Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Grundtypen Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Halten BTs ihre Versprechen?werner - 07.04.2004 07:10 
Ich würde gerne einer Beobachtung/einem Vorurteil nachgehen:

Stimmt es aus eurere Beobachtung, dass Beziehungstypen sehr viele Versprechungen machen und nachher nicht halten - z.B. Termine machen und dann kurzfristig absagen?

antworten   zitieren
A1   BTs sind unverbindlich. holk - 07.04.2004 09:37 
Ja, das habe ich auch beobachtet.
Mir fallen auf Anhieb nur Beziehungstypen ein, die sich so verhalten.
Im privaten Umfeld gibts da einige Beispiele.

Ich habe mich mit diesem unverbindlichen Verhalten arrangiert, indem ich mir gezielt bei diesen Menschen auch erlaube, Verabredungen kurzfristig abzusagen. Ansonsten bin ich (ST) sehr verbindlich.

Im geschäftlichen Bereich habe ich einen BT-Kunden, der am Telefon immer versichert, dass er seine offenen Rechnungen begleichen wird und dann geht doch keine Zahlung ein. Künftig werde ich ihn nur noch gegen Vorauskasse beliefern.

antworten   zitieren
A2   RE: Halten BTs ihre Versprechen? Tanja - 07.04.2004 13:23 
ich kann mich dem nur anschliessen.. die meisten -nicht alle- meiner B-Typ-Bekannten sind so. Ein B-Typ-Bekannter hat mir schon so viele Sachen versprochen (Bücher, Filme etc ausleihen), immer von sich aus, ich hab nie gefragt, er immer "bring ich Dir mal mit", ich hab bis heute noch kein einziges Stück erhalten und warte auch nicht drauf ;-) Nur Termine sagt er nie ab, selbst wenn er nur vorbeikommt, um zu sagen, daß er nicht kann und 5 min später wieder weg ist, vorbeikommen tut er auf jeden Fall.

antworten   zitieren
A3   RE: Halten BTs ihre Versprechen? Michael - 07.04.2004 13:56 
Hallo!
Der Sohn meiner Vermieterin ist ein BT und auch ein Freund von mir. Wenn in der Wohnung oder im Haus was zu machen ist sagt er immer gleich zu, dass es gemacht wird. Leider dauert es dann immer "etwas". Bsp.: Als ich hier einzog, hat er mir versprochen innerhalb von 6 Wo eine neue Wohnungsabschlusstür einzubauen, weil die alte komplett ungeeignet und veraltet war. Ca. 100 Erinnerungen und ein Jahr später war es dann soweit...

Gruß
M.

antworten   zitieren
A4   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 07.04.2004 13:58 
ich habe die erfahrung auch schon öfters machen müssen. verabredungen wurden in letzter minute abgesagt weil irgendetwas "furchtbar wichtiges oder tragisches" passiert ist.
oder die verabredung kommt zwar zustande, ich nehme mir den abend zeit (ST)- und dann heisst es nach 1 stunde:" jetzt muss ich aber wieder los, ich muss noch da und da hin..."
versprechungen nehme ich von BT (sorry) selten mehr ernst. sprüche wie: "ich helfe dir beim umzug", oder sonstiges= haha. wenn es darauf ankommt kam oft:"du, es tut mir echt furchtbar leid, sei mir bitte nicht böse, aber da hab ich schon jemand anderem versprochen.das nächste mal bestimmt...".

p.

antworten   zitieren
A5   RE: Halten BTs ihre Versprechen? heerdt - 07.04.2004 14:02 
Habe in nächster Bekanntschaft, dienstlich und privat mit 2 BT zu tun. Der dienstliche ist sehr zuverlässig, die private mußte ich ein wenig "erziehen", was gut gelingt seit sie weiß wie wichtig mir Zeit, Geld und Gegenwert sind ;-)und seit ich Konsequenzen bei Unpünklichkeit ziehen kann, statt mich als Opfer zu empfinden. Wie stark ist eventuell der Einfluß der Untertypen ? Einer von meinen beiden ist eher Wir - Zukunft - Fühler, der andere eher Wir - Gegenwart - Macher.

antworten   zitieren
A6   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 07.04.2004 16:05 
Für die BTs, die jetzt erbleichen den Tipp: Öfters mal "vielleicht" sagen - und zur Not seine Versprechungen aufschreiben und abhaken. Hilft zwar nicht zu 100% aber ein wenig schon.

Meine Konsequenzen (als BT) gegenüber anderen BTs und ihren Versprechungen:

- weniger Hoffnung in die Erfüllung legen (wenn alle BTs z.B. ihre Versprechen gehalten hätten, wo ich Seminare etc. halten könnte - ich wäre nur unterwegs
- Beratungstermine mit BTs lege ich möglichst an den Anfang oder das Ende des Tages, da ist es nicht so schlimm, wenn jemand absagt (was wohl zu ca. 30% geschieht)

Ob es mit den Untertypen noch verschärft ist? Vielleicht beim Gegenwartsorientierten - meist ist es dann etwas "Aktuelles", das noch reizvoller ist.

P.S. Falls ich noch bei jemand Versprechen offen habe - bitte melden :-))

antworten   zitieren
A7   RE: Halten BTs ihre Versprechen? heerdt - 07.04.2004 17:38 
Habe meinen "Zuverlässigen BT" gefragt. Wichtige Termine merkt er sich so, die unwichtigen verwaltet er mit Outlook. Jedenfalls strukturiert er seine Zeit aus Erfahrung sehr bewußt. Was gleich erledigt werden kann setzt er auch sofort um. Aufgrund seiner Beziehungen und seines Fachwissens übrigens ein sehr beliebter und erfolgreicher Mitarbeiter der vieles bewegt. Über die gekonnte Zeitplanung zur erfolgreichen Tätigkeit! Nur Mut, es geht !!
Mein "Unzuverlässiger BT" hat zwar immer tolle Pläne, aber Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Abgebrochene Tanz- oder Computerkurse sprechen Bände. Mit ihr komme ich erst besser aus seit ich gelernt habe zu sagen was in meinen Augen nicht in Ordnung ist. Es ist für mich schwierig das so zu formulieren, daß es mein BT nicht als "Liebesentzug" oder "erzieherische Maßnahme" empfindet. Leben heißt Lernen ;-) ....

antworten   zitieren
A8   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 08.04.2004 18:52 
Seit das Thema diskutiert wird, klingelt bei mir immer eine innere Sirene, wenn ich ein Versprechen abgebe (und das ist mehrmals am Tag der Fall).

antworten   zitieren
A9   RE: Halten BTs ihre Versprechen? heerdt - 08.04.2004 21:49 
Sensationell !! Habe soeben von einem BT ein Versprechen erhalten, das er schon 20 Minuten vorher eingelöst hatte! Er scheint schon vorher gewußt zu haben, daß er etwas versprechen werden würde. Muß ein zukunftsorientierter sein ;-)))

antworten   zitieren
A10   RE: Halten BTs ihre Versprechen? econmb - 09.04.2004 17:46 
Als BT/Denker/Gegenwart/Du ist es natürlich sehr frustrierend dies alles zu lesen. Aber leider ist vieles wahr.
Mitteilerweile habe ich den Grundsatz keine Versprechen zu geben.
Ich nutze, wie schon oben erwähnt, die Möglichkeit es mir vornherein offen stehe zu lassen.
Auch das sachtypische sich mehrere Alternativen offen zu lassen nutze ich.
Bei Terminen schaffe ich es meistens pünktlich zu sein. Vielleicht dringt hier auch der Denker durch.
Man muss den BT verstehen! Es ist ein Durcheinander im Kopf. Eine Flippigkeit, die natürlich auf den Geist gehen kann.
Hält der BT seine Termine und Versprechen so ist es doch so, dass er sie mit Freude erledigt. Meine Erfahrung mit Sachtypen ist hier, dass diese sehr ungeduldig werden können, wenn ihre Ressource Zeit zu sehr angegriffen wird. Bei Handlungstypen ist es ehr das Blockiert sein, was sie ungeduldig macht. Aber vielleicht empfinde ich es nur als BT so, der dafür einen anderen Termin/Versprechen verpennt.

antworten   zitieren
A11   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 10.04.2004 20:16 
Danke, Martin. Es gibt Hoffnung, auch für uns Beziehungstypen.

antworten   zitieren
A12   RE: Halten BTs ihre Versprechen? heerdt - 10.04.2004 20:41 
BT und ST können eine wunderbare Beziehung gestalten wenn sie sich "psychographisch" verstehen. Habe es heute wieder sehr genossen mit meinem BT einen ausgiebigen Ausflug und Stadtbummel zu machen, mußte halt 25 Minuten auf sie warten. Es war die Zeit wirklich wert !

antworten   zitieren
A13   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 10.04.2004 22:19 
ich bin mal gespannt:
mir wurde das versprechen gegeben, von 2 BTs, dass sie morgen zum brunch bei mir escheinen werden ;-)

lg
p.

antworten   zitieren
A14   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 10.04.2004 22:20 
ich glaube eigentlich dran- habe mir aber zur sicherheit ein alternativprogramm im hinterhalt.

antworten   zitieren
A15   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 11.04.2004 19:53 
ich werde heute abend ein bisschen bauchpinselei der BTs betreiben, die sich vielleicht über ostern ihre wunden geleckt haben.

beide BTs kamen zum brunch (eine zwar mit 20 min. verspätung, aber egal...) und es war ein sehr schöner tag.
zudem war am vergangenen donnerstag "fühler- treffen". von 12 geladenen erschienen 7, 2 kamen einfach nicht (typ unbekannt) und die andere 3 haben noch am selben tag kurzfristig abgesagt. peinlich zwar, aber es waren
SACHTYPEN!


lg
p.

antworten   zitieren
A16   RE: Halten BTs ihre Versprechen? Mary - 13.04.2004 09:26 
Ich bin selbst auch ein BT - aber ich muss sagen, dass ich mir immer sehr viel Mühe gebe, Termine und Versprechungen auch einzuhalten - auch wenn ich nicht so viel Lust dazu habe. Ich habe sogar für mich entdeckt, dass es für mich sehr gut ist, etwas abzusagen oder anders zu gestalten, wenn ich "es mal wieder für das gute Klima im Bekanntenkreis mache".
Denn ich musste feststellen,dass eher meine ST und HT - Freunde mal kurz vorher absagen/Plan umschmeisen,...
Bei genauerem Nachdenken allerdings fallen mir da auch ein paar BT ein, bei denen das bisher geschriebene sehr gut zutrifft und es mir dann auch  negativ auffällt....- sogar als BT!

antworten   zitieren
A17   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 13.04.2004 10:19 
die Ausnahmen sind unter uns!

soll noch einer sagen, wir BTs seien nicht lern-, kritik- und reflektionsfähig.

antworten   zitieren
A18   RE: Halten BTs ihre Versprechen? Mary - 13.04.2004 11:29 
Es ist verwunderlich, als ich das Thema las, dachte ich ich könnte es vielleicht etwas widerlegen, doch jetzt fallen mir ständig irgendwelche BT ein, bei denen ich mich auch schon geärgert habe und Versprechungen nicht oder erst mit viel Verspätung einhalten wurden.
Im privaten kann man es vielleicht noch auffangen und sich darauf einstellen, aber wenn es um geschäftliche Dinge geht kann es schnell schwierig werden:
In der Architekten-Branche z.B. - man sollte es sich gut überlegen, ob man einen BT-Architekt beauftragt !!! (vor allem, wenn zügig, produktiv und sachlich gearbeitet werden soll)

antworten   zitieren
A19   RE: Halten BTs ihre Versprechen? heerdt - 13.04.2004 13:28 
Hallo Marion,
Wie sicher ist Ihre Typisierung BT ? Als BT sollten sie eigentlich kein Problem mit BTs haben! HT wären manchmal gerne BT, weil diese trotz allem so strahlende, gut gelaunte, beliebte Erscheinungen sind. Wirkt hier der Zug von Bevorzugung nach Vernachlässigung ?
Nur so zum Nachdenken von einem ST
Bernhard

antworten   zitieren
A20   RE: Halten BTs ihre Versprechen? Claudia - 13.04.2004 22:23 
Bin selber ein BT und lerne seit 2 Jahren nicht immer gleich "ja und hier" zu schreien.Meine Beobachtung ist wie bereits geschrieben, dass ich auf beruflicher Ebene absolut zuverlässig bin u. massstabsgetreu handle. Auf privater Ebene bin ich oft ein paar Minuten später, aber ich sage immer Tage vorher ab (wenn ich nicht kann) oder melde mich wenn ich erkenne ich bin nicht pünktlich. Allerdings nervt es mich völig ab wenn jemand bei mir zu spät dran ist. (so sind sie halt :) )

*c

antworten   zitieren
A21   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 14.04.2004 08:48 
Lieber Herr Heerdt,
auch wenn Sie als ST gerne zweifeln - "Mary" ist mein Zwilling; vermutlich spüren Sie die zwei "roten" Elemente bei uns (Zukunft, Wir). Sorry, Marion, musste mich einmischen (was BTs ja auch gerne machen).

nochmal zu den geschäftlichen Versprechungen: Ich kenne einen BT+Gegenwart, der als Installateur enorme Schwierigkeiten bekommt, weil er ständig Termine ausmacht und dann nicht hält. Als BT nützt ihm da manchmal sogar sein Charme nichts (z.B. bei einem HT, der ihn kurzerhand "entlassen" hat).

Offenbar ist die Kombination BT + Gegenwartsorientierung besonders kritisch.

antworten   zitieren
A22   RE: Halten BTs ihre Versprechen? Mary - 14.04.2004 20:11 
Kein Problem Werner - sondern eher danke, da ich mir jetzt nicht mein Denker-Hirn zermattern muss, was ich da drauf jetzt am besten schreibe.
Aber was du schreibst, trifft es genau - ich denke, der Architekt ist Gegenwart/Fühler, was diese Eigenschaften noch verstärkt. Trotz Sympathie am Anfang, konnte ich es mit meinem Denker/Zukunft immer weniger vereinbaren - von einer Geschäftsbeziehung verspricht man sich ja auch etwas anderes als im privaten Bereich!
Gruß M.

antworten   zitieren
A23   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 14.04.2004 21:41 
Beziehungstypen neigen dazu, Geschäfts- und Privatbeziehungen zu vermischen (was denn meist auch einen Teil ihres Erfolgs ausmacht).

Vor allem scheint mir deutlich, dass BTs in Geschäftsdingen die Faktoren "Zeit" und "Geld" übersehen. Mann kann das aber üben, auch wenns schwer fällt. Wenn ich mit BTs geschäftlich zu tun habe, kläre ich das möglichst bald.

Dann kann man BTs auch gut an ihre Versprechen erinnern, dann läufts oft besser.

antworten   zitieren
A24   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 19.04.2004 21:15 
werner hat ein versprechen, welches er mir gab, eingehalten, danke.
da sag noch einer was ;-)
lg
petra

antworten   zitieren
A25   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 21.04.2004 00:23 
es stehen aber bestimmt drei dagegen, die ich nicht gehalten (und vermutlich vergessen) habe, oder?  :-))

antworten   zitieren
A26   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 21.04.2004 07:55 
werner, selbst wenn, ich hätte es vergessen :-)
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A27   RE: Halten BTs ihre Versprechen? heerdt - 25.04.2004 23:21 
Haben seit 21.04. (letzter Eintrag im Forum!) alle BT ihre Versprechen gehalten? Oder haben sie Ihre Versprechen vorsichtshalber nur Gegenwartsorientierten gegeben, oder haben sie aus Erfahrungen der Vergangenheit lieber erst gar keine Versprechen gegeben?

antworten   zitieren
A28   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 02.05.2004 20:23 
ich habe- auf grund dieser diskussion- ein waghalsiges experiment gewagt.
ein BT hat mich übertölpelt und ich habe, da er in einer "notlage" war, ihm tatsächlich geld geliehen. war net viel, aber....
die bedingung war das versprechen, es mir innerhalb einer woche zurückzugeben.
ich habe nicht wirklich damit gerechnet- und da hatte ich auch recht.
es ist nun gute 14 tage her, ich habe es noch nicht zurück!
also, du BT, falls du dich nun angesprochen fühlst:
GIB ES ZURÜCK!
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A29   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 02.05.2004 21:06 
Ich habe auch mal den Fehler gemacht einer BT eine größere Summe Geld zu leihen, weil sie in einer Notlage war.

Nachdem ich länger nichts in Richtung "Rückzahlung" gesagt hatte und mal freundlich nachzufragen wagte, meinte sie, da ich nichts mehr gesagt hätte, habe sie es als "erledigt" angesehen.

Mit viel Nachdruck (und der Androhung von "Liebesentzug") habe ich es dann peu a peu zurückbekommen.

Andererseits hat mir mal ein BT-Kollege eine Auslage pünktlich wie vereinbart monatlich abgestottert - es gibt also die Ausnahmen.

Einem HT würde ich Geld am leichtesten leihen ...


Herr Kollege Heerdt: Als BT verstehe ich Ihre dezente Andeutung nicht - können Sie es nochmal deutlicher sagen, was Sie uns BTs sagen wollten? :-)) Danke!

antworten   zitieren
A30   RE: Halten BTs ihre Versprechen? heerdt - 02.05.2004 22:53 
Hallo Herr Winkler,
danke der Nachfrage. Ich hatte mich nur gewundert, warum es in diesem Thema mehrere Tage keine Einträge gab, und hab NACHGEDACHT woran das liegen könnte. Da sind mir eben die genannten 3 Möglichkeiten eingefallen.

Zugegebenermaßen bin ich als Du-ST etwas sarkastisch, denn ich habe auch den Fehler gemacht eine "notleidende" BT finanziell ziemlich gewagt zu unterstützen. Das war bevor ich Psychographie kannte. Müßig zu erklären, daß ich noch keinen Cent wiedergesehen habe. Das erzieht mich wenigstens zu meinem Ich, da mir der gut 4-stellige Betrag sachtypisch schon weh tut, eine Gegenleistung nur mit Mühe virtuell konstruierbar ist und eine Rückzahlung in weiter Ferne liegt.

In einem Beratungsfall lernte ich neulich einen BT-Metzgermeister kennen, der einem BT-Freund aus Hilfsbereitschaft vor Jahren eine 5-stellige DM-Summe zwecks phantasievoller Geschäftsgründungsidee lieh. Natürlich läuft er diesem Betrag ebenfalls erfolglos hinterher. Das Geschäft hat der BT-Metzgermeister, Anfang 50, inzwischen seinem ST-Sohn übergeben. Beide sind der Ansicht, daß ihre Kommunikation keinesfalls optimal läuft.

antworten   zitieren
A31   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 03.05.2004 08:50 
mir ist das gerade erst durch die psychographie passiert.
unter 3 psychographen. da stand die frage im raum:
" wer von euch (2BT und ich ST)leiht mir...€?"
ich hab den mund gehalten, die andere BT kramte bereits in der tasche. ich war erleichtert, bis die "notleidende BT" sich zu mir drehte und meinte:
"Neee, ich will es von dir. du mußßt das lernen, großzügiger zu werden."
und ich konnte wieder nicht "nein" sagen.
aber das versprechen- so wenig es genützt hat- mußte sie mir geben.
gehört jetzt eigentlich in die anekdoten- spalte, gell...
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A32   RE: Halten BTs ihre Versprechen? dana - 08.05.2004 15:03 
Hallo zusammen! Hallo Werner :-)
Ich muss leider zugeben dass dahinter viel Wahrheit steckt. Allerdings finde ich wie einige von Euch dass es vom Untertyp abhängig sein kann wie stark das ausgeprägt ist.
Ich bin ein Macher und setze da Prioritäten. Im Geschäft zum Beispiel ist 100 % Verlass auf mich. Im privaten locken mich meine Freunde mittlerweile mit " melde dich, es ist was passiert!" Botschaften weil sie herausgefunden haben dass ich dann gleich zu Stelle bin.
Als BT bin ich sehr emotional und somit spontan bei meinen Entscheidungen was dazu führt dass Versprechen zu einem späteren Zeitpunkt eine neue Bedeutung bekommen können => d.h. nicht mehr so wichtig erscheinen (weil wir eben viel zu gerne JA sagen).
Ich habe aber auch inzwischen festgestellt dass sich das ändern lässt. Im Grunde ist das kein schöner Zug und das ist für mich der erste Schritt zu Besserung. Denn früher hat mir das nämlich nichts ausgemacht...

antworten   zitieren
A33   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 11.05.2004 15:05 
Daniela: Deine Formulierung "eine andere Bedeutung" gefällt mir und trifft den Nagel auf den Kopf. Vielleicht ist es eine Stärke von uns, auch Versprechungen wieder im Licht neuer Entwicklungen aufzugeben und so "ehrlicher" zu sein als jemand, der gegen alle Veränderungen nur am einmal zugesagten festhält.

Auch mit der Unterscheidung zwischen geschäftlichen und privaten Versprechungen kann ich dir folgen: Sobald es um handfestes, sachliches und geschäftliches geht, sind wir BTs wohl nicht ganz so locker mit den Zusagen.

Bei Reinhard Mey (BT) fand ich folgende Zeilen (in "Manchmal wünscht' ich", 1972)

"Manchmal wünschte ich, meine Zeit wäre wie Eis
Und würde nicht von selbst verfließen,
Nur wenn ich ein Stück davon bräuchte, gäb' ich's preis
Und ließ' es tauen und zerfließen.
Ich nähm' ein Stück und taute es zur Zeit,
Und vielleicht fänd' ich  meine alten
Versprechen, die ich nicht gehalten,
Noch einzulösen die Gelegenheit ..."

antworten   zitieren
A34   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 13.05.2004 23:50 
ps: ich habe mein geld noch nicht zurück ;-)
petra (ST)

antworten   zitieren
A35   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 25.05.2004 00:10 
immernochnicht!
petra (ST)

antworten   zitieren
A36   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 25.05.2004 08:56 
liebe Petra,

einen BT muss man persönlich und liebevoll an seine Versprechen erinnern, vielleicht mit einer netten Karte oder einem netten Mail. Wenn das nicht hilft, sehr direkt kritisieren, da ist er zwar erst ein wenig sauer, dann aber dankbar, dass ihn jemand ernst nimmt.

viel Erfolg (und Zinsen?)
Werner BT

antworten   zitieren
A37   RE: Halten BTs ihre Versprechen? dana - 26.05.2004 18:27 
ein paar Wochen später....

Ich komme mir vor als wären wir BT Verbrecher :-)
Dabei wenn wir nicht so wären wie wir sind (z. B. im Punkto Geld) dann wäre nur wenigen Menschen (HT, ST) in Notsituation schnell geholfen. Weil wir nehmen das Geld nicht nur an sondern wir leihen es immer auch ganz schnell aus. Es gibt in meinem Leben immer noch einige Menschen die mir Geld schulden-(übrigens ein sehr unschönes Wort) Kennt jemand ein besseres?! Auf das Thema zurückzukommen...mir ist es peinlich diese Menschen daran zu erinnern und wenn es auch noch eine kleinere Summe ist dann betrachte ich das als verschenkt. Wenn ich aber von jemanden das Geld leihe dann denke ich permanent daran weil es mir nicht wohl dabei ist und schreibe es auch auf um es nicht zu vergessen!

antworten   zitieren
A38   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 26.05.2004 20:14 
hab mein geld zurückbekommen!!! in einem umschlag mit einer "wunderschönen" karte....
der zweite BT von damals rief mich an und ich sagte ihm:" siehste, hab ich doch gleich gewußt..." die BT- post hat funktioniert wie kalkuliert ;-)
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A39   RE: Halten BTs ihre Versprechen? sunrising - 27.05.2004 09:17 
Hallo erstmal an alle ( bin neu hier, BZ,Du,Fühler ) und 22.

bei mir war es so, habe Versprechungen nicht eingehalten, weil ich zu vielen leuten einiges versprochen habe udn in die Bredouille gekommen bin, dann waren die entpsrechenden menschen sauer ( zu recht!), weil ich sie versetzt habe und naja, kann schwer nein sagen muss das erst lernen.Ich steh dazu lerne die Hintergründe langsam und kann dann mein Verhalten ändern.Meine Zeit und mein Geld ist kostbar und daher ist es besser für mich zu überlegen kann ich das Versprechen einhalten oder aber eher doch nicht ???-
Aber dahin muss man erst kommen.

Hoffe die beziheungssicht ein bisschen beleuchtet zu haben

antworten   zitieren
A40   RE: Halten BTs ihre Versprechen? michael - 27.05.2004 10:31 
Hallo und willkommen sunrising. :-)
Das Du Zeit und Geld für kostbar hälst, klingt mir doch schon ressorucenentwickelt. Und die Absicht, vorher zu überlegen (denken) hört sich ebenfalls danach an, dass ein Fühler /eine Fühlerin "auf dem Weg" ist.
Gruß
M. (ST)

antworten   zitieren
A41   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 27.05.2004 18:54 
Ich hatte vor einiger Zeit eine Anruferin aus den Gelben Seiten, die sich für eine Therapie interessierte.

Von den ersten drei vereinbarten Terminen hat sie nur einen wahrgenommen, sonst kam immer etwas ganz ganz Wichtiges dazwischen.

Da es keinen Einzelfall darstellt, bin ich bei BT-Klienten dazu übergegangen, bevorzugt Termine am Anfang oder Ende des Tages zu vergeben, damit ich mich bei den Absagen (ca. 30%?) nicht so sehr ärgere.

Auch bei Einladungen habe ich für mich die Regel aufgestellt, doppelt so viele BTs einzuladen, wie ich am Ende dabei haben möchte ...

antworten   zitieren
A42   Versprechen und Übertreibung werner - 02.06.2004 20:52 
Versprechen kombiniert mit BT-typischer Übertreibung: Erst verspricht mir ein BT, ein- bis zweitausend meiner Bücher zu verkaufen, dann sogar weit über zehntausend. Alles klingt realistisch, mein Verlag kommt ins Schwitzen, ob er soviele liefern kann, wenn die Aktion ins Rollen kommt.

Verkauf letztlich (bisher, man soll ja die Hoffnung nie aufgeben): unter 100 ...

Es ist wirklich nicht leicht, mit diesem Wissen im Hintergrund überhaupt einem BT noch etwas zu glauben. Ich glaube ja mir selbst kaum noch was.

antworten   zitieren
A43   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 02.06.2004 21:00 
siehste, ich hätte, unabhängig vom typ, gestutzt und mich gefragt, wie das wohl sein könnte. ;-) andererseits wäre ich auch blöd dagestanden, wäre die prophezeihung wirklich geschehen.wie mer`s macht isch nix!
petra (ST)

antworten   zitieren
A44   RE: Halten BTs ihre Versprechen? heerdt - 02.06.2004 21:28 
Hallo Werner, ICH GLAUBE AN DICH !
Ich glaube an BT und ST, jeder an der richtigen Stelle und richtig entwickelt.
An was ich seit Psychographie nicht mehr glaube, ist, daß die HT (speziell Macher! und da speziell ichbezogene und vergangenheitsorientierte!) unser Land wieder zu alter Blüte bringen werden. Jedenfalls nicht, wenn man sie so weiterschaffen läßt, wie sie es zur Zeit tun.
Endlich werde ich meinen ST-Frust mal richtig los :-))
Bernhard

antworten   zitieren
A45   RE: Halten BTs ihre Versprechen? michael - 03.06.2004 00:54 
"unser Land wieder zu alter Blüte bringen werden"
Ich wäre auch dafür, es zu einer neuen Blüte zu bringen. :-)
Je nachdem wie lange wir da zurückblicken, waren die letzten Blüten ja auch nicht alle rosig (im wahrsten Sinne des Wortes).

Vielleicht wäre eine Änderung des GG sinnvoll? So á la: Die Bundesregierung muss zu je einem Drittel aus (alphabetical order:) BT, HT und ST bestehen. ;-)
Gruß
M. (Der diese Woche schon wählen war - das spart Zeit...)
ST

antworten   zitieren
A46   RE: Halten BTs ihre Versprechen? econmb - 03.06.2004 09:43 
Hallo,
nachdem hier ja schon vieles geschrieben wurde und ich mich selber auch beobachtet habe, muss ich sage, dass ich mich als bt schon sehr weiterentwickelt habe. ich bevorzuge das „vielleicht“ sagen. mit der planung hab ich es nachwievor nicht so.

habe aber vor 2 wochen vorschnell ein versprechen gegeben, in einer für mich un-angenehmen sache (Rechtssache). ein „vielleicht“ war hier nicht möglich. nun kreisen natürlich die gedanken (denker!).

ärgerlich ist für mich momentan, dass meine du-bevorzugung
– unwissentlich zwar – ausgenutzt wurde. erst als das gespräch vorbei war und in den darauffolgenden tagen, kam das „ich“ und die vergangenheitsressource zum vorschein und ich weiss nun was ich hätte antworten sollen. momentan weiss ich nicht ob ich das irgendwie noch nachschieben kann. jedenfalls hab ich noch die möglichkeit das versprechen zurückzunehmen, was dann aber an meiner glaubwürdigkeit sehr kratzen würde.

der verstand sagt das ich es tun sollte (solange ich mich nicht selber belaste). das gefühl ist dagegen. momentan würde ich gerne meine bt-bevorzugung ausspielen und das versprechen zurücknehmen. und das trotz gesichtsverlusts.

die ganze geschichte sagt mir momentan (gegenwartsorientierung), dass ich meine ich-ressource und meine vergangenheitsressource verstärkt aktivieren muß.

sinn des hier geschriebenen: einblick zu gewähren in das bt-verhalten bei der hier besprochenen thematik.

lg
martin (bt, denker, du, gegenwart)

P.S. Werner: ich glauch auch an dich!!! bernhard du sprichst mir aus der seele. michael guter vorschlag!

antworten   zitieren
A47   RE: Halten BTs ihre Versprechen? econmb - 03.06.2004 09:47 
hallo,
mein bt-kollegin hat mir gerade gesagt:

"ich geb viel zu viele versprechen und halt sie dann nicht.
ABER ich geb sie immer mir reinem gewissen!"

hab sie zwar schon aufgeklärt aber als gegenwartsorientierte denkt sie halt auch nicht immer dran.
lg
martin (bt/denker/du/gegenwart)

antworten   zitieren
A48   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 03.06.2004 09:54 
martin, auch wenn es vielleicht nicht so ganz zum thema passt:

vom grundsatz her scheinst du ja schon auf dem richtigen weg zu sein, also kopf hoch.
hier vielleicht noch ein kleiner denkanstoss:
ich denke, ein schrittchen wäre, das "ausnutzen" deiner du- bevorzugung a. d. "ich- sicht" zu betrachten:
"ICH habe MICH ausnützen lassen."
ich finde, da bekommt die sache schon ein anderes gesicht.
ich denke, man sollte als du gerade in so einer situation in seine ressource gehen, ins ICH.
mach doch mal das, was für DICH am besten ist. wenn dir die glaubwürdigkeit (ist sowieso immer aus der sicht des betrachters individuell) wichtig ist, bist du da nicht wieder beim du?
wenn`s quatsch is, vergiß es gleich wieder. ich weiß ja nicht genau, um was es dabei geht.

petra (ST)

antworten   zitieren
A49   RE: Halten BTs ihre Versprechen? econmb - 03.06.2004 10:28 
hi petra,
danke für deine denkanstoss! muss darüber nachdenken!
das mit dem blickwinkel verändern ist eine gute idee. man soll ja auch eher ich-botschaften formulieren und damit die verantwortung übernehmen, d.h. auch für mich in meine ressource „machen“ gehen (soviel auch zur selbstkritik, die mir sehr gut tut!).
hab mir auch sehr vorgenommen mein ich zu trainieren.

„mach doch mal das, was für DICH am besten ist.“

oh ja da hast du verd...mal recht!!!

bis bald mal wieder.

lg
martin (bt)

antworten   zitieren
A50   Versprechen zurücknehmen? werner - 03.06.2004 17:00 
Petra, ich finde, du hast den Lösungsansatz für Martins Dilemma gut erkannt, wenn es auch für DU-Sachtypen noch wichtiger sein dürfte, selbst die Verantwortung zu übernehmen als für DU-BTs.

Für einen BT kann es durchaus heilsam sein (im Sinne des "realistisch sehen"), sich selbst als Opfer zu betrachten und aus einem Fehler zu lernen, vor allem, wenn er finanziell oder zeitlich ein großes Opfer bedeutet hat.

Martin, ich würde dir auf jeden Fall zu einer möglichst sachlichen Betrachtung raten und zur Frage: Wie wirst du in zwei, drei Jahren (rückblickend) darüber sprechen, wenn du dich so oder so entscheidest?

antworten   zitieren
A51   An wen noch glauben? werner - 03.06.2004 17:05 
Bernhard & Freunde: Danke für eure DU-starken Zusprüche. Ich tue mir jedoch besonders schwer damit, Versprechungen, die mir gegeben werden, gleich zu Beginn kritisch zu betrachten. Hier stellt meine Gutmütigkeit mir immer wieder ein Bein. Aber auch ich kann mich ja noch weiterentwickeln und dazulernen.

Zur Politik und den dort gegebenen Versprechungen: Für unseren HT-Kanzler wäre es doch ein Fortschritt, hätte er seine Versprechungen (z.B. zum Thema Arbeitslosigkeit) einmal zurückgenommen. Was wir als BTs zu oft machen, trauen sich vermutlich die HTs zu selten. Da wird lieber die Verantwortung ausgelebt, bis die Kräfte versagen anstatt sich eine Schwäche einzugestehen!

Für eine neue Blüte oder ein wiedererblühen früherer Tugenden bräuchte es vermutlich auch "neue Schläuche" ... falls jemand Interesse hat, eine lösungsorientierte Partei zu gründen, könnte ich mich dafür interessieren (ist aber kein Versprechen!!) :-))  

antworten   zitieren
A52   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 06.06.2004 14:20 
es passt vielleicht nicht zum thema, aber in mir ist schon lange ein gedanke, den ich nun doch mal loswerden möchte:
ist nicht die erwartung der einlösung eines versprechens v. grundsatz her sowieso ein wiederspruch in sich?
wenn ich mich ver- spreche, ist die bedeutung doch, dass ich etwas falsches gesagt habe...
ist es da nicht eigentlich logisch oder des ursprungs des wortes folgend, wenn BTs- oder evtl. auch andere- dies garnicht soo ernst nehmen?
petra (ST)

antworten   zitieren
A53   versprechen bedeutet ... werner - 06.06.2004 17:35 
Ich glaube eher, das Wort kommt von "fürsprechen", auch im englischen als "promise" (pro, lat. für).

Ein Versprechen (z.B. ein Eheversprechen) kann jedoch immer nur unter den zeitlich aktuellen Gegebenheiten verstanden werden, wenn sich die Umstände ändern (z.B. wenn dem BT die Zeit fehlt, die er bei Abgabe des Versprechens noch meinte zu haben) entzieht das der Einlösung des Versprechens ganz einfach den Boden. Oder wenn die Ehefrau anfängt zu trinken und ihren Ehemann verprügelt.

Für den BT ist das ein Teil seines positiven Weltverständnisses, dem anderen was Gutes tun wollen, ihn ermutigen, Anteil an seinem Leben nehmen, sich für ihn einsetzen. Vielleicht hofft er (und freut sich womöglich darüber) wenn der andere auf sein Versprechen hin sagt: "Ach nein, das ist nicht nötig aber lieb, dass du es mir angeboten hast." Damit wäre dann ein Hauptmotiv für das Versprechen korrekt verstanden worden, nämlich die Beziehung zu betonen. Ich glaube BTs untereinander verfahren da genau so.

antworten   zitieren
A54   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 07.06.2004 15:39 
ah, gut- danke. hatte im internet danach gesucht und nicht gefunden...
aber wenn ein BT ein versprechen abgibt, mit den besten absichten, und es danach nicht hält, ist es ja auch weniger positiv. da bleibe ich vielleicht doch besser dabei, vorher abzuwägen, ob es mir möglich erscheint, ein versprechen zu halten. aber evtl. macht ihr BTs es ja auch so und es geht halt öfter daneben?
mit dem eheversprechen stimme ich absolut zu. wenn die umstände sich ändern, wird es schwierig. weiss ich aus erfahrung.
lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A55   versprechen bei den ST bluaflava - 14.06.2004 09:44 
ich muss da jetzt mal die BTs etwas entlasten und meiner inneren wut ein wenig luft machen.
ich habe nämlich beobachtet, dass einige ST, die ich kenne, kein haar besser sind, was das einhalten von versprechen angeht, als die BT.
gerade in den letzten wochen passierte es relativ häufig, dass ich erleben musste, dass ST erst zusagen treffen (vielleicht weil sie nicht nein sagen können), dann aber kurzfristig doch absagen. komisch, da bringen sie es dann plötzlich fertig. sehr ärgerlich für diejenigen, die mit dem erscheinen gerechnet haben und dann eigentlich keine möglichkeit mehr haben, umzudisponieren. zum glück betraf es nicht meine "events", sonst hätte ich es sehr persönlich genommen.
also, ICH überlege mir vorher, ob ich kommen mag oder nicht, lasse es lieber offen, bis die entscheidung gereift ist, wenn ich mir nicht sicher bin. aber vielleicht schlage ich da auch aus der art.
petra (ST)

antworten   zitieren
A56   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 14.06.2004 11:24 
Auch die HTs können Versprechen wieder knicken, z.B., indem sie vor Überarbeitung krank werden, Kopfschmerzen bekommen, einen Unfall bauen etc. - körperliche Absagen sozusagen

Vielleicht sollte man mit Versprechungen generell etwas gelassener umgehen, früher sagte man ja dazu "so Gott will und ich lebe", was in der Richtung ging.

Die ganze Diskussion hier hat mich zumindest aufmerksamer und lockerer gemacht, natürlich vor allem in Richtung der Beziehungstypen und deren Versprechungen.

antworten   zitieren
A57   RE: Halten BTs ihre Versprechen? barbara - 14.06.2004 11:53 
Hallo Petra,
Du hättest das Nichterscheinen PERSÖNLICH genommen? Würde mir im Traum nicht einfallen. Wenn es jemand ist, den ich nicht kenne, schon gar nicht, denn der kann mich ja nicht persönlich meinen. Da würde ich eher davon ausgehen, daß diejenige Person entweder so selbstunsicher ist, daß sie sich nicht traut zu kommen, zu bequem ist, sich auf den (langen) Weg zu machen, Interesse am Thema nur heuchelt oder daß derjenige noch nie selber eingeladen hat und daher nicht nachvollziehen kann was es bedeutet, wenn jemand überraschend doch nicht kommt. Oder derjenige ist schlicht ein Stoffel, der über seinen eigenen Tellerrand nicht hinaussehen kann und auf  so jemenden verzichte ich dann auch gerne. Und wenn die Person generell so unzuverlässig ist, wird sie über kurz oder lang nicht mehr eingeladen.

Und wenn es eine Person ist, die mich kennt, kenne ich sie ja auch und kann die Absage dann entsprechend einschätzen. Also auch kein Grund, sie persönlich zu nehmen.

Liebe Grüße
Barbara

antworten   zitieren
A58   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 14.06.2004 17:42 
na klar hätte ich es persönlich genommen- siehe sparte kritik.
ein nicht erscheinen zu einer einladung von mir trifft mich persönlich.
und es ärgert mich, wenn jemand, der eigentlich schon vorher weiß, dass er keine lust hat, oder sonst was und erst 1 stunde vorher damit rausrückt. ich würde im erdboden versinken wollen.
wenn es natürlich einen plausiblen grund gibt, dann isses halt so.

petra (ST)

antworten   zitieren
A59   RE: nicht eingelöste Versprechen? werner - 19.08.2004 19:40 
@ An alle: Nachdem mich letzte Woche ein ST an ein nicht eingelöstets Versprechen erinnert hat, wollte ich mal nachfragen, ob da noch mehr offen ist?

Als Wir-Bezogener und zukunftsorientierter BT bin ich wohl besonders in Gefahr, hier nachlässig zu sein (dabei trainiere ich schon wie ein olympischer Zehnkämpfer ...)

Werner (BT)

antworten   zitieren
A60   RE: Halten BTs ihre Versprechen? dana - 02.10.2004 15:53 
Wie können den die BT lernen konsequent zu werden???

Es kann doch nicht sein dass wir alles immer nur anfangen und nie zu ende führen oder? Wer hat welche Erfahrungen?


Grüsse Daniela (BT)

antworten   zitieren
A61   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 02.10.2004 16:14 
@Daniela: Du triffst einen wunden Punkt der BTs: Sie halten nicht einmal ihre Versprechen sich selbst gegenüber (oder nur ausnahmsweise). Ich versuche so oft es geht, das "vielleicht" einzufügen, auch bei Dingen, die mir selbst in einer Situation wichtig erscheinen und ich die Ahnung habe, dass es zwei Tage später wieder anders aussieht.

Oder ich fange gar nicht erst wirklich an, sondern mache nur einen "Papier-Anfang", also eine Notiz, einen Entwurf etc. - der kommt dann in eine große Kiste und erst, wenn es mehrfach auftaucht, gehe ich tatsächlich dran (vielleicht). Aber richtig damit "fertig" bin ich auch nicht, gebe ich zu, trotz sieben Jahren BT-Erfahrung :-)

Werner (BT seit 1997)

antworten   zitieren
A62   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 03.10.2004 12:12 
vielleicht hilft es, auch wenn es von einem ST kommt.
ich bin grundsätzlich sehr vorsichtig darin verpsrechen abzugeben. ich überlege mir meistens! genau, wieviel zeit es mich kosten würde und ob es mir machbar erscheint, d.h. ob ich es überhaupt halten kann.
aber ein versprechen von mir ist absolut verbindlich.
sind es mehrere sachen, die ich vielleicht zusagen möchte, filtere ich das für mich wichtigste heraus, d.h. wovon ich mir evtl. einen vorteil verspreche, das hat dann priorität.bei meiner HT- mutter habe ich mir abgekuckt, mir eine liste aufzuschreiben und zu sortieren. die ersten drei beachte ich stark. alles andere lege ich in eine art "warteschleife".
ähnlich wie werner.

lg
petra (ST)

antworten   zitieren
A63   RE: Halten BTs ihre Versprechen? dana - 04.10.2004 17:57 
Im ernst das macht mir schon richtig Sorgen.
Ich habe mich geschäftlich soweit gut entwickelt in den letzten Jahren aber die Konsequenz da hapert es noch und das ist das Geheimnis des Erfolges wie ich finde. Es macht mich mittlerweile schon traurig die Einstellung anzunehmen die BT können gar nicht anders das möchte ich nicht. Ich hoffe daher unter Euch gibt es Ausnahmen ??? damit ich meine Hoffnung nicht verliere.
Geduld Konsequenz Disziplin welcher BT hat diese Eigenschaften?
Werner du schon, oder?!

liebe Grüsse
Daniela (BT)

antworten   zitieren
A64   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 04.10.2004 18:12 
@Daniela: Danke für dein Zutrauen. Ich würde mal sagen: Die Ausnahmen häufen sich mit den Jahren, aber prinzipiell scheint die Schwachstelle zu bleiben. Sie hängt ja mit einer guten Seite zusammen, dass wir uns leicht begeistern, ablenken etc. lassen; das ist ja nicht an sich schlecht.

Wenn es mir z.B. gelingt, eine Zeit durchzustehen, in der ein Thema etwas langweiliger ist - ich es z.B. einfach etwas liegen lassen kann - dann habe ich schon gemerkt, dass es nach einer gewissen Zeit erneut spannend ist, weil sich neue Kontakte oder Perspektiven ergeben haben.

Aber mich nur auf ein Thema zu konzentrieren wie das STs können, klappt wohl (hoffentlich) nie. Ich stehe dazu, dass ich drei, vier Themen habe, die mich parallel interessieren.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A65   RE: Halten BTs ihre Versprechen? dana - 05.10.2004 08:44 
Klar positiv betrachtet bin ich auf froh nicht so "stur" bei einem Thema zu bleiben sondern lebendiger zu sien.
Vielleicht ist es einfach Job abhängig. Ich merke nur das ist das was ich mir vorgenommen habe nicht so einfach erledigen kann wie ich es mir vorstelle.
Mein Freund HT der so ganz anders ist als ich sieht das als "unentschlossen sein". Vobei ich überhaupt nicht so bin. Der hat leicht reden die haben ohnehin die Konsequenz im Blut.
von dieser nicht vorhanden Eigenschaft eines BT bin ich enttäuscht, leider :-(

In diesem Punkt beneide ich die anderen Typen.

Daniela (BT)

antworten   zitieren
A66   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 05.10.2004 08:59 
Achte weiter auf die Ausnahmen und gib dir dafür Anerkennung!

Werner (BT)

antworten   zitieren
A67   RE: Halten BTs ihre Versprechen? mary - 09.10.2004 17:43 
Hallo,
also ich bin in einer Sache sehr konsequent - und zwar bei meiner Arbeit im Kinderhaus mit den Kindern... - sind aber Erfahrungswerte, da mir sonst die Kids auf der Nase rumtanzen und keinen Respekt haben (außerdem hatte ich im Praktikumjahr eine HT-Anleiterin und das hat mit Sicherheit geprägt).

Ansonsten ist es bei mir auch so ähnlich wie bei Werner - ich hab immer wieder so Phasen in denen ich etwas sehr vertieft mache und dann mal wieder eine Weile weniger. Es ruht dann quasi bis wieder ein neuer Ansporn, Idee oder Ziel entsteht.
Ich finde es aber auch ganz ok nicht immer alles total konsequent (verbissen) durchzuziehen, solange man die hauptsächlichen Dinge nicht aus den Augen verliert!

lg Marion (BT)

antworten   zitieren
A68   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 10.10.2004 21:30 
Konsequent unkonsequent oder vielfältig sozusagen :-)

antworten   zitieren
A69   RE: Halten BTs ihre Versprechen? dana - 11.10.2004 09:44 
konsequent unkonsequent schön lustig!
Aber wer nimmt uns noch ernst?

Grüsse Daniela ("möchte gerne" konsequenter BT)

antworten   zitieren
A70   RE: Halten BTs ihre Versprechen? mary - 12.10.2004 08:36 
@Dana: Wenn du das so schlimm findest, dann kannst du es doch versuchen besser/anders zu machen... :-)  Es geht ja auch nicht darum, ob "die BT" erst genommen werden, sondern ob du es wirst, oder ???

lg Marion (hoffe ernstgenommener BT)

antworten   zitieren
A71   RE: Halten BTs ihre Versprechen? dana - 12.10.2004 09:00 
Hallo Marion
Ich bin ja schon dabei das zu ändern sonst würde mir dieses Thema doch gar nicht auffallen wenn ich mich nicht damit beschäftigen würde.
Bei den Menschen die sich mit der Psychographie nicht auskennen habe ich kein Problem ernst genommen zu werden, dafür bin ich mir meines sicher aber es geht mir um den BT der ich ja bin. Das ist es doch worüber wir in diesem Forum reden wir sind hier nicht in erster Linie individuelle Wesen sondern 3 verschiedenen Typen. Und wenn der BT so "schlecht" in meinen Augen da steht da macht es mir klar was aus ;-)

Ganz liebe Grüsse
Daniela (BT)

antworten   zitieren
A72   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 12.10.2004 09:51 
Neulich fiel mir auf, dass "ernst genommen werden"/"verstanden werden" für mich als BT gleich nach "geliebt werden" kommt.

Mich nur "geliebt/gemocht" zu fühlen, ist nur die halbe Miete - wenn mir jemand sagt/zeigt, dass er mich mag und mich dann nicht ernst nimmt, killt das ersteres recht schnell.

Im Übrigen fällt es mir schon öfters schwer, andere BTs ernst zu nehmen - gerade, wenn sie das, was sie im Überschwang der Emotionen zugesagt haben, dann wieder revidieren. Andererseits kommt es immer seltener vor, weil ich meine Erwartungen gleich runterschraube oder von mir aus ein "Vielleicht" einbaue, wenn mir ein BT etwas zusagt.

Aber stimmt, Daniela, ein bisschen peinlich ist das schon, zu dieser "Familie" zu gehören ...

Werner (Familienmitglied der BTs)

antworten   zitieren
A73   RE: Halten BTs ihre Versprechen? barbara - 12.10.2004 11:44 
Dana/Werner

Was sind denn das für Töne? Seit wann konzentrieren sich die BT auf einen einzelnen negativen Punkt und finden es dann auch noch "peinlich" zu den BT zu gehören? Oder ist das jetzt gar nicht so negativ gemeint wie es bei mir ankommt und ich bin drauf reingefallen?
Ich wäre auf jeden Fall froh, Eurer sonniges Wesen zu haben.
Man verbaut sich nämlich auch viel, wenn man zu schnell "nein" sagt, vor allem, wenn man das mit HTischem Nachdruck tut.

Liebe Grüße
Barbara (HT)

antworten   zitieren
A74   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 12.10.2004 12:56 
@Barbara: schöne Ausdruck "HTischer Nachdruck" - unser sonniges Wesen ist ja nichts, was wir uns erarbeitet haben oder wofür wir uns entscheiden, es ist einfach da (du würdest vielleicht das Wort "zwanghaft" benutzen).

Ich glaube, dass sich HTs viel mehr freuen können (weil es da die Ausnahme ist), für mich als BT sind dagegen Zweifel reizvoller, wenn etwas ins Wanken kommt und nicht nur klar positiv ist. Deshalb auch (um beim Thema zu bleiben) das schnelle "Ja-Sagen" bei uns BTs und das seltene Zögern, wenn es um Zusagen geht.

Werner (zwangsläufig sonniger BT)

antworten   zitieren
A75   RE: Halten BTs ihre Versprechen? dana - 12.10.2004 13:42 
Hallo Barbara

Also ich habe das schon so negativ gemeint wie du das aufgenommen hast. Leider.
Ich finde dieses sonnige Wesen auch schön aber wahrscheinlich bin ich durch meinen Macher schneller von dieser "angeborenen Sonne" (wie Werner bereits gesagt hat) gesättigt. Ich möchte dann auch Ergebnise sehen. Das wird dir wahrscheinlich als HT bekannt sein.

Ich habe mich am Anfang mit den positiven Seiten vom BT beschäftigt habe ihn verteidigt wo es nur geht (in Gesprächen mit anderen Typen) jetzt aber beschäftige ich mich mit dem negativen um das was mir persönlich nicht gefällt zu verbessern. Wahrscheinlich auch unter "positivem" Einfluss meines HT Freundes :-) Es gibt vieles was ich an Euch gut finde. (oder auch nicht)

Danke aber dass du uns als sonniges Wesen siehst. Und das von einem HT, das bin ich eigentlich gar nicht gewohnt!

Liebe Grüße Daniela (leicht über seinen Typ verärgerter BT)

antworten   zitieren
A76   RE: Halten BTs ihre Versprechen? mary - 13.10.2004 19:28 
Hallo Dana,
ich verstehe schon was du meinst, und es läßt sich nicht leugnen, dass wir besagte Schwachstellen haben. Vielleicht finde ich es nicht so schlimm, weil mir solche "Schwachstellen-Erlebnisse" mit BT eher fehlen. Mit denen ich zu tun habe, begegne ich dank der Psychographie so wie Werner. Klar war es manchmal auch schon ärgerlich, das geb ich zu, aber wir wissen ja warum :-))  
Außerdem hab ich immer das Gefühl, wenn der Tag nur doppelt so lang wäre, dann könnte ich viel Konsequenter alles machen :-)

lg Marion (BT)

antworten   zitieren
A77   RE: Halten BTs ihre Versprechen? dana - 14.10.2004 08:12 
Hallo Marion
Danke das bestärkt meine Hoffnung. Ich habe mich zusammen mit einer Feeundin entschieden das war mir schon klar dass ich das mit jemanden zusammen machen soll, sie ist ein ST aber ein sehr sportlicher und ich habe sie bereits eingeweiht :-) so dass sie nicht nachgibt wenn ich Mal keine Lust haben soll.
Finde ich klasse dass du das 4 Jahre gemacht hast wow!!!
Werner Danke für den Tipp mit den 3 Monaten das kannte ich nicht. Ich habe jetz erst Mal ein Termin ausgemacht und werde mir ein Fitness Studio anschauen gehen am Sonntag und dann Mal sehen.

wünsche schönen Morgen und liebe Grüsse Daniela (BT)

antworten   zitieren
A78   RE: Halten BTs ihre Versprechen? dana - 14.10.2004 08:13 
Ups...habe mich beim THema vertan SORRY das gehört zu der FREIZEITGESTALTUNG

antworten   zitieren
A79   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 14.10.2004 09:48 
Macht ja nichts - die Themen überschneiden sich sowieso manchmal.

Dieses "Auf-Probe-Hingehen" ist ja genau das VIELLEICHT, das Zögern, genaue Informieren etc., das die Sachtypen so gut draufhaben und wo wir BTs uns drin trainieren müssen.

Du kannst ja ein Trainingsstudio für Beziehungstypen aufmachen, wo wir Sachtyp-Eigenschaften trainieren können :-))

Werner (seit sieben Jahren im Sachtyp-Training aushaltender BT)

antworten   zitieren
A80   RE: Halten BTs ihre Versprechen? dana - 15.10.2004 08:37 
Ja Werner das ist ne tolle Idee ich begeistere sie dafür und du lehrst sie, abgemacht! :-)

Wenn ich mich in den nächsten Jahre selbstständig mache werde ich darüber nachdenken...
Daniela (BT)

antworten   zitieren
A81   RE: Halten BTs ihre Versprechen? dana - 25.10.2004 12:43 
Hallo

Also ich wollte es jetzt wirklich wissen!
Bin seit ca. 2 Wochen an einer Aufgabe (sehr umfassend) dran die ich konsequent durchziehen möchte- um konsequent sein zu lernen bzw. sich konsequent verhalten. Die Aufgabe dürfte noch eine sehr lange Zeit andauern, ich habe mir vorgenommen diese unschöne Eigenschaft des durchschnittlichen BT (Ausnahmen bestätigen die Regel) zu ändern.
P.S. die Aufgabe ist keine leichte und auch keine die ich interessant finde sondern genau so eine an der der BT schnell die Lust verliert. Mag jemand wetten?! :-)))

Liebe Grüsse

Daniela (BT)

antworten   zitieren
A82   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 25.10.2004 14:46 
@ Daniela: Ich wette nur, wenn ich absolut sicher bin - aber als BT muss ich ja öfters "Vielleicht" sagen. Ein Dilemma sozusagen. Doch ich drücke dir die Daumen, dass du ein Exempel statuierst, an dem du dich künftig aufbauen kannst.

Ich erinnere mich auch gerne an Themen, die ich schon lange betreibe, um mich zu motivieren (z.B. die Aktion Zink-Vorsorge, die ich seit 1999 aktiv halte).

Werner (BT)

antworten   zitieren
A83   RE: Halten BTs ihre Versprechen? dana - 25.10.2004 18:30 
Werner heisst das du bist nicht sicher dass ich gewinne oder verliere :-) Naje zumindest wettest du nicht sofort dagegen. Also heue ist mein 15-ter Tag...

Ich denke dass hat auch was mit dem Untertyp zu tun als Macher fällt mir das konsequente Tun vielleicht leichter als den anderen. Vobei Werner du bist doch das aller Beste Beispiel für einen konsequenten BT. Nicht nur wegen dem Zink. So sehe ich dich zumindest :-)

Falls noch jemand wetten möchte, ich warte :-)))

Daniela (BT)

antworten   zitieren
A84   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 25.11.2004 23:35 
@ Daniela: Darf man mal nachfragen, was die Konstanz macht?

Eigentlich wollte ich nur berichten, dass in meiner aktuellen Klasse in Stuttgart ein BT zweimal etwas versprochen hat und es beidesmal gehalten hat! Er hat sogar mehr gehalten als versprochen!

Es gibt also Ausnahmen!

Werner (BT)

antworten   zitieren
A85   RE: Halten BTs ihre Versprechen? dana - 26.11.2004 08:20 
Danke der Nachfrage Werner
Ja ich bin noch dabei, still schweigend und genieße...
Es gab auch Tiefs aber den Faden habe ich immer noch in der Hand :-)

Daniela (immer noch möchte gerne konsequenter BT)

antworten   zitieren
A86   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 29.11.2004 17:39 
Prima, das macht "unserer gelben Familie" doch Mut :-)

antworten   zitieren
A87   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 20.03.2006 22:04 
vor ein paar tagen habe ich den gipfel der grundlage dieses threads erlebt:
eine BT- fühlerin schickt mir eine sammel-email, die an mindestens...weiß nicht....25 leute ging, mit dem versprechen, sich in den nächsten tagen bestimmt zu melden.
da frag ich mich schon, wie sie das wohl hinbekommen sollte.
bis heute habe ich übrigens noch nix gehört ;-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A88   RE: Halten BTs ihre Versprechen? heather - 21.03.2006 18:22 
@Petra: Da erinnerst Du mich gerade an eine ähnliche Begebenheit. Eine BT- Bekannte reist viel um die Welt und schickt von überall her eine Mail mit ellenlanger Geschichte (vermutlich Macher)- Adressaten sind mindestens 30 Personen.
Als Sie mich dann besuchen kommt, äussert sie völlig beleidigt,dass sie sauer ist, dass ich ihr nicht geantwortet habe. (Ich gebe zu, mit dem "Wir" bei mir hat das wohl nichts zu tun, dass ich nicht geanwtortet habe:-))))))))
Beim nächsten Mal habe ich dann übrigens die Mail ausführlich beantwortet und als Rückmeldung kam dann: "Ok, danke."- MEHR NICHT!

Nadine (HT)

antworten   zitieren
A89   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 21.03.2006 18:43 
@ Nadine, Petra: Jetzt möchte ich doch für uns "BT-Wirs" eine kleine Verteidigung einbringen: Klar machen "wir" solche Sachen, aber da man uns kennt weiß man doch, dass es einen Unterschied macht, ob jemand einzeln und persönlich angeschrieben wird oder ein Gruppe.

Dumm ist natürlich, wenn Versprechen abgegeben werden wie "ich rufe demnächst noch an", eindeutig! Aber generell finde ich es wichtig, dass es "Wir-Bezogene" gibt, die regelmäßig "an alle" denken und auch entsprechend kommunizieren. Sonst bräuchten wir ja auch keine Zeitung, kein Radio und kein Fernsehen mehr - dort haben wir die Unterscheidung zwischen Massenansprache und Einzelansprache ja auch gelernt.

Ich persönlich freue mich z.B. über Newsletter von Menschen, Firmen oder Organisationen, die ich kenne und schreibe regelmäßig mal einen Kommentar zurück, wenn ich einen habe.

Werner (BT)

antworten   zitieren
A90   RE: Halten BTs ihre Versprechen? bluaflava - 21.03.2006 19:25 
ok, vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass diese BT eine du-bezogene ist und die wahrscheinlichkeit, dieses versprechen einzuhalten, äußerst gering ist :-D

petra (ST)

antworten   zitieren
A91   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 16.09.2008 13:06 
Sicher verfolgt ihr auch ab und zu, wie sich Andrea Ypsilanti in Hessen so durchschlägt ... und vielleicht seht ihr wie ich auch einen Beziehungstypen in ihr.

Dazu passt sehr schön folgende Aussage von ihr (in der Frankfurter Rundschau abgedruckt): „Man muss irgendwo an irgendeiner Stelle sagen: Dieses Versprechen kann ich nicht einhalten“

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
A92   RE: Halten BTs ihre Versprechen? werner - 30.04.2009 15:48 
Betreffs Präsident Obama (den ich für einen BT halte) finde ich es lustig, dass sie in den USA seine Versprechen während des Wahlkampfs gezählt haben (mehrere Hundert) und jetzt Strichlisten führen, wie viele davon er einhält.

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster