Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Grundtypen Zum jüngsten Beitrag 
Thema: stimme und wörter der 3 typenskaragullu - 28.11.2005 10:45 
Hallo, ich bin neu hier und bin noch gerade am lesen des Buches:))
Ich lebe in Istanbul Türkei. Und bin Trainer. Ich traine die Call Center und die Kundenberater. Also die Leute die es immer am Telefon zu tun haben. Meine Frage ist: wie erkennt man HT, BT und ST von der redensarten, und deren Stimme? Was ist der Unterschied?
vielen Dank denn

selale,
(Frau selale; ich bin eine Sie :))

antworten   zitieren
A1   RE: stimme und wörter der 3 typen bluaflava - 28.11.2005 14:54 
hallo fr. selale
herzlich willkommen in unserem forum.
ihrer unterschrift nach zu schliessen, haben sie noch nicht herausgefunden, zu welchem der typen sie selbst gehören.
bin mal gespannt und würde mich freuen, wenn sie dies dann mitteilen würden.

mir ist bereits folgendes aufgefallen am telefon:

ST:
sprechen oft sehr leise und möchten viele informationen über eine sache.
oft sprechen sie wenig und antworten mit lauten wie: hmmm, ah, oh, aha...
haben oft schwierigkeiten, das telefonat zu beenden. dies kann dann sehr abrupt geschehen.

HT:
sprechen meistens sehr deutlich und klar.
möchten den zweck einer sache (praktischen nutzen) erfahren oder was ihnen die sache selbst einbringen kann.
sind oft sehr förmlich und höflich.

BT:
sprechen sehr melodisch und stellen häufig viele fragen.
verwickeln das gegenüber gerne in ein gespräch, was auch den rahmen der sache verlassen kann, zum teil sehr persönlich werden kann.

soviel mal von mir, möchte nicht all zu viel vorweggreifen.


petra (ST)

antworten   zitieren
A2   RE: stimme und wörter der 3 typen tanina - 28.11.2005 15:12 
Ein herzliches Hallo in die Türkei und an alle Forum-Leser,

mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass HTs am Telefon persönlichere Gespräche führen können als wenn man ihnen gegenüber sitzt. D.h. ich habe schon viele gute und persönliche Gespräche am Telefon gehabt, bei denen ein HT auch "Nähe" zulassen konnte und z.B. auch auf liebevolle und verspielte Art flirtete oder echte Anteilnahme zeigte.
In der anschließenden Begegnung war davon meist nichts mehr übrig.

BTs am Telefon: dazu fällt mir ein, dass solche Gespräche ewig dauern können und auch oft und viel gelacht und auch geweint werden kann.Und natürlich auch viele Themen angesprochen werden und von einem zum andern "gesprungen" wird.  

Bei Sachtypen, die ich kenne, beobachte ich oft die kurzen Antworten und oft auch ein schnelles Beenden des Telefonats. Oft geht es um reines "Fakten - oder Informationen einsammeln".

Tanja (BT)

antworten   zitieren
A3   RE: stimme und wörter der 3 typen werner - 28.11.2005 16:14 
Eine Sammlung meinerseits zur Typerkennung am Telefon findet sich unter
http://www.winkler-verlag.de/typen-am-telefon.htm" target="_blank">www.winkler-verlag.de/typen-am-telefon.htm

Werner (BT)

antworten   zitieren
A4   RE: stimme und wörter der 3 typen skaragullu - 28.11.2005 17:31 
Hallo,

vielen vielen Dank an alle.
Also ich bin ein BT. Nach dem Test ist ST und BT eigentlich gleich. Aber HT bin garnicht :))



selale

antworten   zitieren
A5   RE: stimme und wörter der 3 typen werner - 29.10.2006 10:14 
Gestern in einem Workshop fiel mir wieder einmal deutlich auf, wie stark mich die Stimme bei der Typzuordnung beeinflusst - zunächst sah ich die Teilnehmer/innen nur und machte mir so meine Gedanken zum Typ. Als dann aber nach und nach alle etwas sagten, wurde mancher Typverdacht deutlicher oder musste angezweifelt werden ... da sprach dann plötzlich eine eher unscheinbare Person mit einer sehr deutlichen und rauhen Stimme (HT statt ST?) oder ein vermuteter BT "sang" fast und die Variabilität in ihrer Stimmlage passte völlig zum äußeren Eindruck! Oder ein vermuteter ST bekommt aus der Runde die Rückmeldung, er möge doch bitte lauter sprechen :-)

Mein Resümee: Mehr auf die Stimmen achten!


Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster