" auf: ich habe auch das grosse Glück eine Perle von Putzfrau zu haben. aber bei uns wird nicht geplauscht: sie bekommt von mir Pläne, wann ich NICHT da bin und da kann sie in meiner Wohnung schalten und walten wie sie möchte.
Da sie auch HT ist, kann ich mich voll auf sie verlassen und ich muss nicht dabei sein, wenn sie bei mir sauber macht.
Ich denke, typischer geht´s nicht, oder?

Übrigens nehme ich Deine letzten Zeilen auch so wahr: bei anderen ist es immer picobello und ich habe den Eindruck, die putzen den ganzen Tag- wiederum sagen meine Freunde dasselbe, wenn sie in meine Wohnung kommen. Ich achte bei anderen (speziell bei Freunden) auch nicht auf "Ordnung und Sauberkeit", weil es mich nicht interessiert.

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A47   RE: Ordnung/Sauberkeit martina - 20.01.2008 13:55 

@ heather
danke für die blumen!freu mich auch riesig und hab einfach spaß daran!

wie schon oft bemerkt spielen die untertypen doch gewichtig mit und man erkennt parallelen beim typ und sich selbst gespiegelt - schön :-))!
lg
martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A48   RE: Ordnung/Sauberkeit barbara - 21.01.2008 18:51 
Ich komme ja aus einer reinen HT-Familie, entsprechend putzwütig sind/waren meine Oma und Mutter.
Im Kohlekeller konnte man vom Boden essen, worauf speziell meine Oma sehr stolz war und es immer wieder erwähnt hat. Ich habe das als Kind allerdings nie verstanden, da wir ja eine ganz normale Wohnung mit Küche und Eßzimmer sowie Geschirr hatten, von dem auch regelmäßig gegessen wurde.

Hatte sich Besuch angesagt, ging der Stress so richtig los. Da wurde geputzt und gekocht bis es endlich an der Tür geklingelt hat. Entsprechend fertig war dann die Hausfrau und wäre fast am Tisch eingeschlafen. Von der interfamiliären Stimmung ganz zu schweigen.

Zum Glück hat sich dies in den letzten Jahren gravierend verbessert.

Als ich meine erste eigene Wohnung hatte, mußte ich die ersten zwei Jahre richtig an mir arbeiten, nicht auch in dieses Fahrwasser zu geraten. Es hat lange gedauert, bis ich die innere Ruhe gefunden habe, mich in die Sonne zu legen und das Putzen auf abends oder den nächsten Regentag zu verschieben. Inzwischen kann ich dies sehr gut.

Auch Katzenhaare kann ich liegen lassen, bis Freitag meine Putzfrau kommt. Und hinterherputzen tue ich ihr auch nicht mehr.

Hat sich aber Besuch angesagt, schlägt der HT wieder mit aller Macht durch. So gesehen ist unangemeldeter Besuch viel praktischer, da stört es mich dann nicht (oder nur ganz wenig) wenn die Katzenhaare rumliegen oder der Fußboden nicht so sauber ist.

Das einzige, was bei mir nie dreckig bleibt ist das Waschbecken im Bad. Schon seit ich Kind war reibe ich es nach Gebrauch immer mit einem Extrahandtuch trocken damit es schön glänzt.

Wenn es bei anderen chaotisch oder nicht ganz so sauber ist, stört mich das auch absolut nicht, im Gegenteil, dann fühle ich mich "normaler" wenn es bei mir auch mal so ist.

Meine Putzfrau (HT-Macher) liebt es übrigens, Fenster zu putzen. Wenn ich sie lassen würde, täte sie es jede Woche, egal, ob es notwendig ist oder nicht.

Was die Ordnung betrifft, finde ich es schön, wenn alles an seinem Platz liegt. Allerdings neige ich dazu, während der Woche alles einfach irgendwo hin zu legen. Aufgeräumt wird dann Freitags, damit die Putzfrau putzen kann. Eine HT-Freundin meint mal, meine Wohnung sähe "lebhaft bewohnt" aus.

Liebe Grüße
Barbara (HT)

antworten   zitieren
A49   RE: Ordnung/Sauberkeit conny - 21.01.2008 20:42 
Das Aufräumen und Ordnen von Sachen war als Kind schon meine Lieblingsbeschäftigung. Wenn es mir langweiliig war, räumte ich Sachen aus und machte es ordentlich. Auch im Jugendalter war das so, alles musste ordentlich sein. Es durfte nichts herumliegen. Ich habe es mal versucht, es einfach liegengelassen, doch ich bin erst zur Ruhe gekommen als dann doch alles in Ordnung war.
Ich räume sehr viel und ich finde sehr oft Dinge, die ich entsorgen kann, und bei mir gibt es ein Putztag.
Viele Freunde sagen, wenn sie bei mir zu Besuch sind, es ist doch super ordentlich, ich müsste gar nicht putzen, kann ich nicht verstehen. Ich muss trotzdem, auch während des Besuchs mit meinem schwämmchen irgendwo drüber gehen. Bis auf meinem Teppich, der mal weiss war (war schon vorher in der Wohnung - hätte ich mir nie gekauft) oder Wasserrückstände ist alles in ordnung, aber die zwei Sachen stören mich sehr.
Ich räume gerne auf, ich würde mir nie eine Putzfrau -/mann holen.
Wenn es bei anderen unaufgeräumt ist, stört mich das nicht immer, aber es kommt schon vor, dass ich mal hier und da was wegräume, wenn es mich stört, wie zum Beispiel eine schiefstehende DVD.
Das Aufräumen betreibe ich an der Arbeit. Eine nette Anekdote war, als meine Kollegin in der Montagsgeschichte schrieb: man sieht conny ist wieder da, es ist alles wieder ordentlich, wir brauchen am Freitag nicht viel zu putzen (Freitags ist bei uns immer Putztag:)) Fand ich toll!
So weit bis dahin
Conny (HT-Ich-Denker-Go)        

antworten   zitieren
A50   RE: Ordnung/Sauberkeit werner - 22.01.2008 08:11 
@ Handlungstypen: Wenn ich eure Texte lese fällt mir wieder die Geschäftsidee ein, einen Putzfrauen(-männer)-Service zu gründen und nur Handlungstypen einzustellen.

"Putzteufel - wir putzen aus Leidenschaft".

Wäre sicher ein Riesenerfolg und die Kunden würden 50% Aufpreis bezahlen :)

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A51   RE: Ordnung/Sauberkeit conny - 22.01.2008 15:52 
@werner
diese Idee war auch schon in meinem Kopf, denn dann kann man sich auch darauf verlassen, das die Wohnung auch wirklich sauber ist.

Was mir noch eingefallen ist, Abwaschen tu ich nur einmal die Woche, weil mir das Wasser einfach zu teuer ist, für ne Tasse oder nen Teller. Ne Spülmaschine hab ich nämlich nicht, wo man das Geschirr dann einfach reintut und man sieht es nicht mehr
Conny (HT-Ich-Denker-Go)

antworten   zitieren
A52   RE: Ordnung/Sauberkeit martina - 23.01.2008 08:21 
ist echt verblüffend die parallelen(mal wieder):-)

was mir einfiel : meine eine schwester wollte mal als ich so etwa 10 war mein zimmer betreten,was nicht möglich war ,ob der unordnung auf dem boden(und nicht nur) - ich habe sie zusammengebrochen auf dem boden gefunden,tränen lachend!
war wohl nicht immer schon so bedürftig nach ordnung :-))!

ansonsten erkenne ich mich doch sehr stark in barbara wieder ,ist ja bis auf die zeitl orientierung fast mein zwilling!;-)

lg
martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A53   RE: Ordnung/Sauberkeit engel - 30.01.2008 16:46 
eine HT-Frau über Ordnung und Sauberkeit in ihrer Wohnung:

"...Wollmäuse kann es auf meinem Laminat schon geben, aber Küche und Bad MÜSSEN hygienisch und ordentlich sein!" :o)

Neulich brachte ihr Freund ihr ein Regal fürs Bad mit, "..ich bin ganz unglücklich darüber, denn es ist offen, jetzt steht alles Getöse, was ich so brauche da rum und ich muss es immer sehen...besser wäre, es hätte Türen!"

Da fällt mir ein, meine Mutter bevorzugte auch immer geschlossene Möbel, damit das alles weg ist und zumindest äußerlich alles io ist!
Geht das anderen Handlungstypen auch so, dass sie eher geschlossene Möbel mögen?

liebe Grüße
Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A54   RE: Ordnung/Sauberkeit heather - 30.01.2008 17:47 
@ Kathleen: kann ich nur bestätigen, schliesslich kommt dann der Staub und Dreck nicht so schnell an das "Getöse":-)))

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A55   RE: Ordnung/Sauberkeit werner - 30.01.2008 18:38 
@ Kathleen: Neulich las ich einen Bericht in dem empfohlen wurde, die Zahnbürste im Bad in einem verschlossenen Schrank aufzubewahren. Begründung: In der Luft würden Bakterien (z.B. von der Toilettenspülung aufgewirbelte) schweben, die sich in der Zahnbürste niederlassen und vermehren könnten. Auf so eine Idee kommen vermutlich auch nur die HTs ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A56   RE: Ordnung/Sauberkeit engel - 30.01.2008 19:12 
ohja da fällt mir ein, dass eben diese HT-Frau es schrecklich findest, das es bei ihr im Bad schon vom Vermieter angebrachte Zahnputzbecher- und Seifenhalterungen gibt - Kommentar:
"Mein Zahnputzzeug muss im Schrank stehen und Seife gibts nur aus dem Spender, ständig das Gesüff macht mich krank..."

Werner - jo das kann glaub ich nur von einem HT kommen!

@Nadine
so hab ich mir das schon gedacht - ich frag mich nur, wenn man das meiste aus/im Bad doch meist täglich nutzt...?
Bücherregale sind doch auch okay und die (die Bücher) fangen auch den Staub und Dreck - da nützt auch das akurate(Eck auf Eck) und Genre Anordnen derer nichts oder :o)    

Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A57   RE: Ordnung/Sauberkeit engel - 30.01.2008 19:37 
...oder macht den Unterschied vielleicht, dass man Badutensilien nicht akurat anordnen kann...?????

Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A58   RE: Ordnung/Sauberkeit heerdt - 30.01.2008 19:55 
Ich beginne langsam zu glauben, dass HT mehr Angst als andere Typen haben.
Angst vor Infektionserregern, Angst vor Verlust von Einfluß, Angst vor Ärzten, Krankheiten und Schwachheiten, Angst vor Leuten die HT- Grenzen überschreiten könnten ....
Wenn ich G. Bush und seine Politik beobachte, was muss der Mann für Ängste haben. Und merkt nicht, dass die Massnahmen, die er gegen seine Ängste trifft, genau das erzeugen was er unbedingt verhindern will. Wie ein Hygienefimmel, der dafür sorgt, daß der Körper seine Abwehrkräfte verliert.
Bin gespannt auf Euere Kommentare.

Bernhard (ST, Du, Gg, Ma)

antworten   zitieren
A59   RE: Ordnung/Sauberkeit engel - 30.01.2008 20:20 
Ich denke, da finden wir auch bei ST und Bt´s ebenso viele Ängste - das ist etwas, was wohl jedem innewohnt!
Das würde ich eher dem "vierten Bereich" zuordnen.

z.Bsp.
Je mehr Angst ich (ST) vor Unsicherheit habe, um so stärker wird sie sich manifestieren und sich in meinem Leben zeigen.
Heißt für mich, wenn ich denke unsicher zu sein, dann werd ich es auch sein.
Also meiner Ansicht nach machen unsere Gedanken den Unterschied (was die Typen betrifft) - ein HT macht sich weniger Gedanken darüber unsicher zu sein, denn mehr darüber, gar nicht zu funktionieren (wie bei Krankheit).
Und alle Typen Denken, der eine mehr der andere weniger. Das Ergebnis bleibt dabei das gleiche!    

Okay, passt nun nich mehr ganz hier - aber wir können es ja die "richtige" Ordnung der Gedanken und Ängste nennen *grins*
Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A60   RE: Ordnung/Sauberkeit heather - 31.01.2008 06:48 
@Kathleen A56: wie Du schon schreibst: "wenn man das MEISTE im Bad täglich nutzt" - das was täglich benutzt wird, ist ständig greifbar, aber alles andere, was ab und zu nur benutzt wird, kann doch hinter verschlossenen Türen stehen, dass es nicht so schnell verdreckt.
Und mit den Bücherregalen stimme ich Dir zu: aber, dass die Bücher in Kategorien geordnet sind (oder die CD´s im CD- Regal alphabetisch) hat weniger etwas mit Ordnung und Sauberkeit zu tun, sondern mit schnellem Zugriff (um also nicht ewig rumsuchen zu müssen und ZEIT dafür zu investieren!).
Im übrigen gibt es eine bekannte schwedische Möbelfirma, die passend für die Bücherregale auch Milchglastüren anbietet, so dass die Bücher nicht so schnell verstauben:-))


Nadine (HT-ich-Macher-go)

antworten   zitieren
A61   RE: Ordnung/Sauberkeit heather - 31.01.2008 06:55 
@Kathleen / Bernhard (A58/A59): ich denke nicht, dass Angst messbar ist, im Sinne von: der eine Typ hat mehr Angst als der andere.
Kann auch nicht glauben, dass meine Angst wäre, nicht mehr zu funktionieren (A59). Ich mache mir keine Gedanken, nicht mehr zu funktionieren, dann eher: "immer perfekt zu sein" (was stattdessen).

@Bernhard: wie Du beispielhaft die Ängste der Handlungstypen aufzählst, fällt mir ein gemeinsamer Nenner für diese ein: wie wäre es mit "Angst vor Nähe /dass einem jemand zu nahe kommt?"

Viele Grüsse und einen angstfreien Tag wünscht Euch
Nadine


Nadine (HT)

antworten   zitieren
A62   RE: Ordnung/Sauberkeit nele - 31.01.2008 09:54 
... und dann gibt es noch den HT, der am liebsten überall offene Regale hat, die voll sind mit (verschlossenen) Kästen, Kisten, Kartons - zum Teil beschriftet, weil das doch so praktisch ist :o)

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A63   RE: Ordnung/Sauberkeit conny - 31.01.2008 18:34 
Möbel mit Türen haben für mich auch den Aspekt, dass nicht jeder sieht, was ich an Besitz habe. So habe ich z.B. meinen Schrank in meinen Kleiderschrank gestellt und dort Bücher, Ordner etc hineingetan. Zudem habe ich Platz gespart.
conny (HT-Ich-Denker-Go)

antworten   zitieren
A64   RE: Ordnung/Sauberkeit martina - 02.02.2008 23:01 


also das mit den ängsten sehe ich auch so!jeder mensch hat ängste - auch ht-typisch kenn ich die angst vor nähe,aber auch vor kontrollverlust,wenn ich z.b. zuviel getrunken habe,was eher selten vorkommt und manchmal auch schon ein glas bedeuten kann(da macht mein kreislauf schlapp,je nach verfassung - (von wegen, hts sind trinkfest !)-finde ich ganz schrecklich!
schränke oder regale mit türen finde ich auch klasse - hauptsache im außen ist es ordentlich und die macht ja eh keiner auf!- und natürlich ist es angenehmer,wenn nicht alles so einstaubt!
meine bücherregale sind aber offen,was eine gewisse angenehme unruhe bringt!außerdem kann man da besser dekorieren!hinter türen wäre das ja wohl quatsch und vergebene liebesmüh :-))
im bad hängen bei uns klamotten an der türe,wie auch gürtel,ketten an haken am handtuchhalter und es steht jede menge rum - wahrscheinlich liegt es wohl echt daran,daß man vieles täglich braucht!
es gibt aber auch schränke(mit türen),für vorräte und so!
je nach stimmung/phase ist mir deko wichtiger als perfekte ordnung,aber oberflächlich sauber ist mir schon angenehmer,als chaos!
wie schon erwähnt,hat meine "putzperle" vieles entschärft an druck und stress,den ich mir zu machen pflegte!
aber oberflächlich sauber reicht,essigreiniger anstatt domestos entfernt genauso bakterien und schont die umwelt!
habe nur seltenst sagrotan anfälle - liegt wohl dann an den hormonen :-))!da seh ich dann auch dreck,der mich sonst nicht interessiert!
unsere wohnung empfinde ich eher als "normal"-sauber,keine sterilität und perfektion in sicht - ist auch kaum möglich bei dem kind und dem mann,denen es einfach nicht so wichtig ist!
so jetzt ist aber mal wieder genug,martina,gell :-))


liebe grüße


martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A65   RE: Ordnung/Sauberkeit mary - 19.03.2010 10:50 

Jetzt hab ich hier mal was Entspannendes für uns BT's wie ich finde:

Ich weiß nicht genau wie es den anderen BT`s geht, aber ich putz doch immer mehr und genauer, wenn HT`s zu mir zu Besuch kommen. Ganz typisch um mir ihre Anerkennung zu verschaffen (wobei das echt vergebene Liebesmüh ist, da es soooo sauber gar nie werden wird!), dass sie sich wohl bei mir fühlen und gleichzeitig natürlich um "gemocht" zu werden.

Umso netter war es demletzt für mich, dass mir ein HT erzähhlt, dass sie sich auch wohl fühlt, wenn es bei jemand nicht ganz sooo sauber ist und sie den Mensch trotzdem gern hat. Aus dem Mund einen HT tat das richtig gut :-)

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A66   RE: Ordnung/Sauberkeit conny - 24.03.2010 00:20 

Ich kann das auch bestätigen, ich habe in meinem Freundeskreis auch mehrere BT-Freunde, aber ich fühle mich wohl bei ihnen in der Wohnung, da stört es mich nicht wirklich, dass es nicht "perfekt" sauber ist. Denn da geht es mir viel mehr um den Menschen, den ich mag...da schaut man bestimmt mehr darüber hinweg oder sieht es "vielleicht" auch nicht, weil es dekorativ ist!

 

Conny (HT-Ich-Go-Denker)

antworten   zitieren
A67   RE: Ordnung/Sauberkeit werner - 24.03.2010 08:25 

@ Marion: Stimmt, ich putze auch gerne verstärkt, wenn Handlungstypen zu Besuch oder in die Beratung kommen.

@ Conny: Das hast du aber schön gesagt ... dekorativer Restschmutz sozusagen :)

Zum Thema passend ein Zitat aus dem Mund einer HT-Frau gestern: Manchmal frage ich mich schon, warum ich putzen soll wenn es draußen so schönes Wetter ist und ich lieber raus ginge.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A68   RE: Ordnung/Sauberkeit mary - 10.04.2010 16:01 

Ein HT-Macher verriet gestern, dass er auf alle Fälle die richtigen 2 Socken anhaben müsse, d.h. selbst wenn sie gleich aussehen, aber bei einem die Größe innen draufsteht und beim anderen nicht, dann könne er das nicht aushalten.

Wir BT`s dann:  Das sei doch egal, das sehe doch niemand!

Er: Das sei egal - ER WISSE ES!!!

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A69   RE: Ordnung/Sauberkeit heather - 10.04.2010 16:56 

 

@Marion...deswegen trage ich als HT- macher- immer zwei verschiedene Socken- dann fällt es gleich richtig auf und da kann nix schief gehen, lach...

wobei ich fast vermute, dass MEIN Socken-Tick mit meinem "Ich- Bezug" zu  tun hat...

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A70   RE: Ordnung/Sauberkeit buchfrau - 11.04.2010 08:15 

Zitat:

 

@Marion...deswegen trage ich als HT- macher- immer zwei verschiedene Socken- dann fällt es gleich richtig auf und da kann nix schief gehen, lach...

wobei ich fast vermute, dass MEIN Socken-Tick mit meinem "Ich- Bezug" zu  tun hat...

Nadine (HT)


Kann von einem Nadine Zwilling bestätigen, dass es vollkommen in Ordnung ist zwei verschiedene Socken anzuhaben. Und dies wird auch absichtlich so gemacht.

 

Petra 1323 BT-Wir-Vergangenheit-Macher

antworten   zitieren
A71   RE: Ordnung/Sauberkeit mary - 11.04.2010 14:08 

:-)  Na wunderbar!

Dann kann ich mir ja in Zukunft das akribische Socken-Paar-Suchen schenken (vorallem bei den ganzen Schwarzen)!....

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A72   RE: Ordnung/Sauberkeit heather - 12.04.2010 18:55 

@Marion: sorry, da muss ich Dich enttäuschen...selbst bei verschieden farbigen socken hat alles system: farblich müssen sie zueinander passen und auch aus dem gleichen material sein...man denke, ich habe ein sockenfach, in dem alles durcheinander ist??? NIEMALS! die socken sind schon so zusammengelegt und ich würde auch niemals farblich nicht abgestimmte Socken anziehen (sind das jetzt der Negationen genug, lach???)- wenn das einer sehen würde, nee nee...

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A73   RE: Ordnung/Sauberkeit mary - 13.04.2010 11:07 

Ok, Nadine! Das hätte ich auch niemals von dir als HT gedacht :-)

Ich hatte schon auch an die gleiche Farbe und das gleiche Material gedacht!

Übrigends: Unsere BT-Sockenfächer sind auch Paar- und Farbweise richtig sortiert - allerdings liegen die Sockenpaare nicht ordentlich in einer Reihe :-).....

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A74   RE: Ordnung/Sauberkeit werner - 13.04.2010 11:54 

Wenn es irgenwo klinisch sauber ist, fühle ich mich fast unwohl - als ob ich dort nicht leben dürfte, da ja alleine durch meine Anwesenheit die perfekte Ordnung gestört würde. Kennt ihr das auch (vor allem als Beziehungstypen?) oder hat das was mit meinem Aufwachsen in einem Handlungstyp-Haushalt zu tun?

Der Vorteil, wenn es nur 70% sauber ist, scheint mir, dass man weder den Unterschied zu 60% noch zu 80% gleich sieht und so viel lockerer sein kann.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster