Initiative zur Förderung der Naturellwissenschaft e.V.

Internetplattform:
himbeerrot-design.de

Unser Forum

 Aktueller Benutzer: Gast    
 [neu registrieren]
 [Passwort vergessen]
Benutzer: Passwort:  
 
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  
 
Kategorie  
 Kategorie: Privates Leben Zum jüngsten Beitrag 
Thema: Fernsehgewohnheiten der Typenredaktionsteam - 01.02.2008 14:02 
Hallo alle zusammen,

jetzt im Winter ist es wohl am meisten verlockend sich gemütlich auf die Coach und vor den Fernseher zu setzen.

Genau das ist unser Thema für den Februar:
"Die Fernsehgewohnheiten der Typen"

Welche Sendungen bevorzugen/vermeiden die versch. Typen?

Aus welchen Gründen schauen sie sich die Sendungen an?

Gibt es unterschiedliche Gewohnheiten bedingt durch die Jahreszeiten?

Gibt es eine Änderung der Gewohnheiten mit zunehmendem Alter?

Welche Alternativen zum Fernsehen wurden entdeckt?

Welche Folgen (positive/negative) wurden eventuell ausgelöst?

Wir sind gespannt!
Schöne Grüße
Marion vom Redaktionsteam (leider immer noch offline)






antworten   zitieren
A1   RE: Fernsehgewohnheiten der Typen werner - 02.02.2008 20:07 
Unseren ersten Fernseher bekamen wir 1969 zur Mondlandung. Schauen durften wir als Kinder nur wenig, z.B. Plumpaquatsch (kennt den noch jemand?), Sandmännchen, später dann Sesamstraße und Sendung mit der Maus. Manchmal Nachrichten.
Diese Einschränkungen haben mir glaube ich nicht geschadet und noch heute lese ich lieber ein spannendes Buch als einen Fernsehfilm anzuschauen, der mittelmäßig ist (also die meisten). Gerne schaue ich Wissenschaftsfilme an - das kommt mir glaube ich als BT entgegen, wenn ich die Dinge einfach präsentiert bekomme und mir Bilder anschauen kann.
Ich habe mal einige Jahre ganz ohne Fernseher gelebt und ihn nach kurzer Zeit nicht vermisst - hatte sogar den Eindruck, besser informiert zu sein (Radio) als viele andere. Wegen mir bräuchte es ihn also nicht unbedingt ...

Werner (1332 - Beziehungstyp, wir-bezogen, zukunftsorientiert, Denker)

antworten   zitieren
A2   RE: Fernsehgewohnheiten der Typen martina - 02.02.2008 22:33 

auch von mir ein herzliches hallo!

also wir bekamen auch eher spät einen fernseher(schwarz/weiß),obwohl es bestimmt schon farb-tv gab!
geschaut wurde zur unterhaltung oder entpannung,tagesschau zur info(mein dad)!
ich finde heute noch schw./weiß viel schöner - auch bei fotos - hat eine ganz andere wirkung auf mich!

lieber als tv-gucken,war mit freunden und nachbarkindern die gassen unsicher machen :fahrradfahren,rollschuhlaufen,verstecken spielen - später dann treffen am neckar mit freunden/innen,erste raucherfahrungen,kussübungen...

am gernsten gucke ich immernoch zur unterhaltung,für mich das beste einschlafmittel,krimis(sonntag abend),csi und dr.house,auch serien wie unter uns und alles was zählt(eher ein ritual den feierabend einzuläuten),talkshows,wie b.kerner,falls das thema und die leute interessant sind-kriegsfilme und blödes geballer mag ich nicht,auch keine fantasyfilme oder sifis,auch jackie chan,karatefilme finde ich schrecklich.
also zur unterhaltung,zum lachen gucke ich am liebsten,aber auch mal eine interessante doku find ich klasse!
im sommer gucke ich eher weniger,da sind wir lieber im schwimmbad oder im biergarten und treffen uns mit freunden!
an meinem geschmack hat sich mit zunehmendem alter nicht viel geändert,aber ich kann es nicht immer gebrauchen!wenn mein mann in seiner mittagspause als erstes den fernseher einschaltet,bin ich meist genervt,da es meiner meinung nach alle kommunikation tötet - da zieh ich mich lieber in meine praxis zurück und schließe die tür um meine ruhe zu haben!
alternativen überwiegen!ein nettes telefonat,ein kaffeepläuschle mit freundin,treffen mit freunden,ausgehen,ein spannendes buch-auch fachliteratur zu medizin,alternativen heilmethoden und psychologie...
beratungsgespräche,das forum,e-mails schreiben/lesen,meine familie betütteln,kochen,essen/gehen...
negative folgen habe ich außer den genannten(tod der kommunikation),keine beobachtet,positiv auch wie genannt:entspannung,weinen(liebesfilme,dramen tragödien...),lachen(comediens schaue ich auch gern),stimmungen verstärken!

so das war wohl wieder mal reichlich - ht eben - viel ist normal!
hoffentlich nicht zuviel(man muß ja nicht alles lesen!):-))

schönes we
alles liebe
martina
martina (ht,du,fühler,zo)

antworten   zitieren
A3   RE: Fernsehgewohnheiten der Typen bluaflava - 10.02.2008 17:15 
bei uns zu hause gab es einen fernseher seit ich denken kann (HT-fühler-mutter). komischerweise hockte sie oft den ganzen abend vor dem gerät und lies sich berieseln, während sie es mir oft verbot.

am wochenende durfte ich dann. plumpaquatsch kenne ich auch noch und habe ihn geliebt. kli-kla-klawitter fand ich auch immer lustig. bei der sendung mit der maus fand ich die geschichten toll, fand aber die maus und später maus mit elefant doof.

fernsehen war spät abends spannend, da ich es heimlich tat und da ja schliesslich filme kamen, die man als kind nicht sehen sollte.

grundsätzlich war ich aber lieber sonntag morgens auf dem rad unterwegs oder nachmittags im wald oder mit meiner mutter federball spielen.

heute schaue ich gerne galileo oder sendungen, wo menschen über sich berichten.
seit der pg schaue ich mehr als vorher, da ich es spassig finde, menschen und szenen zu typisieren.
oft läuft der fernseher auch nebenher als radioersatz, ohne dass ich tatsächlich schaue.
gerne gucke ich aber, wenn mein sohn da ist und mit essen beschäftigt ist. das dauert sooo lange (er ist ST-denker) und der fernseher lenkt mich dann ab, da ich sonst vor langeweile ungeduldig werde.

oft ertappe ich mich auch dabei, dass ich den fernseher einschalte, aber garnicht mitbekomme, was da kommt, da ich über irgendetwas nachdenke.

schaden würde mir der fernseher nur, wenn er keinen "AUS-knopf" hätte. ;-D

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
A4   RE: Fernsehgewohnheiten der Typen bluaflava - 10.02.2008 17:17 
noch ganz kurz: ein morgen ohne nachrichten wäre komisch für mich.

petra - ST/ich/zukunft/fühler - 2231

antworten   zitieren
 
Kategorie  
 Übersicht | neues Thema erstellen | antworten Suche  

zum Seitenanfang     FAQ     Netiquette     Vorschlag an Webmaster