Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Sonstiges Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Typerkennung bei Schizophrenenwolfsfrau - 17.11.2006 10:40 
Guten Tag zusammen
Ich bin in der Psychiatrie tätig und übe mich immer wieder darin, bei meinen Patienten den spez. Typ heraus zu finden. Bei depressiven fällt es mir recht leicht, da ich mit ihnen auch darüber austauschen kann. Doch bei schizophrenen Patienten ist es sehr schwierig, weil sie mir durch ihre Verworrenheit zuwenig "Material" liefern. Hat hier jemand einen "Trick", wie ich den Typen besser auf die Spur kommen kann?
Gruss wolfsfrau

antworten   zitieren
A1   RE: Typerkennung bei Schizophrenen werner - 17.11.2006 13:25 
Hallo Wolfsfrau,

spannende Frage - mir scheint, da können Erfahrungen einer Kollegin aus der Arbeit mit Dementen helfen: sie hat beobachtet, dass mit Reduzierung der absichtlichen Verhaltenssteuerung die typischen Merkmale (das ursprüngliche am Menschen, das ja seinen Typ formt) stärker zum Tragen kommen.

Und neben den sprachlichen Äußerungen gibt es ja eine Reihe von Merkmalen zur Typunterscheidung, die verfügbar sind.

Frage vorab (bevor ich jetzt lange Listen aufschreiben): Wie tief oder genau kennst du dich mit dem Modell Psychographie aus? Hast du Bücher oder schon mal eine Ausbildung gemacht?


Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A2   RE: Typerkennung bei Schizophrenen matilde - 17.11.2006 14:06 
Liebe Wolfsfrau,
für mich waren die von Werner zugeordneten Primaten im Umgang mit psychisch Kranken hilfreich. Ich habe z.B. gefragt, "angenommen ein Zauberer würde Sie in einen dieser Affen verwandeln damit Sie die Welt auch einmal von dieser Seite aus kennenlernen, wer wären Sie dann." Wenn die Entscheidung getroffen wurde habe ich dann nach Kriterien gesucht, die mir von der Pychographie her für die Ersterkennung bekannt waren. Dieser Weg hat funktioniert für meine Belange.
Grüße von Matilde
BT - Du - Gegenwart - fühlen

antworten   zitieren
A3   RE: Typerkennung bei Schizophrenen simon - 17.11.2006 19:15 
hallo wolfsfrau,
die frage ist ev. etwas unpassend, aber kann man da eigentlich als besucher vorkommen.
ich würde mich sehr gerne mal mit den menschen dort unterhalten.

grüße simon

( neulich hab ich etwas lustiges gesehen, da war doch ein fahrlehrer unterwegs, der hatte noch nie einen führerschein … da dacht ich mir, hmm, kann einer der in seinem ganzen leben noch nie autogefahren ist, anderen das auto fahren beibringen…. )

antworten   zitieren
A4   RE: Typerkennung bei Schizophrenen wolfsfrau - 17.11.2006 19:30 
Hallo werner
Ich habe den "Schnell-Kurs" an der Paracellsus bei Dir gemacht und mich mit einigen Büchern beschäftigt. Ich bin kein Profi, aber würd es gerne werden :)
Desshalb auch meine Fragen. Bin selber BT (1133)
Hallo Simon
Ja, die Frage ist unpassend. Klingt wie wenn Du in den Zoo gehen wolltes um ungewöhnliche Obiekte zu betrachten. Klingt etwas krass von mir her, doch stell Dir doch mal vor, Du bist depressiv, keine Lust am Leben mehr und da kommt ein Besucher, der sich gerne mal an Dir ausprobieren will. ....
Gruss wolfsfrau BT 1133

antworten   zitieren
A5   RE: Typerkennung bei Schizophrenen werner - 18.11.2006 12:22 

Hallo Wolfsfrau, danke für die Auskunft - sehr spannende Arbeit, die du da machst!

Also hier noch ein paar meiner Beobachtungspunkte, die für uns BTs nützlich sind und auch ohne Interviews auskommen:

BT: vielfältige und stimmungsabhängige Gesichtsmimik, leicht kokettierender Gang, möchte geliebt werden, bittet selten um Hilfe - hilft dagegen anderen, selbst wenn es ihm schlecht geht
ST: minimale Mimik die keinen Rückschluss auf das Innere zulässt, sehr kraftloser Händedruck, Gliedmaßen hängen locker am Körper herunter, Essen sehr wichtig, sucht Körperkontakt
HT: parallele Hand- und Körperbewegungen, stört sich an Schmutz oder Unordnung bzw. über zu private Kontaktaufnahme, möchte "behandelt" werden, nicht angefasst werden, ist berechenbar in seinem Verhalten

Bin natürlich neugierig, was du selbst noch herausfindest!

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A6   RE: Typerkennung bei Schizophrenen wolfsfrau - 19.11.2006 12:10 
Ich werde meine Erkenntisse hier weiter geben, wenn ich welche habe. Werner, die Liste hab ich mir mal auf einen Zettel kopiert. Ich brauche einfach noch mehr Übung. Als BT bin ich ja sofort Feuer und Flamme und habe schon die tollsten Phantasien, was ich mit dieser Technik alles errreichen will. :)
Halte euch auf dem Laufenden.
Gruss wolfsfrau

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster