Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Kinder/Familie Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Schwangerschaftredaktionsteam - 01.04.2007 13:26 
Liebe Mitleser und -schreiber,

Als Folge der WM im letzten Jahr soll es anscheinend im April einen wahren Babyboom geben.
Mal sehen, wie sich das Thema "Schwangerschaft" (werdende Mütter UND Väter) von der psychographischen Seite her beleuchten läßt und welche Beobachtungen ihr dazu gemacht habt.

Interessant dürfte auch sein, wie man als außenstehende Person schwangere Frauen und ihre Männer je nach Typ erlebt...

Wir sind gespannt!
Euer Redaktionsteam (Barbara HT und Marion BT)



antworten   zitieren
A1   RE: Schwangerschaft werner - 02.04.2007 13:18 
Gleich mal eine Frage an die Sachtypen, die schon schwanger waren: Kann es sein, dass es euch ein bisschen "peinlich" ist/war, auf diese "Umstände" angesprochen zu werden bzw. dass sich euer Körper so stark verändert?

Hatte erst letzte Woche wieder ein Erlebnis mit einer schwangeren ST-Frau, die mich gleich vorsorglich darauf hinwies, dass ihr Bäuchlein diese Ursache habe ..

Im Vergleich scheinen HTs das sehr viel lockerer und normaler zu nehmen und auch schon mal Fotos von ihrem Bauch zu verschicken.

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A2   RE: Schwangerschaft nele - 02.04.2007 14:44 
@Werner
Das kann ich gar nicht bestätigen. Bei jeder Schwangerschaft hab ich zugenommen, sobald ich wusste, dass ich schwanger war ... jedes Mal 20 kg bis zum Schluss. Das war zwar eine Menge, die ich mit mir herumtragen musste, aber ich fühlte mich sehr wohl dabei und war eher stolz auf meinen Körper, dass er so etwas leisten kann. Einen Gynäkologen, der mir kontrollierteres Essen nahe legte, damit ich nicht noch runder werde, ließ ich einfach reden ... (sowas sagt man einem ST doch auch nicht *smile*)

Bei einer der Schwangerschaften trug ich ein (blaues!) Shirt mit der Aufschrift "BABY" und einem Pfeil in Richtung Bauch :o)

Schwangerschaft als solches war für mich etwas völlig Natürliches. Alles lief seinen gewohnten Gang. Während der ersten ungeplanten habe ich sogar noch einen Skikurs mitgemacht, da der ja bereits vorher gebucht war. Bei einer anderen lernte mein 1. Sohn grad Radfahren ... und ich rannte neben ihm her, mit ziemlich dickem Bauch.

Ich konnte es nie nachvollziehen, dass manche schwangere Frauen sich verhalten, als seien sie krank (auch bei unproblematischen Schwangerschaften), denn ich hab mich selten besser gefühlt als zu den Zeiten.

Andere Schwangere sehe ich mir sehr gern an. Ich mag die weichen Formen, die Frauen dann bekommen.

Aus der Erinnerung kann ich sagen, dass die schwangeren ST-Männer (der Vater meiner Kinder oder auch aus dem Bekanntenkreis) ebenfalls wenig Aufhebens um den "Zustand" machten. An einen BT-Vater erinnere ich mich, der völlig konfus war in der Zeit.

Heike (ST, Du, Zukunft, Denkerin - 2132)

antworten   zitieren
A3   RE: Schwangerschaft bluaflava - 02.04.2007 16:18 
also ich kann werners these halbwegs bestätigen.
da es zunächst dauernd hiess: "du hast aber ganz schön zugelegt..." war ich erst mal schon ein wenig pikiert. wobei ich auf die direkte nachfrage antworten konnte um den grund dafür (sehr stolz) mitzuteilen. als es dann optisch offensichtlich war, dass da ein baby unter der kugel war, fand ich es angenehmer.
meine schwangerschaft war trotz aller komplikationen, die man sich nur vorstellen konnte, die schönste zeit in meinem leben. ich fand es so unglaublich, dass da ein neues leben in mir wächst und als schwangere bekommt man ja schon viel aufmerksamkeit und zuwendung. das empfand ich durchaus als bereichernd und genoss es in vollen zügen.
den umstand, dass ich insgesamt 6 monate im bett verbringen musste, fand ich nicht weiter schlimm.

meine HT-freundin hingegen, deren arzt ihr aus gesundheitlichen gründen auch viel bettruhe angeraten hatte, ignorierte dies und sie regte sich tierisch auf, wenn sie deswegen dann hin und wieder ins krankenhaus musste, ihr die bettruhe aufgezwungen wurde.

soviel zunächst mal von

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A4   RE: Schwangerschaft bluaflava - 02.04.2007 16:22 
ah, was ich auch noch ätzend fand war, dass mit zunehmender körperfülle neue klamotten gekauft werden mussten (was natürlich geld kostete). zudem ärgerte es mich, da ich dachte, dass ich die sachen ja nur eine gewisse anziehen kann und sie danach im schrank hängen (damals war noch nich so mit ebay...).

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A5   RE: Schwangerschaft mariaht - 04.04.2007 22:40 
.. ich empfand das "Auf-Sich-Achten-Müssen" während der Schwangerschaften als Handlungstyp sehr schwierig.. und in der Schwangerschaft mit meiner Tochter musste ich auch noch 5 Monate liegen, das war eine Geduldsprobe.. und, ich frage mich jetzt, nach über 6 Jahren oft, wie ich das wohl damals aushielt... ich las Krimis, damit überhaupt was spannendes passierte.. und konnte es zwischendurch doch nicht lassen, mal irgendwas zu MACHEN, z.B. die Badewanne zu putzen, was natürlich immer mit Wehen quittiert wurde... im Nachhinein muss ich über mich schmunzeln.., weil es halt total HT-typisch ist.. - nicht Still-Halten können.. Aber: diese Gedulds-Übung hat sich mehr als gelohnt, wenn ich meine Tochter so sehe.

Katrin, HT, Du, Fühlerin, vergangenheitsorientiert

antworten   zitieren
A6   RE: Schwangerschaft mary - 05.04.2007 13:30 
@Katrin: Zuhause liegen zu müssen, ist nicht nur für HTs sehr schwierig :-)  Bei mir ging das 2 Wochen gut - da fallen einem ja ständig irgendwelche Sachen ein, welche man mal "kurz" machen kann und muß (kochen, duschen, sich Sachen holen,...). Dann wurde ich mit vorzeitigen Wehen in die Klinik eingeliefert und da durfte ich dann nicht mal mehr zum WC aufstehen. Das empfand ich wirklich als Zumutung und totales Ausgeliefertsein!

@Petra:  Dass du diese Zeit trotz auch gr. Komplikationen und Liegen als deine schönste Zeit beschreibst, find ich bewundernswert! Klar bekommt man viel Aufmerksamkeit, aber das war für mich nicht so wichtig.
Für mich war die Zeit weniger schön und die 8 Wochen in Klinik liegen waren für mich mehr als eine Geduldsprobe. Ungewissheit, Hilflosigkeit, Ausgeliefertsein, Verzicht, Angst,ständige Wehenhämmer die durch meinen Körper liefen,...- viel Zeit zum Denken und handlungsunfähig, nicht wissen, wie lange liegst du hier noch? Sind es nur noch Tage oder doch bis ans Ende der Schwangerschaft (was dann 3 Monate Klinik bedeutet hätten)?

Trotzallem, da kann ich mich Katrin nur anschließen, es hat sich gelohnt!

Lg Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A7   RE: Schwangerschaft werner - 05.04.2007 19:49 
@ Marion: Wie du das so beschreibst, fällt mir ein, wie ich als Erstklässler zum ersten Mal realisierte, wie die Kinder auf die Welt kommen ... und ich dachte nur: Zum Glück bin ich keine Frau :-)

Wie hast du denn als BT-Kind (und mein Zwilling) über Schwangerschaft etc. gedacht?

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A8   RE: Schwangerschaft mary - 06.04.2007 13:32 
@ Werner: Ehrlich gesagt, fällt mir dazu nicht wirklich was ein..- Komischerweise kann ich mich aber noch sehr gut an den Tag erinnern, als mein Vater mit mir (8 Jahre) und meiner jüngeren Schwester unserer Mutter ein Begrüßungsbild gemalt haben, bevor sie mit meiner jüngsten Schwester aus der Klinik heimkam.

Mir wurde das Schwangersein erst in der 8.Klasse vermiest, als wir einen Film von der Geburt gezeigt bekamen, wo man wirklich alles sah! Von da ab wollte ich nie schwanger werden und hatte Megapanik davor!

Schöne Ostergrüße
Marion (BT)

antworten   zitieren
A9   RE: Schwangerschaft mary - 11.04.2007 13:42 
Eine HT-Fühlerin über die Zeit ihrer 2 Schwangerschaften:

Sie würde nicht noch einmal schwanger sein wollen, doch im nachhinein möchte sie das Erlebnis Schwangerschaft und das der Geburt nicht missen. Sie fände es gut die Erfahrung gemacht zu haben, was ihr Körper alles leisten und welche Schmerzen er aushalten könne. Auch sei sie stolz darauf, was sie "geleistet" hätte (Geburt).

Lg Marion (BT)

antworten   zitieren
A10   RE: Schwangerschaft bluaflava - 11.04.2007 17:36 
ich kann mich erinnern, dass ich mich während der geburt so auf mich, meine atmung, entspannuung, etc. konzentrierte (mit geschlossenen augen), dass die hebammen oft ganz erschrocken fragten, ob ich noch da wäre. sie hatten angst, dass ich bewußtlos geworden sein könnte, da ich ganz ruhig und regungslos da lag.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A11   RE: Schwangerschaft inge - 18.04.2007 10:22 

Meine Aktivität während der Schwangerschaft -vorläufiger Endspurt im Beruf, gleichzeitig noch Umzug, Wohnung renovieren etc.- wurde jäh ausgebremst, auch bei mir hieß es im letzten Monat „Liegen“, pünktlich zu Beginn der Mutterschutzzeit -wo ich endlich „Zeit“ für mich gehabt hätte!!! Ich musste wegen vorzeitiger Wehen ins Krankenhaus. Dieses LiegenMÜSSEN (im Mehrbettzimmer, an Infusion) war für mich zuerst eine Zumutung, dann habe ich es notgedrungen gelassen genommen….losgelassen, bin in MICH gegangen, habe auf meinen „Bauch“ gehört, gelesen etc., ausgeruht, wohl wissend, dass es bald wieder turbulent werden könnte….und das Positive daran gesehen. Gerichtet war daheim nichts, das konnten jetzt auch mal andere tun. Ich machte in der Klink auf dem Menue-Plan meine Kreuzchen….

Damals wusste ich noch nichts über PG, es ist schon Jahre her: ich denke, mein Körper hatte mich zwangsläufig zum Krafttanken aus der Ressource raus und wieder in die Bevorzugung geholt.

Bei der Geburt (Ausnahmesituation) war es dann so, dass ich im Endspurt nur automatisch MACHTE ohne zu denken (z.B. keine Konzentration aufs Atmen laut Vorbereitungskurs), kein Zeitgefühl, …und auch irgendwie geistig „weg“ war, trotz oder vor Schmerzen,  bis ich -und das Baby- diese Arbeit dann glücklich geschafft hatten….

Zu A1: Ich behielt ziemlich lange „die Figur“ und war dann stolz auf das Bäuchlein, also peinlich war es mir nicht.
Zu A2: Ich hatte ebenfalls ein Freizeit-Shirt mit Pfeil und „Here I am“  ;-))
Zu A6:…genau, auch diese Ungewissheit etc
Zu A 10: Geht Frau da in die Ressource, bei solchen Ausnahmesituationen s.o.?


Inge (Sachtyp, gegenwartsor., du-bezogen, Denkerin)

antworten   zitieren
A12   RE: Schwangerschaft bluaflava - 18.04.2007 14:32 
@inge, deine frage zu a10:
ich denke, dass ich da voll in meiner bevorzugung war, nämlich bei mir (ich-bezogen- alles und alle um mich herum waren mir völlig schnuppe ), plus konzentration und ruhe (ST). die eizige ressource, die ich da wohl aktiviert hatte, war die gegenwart, mich auf das JETZIGE geschehen zu konzentrieren.
man sagt ja, das man in schwierigen situationen eher in seiner bevorzugung bleibt, da sicher und gewohnt.
danach haben mich übrigens alle gelobt für mein kontrolliertes verhalten (wow!) denn ich hatte keine geburtsvorbereitung, da ständig liegen angesagt war und zum schluss die wehen noch viel zu früh einsetzten und mein kindle wegen blasensprung 4 wochen zu bald kam- mir wars recht.
wobei man bei kontrolliertem verhalten bei einem ST eigentlich auch von ressource sprechen könnte. wahrscheinlich eine mischung von beidem ;-D

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A13   RE: Schwangerschaft mary - 18.04.2007 20:53 
zu A11 @Inge: "dann habe ich es notgedrungen gelassen genommen" - Was bleibt einem in der Siutaiotn schon anderes übrig....   Egal welcher Typ!  :-)

Frage:
Als Petra mir erzählte, sie fand das "Liegenmüssen" gar nicht so schlimm, sondern sogar recht angenehm, dachte ich mir, ok, das sind die ST! Jetzt da du Inge aber schreibst, dass du es  als Zumutung empfandest passt das nicht mehr.... - liegt das an den Untertypen?  Wie ist es bei anderen ST?

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A14   RE: Schwangerschaft mariaht - 19.05.2007 22:25 
Aufgrund der bei der Klausurtagung besprochenen epigenetischen Thematik stellte sich  mir die Frage, welche Bedeutung es wohl haben kann, dass ich als HT in der Schwangerschaft mit meiner BT-Tochter 5 Monate liegen musste...(mit meinem ST-Sohn war alles okay!) Wäre es denkbar, dass ein BT-kind schon im Mutterleib die unruhige HT-Mutter zu einer besonderen Art der Interaktion bringt - nämlich lieber zu liegen als Schutz für das Werdende als nur herum zu agieren und das Wichtige dabei vielleicht zu übersehen?? War so eine Assoziation im Nachgang...
Katrin (HT,Du,Fühlen,Vergangenheit/3121)

antworten   zitieren
A15   RE: Schwangerschaft werner - 20.05.2007 12:57 
@ Katrin: Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß?

Solange niemand genau nachzählt und -forscht und die Daten strukturiert und statistisch relevant erfasst sind alle Spekulationen erlaubt.


Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A16   RE: Schwangerschaft werner - 20.05.2007 12:59 
Auch als Nachtrag zur Klausur und der Frage von Angela (ST), was mit den künstlich befruchteten Eizellen geschieht: Da würde sich vielleicht mal lohnen, Interviews mit den Menschen zu führen, die durch künstliche Befruchtung gezeugt wurden - was wäre z.B. die Schlussfolgerung, wenn das alles HTs wären oder wenn darunter keine STs auftauchen?

Sucht jemand noch eine Dozentenarbeit :-)

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A17   RE: Schwangerschaft mariaht - 20.05.2007 13:16 
@werner
..ich werde die Vermutung an mir selbst auch nicht mehr überprüfen können, da ich a) keine weitere Schwangerschaft plane und b) auch nie wieder 5 Monate mit Babybauch liegen möchte.. aber, ich werde im Bekanntenkreis herumhorchen... da gabs einige Liegende - in jedem Fall bleibt es spannend

Katrin (HT, DU, Fühlerin, verg-orient)

antworten   zitieren
A18   RE: Schwangerschaft martina - 03.01.2008 09:55 
da muß ich jetzt mal wieder schmunzeln!
ich wurde erst schwanger,nachdem ich auf dem standesamt den hochzeitstermin klargemacht hatte(planung ht und zo !)die schwangerschaft empfand ich nicht störend,aber ich konnte dem zustand auch keine glückseligkeit abverlangen!
ich hatte aus einem anderen grund einen frauenarzttermin,der mich nach der letzten regel fragte - die war schon eine woche im verzug,was öfter mal vorkam,und er machte gleich einen test!
er fragte mich auch gleich,ob es schlimm für mich wäre,falls "es" passiert wäre,wobei ich bemerkte,daß wir kinder wollten und der hochzeitstermin auch schon steht!
ich werde sein gesicht nie vergessen,als er mit dem test in der hand auf mich zukam!die frage,ob ich mich nun wirklich freue,stand ihm deutlich auf der stirn - ich hab ihn umarmt,wohl etwas stürmisch und er meinte : "ist das schön ,wenn sich mal jemand richtig freut!"
danach bin ich zu meinem mann ins geschäft und der meinte ,er hätte an meinem gesicht gesehen,was los ist,schon als ich um die ecke bog!
das gleiche passierte mir als ich ins geschäft zurückkam,eigentlich wollte ich nichts sagen,aber es stand wohl für alle ersichtlich auf meiner stirn!
das gleiche,als ich abends unsere stammkneipe betrat - die 1. frage ein bier????? rauchst du noch?????? auch da schien es für alle offensichtlich!
ein freund meinte er hätte noch nie jemanden getroffen,der soooo schwanger war - mit leib u seele halt-
was mich anfänglich störte,daß mein arzt meinte ich sollte kein squash spielen,kein aerobic ...nur schwimmen(was auch nichts war)
da fehlte mir schon einiges - und da ich dann noch nicht rauchte...
ich lag also viel auf dem sofa ,hab viel gegessen und viel zugenommen...war aber auch halb so schlimm!
mein arzt hat mich dann eine woche vor antritt des schwangerschaftsurlaubs krankgeschrieben - "genug gearbeitet"(nur seine meinung)!
ich habe viel musik gehört und getanzt(neben der hausarbeit)-meine tochter meint,deshalb würde sie auch so gerne tanzen...
heute mache ich mir auch gedanken,ob die schwangeschaft so angenehm verlief,da meine tochter st ist(wurde hier auch schon vermutet)!
allerdings habe ich mich nach der geburt viel gelangeweilt da meine kleine so viel schlief und immer die ruhe weg hatte(hat sie größtenteils heute noch)!
schon in der klinik hat sie den kopf zur wand gedreht,wenn viel besuch da war und einfach gepennt!
später zu hause haben wir rauschende feste gefeiert,alle wollten das prachtstück bewundern,aber sie  hat in dem ganzen trubel selig auf dem sofa geschlummert und das interesse an ihr war egal,sie ist deswegen nicht wach geworden und hat sich bestaunen lassen!
die geburt dauerte ewig - ein st braucht halt länger :-),ich war total platt,man fuhr mich mit dem rollstuhl gegen mitternacht aufs zimmer,aber um 6 war ich schon unter der dusche und hab mich mit meinem lieblingsduft verwöhnt - was eigentlich nicht "erlaubt" ist,da babies so empfindlich sind!
aber auch das war ok,glaub ich,da meine kleine später,zb. wenn sie bei oma schlief immer meinen "duft" auf ihr schmusi (vollgesabbertes schmusekissen)sprühte um mich ein wenig dabeizuhaben!
ach ja,mein mann meinte immer,heute scherzhafter weise,daß ich das alles bestimmt hätte,er hätte noch nicht heiraten müssen und auch noch nicht vater werden - heute weiß ich das st eben länger brauchen bzw er halt länger als ich,und mit spontanen entscheidungen,freiwillig verantwortung übernehmen,planen u organisieren...das ist auch heute noch eher mein part :-))!
wobei er auch glücklich ist,daß unsere tochter schon 17 ist und wir "junge" eltern!
da freut er sich jedesmal,wenn er sich mit seinem"prachtstück" zeigen kann!

martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A19   RE: Schwangerschaft mary - 03.01.2010 12:58 

2 HT`s sind schwanger - war geplant und hat sofort geklappt:

Kurz nachdem die Schwangerschaft feststand, hatten beide schon ihr Traumkinderzimmer in einem Möbelhaus ausgesucht und fotographiert (in weiß).

Kurz darauf haben beide das Kinderzimmer, welche bisher Abstellraum war, ausgeräumt und neu gestrichen.

Das alles in den 1. drei Monaten!

Jetzt im 4. Monat kommt das besagte Kinderzimmer und wird von den Fachleuten aufgebaut.

Das ist ein Tempo! WOW!

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A20   RE: Schwangerschaft mary - 18.01.2010 14:21 

Ganz typisch finde ich ist die Aussage der 2 besagten HT`s, dass für ihr Kind nur neue Spielsachen und Kleider in Frage kommen. Also Spielsachen vom Basar kommen überhaupt nicht in Frage...

Marion (BT,Denker,Wir,Zukunft)

antworten   zitieren
A21   RE: Schwangerschaft werner - 18.01.2010 19:18 

Neulich hörte ich von einer Sachtyp-Mutter, dass sie während der Schwangerschaft mit ihrem Handlungstyp-Kind plötzlich großen Heißhunger auf Fleisch bekam - nun frage ich mich, ob das allein aus dem Bedarf nach Nährstoffen (wie Eisen oder Zink) zu erklären ist oder ob da vielleicht der typspezifische Stoffwechsel des Handlungstyp-Kindes schon seinen "Bedarf" anmeldet.

Nach meinem Eindruck (nicht gemessen oder belegbar) scheinen Handlungstypen mehr Wert auf Fleischnahrung zu legen. Gibt es hier Mütter mit Handlungstyp-Kindern, die etwas Ähnliches aus ihrer Schwangerschaft erzählen können?

@ Marion: bei "typgemischten" Zwillingen dürfte es wohl schwer sein, da etwas zu spüren ;)

Werner (Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker - Typencode 1332)

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster