Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Liebe/Paare Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Geschlechter-Ratgeberliteraturengel - 15.09.2005 23:13 
Von Männern, die nicht zuhören können und Frauen, die keine Schuhe kaufen...

Wenn ich von einem Mann lese, der nicht zuhört – denk ich an unseren „Macher“,
les ich von Frauen, die keine Schuhe kaufen, frag ich mich, gibt’s das?
  
Jeder Psychograph wird hier wahrscheinlich andere Unterschiede herauslesen als die Bestsellerliteratur über Mann und Frau zu vermitteln sucht ?!

Was meint Ihr dazu?
Was ist Eure (auch aus psychographischer Sicht)dazu ?


Kathleen (ST)

antworten   zitieren
A1   RE: Geschlechter-Ratgeberliteratur bluaflava - 16.09.2005 14:44 
ich denke, dass es diesen mann/frau unterschied nur schwach ausgeprägt, wenn überhaupt, gibt.

bei diesen männern stimme ich zu, erinnert es mich auch eher an einen macher oder an einen ich-bezogenen, der sich nicht für das interessiert, was andere zu ihm sagen.
und da gibt es wohl genauso weibliche pendants.

frauen, die KEINE schuhe kaufen, soll es wohl auch geben und ebenso männer, die sehr gerne schuhe kaufen. ich kenne da einige beispiele aus verschiedenen motiven heraus.

dann gibt es ja noch den bestseller: warum männer nicht zuhören und frauen schlecht einparken. hat sich da der erste teil des titels wirklich wiederholt oder hab ich ihn falsch im kopf, oder....

da habe ich mit meinem letzten partner sehr lange herumdiskutiert, der dem absolut zustimmen wollte. er als macher UND ich-bezogen hat (anderen) so gut wie nie zugehört. da stimmte ich ja noch zu. aber dass ich als frau schlecht einparken würde....
aber hallo. ich habe als fühler und zudem als ST ein sehr gutes räumliches sehen/vorstellungsvermögen und parke mit meinem bus aber mal haarscharf an der bordsteinkante ein, vorwärts, rückwärts oder seitwärts ;-D
der macher parkte katastrophal ein.

so mal meine ersten erfahrungen mit dieser literatur. wobei ich sie schon garnicht gelesen habe, nur die titel kenne.

und ähnlich ging es mir übrigens beim "caveman". dieses theaterstück entsprang wohl dieser literatur.


petra (ST)

antworten   zitieren
A2   RE: Geschlechter-Ratgeberliteratur engel - 16.09.2005 18:01 
nee Petra, dass hast Du schon richtig in Erinnerung (O; ich habe keinen Buchtitel verwendet!

sie lauten:
"Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken"

"Warum Männer lügen und Frauen IMMER Schuhe kaufen".

stimmt, schon allein die Titel sind haaresträubend für einen Psychographen und was dann erst drin steht... Ich lese gerade erstmals derartige Bücher!

Es erinnert mich an die Paarforschung, wo sich letzendlich sich die Unterscheidung der Paare in Mann-Frau als nicht repräsentativ erwies!  

Übrigens, als ich in meinem Umkreis auf der Suche nach Büchern gewesen bin, fiel mir auf, dass ich nur bei BT fündig wurde.


Kathleen (ST)- Macher, der auch gut Einparken kann, aber gelegentlich Radkappen verliert...(O;

antworten   zitieren
A3   RE: Geschlechter-Ratgeberliteratur bluaflava - 16.09.2005 19:14 
das war KEIN parken an den bordstein, sondern ÜBER den bordstein. und was kann ich dafür, wenn deine räder so klein, der bordstein so hoch und deine radkappen so locker sind?
:-/

petra (ST)

antworten   zitieren
A4   RE: Geschlechter-Ratgeberliteratur bluaflava - 16.09.2005 19:14 
das war auch KEIN parken an den bordstein, sondern ÜBER den bordstein. und was kann ich dafür, wenn deine räder so klein, der bordstein so hoch und deine radkappen so locker sind?
:-/

petra (ST)

antworten   zitieren
A5   RE: Geschlechter-Ratgeberliteratur engel - 16.09.2005 19:56 
lass mal überlegen.......
die Bestseller-Autoren würden dazu sagen, dass Frauen leichter eine Aufgabe lernen und sie erfolreich wiederholen können als Männer, voraussgesetzt, die BEDINGUNGEN ändern sich nicht...

aus psychographischer Sicht, würde ich sagen<:
sachtypische Rechtfertigung und "Abwälzen" auf äußere Umstände
-> das Auto! >O;    

Kathleen (ST)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster